1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• composer oder 166xl, hört man den unteschied?

• ADMIN
    • 1. März 2003 um 17:49

hört 'man' ? Wer ist 'man' ?

Vor einigen Wochen kam mal im SPIEGEL ein Artikel über Menschen, die von Geburt an blind sind. Da gibt es dann so Exemplare, wenn die mit Skiern einen Berg runterrauschen, dann schnalzen sie mit der dauernd Zunge, und aus den Reflektionen hören sie, ob sie ein Hindernis vor sich haben oder nicht. Vermutlich können solche Leute (zumindest nach ein wenig Training) auch verschiedene Geräte desselben Typs aufgrund der Exemplarstreuung auseinanderhalten...

Gehen wir von 98% der Konzertbesucher aus, dann hören die vermutlich, ob ein Kompressor eingesetzt wird oder nicht, und ob ein De-Esser dabei ist. Aber die Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten?

• Celco Navigator

• ADMIN
    • 27. Februar 2003 um 13:36

Also: Der Navigator ist eine Universalsteuerung, man kann damit also auch Scans steuern, aber man hat über die HTP/LTP-Umschaltung hinaus nicht viel Unterstützung. Wenn man beispielsweise eine Farbe wählt, dann sucht man die auf dem Drehregler, und bei Gobos ist es ähnlich.

Was dann wieder geht, es mehrere Kanäle "durchzuverbinden", so dass man mit einem Regler beispielsweise die Farbe von mehreren Scannern steuern kann.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv in die Bedienung eingearbeitet und muss sagen, dass sich der Programmierer etwas bei der Sache gedacht hat. Allerdings kommt das Gerät aus einer Zeit, als Scanner noch nicht ganz so üblich gewesen sind. Mit den heute üblichen Hybrid-Konsolen kann dieses Pult halt nicht mithalten.

Am Rande: Es gibt Ausführungen mit 96 und welche mit 240 Kanälen.

• Aderendhülse oder Kabelende verzinnen?

• ADMIN
    • 27. Februar 2003 um 02:30
    Zitat von "Kracky"

Siehe Bild Admin unter Kuriositäten!

Wobei beim Bild noch nicht einmal Lötzinn verwendet wurde, da wurden einfach nur die Schrauben normal angezogen, und Kupfer fließt halt auch...

Also:

1.) Die Schrauben wirklich gut anziehen, oder (besser) nach 3 Monaten noch mal nachziehen.

2.) Macht kein Blösinn mit dem Lötzinn!

• www.pa-forum.ch

• ADMIN
    • 26. Februar 2003 um 03:26
    Zitat von "sailor79"

Oder hat da der Admin die Finger im Spiel

Nein, habe ich nicht. Zwei Foren zum selben Thema, so verrückt bin nicht mal ich... :D

• www.pa-forum.ch

• ADMIN
    • 26. Februar 2003 um 03:26
    Zitat von "sailor79"

Oder hat da der Admin die Finger im Spiel

Nein, habe ich nicht. Zwei Foren zum selben Thema, so verrückt bin nicht mal ich... :D

• WAS ist besser ??? 1200 Watt HMI oder 1200 MSR

• ADMIN
    • 25. Februar 2003 um 02:17
    Zitat von "PA-Peter"

Geräte die beides können dürfte er nicht viele geben, denn wie Backi schon sagte, sind HMI's ZWEIseitig und MSR's EINseitig gesockelt...

Ein und dasselbe Gerät, das wird wohl schwierig.

Aber es kommt schon vor, dass ein Hersteller ein Teil der Serie für einseitig und den anderen Teil für zweiseitig baut, oder dass die Lampenaufnahme auswechselbar ist.

Der Vergleich zwischen MSR und HMI habe ich nur bei meinen Roboscans, und im direkten Vergleich scheint mir die Phillips-Lampe etwas grünstichig zu sein. (Kann natürlich auch sein, dass die Phillips linearer ist und nur die Osram etwas rötlicher...) Ich finde die HMI gefälliger.

• Feuer in NewYorker Club

• ADMIN
    • 24. Februar 2003 um 13:20
    Zitat von "f8274"

Wie doof muss man eigentlich sein, um als Bandmiglied zu sagen: "Also wenn ich gewusst hätte, das keine Genehmigung vorlag, hätte ich Pyro nicht eingesetzt!" ???

Was will man in einer solchen Situation sonst sagen?

"Natürlich weiß ich, dass es nicht erlaubt ist, aber ich hab's trotzdem gemacht." ?

In dem Wissen, dass die Sache unter Garantie ein juristisches Nachspiel hat?

• Discotheken Tote

• ADMIN
    • 23. Februar 2003 um 12:11

zwei "schöne" Beispiele, weil die Ursachen gerade dort liegen, wo bei solchen Veranstaltungen die größen Gefahren sind: Security und Pyro.

Beim Rigg wird zwar auch viel Unsinn gebaut, aber hier gibt es entsprechende Sicherheitsfaktoren, die vieles retten, und beim Strom gibt es Leitungsschutzautomaten und FI-Schutzschalter.

Bei der Securitate wäre wohl entsprechende Ausbildung ganz sinnvoll. Momentan scheint mir da entsprechender Köperbau wichtiger zu sein als beispielsweise die Fähigkeit, einen Konflikt zu deeskalieren.

Bei Pyro würden die Vorschriften eigentlich reichen, es müsste "nur" darauf geachtet werden, dass sie entsprchend umgesetzt werden. Wie würde das aussehen? Zuständige Behörde schickt ihre Mitarbeiter durch die Veranstaltungen, und wenn der sieht, dass da jemand Pyro eingesetzt hat, dann lässt er sich nachher den Befähigungsnachweis zeigen - und wenn der Verantwortliche keinen hat, dann wird es teuer.

Der Mitarbeiter wird aber, wenn er schon mal da ist, sich auch die anderen Sachen ansehen. Und das würde für unsere Branche ziemlich lästig.

• Discotheken Tote

• ADMIN
    • 23. Februar 2003 um 12:11

zwei "schöne" Beispiele, weil die Ursachen gerade dort liegen, wo bei solchen Veranstaltungen die größen Gefahren sind: Security und Pyro.

Beim Rigg wird zwar auch viel Unsinn gebaut, aber hier gibt es entsprechende Sicherheitsfaktoren, die vieles retten, und beim Strom gibt es Leitungsschutzautomaten und FI-Schutzschalter.

Bei der Securitate wäre wohl entsprechende Ausbildung ganz sinnvoll. Momentan scheint mir da entsprechender Köperbau wichtiger zu sein als beispielsweise die Fähigkeit, einen Konflikt zu deeskalieren.

Bei Pyro würden die Vorschriften eigentlich reichen, es müsste "nur" darauf geachtet werden, dass sie entsprchend umgesetzt werden. Wie würde das aussehen? Zuständige Behörde schickt ihre Mitarbeiter durch die Veranstaltungen, und wenn der sieht, dass da jemand Pyro eingesetzt hat, dann lässt er sich nachher den Befähigungsnachweis zeigen - und wenn der Verantwortliche keinen hat, dann wird es teuer.

Der Mitarbeiter wird aber, wenn er schon mal da ist, sich auch die anderen Sachen ansehen. Und das würde für unsere Branche ziemlich lästig.

• Der liebe mammon und der Rabatt

• ADMIN
    • 23. Februar 2003 um 11:47

Rabatt ist das, was man vorher draufschlägt.

Und wer viel Rabatt geben kann, der war vorher beim draufschlagen nicht zimperlich.

• Discotheken Tote

• ADMIN
    • 23. Februar 2003 um 01:20

Den Pyro-Unfall diskutieren wir hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6391

• Discotheken Tote

• ADMIN
    • 23. Februar 2003 um 01:20

Den Pyro-Unfall diskutieren wir hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6391

• Feuer in NewYorker Club

• ADMIN
    • 22. Februar 2003 um 01:38

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,237109,00.html

Mal als kleiner Erinnerung, was so passieren kann, wenn man mit Pyro nicht wirklich vorsichtig umgeht.

(Auf SAT1 haben die ein Amateur-Video gezeigt: Bühnendecke vielleicht 3 bis 4 m über Bühnenboden, Fontaine gezündet, die voll auf die Decke gebrutzelt hat.)

• Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• ADMIN
    • 21. Februar 2003 um 02:25

In den Brettern "Selbstbau" und "Party" werden Themen diskutiert, die - würde es diese Bretter nicht geben - nach "Boxen und Amps" gehören würden.

Dass hier zwei eigene Bretter abgespalten wurden, hat seine Gründe, vor allem soll es dem Frieden im Forum dienen. Diesem Ziel würde es zuwiderlaufen, wenn wir hier nun ausdiskutieren, wo mehr "Idioten" unterwegs sind.

Ich möchte deshalb bitten, diesem Teil der Diskussion einzustellen. (Wenn Ihr flamen wollt, dann geht ins offene Brett...)

• warum verbaut martin immer noch 3 pol anschlussfelder ?

• ADMIN
    • 21. Februar 2003 um 02:10
    Zitat von "marcoboy"

wir hatten das thema schon x mal :roll: ein richtige EBU/AES kabel ist nicht teuer als eine Mikrostrippe ! siehe http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…__520_0052.html

wir verwenden allerdings die 4polige version

Dann zitiere ich mal von dem angebenen Link:

Zitat

Empf. VK-Preis: je m 1,95 EUR inkl. MWST

• Rosa Rauschen für Schallpegelmessung...

• ADMIN
    • 20. Februar 2003 um 11:34

Das kann man auch bei Amazon bestellen:

http://www.paforum.de/pabuch_inhalt.html

(Die Provisionen von amazon decken in etwa die Kosten des Webhosters für dieses Forum...)

• warum verbaut martin immer noch 3 pol anschlussfelder ?

• ADMIN
    • 20. Februar 2003 um 11:31

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1.) Man holt sich brav Leitungen mit definiertem Wellenwiderstand. Damit die nicht durcheinandergehen, wären da 5-pol-Stecker nicht unpraktisch.

2.) Man schert sich einen Dreck um den Wellenwiderstand, verwendet Audio-Signalkabel auch für DMX und muss dann hier und dort einen DMX-Splitter einsetzen.

Kostenmäßig unterscheiden sich beide Varianten nicht groß, aber bei 2.) ist man deutlicher flexibler in der Leitungsführung.

• Handbuch der PA-Technik

• ADMIN
    • 19. Februar 2003 um 23:46
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Wie schaut´s denn nun mit einer Fortsetzung aus?
    Eine neu Auflage von "PA für Fortgeschrittene" wäre wünschenswert!

Geduld ist auch eine Tugend...

Erst kommt jetzt mal "Elektronik für Veranstaltungstechniker"

• Handbuch der PA-Technik

• ADMIN
    • 19. Februar 2003 um 23:46
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Wie schaut´s denn nun mit einer Fortsetzung aus?
    Eine neu Auflage von "PA für Fortgeschrittene" wäre wünschenswert!

Geduld ist auch eine Tugend...

Erst kommt jetzt mal "Elektronik für Veranstaltungstechniker"

• Augen auf beim Eierkauf...

• ADMIN
    • 19. Februar 2003 um 13:24
    Zitat von "Uwe 1"

hat mal eben jemand 999 EUR übrig ? Dann würd ich´s testen :D

Dafür braucht man keine 999 Euro, sondern Zeit und Nerven.

Er wird sich auf den Standpunkt stellen, dass er erst 999,- Euro bekommt, bevor er liefert, Du, dass diese Zahlung nicht nötig ist. Die eBay-Juristen werden sich schon aus ganz eigennützigen Motiven auf Deine Seite stellen.

Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, dann wird der mit 90%iger Wahrscheinlichkeit mit einem Vergleich unter Aufhebung aller gegenseitigen Ansprüche enden, und jede Seite trägt ihre Kosten.

Die Chance wäre, dass er sich juristisch nicht so auskennt, und Du ihm so richtig mit Einschreiben/Rückschein (oder auch gut: Zustellung durch den Gerichtsvollzieher. Leute, die sich nicht auskennen, sind davon manchmal schwer beeindruckt....) die Lieferung anmahnst. Wenn es das realistisch sieht, das Anwälte nicht billig sind, dann könnte es sein, dass er einknickt und liefert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™