1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• PA für neue Discothek - kaufen oder Selbstbau??

• ADMIN
    • 30. August 2003 um 01:25
    Zitat von "FryMoonman"

Das Budget soll hier erstmal keine Rolle spielen, es geht vielmehr um eine zweckmässige Dimensionierung!

Da stellt ich erst einmal die Frage, was denn ein zweckmäßiger Pegel ist.

Bei Discos kann man von langen Einwirkdauern ausgehen, wenn wir von 8 Stunden ausgehen, haben wir nach DIN 15 905 Teil 5 einen zulässigen Pegel (Leq(A)) von 93 dB (am maßgeblichen Imissionsstandort, also am lautesten Punkt, an den noch Publikum hin kommt).

Man kann aber auch diesen Grenzwert ignorieren und mal eben 30 dB mehr dimensionieren.

Von der Schalleistung her ist das ein Verhältnis von 1 zu 1000.

Deshalb muss erst geklärt werden, welcher Pegel erreicht werden soll und wie gleichmäßig beschallt werden muss, dann kann man sich über die Dimensionierung Gedanken machen. Wenn die Dimensionierung steht, denkt man über neu, gebraucht oder selbstgebaut nach.

• Kein "Klangbild" .. woran liegts?

• ADMIN
    • 29. August 2003 um 16:56

Woran kann's noch liegen:

1.) Raum und die Aufstellung der Anlage darin

2.) Anlage ist nicht gleich Anlage. Da raucht mal ein Speaker ab, vermutlich wird er ausgetauscht, vielleicht sogar gegen 'nen baugleichen, es besteht die Chance, dass danach noch die Polung stimmt...

3.) Raumtemperatur (-> Schallgeschwindigkeit -> Interferenzverteilung)

4.) Psychologie und so. Und ab 3 Promille klingen eh alle Anlagen geil...

• Gutes Angebot ?!?

• ADMIN
    • 29. August 2003 um 11:02
    Zitat von "Cully"

Jetzt habe ich bei folgendes Angebot für 139€ gefunden. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob das ok ist oder ob das Zeug schrott ist!

Wäre das Zeugs "amtlich", dann würde das Mikro in etwa die 139,- Euro kosten (oder die Tagesmiete...).

Somit: Wenn Du verleihen willst: Vergiss es.

Wenn du damit fünf mal 'ne kleine Party machen willst: Vielleicht.

• Theaterstückbeleuchtung???

• ADMIN
    • 26. August 2003 um 23:35

Also, mit 12 x CP 61 kann man nicht viel mehr machen als technische Beleuchtung, insbesondere dann nicht, wenn man vorher nicht weiß, was es werden soll.

Ich stelle mir gerade vor, an jeder Bühnenseite steht ein 6er-Bar auf 'nem Stativ. Das hat schon mal den Vorteil, dass man relativ schräg leuchtet und die Jungs nicht so blendet.

Versuche mal mit 5 Pars pro Seite die Bühne einigermaßen gleichmäßig auszuleuchten, so dass es nicht allzu viele Löcher gibt. Wenn die Stative zu nah dran stehen, dürfte das schwierig bis unmöglich werden. Richte das so ein, dass man mit zwei Scheinwerfern eine Art Spot auf die Mitte machen kann.

Mit dem letzten Scheinwerfer pro Seite machst Du dann noch eine andere Farbe, dass man wenigstens ein wenig abwechseln kann. Meist wird es rot werden. Eine zweite Farbe wäre schön, aber das wäre wohl blau, da kommt bei einem Par pro Seite zu wenig raus, und zwei pro Seite kannst Du dafür unmöglich opfern.

Stativ möglichst hoch, damit die Lampen nicht so böse auf die Rückwand knallen.

• Watt Pro Person

• ADMIN
    • 26. August 2003 um 23:22

1.) So Angaben wie "10 Watt pro Person" findet man noch recht häufig in den Ridern, und solche Angaben sind völliger Blödsinn.

Zum einen Unterscheiden sich die Wirkungsgrade gebräuchlicher Anlagen um mehr als 6 dB, also um den Faktor 4.

Zum anderen kann man so nicht kalkulieren, wie man einer kleinen Extremwert-Betrachtung sehr schnell feststellen kann: Eine Person anwesend, 10 Watt, das ist nicht viel. 10 000 Personen, dafür 100 000 Watt, will man die umbringen?

2.) Ein Pegel am FOH ist eine brauchbare Entscheidung.

3.) Viel wichtiger ist, dass die Publikumsfläche möglichst gleichmäßig beschallt werden kann, sonst bekommen die vorne 'nen Hörschaden, und hinten ist nichts mehr zu verstehen.

Formulierungsvorschlag für den Rider: Als Hauptpublikumsfläche wird ein Gebiet von 30 x 30 m (oder was auch immer) vor der Bühnenabsperrung definiert. An jedem Punkt in diesem Gebiet muss das System einen unverzerrter Pegel von mindestens 100 dB liefern, an keinem Punkt dieses Gebiets weicht der Pegel um mehr als +/- 5 dB (etwas gnädiger: +/- 7 dB) vom Mittelwert ab.

• Gehört in den Raum Party - Was soll das immer????

• ADMIN
    • 26. August 2003 um 22:57

Es gab Zeiten, da gab es noch nicht das Party-Brett, und da liefen diese Diskussionen immer unter "Boxen und Amps". Und das gab relativ viel Reibereien, und der Ruf nach einem Einsteiger-Brett wurde laut.

Dass es dann ein Party-Brett wurde und kein Einsteiger-Brett, liegt einfach daran, dass wohl die meisten ihre Fragen bei den Profis gestellt hätten, und dass die Trennung sehr schwer zu ziehen gewesen wäre. Die Trennung zwischen "Party" und "Boxen und Amps" ist sicher nicht problemlos, aber sie ist deutlich einfacher, und die Sache funktioniert vergleichsweise gut.

Natürlich gibt es auch Beiträge, wo das nicht einfach zu entscheiden ist, da lassen sich auch keine klare Regeln aufstellen, das entscheiden die zuständigen Moderatoren, ich halte mich da auch selbst völlig raus. Und ich bitte Euch, die Entscheidung der Mods ebenfalls als verbindlich zu akzeptieren, auch wenn ihr sie manchmal nicht ganz nachvollziehen könnt. Die Leute denken sich nämlich was dabei, und sie bekommen dieses nicht ganz einfache Problem sehr gut in den Griff.

• Steckerbelegung Spirit Live PSU

• ADMIN
    • 26. August 2003 um 22:43

Soundcraft (und da gehört ja Spirit irgendwie dazu...) neigt dazu, auch schon mal mitten in 'ner Serie maßgebliche Sachen wie beispielsweise das Massekonzept umzustellen. (Wer schon mal alte und neue 8000er-Module gemischt hat, wird sich daran erinnern...)

Dann wurde auch mal die Ausgangsbuchse des Netzteils von male nach female umgestellt.

• Lautstärkebegrenzung auf Veranstaltungen

• ADMIN
    • 25. August 2003 um 23:25

Ja, die bekannten akustischen Gesetze gelten auch beim Leq

Das mit dem Aufintegrieren kann man sich folgendermaßen vorstellen:

Mit dem Auto fährt man mal schnell mal langsam. Mal ist man in 'ner Tempo30-Zone unterwegs, mal überholt man auf der Autobahn. Der Tacho zeigt die Momentangeschwindigkeit an (Peak-Wert). Nun hat man nach 2 Stunden 100 km zurückgelegt, also ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (Leq) 50 km/h

• unendliche lautstärke?!?!

• ADMIN
    • 25. August 2003 um 11:04

1.) Wenn durch irgendwelche Ereignisse (Atombombenexplosion...) der Luftdruck massiv ansteigt, kann dann auch die Amplitde größer werden. Das dürfte aber in der normalen Beschaller-Praxis eher selten sein.

2.) Schon vorher ist die Luft alles andere als linear. In irgendeinem Fachblatt hat jemand mal die Verhältnisse in einem 2"-Treiber als isotherme Kompression gerechnet und ist zu dem Schluss gekommen, dass bei üblichen Schalldruck und Frequenz schon die Luft 1 bis 2 % Klirrfaktor beisteuert.

3.) Wenn man mit mehreren Speakern den Wirkungsgrad erhöht, dann macht man natürlich auch daraus kein perpetuum mobile. Irgendwo habe ich mal gelesen (kann jetzt nicht sagen, ob es stimmt), dass bei etwa 25% Wirkungsgrad Ende des Spiels ist.

• Amtlicher Compressor

• ADMIN
    • 24. August 2003 um 23:36

Die Teile von BSS (wobei ich den Opal noch nicht gehört habe) sind sehr ordentliche Kompressoren, die den großen Vorteil eines eingebauten De-Essers haben, und der kann bei Problemstimmen wichtiger sein als der Kompressor.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass man irgendwo acht Problemstimmen hat. Von daher einen 402 dazu und die dbx behalten?

• Umgangston und so....

• ADMIN
    • 24. August 2003 um 23:13
    Zitat von "Blindschleichl"

Euch braucht überhaupt nichts zu wundern!

Sogar Moderatoren schreiben hier Produkt-Empfehlungen! :evil:

Somit ist dieses Forum weder loyal noch ernst zu nehmen.

1.) Mich wundert hier auch schon lange nichts mehr.

2.) Ein Forum funktioniert nun mal so, dass alle Teilnehmer ihre ganz persönliche Meinung posten, und der einzelne kann dann selbst entscheiden, was er davon glauben soll und was nicht. Wenn wir uns auf das beschränken würden, was wissenschaftlich beweisbar ist, dann sähe es hier recht übersichtlich aus.

(Ich stelle mir das gerade bildlich vor: "Ich wollte endlich mal wissen, ob die Klangreglung von einem GL4 anders klingt also von einem ML 4000 und habe dafür einen Doppel-Blindtest unter hundert Tonmeister-Studenten unter Aufsicht von Prof. Prüflinger durchgeführt.... :D ")

Und: Wer hier Mod geworden ist, ist vorher dadurch aufgefallen, dass er sich mit Werbung sehr zurückgehalten hat.

3.) Wem gegenüber soll dieses Forum denn loyal sein und wie könnte eine solche Loyalität aussehen? :roll:

• DMX 512 KArte

• ADMIN
    • 24. August 2003 um 22:57
    Zitat von "Powerlight1"

Im Gegensatz zu den verbreiteten Soundlight Interfaces haben die Creator interfaces einen DMX Eingang (auch per USB).

Fast alle Produkte von Soundlight haben einen DMX-Eingang: die C-Karte (ISA), die PCI-Karten, die PCMCIA-Karte und das USB-Interface gibt es als IN und OUT, einfach die benötigten Stückzahlen der jeweiligen Adapter an ein Hub stöpseln...

• Regeln für das Brett

• ADMIN
    • 24. August 2003 um 22:49

Ich möchte bitten, jeden einzelnen Beitrag mit Namen und Adresse zu versehen. Wenn ich bei jedem dritten Beitrag suchen muss, ob die Adresse bereits wo anders steht, dann kostet das viel Zeit.

• 50-fache Sicherheit

• ADMIN
    • 22. August 2003 um 19:54
    Zitat von "lini"

Das mit den verschiedenen Vorschriften zu ein und dem selben Thema sehe ich genauso wie Du. Die eine Vorschrift sagt was von (um unser aktuelles Beispiel mal aufzugreifen) 12-facher, die andere was von 50-facher Sicherheit! Kann ich mir nun also aussuchen, was ich gerne hätte oder wie soll das laufen :-?

12-fache Sicherheit gilt für Seile (und andere verschleißbehaftete Bauteile), die statisch belastet sind.

Normalerweise würde das auch auf Safetys gelten, dann müsste man aber die Stoßbelastung berechnen. Da dies in der Praxis selten möglich ist, sagt man einfach 50-fache Sicherheit.

• Hab ich jetzt Tomaten auf den Ohren???

• ADMIN
    • 22. August 2003 um 13:42

Vor einigen Monaten gab es im SPIEGEL mal einen Bericht über einige Leute, die blind sind. Einer von denen ist Skifahrer, und wenn er den Hang runterdüst, dann schnalzt er fortwährend mit der Zunge, und anhand der Reflektionen hört er, ob er ein Hindernis im Weg hat oder nicht.

Vermutlich können solche Leute auch die einzelnen Kanalzüge desselben Pultes auseinanderhalten...

Für den normalen Konzertbesucher - und für den treiben wir ja den ganzen Aufwand - gilt jedoch: Von 1000 Leuten kann vielleicht einer zuverlässig unterscheiden, ob da auf Behringer oder Midas gemixt wurde.

Bei den Tontechniker, die ja auch mitbekommen, wie schnell beispielsweise eine Klangreglung anspricht, können vielleicht 10% A&H und Midas in einem Blindtest (neutrale Frontplatte...) unterscheiden. Ich selbst zähle mich da nicht dazu.

• Lautstärkebegrenzung auf Veranstaltungen

• ADMIN
    • 20. August 2003 um 11:54
    Zitat von "Frankbärchen"

Leq(A) ist eine über Zeit gemittelte Angabe? Wie errechne ist dies?

Pegel jeweils in den linearen Wert umrechnen, um die Zeit aufintegrieren und wieder zurück in den logarithmischen dB-Wert.

Nehmen wir mal an, die "90 bis 95 dB" am FOH entsprechen einem Leq von 87 dB (das hängt sehr von der Impulshaltigkeit der Musik ab!), das Signal von beiden Speakern addiert sich, dann haben wir 84 dB pro Box, dann ergibt sich bei Punktstrahlern ein rechnerischer 1m-Wert von 114 dB.

Jetzt fliegen wir die Anlage, sie hängt also etwa 4 m über Ohrhöhe (12 dB weniger), und weil die Teile eher nach hinten als nach unten strahlen, habe wir noch mal 6 dB weniger. Nehmen wir den Punkt unter der Box als maßgeblichen Immissionsstandort, dann haben wir dort 96 dB, das reicht für eine Veranstaltungsdauer von 4 Stunden.

Noch freundlicher würde die Sache bei Linienstrahlern aussehen.

Klar ist aber auch: Wenn bei konventionell gestackten Anlagen das Publikum das Ohr in die Box halten kann, kann man die Einhaltung der Grenzwerte vergessen.

• Mess micors als Kondensatro mics für HH und OV etc

• ADMIN
    • 19. August 2003 um 23:48

Für Recording-Zwecke habe ich das Monacor schon eingesetzt.

Hat halt keine Richtwirkung, aber bei Mikrofonen mit Richtcharakteristik "Kugel" kann der Hersteller nicht viel falsch machen...

• Praxistag bei AD-SYSTEMS (Mittwoch 10. September)

• ADMIN
    • 19. August 2003 um 02:37
    Zitat von "PA-Peter"

Es wäre schön, wenn wir noch weitere Kisten in den Vergleich bekämen...

11. Gebot: Du sollst es nicht übertreiben.

Bei HK hatten wir acht Wedges, das ist ungefähr das Maximum, was man noch sinnvoll gegeneinander vergleichshören kann. Und AD will sicher auch noch was hinstellen....

• Fremdmischer und Clipping

• ADMIN
    • 19. August 2003 um 02:31
    Zitat von "sachsensound"

Kann man den mal abgesehen vom Material auch für evtl. Körperverletzungen haftbar machen ?

Ja, man kann....

Zur allgemeinen Information, die Seite ist noch nicht wirklich fertig, aber die wichtigen Infos sind bereits drauf: http://www.paforum.de/laerm.html

Am Rande: Wenn das Publikum bis 1m vor die Boxen konnte, hat der Kollege die erlaubte Dosis um etwa den Faktor 10 000 überschritten. (Hinweis zur Berechnung: 2 PA-Stacks, und bei so großen Stacks erreicht man den theoretischen 1m-Pegel in der Praxis nicht...)

• Programm zum Erstellen von Wave-Dateien gesucht

• ADMIN
    • 19. August 2003 um 02:22

Danke @all.

Habe mich erst mal mit dem Neutrik beholfen und werde mir bei Gelegenheit noch die Alternativen ansehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™