1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Abmahnung wegen fehlendem Website-Impressum

• ADMIN
    • 19. April 2003 um 23:41
    Zitat von "Abgemahnter"

Ich hoffe, dass der Admin den Eintrag trotzdem erstmal gewähren lässt!

Bitte die eigene Adresse an mich als PM, dann mache ich mal 'ne Ausnahme.

• USC für PC´s auf VA???

• ADMIN
    • 19. April 2003 um 00:59

Nimm 'nen Notebook und lass' den Akku drin.

• Welches PA Konzept geht auf für diese open-air-disco?

• ADMIN
    • 19. April 2003 um 00:55
    Zitat von "f8274"

da ich auf stabile windups setze, um das publikum nicht über die ausleger von liften stolpern zu lassen.

Und über die Füße der Windups stolpert keiner?

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Ein Truss-Quadrat mit einer Kantenlänge von 25m auf (vier?) Windups?

Um 25m zu überspannen, braucht man schon recht heftiges Truss, auch wenn man eher an die Seiten als in die Mitte hängt. Da sind gewöhnliche Windups schon mit der Eigenlast der Traversen überfordert. (Ok, es gibt auch Genies...).

Die Sache sieht mir eher nach ordentlichen Truss-Towers aus. Da sich so ein Viereck selbst stabilisiert, kann man dann auch die Ausleger weglassen. Und bei einer solchen Konstruktion kann man dann meistens völlig problemlos noch eine Menge Holz in die Ecken hängen, weil das nur die Stützen belastet und nicht die Traverse.

• Zündmaschine aus dem Buch "Lichttechnik für Bühne und D

• ADMIN
    • 19. April 2003 um 00:44
    Zitat von "Clemso"

...werden da die Kondis net zerstört, wenn sie kurzgeschlossen werden?

Nein, werden sie nicht.

Das, was zerstört wird, ist der Zünder... :wink:

• Signal Symmetrieren

• ADMIN
    • 19. April 2003 um 00:34
    Zitat von "Tobias"

dh, hochohmige Quellen, wie Keyboards, Gitarren usw können so an Mikrokanälen betrieben werden ...
    Die Symmetrieung des Signals ist eigentlich nur ein angenehmer Nebeneffekt, eigentlich gehts um die Impedanzwandlung.

Also bitte, Keyboard und hochohmige Quelle... da sitzen für gewöhnlich gegengekoppelte OPs, wie soll denn das hochohmig werden?

Und der Zweck der DI-Box ist (nach meiner Meinung) in dieser Reihenfolge

1.) Potentialtrennung (sonst brummt's ggf. ganz erbärmlich)

2.) Symmetrierung, denn zum Pult sind's mal eben 50m

3.) Impedanzwandlung, wenn ich mal einen Tonabnehmer direkt aufstecke.

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• ADMIN
    • 19. April 2003 um 00:03

So Leute,

der Bericht mit den Bildern ist nun auch hochgeladen...

• Einstellungen nach Soundcheck merken

• ADMIN
    • 17. April 2003 um 23:39

Da wir ja ohnehin schon beim pro und contra soundcheck sind...

Normalerweise passiert der Soundcheck in einer leeren Halle, da kann man sich den Wolf schrauben, das klingt nur selten erträglich. Also könnte man sagen, sparen wir uns das, kurzer Line-Check, damit man sieht, dass alles spielt, dass die Pegel stimmen, und gut ist.

(Ich gehöre ohnehin nicht zu den Leuten, die besonders viel an der Klangreglung drehen... lineare Anlage, die "normalen" Mics, dann passt schon sehr viel.)

Jetzt kommt aber ein anderer Aspekt dazu, und der ist psychologisch: Da kommt eine Band zum Soundcheck, der Mann am Pult ist nach wenigen Minuten zufrieden, und besonders toll klingt es auch noch nicht. Die fühlen sich einfach nicht ernst genommen. Wenn der Tonkutscher dann aber alleine 'ne halbe Stunde am Drum-Set schraubt, dann sieht man, dass er sich alle erdenkliche Mühe gibt. Es klingt dann zwar immer noch nicht toll, aber dann ist das Argument mit der völlig anderen Raumakustik erlaubt.

Letzten Sommer auf Rügen, immer dieselben Schauspieler, jeder "sein" Port und "sein" Mic, das ist im Prinzip ein "Go/NoGo"-Soundcheck, der in fünf Sekunden abgeschlossen ist. Wenn ich aber nach fünf Sekunden "danke, das reicht" sage, dann sehen die Leute nicht ein, warum sie da den langen Weg von der Garderobe zur Bühne (das ist OpenAir und ein wenig weiter....) und wieder zurück laufen sollen. Weil es geht ja ohnehin immer, warum soll man das testen?

Also lasse ich die drei Minuten quasseln, wenn jemand in der Nähe steht, dann schraube ich auch mal am Pult rum (und merke mir gut die Originaleinstellung....), wenn jemand in die Nähe der Box kommt, dann erlaube ich mir auch mal ein kurzes Feedback, nur um die Leute daran zu erinnern, dass sie auch mit Ports immer schön laut sprechen müssen.

• Sound Cue System o.ä. 4 theater / musical

• ADMIN
    • 15. April 2003 um 02:29

Ich weiß ja nicht, welche Anforderungen an das Programm gestellt werden...

Wenn es nur um Einspielungen geht, dann könnte man über LightControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de) nachdenken, das gibt's als Shareware und spielt alles ab, was der Windows Media-Player so schluckt (also bei den moderneren Windowsversionen auch *.wav und *.mp3)

Eigentlich ist das ja 'ne Lichtsteuerung, aber das muss man ja nicht nutzen.

• Pro - Kontra Anonymous

• ADMIN
    • 15. April 2003 um 01:57
    Zitat von "jimmy_punk"

ich war jetzt ne zeitlang sehr selten hier und wunderte mich eben ueber ein "gast"-post. kann mir jemand sagen, ob das generell jetzt wieder geht? *erstaunt dreinschau* :)

Es geht im offenen Brett.

Und alte Beiträge bleiben bestehen.

• Erst nachdenken, dann schreiben

• ADMIN
    • 13. April 2003 um 22:56

Checkliste für neue Beiträge

1.) Hat der Inhalt des geplanten Beitrags etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun? Wenn nicht, dann mache bitte ein anderes Forum damit glücklich.

2.) Gehört der Beitrag wirklich in das Brett, in das Du ihn gerade reinstellen willst?

3.) Wenn Du ein neues Thema erstellst: Ist die Überschrift so gewählt, dass man aus ihr bereits erkennen kann, ob sich die Lektüre dieses Themas für den Betreffenden lohnt?

4.) Vor dem Absenden: Ist der Ton angemessen? Stimmen Grammatik und Orrdokravieh wenigstens halbwegs?

Das kann doch alles nicht so schwer sein..... :roll:

• Welches Mic hat "gute" Koppeleigenschaften

• ADMIN
    • 13. April 2003 um 02:43
    Zitat von "Wavefrontrocker"

Im übrigen ist der Wiederverkauswehrt bei dem Teil einfach O.K.

Na ja, so schnell, wie da die Körbe verbeult sind...

Aber bei dem Preis muss man sich um das Thema "Wiederverkaufswert" nicht wirklich Gedanken machen. Und wann hat man schon mal zu viele 58er?

• Zündmaschine aus dem Buch "Lichttechnik für Bühne und D

• ADMIN
    • 13. April 2003 um 02:28
    Zitat von "Clemso"

aber ich hab beim reinen Zündkreis das Problem, das die Kondis die ich mit der Batt. auflade, bei der Zündung für ms kurzgeschlossen werden und ich net weiß wie ich das verhindern kann

Und ich weiß nicht, warum Du das verhindern willst...

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• ADMIN
    • 11. April 2003 um 03:25
    Zitat von "Mister.Lange"

Also wir hatten mal einen alten Behringer 2fach Compressor zur Reparatur. Ich hab keine Ahnung wie er hieß er war auf jeden Fall noch schwarz. Der Schlag traf uns bald als wir das Teil von innen Begutachteten. Schon damals verbaute Behringer Microchips! Für jeden Kanal ein Stück. Ich weiß nicht mehr wie viel Beine er hatte, aber sicher hätte er keinen guten Einfluss auf das Kompressionsverhalten gehabt, denn er war garnicht angeschlossen. Die Leiterbahnen machten alle einen großen Bogen darum. Der hatte bestimmt eine Funkverbindung ;-). Immerhin kann man dann mit "Microprozessor gesteuert" werben.

Nicht alles, was schwarz ist und viele Beinchen hat, ist ein Mikroprozessor. In einem analogen Gerät würde ich eher ein ganz gewöhnliches IC vermuten.

Und wenn die Leiterbahnen alle einen Bogen drumherum machen, dann "riecht" das nach einer Multi-Layer-Platine.

• Yamaha Pulte- kleine Übersicht

• ADMIN
    • 10. April 2003 um 11:32
    Zitat von "starstage"

Vielleicht geht mal das Netzteil im Systemcontroller hops. Hast Du dann auch ein zweites dabei?

Nein, das ist ein "Ausfall Controller". Aber der muss nicht zum Ausfall der Veranstaltung führen.

a) Bei größeren Anlagen gibt es so ein Teil für links und eins für rechts. Zur Not macht man halt Mono weiter.

b) Wenn mir ein Stereo-Controller aussteigt, drehe ich halt die Side-Fills zum Publikum.

c) Und wenn ich bei einer kleinen Mucke keine Side-Fills dabei habe, dann müssen die Mucker halt mit weniger Wedges auskommen.

d) Vielleicht habe ich ja auch einen Universal-Controller in aktiv getrennten Wedges und kann den mal schnell umdisponieren

Zudem: Wenn man mal die Leistung und die Reserven von einem Mischpultnetzteil und dem Netzteil eines Controllers vergleicht, dann befürchtet man eher den Ausfall des Mischpultnetzteils.

• W-Bin: Noch zeitgemäß oder spitze?

• ADMIN
    • 10. April 2003 um 01:13
    Zitat von "martin"

Wir ertragen ja auch ein paar andere Originale hier. Naja, zumindest im Selbstbaubrett haben wir ein paar echte "Kommunikationsindividualisten" :wink:

:D:D:D:D:D

• Kann man den Eq von Behringer kaufen???

• ADMIN
    • 9. April 2003 um 14:44
    Zitat von "wora"

es gibt aber einen punkt, den ich noch ansprechen will:
    ich habe ansonsten an meinem frontplatz nur geräte der oberklasse im einsatz.
    aber JEDESMAL, wenn ein anderer tech an meinem foh vorbeikommt, deutet er auf die behringer-eq´s und macht eine abfällige bemerkung. aus diesem grund denke ich über andere geräte nach.

Vielleicht sollten die Betroffenen da mal zusammenlegen und sich eine Kleinserie anderer Frontplatten fertigen lassen, mit irgendeinem beeindruckend klingenden Phantasienamen.

Die Welt will betrogen werden.... :D

• Yamaha Pulte- kleine Übersicht

• ADMIN
    • 9. April 2003 um 14:37
    Zitat von "starstage"

Man muss unterscheiden zwischen "Gig läuft nicht so, wie geplant" und "Gig muss ausfallen".

Wenn irgendein Brenner versagt, fällt das bestenfalls dem Lichttechniker auf. Brenner im Verfolger ist vieleicht etwas böse, aber den kann man ja während der Show wechseln.

Wenn ein Mikro versagt, nimmt man ein anderes. (Probiert das einfach mal bei 'nem Soundcheck: Sänger zieht an den Toms ein SM 57 ab, Schließt das an seiner Leitung an und singt damit weiter. Wie stark ändert sich der Sound ohne Anpassung am Pult? Wie stark ändert sich der Sound, nachdem man das am Pult ausgeregelt hat?)

Endstufen habe ich normalerweise eine ganze Menge dabei. Zur Not steckt man da ein paar Sachen um oder beim Monitoring wird ausgedünnt. Wenn mir die Controller aussteigen, drehe ich halt die Sidefills und lege sie auf's L/R.

Ausfälle bei den Dynamics oder den Digi-FX bekommt vom Publikum ohnehin keiner mit. (Für den "Gnadenhall" auf die Stimme habe ich ja noch mindestens ein zweites Gerät). Eine PA-Anlage sollte auch ohne EQ erträglich klingen.

Wenn mir einzelne Kanalzüge aussteigen, dann habe ich andere, auch auf die Summe kann ich verzichten und alles über eine Subgruppe mischen. Wenn mir die Aux-Master aussteigen, gibt es halt keine Effekte und ggf. Monitormix über die Subgruppen.

Selbst ein Ausfall des Lichtpultes bekomme ich noch irgendwie hin. Bei einer ScanCo/LightCo-Kombination (oder anderen gertrennten Systemen) habe ich ja immer noch ein funktionierendes System, und zur Not wird halt ziemlich statisches Licht über die Regler direkt am Dimmer eingestellt.

Selbst, wenn mir irgendwer absichtlich oder unabsichtlich das Multicore unbrauchbar macht: Zur Not kommt halt der Mischer auf die Bühne.

Aber was tue ich, wenn durch einen Netzteilausfall mein Pult streikt, ich kein Monitorpult am Start habe und Samstag abend um 22:00 Uhr auch keiner mehr erreichbar ist, bei dem ich einen Ersatz beschaffen kann?

(Am Rande: Wenn schon ohne zweites Netzteil, dann wenigstens ein zweites Pult, und sei es ein Billig-Mischer mit vier Mic-Kanälen. )

• HILFE! Limiter einstellen lt. PA Handbuch v. Admin

• ADMIN
    • 9. April 2003 um 13:31

Also....

1.) Den zulässigen Frequenzbereich eines Multimeters findet man in der bedienungsanleitung oder im Katalog des Anbieters. Wenn ich den Conrad so durchblätter, dann gibt es da sowohl Angaben wie "50 - 60 Hz" als auch "40 - 10 kHz".

Zur Not gleicht man halt auch den Amp für die Tops bei 50Hz ab, allerdings bei Umgehung der Weiche!!!

2.) Warum den Speaker nicht anschließen?

- wird sonst übel laut
    - man stellt den Limiter ja im Grenzbereich des Speakers ein. Da ist die Gefahr groß, dass man über das Limit rutscht und es teuer wird.

3.) Ein normaler Kompressor ist nicht schwerpunktmäßig auf diesen Zweck gebaut, sollte aber auch funktionieren. Schnellstmögliche Attack und gefällige Releas-Zeit einstellen.

• Super Extrem Subwoofer

• ADMIN
    • 9. April 2003 um 13:18
    Zitat von "Dirk Hahn"

100,5 dB bei 40Hz
    ...
    100,5 dB bei 120 Hz

Ich gehe mal davon aus, dass hier der Schalldruck bei "1W/1m" gemeint ist. (In Anführungszeichen deshalb, weil man natürlich nicht bei 1W misst, sondern mit der Spannung, die bei Nennimpedanz 1W entspricht, und auch der Abstand wird größer gewählt und das Ergebnis danach entsprechend umgerechnet.)

Nicht uninteressant wäre nun: Was kommt an verwertbarem Schalldruck raus. (Also der ganze Themenkomplex Belastbarkeit, xMax, PowerCompression............)

• Super Extrem Subwoofer

• ADMIN
    • 9. April 2003 um 13:18
    Zitat von "Dirk Hahn"

100,5 dB bei 40Hz
    ...
    100,5 dB bei 120 Hz

Ich gehe mal davon aus, dass hier der Schalldruck bei "1W/1m" gemeint ist. (In Anführungszeichen deshalb, weil man natürlich nicht bei 1W misst, sondern mit der Spannung, die bei Nennimpedanz 1W entspricht, und auch der Abstand wird größer gewählt und das Ergebnis danach entsprechend umgerechnet.)

Nicht uninteressant wäre nun: Was kommt an verwertbarem Schalldruck raus. (Also der ganze Themenkomplex Belastbarkeit, xMax, PowerCompression............)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™