1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Compressor in der Summe

• ADMIN
    • 17. Juni 2003 um 11:06

Ein Summen-Kompressor oder -Limiter macht Sinn, um "böse" Spitzen abzufangen. Das schont die Anlage und die Ohren.

Um die "Lautheit" zu erhöhen, würde ich das nicht verwenden. Klar, bei Konservenmusik ist das üblich, anders wäre das - beispielsweise für's Autoradio - auch nicht zu gebrauchen. Aber Live sollte man so etwas sein lassen.

• Mischpult brummt / wie asymmetrische Ausgänge symmetrieren ?

• ADMIN
    • 17. Juni 2003 um 01:12

BSS hat manchmal etwas unkonventionelle Einfälle, was die Steckerbelegung betrifft. Schau mal, ob da überhaupt die Masse auf den Eingang geschaltet ist.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 17. Juni 2003 um 01:03
    Zitat von "sachsensound"

. Ab sofort haben die nur noch das Sommerkabel mit 2 DMX und 230V im Mantel. Da wäre die Scheideaktion von dem Blödmann wenigstens noch lustig gewesen.

Ich weiß ja nicht... die Chance steht ja nicht schlecht, dass dann 230V auf der DMX-Schleife liegen, und sei es nur im Moment des Durchschneidens.

Ok, wenn ein DMX-Splitter dazwischenliegt, ist der Schaden noch überschaubar. Aber wenn nicht... :roll:

• Turbosound

• ADMIN
    • 16. Juni 2003 um 11:46

Da muss ich dann doch mal ein paar Sachen richtigstellen:

1.) Wenn wir von dem ganzen "Kleinzeugs" mal absehen, dann gibt es die TMS3-Generation und die Flashlight/Floodlight-Generation.

2.) Flashlight/Floodlight hat ohnehin standartisierte Gehäusemaße.

Auf eine TSE 218 passt eine (oder mehrere) TMS 3 oder zwei TMS 4. Allerdings kann man aus dieser Serie alles zusammenwürfeln, und viele Verleiher stellen dann bei großen Gigs alles hin, wo Turbo draufsteht. Dann sieht es halt etwas zusammengewürfelt aus.

3.) Eine TMS 3 ist keine leichte Box. Aber schaut Euch mal an, was da drinnen ist (2 * 15", 2 * 10", 2 * 1", alles horngeladen), mit welchem System wollt Ihr das vergleichen? MT4? Sind die leichter?

4.) Es ist richtig, dass Turbo öfters mal andere Speaker eingesetzt hat. Und noch viel öfters hat der Verleiher dann im Reparaturfall einfach den nächstbesten Speaker gegriffen, hauptsache, die Zollgröße hat gestimmt...

5.) Die alte Turbo-Serie wurde ohne Controller geliefert, die Anlage muss also vom Verleiher selbst abgestimmt werden. Da gibt es Leute, die können das, und da gibt es welche, die können das eher nicht.

Da gibt es "Spezialisten", die fahren eine große TMS3-Anlage im Bi-Amping (15" und 18"-Subs parallel, 10" und 1" passiv getrennt). Da sind von 16 10"-Mids 4 verpolt angeschlossen, und von Time-Alignment hat man ohnehin noch nie etwas gehört.

Will man dann verlangen, dass das noch klingt?

• Bassamp via DI - es brummt...

• ADMIN
    • 15. Juni 2003 um 23:55

Also, ein paar Hinweise zum Thema Brummen:

1.) Die Brummschleife entsteht nicht durch verschiedene Phasen, sondern durch Fläche zwischen den Leitungen und durch das vorhandene Magnetfeld.

2.) Fläche zwischen den Leitungen kann beispielsweise zwischen Strom- und Signalleitung sein, aber auch zwischen zwei Signalleitungen.

Um die Fläche zwischen Multicore und Pultstromversorgung zu minimieren, legt man beides Parallel und steckt den Strom dann in den Verteiler, aus dem man auch Bühne und Amping versorgt. Daher kommt das "Märchen" mit der gleichen Phase, in Wirklichkeit hat man die Fläche minimiert.

3.) Das Magnetfeld kann sich urplötzlich ändern, beispielsweise weil in der Küche plötzlich der Herd angemacht wird und die Leitung bei Euch vorbeiläuft.

4.) Wenn es brummt, muss es nicht immer Brummschleife sein. Da kann beispielsweise

- im Gitarrenkabel die Masse abreissen
    - irgendwas magnetisch in die DI-Box einstreuen
    - Einstreuung auf die Leitung zwischen Amp und DI-Box
    - der Amp Unterspannung bekommen

• Community T-Serie

• ADMIN
    • 15. Juni 2003 um 23:44

Also die CS(x)-Serie taugt definitiv nicht viel, und wenn ich was lese von 105dB/1W/1m, die damals meine CS 70 angeblich machen sollte... never.

Aber mit dem RS-Zeugs kann man schon arbeiten.

• HK-Audio Actor VS Community CSX

• ADMIN
    • 15. Juni 2003 um 23:40

Vor etwa 15 Jahren hatte ich mal so eine Anlage. Für Indoor bis vielleicht 200 Leuten verwendbar, OpenAir lieber nicht. Die Kisten sind eindeutig zu schwer für das, was da raus kommt.

Hatte die dann noch mal vor vielleicht 5 Jahren als Fremdtechniker, 4 Bässe und 2 Tops pro Seite, das war für so 500-Disco-Mucken in etwa angemessen.

Klang vielleicht Mittelklasse, wenn alles in Ordnung ist.

Community stellt sehr feine Sachen her, aber die CS(x)-Serie gehört definitiv nicht dazu.

• Hat der Elektriker recht oder nicht???!! Helft mir!!

• ADMIN
    • 15. Juni 2003 um 23:31

Also, ein 16A-Stecker mit 32 A belastet ist zwar nicht zulässig und wird auch warm, aber gleich von Branderzeuger zu reden ist dann doch etwas übertrieben.

Aber versucht mal, 6mm² an einen 16-Stecker ordentlich anzuschließen...

Eine 32-A-Dose mit 35 A absichern, meinetwegen. Schaut Euch mal die Auslösekennlinien von LS-Automaten und Schmelzsicherungen an und überlegt Euch dann, ob man da wegen 10% Mehrbelastung ein Problem bekommt... So viel Sicherheit ist dann schon noch in den Bauteilen.

• DMX-Verkabelungstechniken

• ADMIN
    • 15. Juni 2003 um 10:34
    Zitat von "marcoboy"

glück gehabt mickabel hat keinen wellenwiderstand !

Jede Leitung hat einen Wellenwiderstand, fragt sich, welchen.

Mit unserem Mic-Kabel schaffen wir keine 200 m, wenn da ein paar Geräte dazwischen hängen. Aber deswegen verwenden wir auch 'nen Splitter.

• ADMIN
    • 15. Juni 2003 um 02:58
    Zitat von "TheRogue"

PS: wenn wir die 1000 hier vollhaben, löschen wir am Besten erstmal alle DB-Kicks :D

Nee, dann schließen wir den Thread und machen den nächsten auf. Die Forensoftware schätzt die langen Threads nicht besonders.

• Review-Springsteen-München-Olympiastadion-10.6.03

• ADMIN
    • 14. Juni 2003 um 11:34

Bei solch großen Veranstaltungen ist die Aufgabe des System-Ingenieur oft von der des Frontmischers getrennt. Der Frontmischer mischt, aber der System-Ingenieur stimmt die Anlage ab.

Wenn die Konserve schlecht geklungen hat, dann kann das auch Absicht sein, wenn das Konzert aber später immer noch nicht klingt, dann ist relativ eindeutig, wo die Schuld zu suchen ist.

Line-Arrays sind normalerweise recht breit strahlende Systeme, pro Seite hängt man vernünftigerweise nur eine Banane. Ok, wenn die Bühne an der Längsseite aufgebaut ist, dann muss man zusätzlich was hängen. Aber wenn pro Seite drei Bananen hängen, dann habe ich mit Sicherheit Interferenzprobleme der massiveren Art.

Bei sehr großen Anlagen habe ich normalerweise "Interferenz-Maximierung", durch die große Anzahl der interferierenden Systeme hat man so viele Löcher, dass die Sache schon wieder halbwegs linear wird. Wenn ich aber pro Seite drei Bananen hänge, dann wird jeder Punkt vermutlich von zwei Bananen erreicht, und so ein Line-Array ist so aufgebaut, dass es als Gesamt-System wirkt. Also nix mit Interferenz-Maximierung, sondern der ungünstigste Fall überhaupt: Zwei miteinander interferierende Systeme.

Was den Bass betrifft: Es muss nicht sein, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass am FOH-Platz genau an dieser Frequenz ein Interferenzloch war, dass der Mischer deshalb mehr Pegel gegeben hat, und dann dröhnt's halt an allen anderen Stellen.

• Welchen Kopfhörer

• ADMIN
    • 13. Juni 2003 um 00:28
    Zitat von "wora"

aber wenn man den kopfhörer so leise macht, bekommt man doch immer einen schock wenn man den absetzt... :roll:

Damit man halbwegs was hört, braucht man einen Störabstand von etwa 20 dB. Dementsprechend macht man einen konventionellen Kopfhörer lauter.

Den NoiseGuard kann ich so laut machen wie Außenpegel, durch die bessere Dämpfung höre ich aber ganz entspannt nur das gewünschte Signal.

Zitat

Hat mich damals (1996) etwa 900,- DM gekostet. Aktuell?

• Welches Monitorpult?

• ADMIN
    • 13. Juni 2003 um 00:24

Wenn es günstig sein soll, dann würde ich mir das Spirit 24/8 näher ansehen. Von der Ausstattung recht durchdacht, schön übersichtlich, man erreicht auf einem Barhocker sitzend alle Regler... :D

• Welchen Kopfhörer

• ADMIN
    • 12. Juni 2003 um 10:30

Wenn es etwas teurer werden darf, dann würde ich ein Sennheiser NoiseGuard-System empfehlen.

Durch die aktive Lärmreduzierung (Signal 180° und wieder auf den Kopfhörer...) dämpft der selbst im Bassbereich (je nach Modell) bis zu 40 dB weg. Da kann man dann das Kopfhörersignal 20 dB leiser machen und belastet nicht so die Ohren.

• CCE-Adapter

• ADMIN
    • 12. Juni 2003 um 00:49
    Zitat von "Hannes"

Wenn man den Neutralleiter mit der Erde verbinden würde....

.... hätte man mit Sicherheit viel Freude mit dem FI.

• Handbuch der PA-Technik

• ADMIN
    • 12. Juni 2003 um 00:29
    Zitat von "JohannesP"

BTW: Hab übrigens ein Fehler gefunden: Einmal wurde ein Wort vergessen und manchmal eine Leerstelle zuviel

Wo?

• Handbuch der PA-Technik

• ADMIN
    • 12. Juni 2003 um 00:29
    Zitat von "JohannesP"

BTW: Hab übrigens ein Fehler gefunden: Einmal wurde ein Wort vergessen und manchmal eine Leerstelle zuviel

Wo?

• ADMIN
    • 10. Juni 2003 um 00:03

Damals bei unserer Studi-Firma, Samstag morgen, Ralph kommt zu mir in's Zimmer "Micha, aufstehen, im Lager ist es etwas feucht...." Ich schau semikomatös unter der Bettdecke vor "..... und bring 'nen Schnorchel mit."

Ne, ganz so schlimm war es dann doch nicht, aber ein paar cm stand die Suppe schon hoch. Thilo hat erst mal 'ne Pumpe gekauft, und dann haben wir gepumpt, und gepumpt, und gepumpt...

Nach vielen Stunden haben wir dann mal verglichen, was wir bislang weggepumpt haben und wie viel Wasser im Lager steht, dann ist uns gedämmert, dass wird die ganze Zeit das Wasser im Kreis umeinander pumpen.

Also Schlauch deutlich verlängert, und dann sank auch der Pegel...

Brauch ich auch nicht wieder.... :roll:

• Kann mir jemand die Formel zu Schalleistung sagen?

• ADMIN
    • 9. Juni 2003 um 23:51

In der Praxis wird der Schallpegel gemessen und dann entsprechend umgerechnet.

(Kann man nette Sachen rechnen, beispielsweise 177 dB im Auto: Welcher Druck lastet dann auf der Frontscheibe... :D:D:D )

• Berlin, Karneval der Kulturen, Gerüst

• ADMIN
    • 9. Juni 2003 um 23:43

Hallo Leute,

habe vorhin in der Tagesschau gesehen, dass beim Karneval der Kulturen wohl ein Gerüst umgefallen ist. Weiß da wer etwas näheres? Waren da Windlasten ein Fremdwort?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™