1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Beschallung für Theater

• ADMIN
    • 7. Mai 2003 um 22:58

Also, unter Theater verstehe ich kleine Einspielungen und ggf. stützen der Stimmen über Mikroports. Da braucht man keine PA-Boxen, da reicht etwas in der Größenordnung einer Control One.

(Beim letzten Musical auf Rügen habe ich vier Control One in die Fronttruss gelegt bekommen, das reichte als "PA", und das war immerhin Mucke und OpenAir...)

Vielleicht hat ja tthorsten noch eine seiner Yamaha-6-Kanal-Endstufen, dann könnte man jede Box einzeln ansteuern. Im nächsten Ausbauschritt kommt dann ein Matrixmischer (Monitormischer) dazu und man kann jeden Weg auf jede Box legen.

Die Boxen so hängen, dass sie direkt ins Publikum strahlen und das Publikum die Reflexionen wegdämmt. Der Soundcheck in 'ner leeren Halle ist dann immer noch ziemlich böse, aber wenigstens geht es dann, wenn das Publikum da ist.

• Bester 4-fach Kompressor

• ADMIN
    • 7. Mai 2003 um 22:43

Ob man einen De-Esser braucht, hängt auch von den persönlichen Hör- und Mixgewohnheiten ab. Für die Vocals halte ich den De-Esser für etwa so wichtig wie den Kompressor selbst. Okay, "gut erzogene" Sänger brauchen keine, aber die anderen, und vor allem auch im Bereich Sprachbeschallung ist so ein Teil echt hilfreich.

• mündlicher Vertrag, wie ist die Rechtslage

• ADMIN
    • 7. Mai 2003 um 22:25

Vorweg: Ich bin kein Anwalt und darf keine Rechtsberatung machen. Das folgende bezieht sich also nicht auf diesen Fall, sondern ich formuliere mal allgemein das, was man so in den Juro-Vorlesungen gesagt bekommt... :wink:

1.) Ein Vertrag kommt zustande durch die gleichlautenden Willenerklärungen der Vertragsparteien. Die Art der Willenserklärung ist erst mal an keine Form gebunden. Das kann mündlich oder schriftlich sein, dass kann durch Kopfnicken oder was auch immer erfolgen, Hauptsache der Wille der Vertragsparteien ist klar erkennbar.

2.) Es gibt aber Fälle, in denen der Gesetzgeber erschwerte Bedingungen an die Art der Willenserklärung vorgesehen hat. So müssen Bürgschaftsversprechen schriftlich erfolgen (Ausnahme: bei Kaufleuten), Grundstücksgeschäfte müssen beim Notar geschlossen werden, die Ehe im Beisein eines Standesbeamten...

3.) Es mag nicht auszuschließen sein, dass es Gründe gibt, den Vertrag anzufechten. Dann besteht aber eine Schadensersatzpflicht für den entstandenen Schaden.

So, und nun aus der Praxis: Jeder vermiedene Rechtssteit ist ein guter Rechtsstreit... Also: Eidesstattliche Versicherungen von den Leuten einsammeln, die dem Geschäftsführer vorlegen und ihn fragen, ob er sich nicht doch vielleicht rechtlich beraten lassen möchte. Und wenn er sich stur stellt, kann man immer noch zum Anwalt gehen.

• Trojaner Angriffe im PA Forum

• ADMIN
    • 6. Mai 2003 um 21:39

Also der Subseven wird bei mir auch regelmäßig abgeblockt, muss mal beobachten, ob das nur dann passiert, wenn ich im Forum bin. Wäre mir bisher nicht aufgefallen.

Der Subseven soll (habe ich mal gelesen) ein Trojaner sein, der von aussen abgefragt wird. Wenn die Abfrage abgeblockt wird, muss das noch nicht heissen, dass der Trojaner auf dem Rechner ist.

BTW: Vor ein paar Tagen habe ich mal massenhaft den Klez per eMail bekommen. Jetzt ist wieder Ruhe. Wem ging es ähnlich?

• Licht und das PA Forum

• ADMIN
    • 4. Mai 2003 um 23:52
    Zitat von "BVC"

3. So etwas an den Admin, ich weiß das ist bestimmt nicht leicht zu realisieren aber ich hatte da eine Idee die mehrere Threads zum gleichen Thema verhindern sollte: Wenn die Suchfunktion ausgereift ist (siehe 1.) könnte man folgendes machen: beim neuen Thema aufmachen wird zunächst nach dem Topic gesucht und ein zwischenfenster angezeigt: Zu ihrem Thema wurden folgende Suchergebnisse gefunden: <bla bla> möchten sie trotzdem posten ?

Die Forumssoftware ist das phpBB, das von mir so, wie es ist, eingesetzt wird. Wenn die phpBB-Entwickler mal so etwas herausbringen, dann kann man darüber reden... :roll:

• Hochtöner fehlen Teilweise bei Generatorbetrieb?!?!?

• ADMIN
    • 4. Mai 2003 um 23:48

Vielleicht irgendein reversibler Hochtönerschutz (Relais schaltet ab) in der Box?

Dann folgendes Szenario: Amp hoch belastet, Generator geht in die Knie, Unterspannung, herabgesetzte Clipping-Grenze, Amp im Clipping, verstärkt Oberwellen, Schutzschaltung löst aus.

• Zeitweise Störungen, bzw. Brummen in der PA- und Lichtanlage

• ADMIN
    • 3. Mai 2003 um 17:42
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

und nach so einer Blöden Formel aus so einem (viel zu teuren) Buch der PA Technik Kapitel 1 Seite 40 ist R ungefähr l/(A*25)

Die Formel bezieht sich auf Leitungen mit Hin- und Rückleiter, und das haben wir hier nicht, weil sich ein virtueller Nullpunkt einstellt.

Bei völlig gleichmäiger Belastung hätten wir l/(A*50), weil nur die einfache Leitungslänge in Ansatz zu bringen ist.

In der Praxis haben wir keine völlig gleichmäßige Belastung, also würde ich die 1,5-fache Leitungslänge in Ansatz bringen, also l/(A*33).

So, und nun rechnen wir mal...

Nach der Formel mit Hin- und Rückleiter hätten wir 100/(4*25) = 1Ohm -> 16,5V Spannungsabfall.

Nach der Formel nur mit Hinleiter hätten wir 100/(4*50) = 0,5Ohm -> etwa 8V Spannungsabfall.

Und nach der 1,5er-Formel wären es 100/(4*33) = 0,75 Ohm -> etwa 12V Spannungsabfall.

Zitat

Noch Fragen - dann les mal dat Buch - das ist gut :D:D:D

Wenn Du das sagst, dann wird das wohl so sein. :wink:

• Mikro und Phantom -> Stromschlag?

• ADMIN
    • 3. Mai 2003 um 01:25
    Zitat von &quot;Didy&quot;

ja Gitarre hatte er - aber das müsste noch mehr Leute betroffen haben ...

Lass mich mal einen Verdacht äußern: Die Sache ist eine gewöhnliche offene Brummschleife. Beispielsweise, weil irgendwo der Schutzleiter aufgerennt wurde.

Warum haben dann die anderen Bass- und Gitarrenspieler kein Problem gehabt? Weil deren Amps nicht geerdet sind.

Warum ist die Sache weg, wenn man Phantomspeisung abschaltet? Ja, wundert mich auch. Entweder sehr ungewöhnliche Schaltung im Pult, oder ein Fehler in der Beobachtung.

Mir scheinen 48V Phantomspeisung (dazu noch mit 6,8k eingekoppelt) einfach zu wenig, als dass ein Musiker merklich eine geschoben bekommt. Eine offene Brummschleife bringt dagegen schon mal einige hundert Volt.

• ADMIN
    • 2. Mai 2003 um 18:54
    Zitat von &quot;audienceblinder&quot;

L Länge der Leitung da hin und zurück mal 2= 200m

Bei 'ner Drehstromleitung?

• ADMIN
    • 2. Mai 2003 um 12:26

DJ Detto hat in einem anderen (inzwischen geschlossenem) Thread (ich liebe Doppelpostings... :evil: )geschrieben:

Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

2. Bei 3,8 kW sind dat mal eben so Pi mal Daumen 16 - 17 Ampere.

Bei einer Leitung von 100 Metern und sagen wir mal VDE mäßig 4qmm :D sind das mal eben 30 Volt Spannungsabfall!! Da kann das ein oder andere Gerät mal ein wenig spinnen!!!!

Wie rechnest Du das?

• ADMIN
    • 2. Mai 2003 um 12:20

Klassischer Fall von Unterspannung. Die Analogtechnik bekommt so wenig Verstorgungsspannung, dass es für die Stabilisierer-ICs nicht mehr reicht, und dann brummt es. Und die Digitaltechnik spielt dann ganz verrückt.

Bei solchen Sachen einfach noch eine Schukoleitung parallel legen und darüber nur die Steuerelektronik fahren.

• Mikro und Phantom -> Stromschlag?

• ADMIN
    • 1. Mai 2003 um 23:52

War der Sänger irgendwie geerdet? Vielleicht über 'ne Gitarre, die er noch in den Händen hatte?

• Berechnung für Delay Line

• ADMIN
    • 1. Mai 2003 um 18:29
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... stellt Euch mal vor - bei einer Veranstaltung draußen - wenn überm Mischer ein kleines Windrädchen wäre - Ich fänd das total witzig (wenigstens "nur so tun als ob" - und wenn dann jemand fragt, wozu: "Mann, das machen doch alle amtlichen Veranstaltungsfirmen heute ..." - und die Musikalienhändler rufen dann genervt bei den Herstellern an, was sowas denn kostet ...

Windrädchen habe ich schon gesehen, aber auf'm Rigg bei 'ner Projektionsgeschichte. Das Rigg war nur auf mittlere Windstärken ausgelegt, und mit dem Windgeschwindigkeitsmesser konnte dann rechtzeitig der Screen runtergefahren werden.

• Tipps zu Beschallung unter Lärmschutzauflagen?

• ADMIN
    • 1. Mai 2003 um 00:44
    Zitat von &quot;Oliver&quot;

Gibts die TA Lärm eigentlich irgendwo online?

Ja.

Einfach "TA Lärm" in Google eingeben....

http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/anlagen/talaerm.pdf

• Radioempfang in der Gesangsanlage

• ADMIN
    • 1. Mai 2003 um 00:39

Irgendwo kommt HF in die Anlage (vermutlich in das Pult) und wird dort demoduliert. Und dann hört man halt den Ortssender.

• Feedback und Gain?

• ADMIN
    • 30. April 2003 um 11:24

Ich versuch's, mal anschaulich zu machen:

Du versuchst, eine Schaukel zum Schwingen zu bringen. Da schiebst Du immer dann an, wenn sich die Schaukel ohnehin von Dir wegbewegt. Also in Phase zum Signal.

Würdest Du jedoch dann schieben, wenn das Ding auf Dich zukommt, bremst Du es ab. Du arbeitest also gegenphasig.

Damit das Teil schwingt, musst Du einerseits so viel schieben, damit die Reibung der Aufhängung und der Luftwiderstand ausgeglichen werden (Scleifenverstärkung größer eins), und Du musst im richtigen Moment schieben (Phasenbedingung erfüllt).

Ihr könnt das mal probieren: Mit 'nem Mic vor den Wedge und irgendeine tieffrequente (an der Klangreglung alle Höhen raus...) Rückkopplung provozieren (Limiter rein!!!). Und nun drückt mal den Phasenwender. Die Rückkopplung sollte nun an einer anderen Frequenz sein.

(Das wäre sie im Hochtonbereich auch, aber die Frequenzen könnten so nah beisammen liegen, dass man sie mit dem Ohr kaum unterscheiden kann)

• Headsets Intercom

• ADMIN
    • 30. April 2003 um 11:10
    Zitat von &quot;Kai&quot;

Gute Schalldämmung der Umgebungsgeräusche.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/produkte_headsets_piloten_helicopter_04532?Open&row=1

Zitat

Bequemes tragen auch nach mehreren Stunden möglich.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…sinessjet_04317

Preisgestaltung? Kein Ahnung...[/code]

• Berechnung für Delay Line

• ADMIN
    • 30. April 2003 um 00:36
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Zum TCS-804: War der Temperatur-Sensor im Gehäuse drin (falls ja, frage ich gar nicht erst weiter ...) ?

Nein, der wurde extern angeschlossen.

• Tipps zu Beschallung unter Lärmschutzauflagen?

• ADMIN
    • 30. April 2003 um 00:31
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Der Bass fließt ja i.d.R. nicht die Messung ein (Bei uns misst das Amt A-Bewertet)...

Ich hoffe, anderswo auch, steht schließlich so in der TA Lärm.

Für diejenigen, die gerade die A-Bewertungskurve nicht im Kopf haben:

100 Hz: - 18 dB
    50 Hz: - 30 dB
    20 Hz: - 50 dB

Also, lass Dir von tthorsten den EQ einstellen, dann pass das... :D

• Feedback und Gain?

• ADMIN
    • 30. April 2003 um 00:20
    Zitat von &quot;tonzwerg&quot;

Rückkopplungen gibt's immer dann, wenn die Verstärkung im System größer 1 wird

Und die Gesamtschleife mitgekoppelt statt gegengekoppelt ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™