1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Grenzfläche-chor

• ADMIN
    • 24. April 2003 um 23:05
    Zitat von "Benny"

hi, also du meinst jetzt beide auf eine plexiglasscheibe?
    ich dacht je ein PZM auf eine plexiglasscheibe und dann frontal rechts und links schräg über den chor. die plexiglasscheibe eben damit auch eine pressure zone entsteht. nur ist dann die größe der scheibe relevant für evtl. peaks oder die untere "grenzfrequenz" ???

Ein Bass geht bis etwa 100 Hz runter, die Wellenlänge beträgt dort 3,4 m. Normalerweise ist das Kantenmass der Fläche größer als die Wellenlänge...

• Neues Brett, neue Moderatoren

• ADMIN
    • 24. April 2003 um 15:50

1.) moser7 hat leider keine Zeit mehr für seine Moderatoren-Tätigtkeit und mich gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für die investierte Zeit.

2.) Zusammen mit sachsensound ist nun alter ego für "Boxen und Amps" zuständig.

3.) Kracky wird sich ab sofort um das Party-Brett sowie um das neu geschaffene Brett "Party Technik" (das Party-Brett für Licht, Rigging, Strom...) kümmern.

4.) The Rogue übernimmt auch noch alle anderen Bretter aus dem Bereich "Sonstiges"

5.) Aus technischen Gründen werden die Moderatoren nicht im jeweiligen Brett angezeigt. Deshalb hier nochmals eine kurze Übersicht:

Mischpult und Effekte: Kai
    Boxen und Amps: sachensound, alter ego
    Selbstbau: martin
    Praxis: cen-music
    Sonstiges: cen-music
    Party: Kracky
    Licht: Oliver/ RodeVT
    Party Technik: Kracky
    Der komplette Sonstiges-Bereich: The Rogue

• Neu Ordnung im Board vorallem im selbstbau und Boxen und amp

• ADMIN
    • 24. April 2003 um 15:26
    Zitat von "tthorsten"

im Selbstbaubrett wünsche ich mir eine nue struktur
    ich würde das auch selber in die Hand nehmen die einzelnen threads zu sortieren.

Von allen Geistern, die verneinen, fällt mir der Schalk am wenigsten zur Last...

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• ADMIN
    • 24. April 2003 um 15:24

Zur Erinnerung: Der Titel des Threads lautet "Das schlechteste Gerät der Welt".

Gehört da ein SM 58 wirklich hin?

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• ADMIN
    • 24. April 2003 um 01:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

Sei doch nicht so pauschal: Es geht mit 2-Wege !

...

1. Das Top ist 2x12" (voll horngeladen mit Druckkammer - ist ein etwas größeres Teil ...) mit mittig angeordnetem 1,4"-Horn - alles passiv (!!!) getrennt (... die Weiche ist allerdings nicht klein !) und klingt ohne Controller / EQ - ist somit sehr flat.

2. Kombiniert wird mit jeweils zwei 15" Hörner (ohne Vent ...).
    Benötigt wird lediglich eine "normale" Weiche und Amping.

Hilf mir mal beim zählen....

1. Weg 1,4"
    2. Weg 12"
    3. Weg 15"...

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• ADMIN
    • 24. April 2003 um 01:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

Sei doch nicht so pauschal: Es geht mit 2-Wege !

...

1. Das Top ist 2x12" (voll horngeladen mit Druckkammer - ist ein etwas größeres Teil ...) mit mittig angeordnetem 1,4"-Horn - alles passiv (!!!) getrennt (... die Weiche ist allerdings nicht klein !) und klingt ohne Controller / EQ - ist somit sehr flat.

2. Kombiniert wird mit jeweils zwei 15" Hörner (ohne Vent ...).
    Benötigt wird lediglich eine "normale" Weiche und Amping.

Hilf mir mal beim zählen....

1. Weg 1,4"
    2. Weg 12"
    3. Weg 15"...

• Original Satz eines Veranstalters

• ADMIN
    • 24. April 2003 um 00:54

Digi-Cam, CEE-Dose aufnehmen, Detailaufnahme auf die Größenangabe, Seite erstellen, wo das haarklein beschrieben wird, was gebraucht wird, Fotos mit drauf, Veranstalter faxen...

• Passt das Equipment?

• ADMIN
    • 23. April 2003 um 00:12
    Zitat von "2Fanatic"

Wer stellt den bei einer Veranstaaltung nur scanner und Movingheads hin ist ja total albern nur kannen wer natürlich auch doof ...

Das sehe ich nicht so.

Mit ein wenig Phantasie kann man nur mit Scannern als auch nur mit PARs als auch nur mit Effekten brauchbares Disco-Licht machen.

Insbesondere dann, wenn Budget und Lagerbestand die Konzeption bestimmen, wenn bespielsweise der LiCo die eine und der ScanCo die andere Mucke machen muss, bleibt einem auch wenig übrig.

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• ADMIN
    • 22. April 2003 um 23:58

Reden wir mal nicht über Kleinbeschallung und Monitoring, sondern über PA.

2-Weg scheidet schon mal aus, weil es keine Kombination gibt, die das ordentlich hinbekommt. Selbst der erträglichste Kompromiss (12" + 2") ist halt nur ein Kompromiss, weil 12" nicht tief genug runter kommt, 2" nicht gut genug hoch und weil dazwischen meist noch ein Loch entsteht.

Fangen wir mit einem System an, das hoch genug spielt: Das ist ein Tweeter oder ein 1". Was man daran sinnvoll anschließt, ist eine kleine Pappe, also etwas zwischen 6" und 10", und wir reden hier nicht über BR, sondern über Horn oder allenfalls noch geschlossenenes Gehäuse. Haben wir uns für 10" entschieden, dann könnte man mit 18" kombinieren und hätte eine Drei-Weg-System. Wäre man bei 6", dann müsste man vor dem Sub noch etwas in der Größenordnung 12" einschieben und wäre bei Vier-Weg-System.

Eigentlich sollte man das alles an einzelne Endstufen hängen und mit einem ordentlichen Digi-Controller abstimmen. (Versucht mal, mit einer passiven Weiche Time-Alignment zu machen.... :D ). Bei kleineren Anlagen diktieren dann oft Budget-Zwänge die passive Variante, was natürlich auch geht, mal mehr, mal weniger gut.

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• ADMIN
    • 22. April 2003 um 23:58

Reden wir mal nicht über Kleinbeschallung und Monitoring, sondern über PA.

2-Weg scheidet schon mal aus, weil es keine Kombination gibt, die das ordentlich hinbekommt. Selbst der erträglichste Kompromiss (12" + 2") ist halt nur ein Kompromiss, weil 12" nicht tief genug runter kommt, 2" nicht gut genug hoch und weil dazwischen meist noch ein Loch entsteht.

Fangen wir mit einem System an, das hoch genug spielt: Das ist ein Tweeter oder ein 1". Was man daran sinnvoll anschließt, ist eine kleine Pappe, also etwas zwischen 6" und 10", und wir reden hier nicht über BR, sondern über Horn oder allenfalls noch geschlossenenes Gehäuse. Haben wir uns für 10" entschieden, dann könnte man mit 18" kombinieren und hätte eine Drei-Weg-System. Wäre man bei 6", dann müsste man vor dem Sub noch etwas in der Größenordnung 12" einschieben und wäre bei Vier-Weg-System.

Eigentlich sollte man das alles an einzelne Endstufen hängen und mit einem ordentlichen Digi-Controller abstimmen. (Versucht mal, mit einer passiven Weiche Time-Alignment zu machen.... :D ). Bei kleineren Anlagen diktieren dann oft Budget-Zwänge die passive Variante, was natürlich auch geht, mal mehr, mal weniger gut.

• Beschallung einer 100 x 100 Meter großen Wiese.

• ADMIN
    • 22. April 2003 um 23:46

1.) Wenn es eine amtliche Produktion werden soll, dann sollte man das vielleicht jemand überlassen, der sich damit auskennt.

2.) Die Fläche und die Art der Beschallung sind schon mal zwei sehr wesentliche Informationen. Jetzt sollte man nur noch wissen:

a) wie laut muss das werden ? Wie unterschiedlich dürfen die Lautstärken werden ?

b) welche Anforderungen werden an die Qualität gestellt ?

c) ist eine akustische Ortung auf eine Quelle (Bühne) erforderlich ?

d) Wie können Boxen gestellt werden ?

e) In welchen Dimensionen bewegt sich das Budget ?

f) Gibt es Material, das nach Möglichkeit eingesetzt werden soll, weil es sonst "tot" im Lager steht ?

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• ADMIN
    • 22. April 2003 um 23:38

Man könnte die Gesamtgegenkopplung reduzieren. Damit steigt dann die Verstärkung, und man muss mit kleinerem Pegel rein.

Was mich aber jetzt interssiert: WARUM willst Du das tun?

• Einstellbarer Dämpfungsfaktor ?

• ADMIN
    • 22. April 2003 um 23:38

Man könnte die Gesamtgegenkopplung reduzieren. Damit steigt dann die Verstärkung, und man muss mit kleinerem Pegel rein.

Was mich aber jetzt interssiert: WARUM willst Du das tun?

• "mittelgroßes" pult für konventionell & intell

• ADMIN
    • 22. April 2003 um 23:29
    Zitat von "gobogeek"

amtlich solls sein, aber auch handlich, da ich es gern mitschleppen würde wenn ich mit einer band auf konzerte mit-tingle :D

GrandMa UltraLite vielleicht?

Und nun noch eine Überlegung der Sorte "handlich, aber nicht amtlich": Notebook + TFT als 2. Bildschirm + externes Pult zum einlesen. (von NSI gibt es beispielsweise ein 16-Kanal-Pult mit nur einer Fader-Reihe, so etwas ist ziemlich ideal). Und dazu natürlich noch eine Lichtsteuersoftware, mit der man DMX einlesen kann. Das externe Pult ersetzt dann die Master-Fader.

Vorteile dieser Geschichte:

+ deutlich preisgünstiger
    + man kann das Notebook auch für seine Büro-Sachen verwenden
    + passt alles noch in einen Rucksack

Nachteile:

- gilt (noch) nicht als amtliche Lösung
    - die Stabilität hängt sehr an der Stabilität der Windows-Installation (zur Not einfach 'ne zweite Platte nehmen, auf der nur OS und Lichtsteuerung ist.)

Von der Idee, ohne externes Pult steuern zu wollen, würde ich im Konzert-Bereich dringend abraten.

• Grenzfläche-chor

• ADMIN
    • 22. April 2003 um 23:06

Also...

1.) Was sind Grenzflächenmikrofone? Per Definition Mikrofone, die an den Raumbegrenzungsflächen (Boden, Wände, Decke) angebracht werden, also dort, wo die erste Reflektion stattfindet, die somit nicht aufgenommen wird. Dadurch wirkt der Raum größer.

2.) "Eigentlich" haben PZMs (pressure zone microphones) eine Kugelcharakteristik (wird inzwischen auch anders angeboten), also bleibt nur AB-Mikrophonie mit den hinlänglich bekannten Problemen der Mittenbildung (Summenbildung).

3.) Zwei "Kugel"-Mics mit 'ner Scheibe dazwischen nennt man "Jecklin-Scheibe", warum dafür nicht Mics verwenden, die eigentlich für PZM gedacht waren?

Die Scheibe hat in etwa Kopfgröße, die Mics normalerweise etwa Ohrabstand (ein Schelm, wer "Kundstkopf" dabei denkt...)

4.) Zu praktischen Erfahrungen: Ich habe oft Chöre mit PZMs links und rechts an der Wand aufgenommen. Herausgekommen sind typische AB-Aufnahmen (auf Kopfhörern toll, auf Lautsprechern wenig überzeugend).

• Welches PA Konzept geht auf für diese open-air-disco?

• ADMIN
    • 21. April 2003 um 00:43
    Zitat von "f8274"

...nur eine truss von 9 bis 15m, überleg ich mir noch (ohne ecken). und drunter sollen 4 windups. ...

@ alle, die sich mit Statik nicht so auskennen:

Ein Träger auf vier Stützen ist ein statisch unbestimmtes System, das lässt sich in der VA-Technik nicht mehr rechnen.

Es gibt so "Spezialisten", die sagen 400 kg Last und Truss auf vier Windups sind 100 kg pro Windup... Dem ist nicht so, die Belastung ist fast immer sehr unterschiedlich. Falls man das nicht anders bauen kann, sollte man gründlich Sicherheitsreserven einplanen.

• Pfeifen beim BSS DRP 402

• ADMIN
    • 21. April 2003 um 00:35
    Zitat von "UweLam"

Der Kanal hat einen durchgehenden Pfeifton (ca. 10KHz)
    PFL zeigt ca. 0db an, obwohl das hörbare Pfeifen deutlich leiser ist.

Ich würde darauf tippen, dass diese Kombination im HF-Bereich schwingt, und zwar mit einer Frequenz über 20 kHz (also nicht hörbar, und daher auch 0 dB), mit einer Überlagerung von ca. 10 kHz.

Einfach mal 'nen Oszi dranhalten.

Und vermutlich bekommt man es dann auch mit ein paar kleinen Kondensatoren weg.

Am Rande: Es kommt gar nicht so selten vor, dass Geräte oder Kombinationen das Schwingen anfangen. Gerade alte Soundcraft-Pulte bekommt man manchmal schon ohne jede äußere Beschaltung alleine durch (extreme) Einstellungen zum Schwingen.

• Signal Symmetrieren

• ADMIN
    • 21. April 2003 um 00:28
    Zitat von "tonzwerg"

Womit Du ja jetzt aktiven DI-Boxen in genau dieser Reihenfolge eigentlich die Existenzberechtigung absprichst.
    Potentialtrennung: keine oder nur bedingt.
    Symmetrie: Lausig
    Impedanzwandlung: ja.

Bei 'ner aktiven DI-Box mit Batterie, habe ich da Schwierigkeiten mit der Potentialtrennung? Oder mit der Symmetrie?

(Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht... Ich habe noch nie eingesehen, für 'ne aktive Geld auszugeben, bin mit 'ner DIB-100 völlig glücklich...)

• DI-Box oder was?

• ADMIN
    • 21. April 2003 um 00:22
    Zitat von "Kracky"

Passiv DI nimmt dir Signal...

Was aber eigentlich nie ein Problem ist, wenn das dann in 'nen Mic-Eingang geht.

Allein dann, wenn damit direkt 'ne Endstufe oder ein Controller gespeist werden soll, kann das problematisch werden.

• Warnung vor Empire Elektronik

• ADMIN
    • 21. April 2003 um 00:17
    Zitat von "djtechno"

Muss die adresse eigentlich in JEDEN post, oder reicht einmal pro thread?????

Ich möchte nicht bei jedem Beitrag prüfen, ob die Adresse schon wo anders steht, von daher wäre es nett...

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™