1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• ist dieser tech rider so ok?

• ADMIN
    • 18. März 2003 um 00:44
    Zitat von "emsch"

Mein Vorschlag wäre: "Die einschlägigen Vorschriften (BGV C1, BGV A1, BGV A2, VDE, VStättVo,...) sind zu beachten und einzuhalten."

Damit macht man sich viel Freunde.... :D

Vor allem, wenn jetzt der Veranstalter versucht, diese ganzen Vorschriften zu beschaffen. Soll der jetzt einmal das komplette VDE-Regelwerk querlesen?

Vielleicht sollten wir mal einen Katalog mit den wichtigsten Vorschriften zusammen- und ins Netz stellen, damit man im Rider darauf verweisen kann.

• neues lichtpult aber welches

• ADMIN
    • 16. März 2003 um 11:54
    Zitat von "gobogeek"

tatsächlich? woran liegt das?
    hätt ich mir nicht gedacht... weil zb die spark4d hat einen 486er prozessor drin und die meisten pcs heutzutage sind ja schon etwas schneller.. oder hat das damit gar nix zu tun?

Die Geschwindigkeit des Prozessors ist reichlich egal, wichtig ist, wie schnell sich das Programm bedienen lässt.

Was das Editieren betrifft: Das kommt darauf an, welches Programm verwendet wird und was nun genau getan werden muss. Ich habe auf der PLS in Frankfurt vielen Leuten vorgeführt, wie schnell man mit LightControl Easy einen Chaser programmieren kann (mit dem Assi, nicht im Einzelschritt-Modus). Da hat keiner mehr behauptet, er könne das mit einem konventionellen Pult schneller.

• @ herrn ebner aka ADMIN

• ADMIN
    • 16. März 2003 um 11:48
    Zitat von "dagobert"

ADMIN: wieviel Trafic macht das Forum pro Monat???

Momentan ungefähr 35 GByte, Tendenz steigend...

• neues lichtpult aber welches

• ADMIN
    • 16. März 2003 um 00:02
    Zitat von "DjRookie"

und mit dem computer kein schnelles eingreifen möglich ist zb.:für live bands.

Computersysteme sollten heutzutage den Anschluss eines kleinen, billigen Analogpultes erlauben, so dass man sich die wesentlichen Funktionen auf einen Fader legen kann.

• @ herrn ebner aka ADMIN

• ADMIN
    • 15. März 2003 um 23:55
    Zitat von "TheRogue"

Micha
    ist der Traffik seit dem Update eigentlich hochgegangen?

Ja, das ist ziemlich böse nach oben, die Zahl der Seitenaufrufe auch.

Wir haben eine ziemlich gleichmäßige Auslastung zwischen 11:00 Uhr und 23:00 Uhr, und in den Nachtstunden (vor allem 1:00 Uhr bis 8:00 Uhr) ist sehr wenig los. Ich weiss allerdings nicht, welche Seiten noch auf demselben Server liegen und wann die ihr Maximum haben. Vermutlich wird man aber auch da in der tiefen Nach recht wenig haben.

Nun ja, schauen wir mal, wie sich das mit Werbung hier im Forum entwickelt, vielleicht kann man dann mal auf einen Server, den man mit weniger anderen Seiten teilen muss...

• Unterschiede zwischen einzelnen DBX-Kompressoren!?

• ADMIN
    • 14. März 2003 um 02:57
    Zitat von "Berni Ton"

Mal angenommen ich will mir 3 Kompressoren für ein neues Side-Rack zulegen, wechen sollte ich für was einplanen, wenn ich möglichst wenig Geld bei guter Effizienz ausgeben will?

Ich habe 1-2 Lead-Vocal, Background, Und ein Drum-Set mit standart mäßig 3 Tom's und einer BD.

Erste Priorität haben die Gesangsstimmen, Drum-Kit braucht nicht unbedingt einen Kompressor.

Ich gebe ja zu, dass ich ein ziemlicher Fan vom BSS DR 402 bin, weil das Teil gleich 'nen De-Esser mit drin hat. Mit diesem Teil (leider recht teuer, aber bei eBay manchmal bezahlbar...) und einem beliebigen preiswerten Kompressor ist man schon mal ganz brauchbar bedient.

• ADMIN
    • 14. März 2003 um 02:44
    Zitat von "nubui"

Ursprünglich lautete das "PA: 3-Wege Aktiv, mindestens 2 KW RMS pro Seite je 500 Zuschauer" ... was ist besser/üblicher? beides zusammen?

Üblich ist die Sache mit den KW, sie ist aber genauso sinnvoll, wie wenn jemand fordert, er möchte ein Auto, dass mindestens 10l/100km verbraucht.... Beides bezieht sich auf die "Eingangsleistung".

In ein und demselben Leistungssegment differieren die Wirkungsgrade der Anlagen um mehr als 6 dB. Das heisst, was die eine Anlage aus 1kW herausholt, macht die andere Anlage erst mit 4kW. (Und wenn wir jetzt beispielsweise Syrincs MPA mit Bose 802 vergleichen, dann ist der Unterschied nicht deutlich größer...)

Also die Sache mit den dB und der spannenden Frage, wie viele Tonmenschen denn berechnen können, wie viel Holz sie dann stellen müssen. Dementsprechend erfreut ist man von solchen Forderungen. Außerdem bräuchte man zur Kontrolle ein entsprechendes Meßgerät, bei der Variante mit den KW zählt man einfach ein Angaben auf den Typenschildern der Endstufen zusammen.

• welches gerät

• ADMIN
    • 13. März 2003 um 00:55

Bei http://www.desch-audio.com:

1 Venue
    32-8-2 FOH console incl. PSU, case
    second hand 1994 3,500.00

Bei http://www.audio-boerse.com:

1 Stück DDA Q-Serie 32-8-2 mit Case gebraucht
    32 Mono-Inputs, 8 Aux-Wege auf 6 Potis 1 Netzteil
    2.888,40 EUR incl. MwSt.
    2.490,00 EUR zzgl. MwSt.

1 Stück Soundcraft Serie 500 32-8-2 gebraucht
    im Case , 1 x PSU ...
    1.798,00 EUR incl. MwSt.
    1.550,00 EUR zzgl. MwSt.

Über den Zustand der Pulte kann ich nichts sagen.

• Forumsbericht ist fertig!

• ADMIN
    • 13. März 2003 um 00:46

Nun isser auch online.

• ADMIN
    • 13. März 2003 um 00:45
    Zitat von "nubui"

kurze Zwischenfrage: warum wird der Drumfill nicht wie ein normaler Monitor gehandhabt sondern separat als Drumfill bezeichnet? Gibt's da nen Unterschied zu den anderen Monitoren?

Normalerweise ist das Drumfill etwas leistungsfähiger, weil Drummer meist besonders schlecht hören. Muss auch nicht im abgewinkelten Gehäuse ("Wedge") sein.

Ansonsten: Ich würde bei den Mics grundsätzlich eine Alternative anbieten. Also bei der HiHat beispielsweise "any condenser" oder C414, bei den Voxen Beta 58, beim LeadVox vielleicht Beta87, bei Percussion vielleicht SM57 oder 441.

• dmx 4all steuerkarte

• ADMIN
    • 12. März 2003 um 23:26
    Zitat von "christophh"

Nur weis jemand wie sowas geht, bzw hat jemand sowas schonmal gemacht?

Einfach mal das folgende Muster genau anschauen....

Code
    library lcm_dmx; // dummy

(*Der Name der DLL muss lcm_dmx.dll lauten

The name of the dll is lcm_dmx.dll.    *)

uses
      Windows;

{$R *.res}

var
      HardwareName: array[0..63] of Char;

function GetInterface: PChar; stdcall;
    begin
      HardwareName := 'Dummy-DLL';
      result := HardwareName;

(*Initialisiert die Hardware und gibt den Namen der Hardware zurück

Inits the hardware and retuns the name of the hardware*)
    end;

procedure CloseInterface; stdcall;
    begin
    (*Schliesst die Verbindung

Close the Connection  *)
    end;

function SetLevel(a: array of Byte): boolean; stdcall;
    begin
      result := true;

(*Übergibt die Daten für 512 Kanäle zur Ausgabe und gibt bei Ausgabe
    ohne Fehler "true" zurück

Transmits the data for dmx and returns "true" on success*)
    end;

function GetMaxChannels: integer; stdcall;
    begin
      result := 512;

(*Gibt die Anzahl der Kanäle zurück

Returns the number of channels*)  
    end;

exports
      GetInterface,
      CloseInterface,
      SetLevel,
      GetMaxChannels;

begin
    end.
    Alles anzeigen
  • Forumsbericht ist fertig!

• ADMIN
    • 12. März 2003 um 00:05

Geduld ist auch eine Tugend....

• Gemeinschaftsstand Showtech Berlin

• ADMIN
    • 11. März 2003 um 11:22

Auf der Pro Light und Sound kam verschiedentlich der Gedanke auf, an einem Gemeinschaftsstand zu beteiligen. Ob das zustandekommt, werden wir sehen...

Vom 7. bis 9. Mai 2003 findet jedoch in Berlin die ShowTech statt, und hier könnte ein Gemeinschaftsstand noch zustandekommen (Deadline Katalog wäre Mittwoch, 19. März). Vom äußeren Aufbau stelle ich mir so etwas vor wie in Frankfurt, also Einheiten 2 x 2 m.

Die Kosten für solche Einheiten a' 4m² würden bei 1000,- Euro liegen, das wäre schon inkl. aller normalen Nebenkosten wie Katalog, Strom, Teppich, ggf. Rigg, Rückwand mit Molton abhängen...

Wenn jemand Interesse hat, dann bitte PM oder eMail (info@tabu-datentechnik.de) an mich.

• Prolight & Sound 2003

• ADMIN
    • 11. März 2003 um 03:11
    Zitat von "martin"

Der Admin war wirklich den ganzen tag beschaeftigt und hat es dann doch in 2-3 Stunden geschafft, sein Fruehstueck runter zu wuergen :)

Aber auch nur an den ruhigeren Tagen, am Mittwoch dauerte das bis zum Abend...

Hallo Leute,

nachdem ich mich nun so langsam wieder erholt habe, auch noch ein paar Zeilen von mir:

1.) Ganz herzlichen Dank an Mike von Sachsensound sowie Martin und JF für die Standbetreuung. Leider hatte dafür nicht die Zeit, die ich gerne dafür gehabt hätte. Ich hätte mich auch gerne mehr mit den Leuten aus dem Forum unterhalten, als dem 17. Nachwuchslichttechniker zu erklären, dass 3D-Visualisierung nicht das Key-Feature einer Lichtsteuerung im Einsteiger-Segment ist...

2.) Aber ich habe auch viele wertvolle Anregungen für LightControl bekommen.

3.) Zur sonstigen Messe kann ich herzlich wenig sagen. Ich habe mir ein paar Mal abends eine halbe Stunde frei genommen und bin dann durch ein bis zwei Hallen gerannt.

4.) Line-Arrays scheinen ja derzeit ganz schwer in Mode zu sein. Okay, wenn auf diesen Weg wieder anständige Mitteltöner in die Systeme kommen, will ich nicht meckern.... :D

• Verklagt wegen Gehörsturz bei einem Konzert!

• ADMIN
    • 10. März 2003 um 00:49

Wenn die Gendarmerie bei Dir war, dann sieht es nach einem Strafverfahren aus. Da ermittelt der Staatsanwalt, und der hat die volle Beweispflicht, "in dubio pro reo". Beweislastumkehr ist dem Strafverfahren völlig fremd. In Betracht kommen könnte fahrlässige Körperverletzung. (Den Beweis, dass die Lautstärke so hoch war, damit die Leute einen Gehöhrschaden bekommen, wird die Staatsanwaltschaft kaum führen können...)

Am interessantesten ist der Beweis, dass die Lautstärke zu der entsprechenden Folge geführt hat. Auch diesen Beweis muss die Staatsanwaltschaft antreten, bei einem Hörsturz schwierig...

Die Gesetze in Österreich kenne ich nicht im Detail, in Deutschland könnte (!) § 226a (Einwilligung des Verletzten) in Betracht kommen, wenn dieser trotz brutaler Lautstärke den Raum nicht verlassen hat.

Etwas anders sieht es in einem Zivilprozess aus, bei dem der Kläger prinzipiell die Beweislast hat, bei dem es aber in Ausnahmefällen so etwas wie eine Beweislastumkehr gibt.

• technical Rider ... was schreibt ihr so rein?

• ADMIN
    • 10. März 2003 um 00:36
    Zitat von "Uli"

Der eigentliche Knackpunkt ist eigentlich das Frontholz welches nicht besonders toll spielt! Aber wen wunderts, weil Tourbosound draufsteht findens alle Techs geil und zicken nicht rum!

Digi-Controller, ordentlich einmessen, dann spielt auch Turbosound sehr schön.

• DMX Splitter

• ADMIN
    • 10. März 2003 um 00:19

Ich selbst nutze zwei Geräte von Soundlight, und die haben bislang noch keinen Ärger gemacht.

• Hilfe!!!! USBDMX Interface Soundlight

• ADMIN
    • 10. März 2003 um 00:15

Wenn das Interface schon vorhanden ist, kann die Shareware-Version von http://www.lightcontrol-mini.de eine Idee sein.

• bücher zum thema selbstbau

• ADMIN
    • 2. März 2003 um 10:27

Auf der Pro Light & Sound wird direkt neben dem PA-Forum der Stand von Elektor sein, und Herr Söküt hat versprochen, auch ein paar Bücher zum Thema Boxenbau mitzubringen. Dann einfach mal blättern...

• bücher zum thema selbstbau

• ADMIN
    • 2. März 2003 um 10:27

Auf der Pro Light & Sound wird direkt neben dem PA-Forum der Stand von Elektor sein, und Herr Söküt hat versprochen, auch ein paar Bücher zum Thema Boxenbau mitzubringen. Dann einfach mal blättern...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™