1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Tontechniker Lohn

• ADMIN
    • 1. Februar 2003 um 05:21
    Zitat von "Elias"

Aber wenn man auch nur einen Teil beherrscht ist es immer noch anspruchsvoller wie das bedienen einer CNC Maschine.

Hast Du schon mal eine CNC-Maschine bedient?

Und wenn man da nur die Steuerung beherrscht, kommt man auch nicht weit...

• Was ist los mit der Suchfunktion...

• ADMIN
    • 1. Februar 2003 um 04:58
    Zitat von "alter ego"

kann es sein, dass die Suchfunktion nur Beiträge findet, die nach der Softwareumstellung gepostet wurden?

Nein. Gib mal "Crown" als Suchbegriff ein, der erste Beitrag ist von 2001...

• Feedbackunterdrückung

• ADMIN
    • 30. Januar 2003 um 18:57

Da müssen wir zwei Sachen auseinanderhalten:

1.) getrennte Klangreglung für Front und Monitor. Das kann sehr viel bringen, insbesondere pfeift's nicht plötzlich, wenn ich während des Gigs den Frontsound verändern möchte.

2.) Phasendreher zwischen Front und Monitor:

a) bringt ohnehin nur was bei tiefen Frequenzen, bei hohen strahlt die PA vernachlässigbar viel nach hinten ab.

b) wenn durch einen Phasendreher weniger am Mic ankommt, kommt auch weniger am Ohr an, ich muss also lauter machen, damit der Musiker sich hört

c) Phasendreher erzeugen meist völlig wilde Interferenz-Frequenzgänge, damit schadet man mehr als man nutzt.

• Entfernungspauschale für 700km.

• ADMIN
    • 30. Januar 2003 um 12:09
    Zitat von "f8274"

und was jetzt für die ca. 14 std. fahrerei???

Eine Tagespauschale. Ok, dauert etwas länger als die anzustrebenden 8 - 10 Stunden, aber man macht sich auch nicht die Finger schmutzig.

• Multicore !!! Worauf ist zu achten ?

• ADMIN
    • 30. Januar 2003 um 12:05
    Zitat von "tonzwerg"

Unbedingt Einzelmassen, d.h. drei Pins am Harting pro Kanal vorsehen.

Also bitte, eine "kleine Band" will jetzt den Schritt unternehmen, das Pult von der Bühne runter zu bringen. Da sind solche Feinheiten völlig belanglos.

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• ADMIN
    • 30. Januar 2003 um 11:58

Was auch nicht jedem bekannt ist: Es ist nicht unüblich, dass die Vorband (deren Plattenfirma...) kräftig dafür zahlt, als Support auftreten zu dürfen.

• Private Nachrichten speichern

• ADMIN
    • 30. Januar 2003 um 11:51

Hat da jemand Erfahrung: Wenn man Private Nachrichten speichert, wo bleiben diese? Und wesewegen bekommt man Fehlermeldungen, wenn man ins Archiv will?

• A&H ML, GL, MIDAS Venice, Großkonsolen - Dichtung &

• ADMIN
    • 29. Januar 2003 um 14:50

@ wora

Die Comps und Gates im Pult machen ja nur dann richtig Spaß, wenn man "analog" darauf zugreifen kann. Auch das gibt es schon seit Jahren, hat sich aber nicht durchgesetzt. (SC Europe hatte ja zumindest Gates, aber wenn ich mich recht erinnere, sah es da beim Thema Key-Filter schon etwas mau aus...)

• A&H ML, GL, MIDAS Venice, Großkonsolen - Dichtung &

• ADMIN
    • 29. Januar 2003 um 01:17

Und auch von mir noch ein paar Anmerkungen:

1.) Ist die Analogtechnik ausgereizt? Noch nicht ganz. Was man sich noch vorstellen könnte, ist den bei immer mehr Pulten ohnehin vorhandenen VCA dafür zu nutzen, gleich noch einen Kompressor und ein Gate in jeden Kanal einzubauen. Wenn der VCA ohnehin vorhanden ist, verschlechtert das nicht die Audio-Eigenschaften, und die Mehrkosten in der Herstellung liegen im Bereich der Erträglichen, das kommt zwar nicht günstiger als eine normale Menge an Outboard-Dynamics, aber auch nicht teurer, und ich habe dann in jedem Kanal einen Kompressor und ein Gate (und keinen Streß mehr von wegen "wo habe ich jetzt was gesteckt...")

2.) Wer mischen kann, kann dies auch auf einem einfachen Pult, wer nicht mischen kann, macht mit einem komplizierten Pult eher mehr falsch als weniger. Wichtig ist, dass es funktioniert.

Die klanglichen Unterschiede zwischen zwei Pulten hört der Profi, manchmal auch nur im direkten Vergleich. Würde es das Publikum hören?

Letztlich machen wir die Sache für das Publikum, und da fällt nur sehr wenigen auf, in welcher Klasse das Pult spielt, und ob ich da ein PCM 91 oder ein LXP1 habe, wer hört's? Aber wenn ein 2"-Treiber kreischt, oder wenn der Sänger sich austobt und nicht durch eine Kompressor/De-Esser-Kombination abgesichert ist, das fällt auf.

3.) Digitaltechnik: Wird sich durchsetzen, hat aber noch "Kinderkrankheiten".

Ich rechne damit, dass irgendjemand 'ne digitale Konsole mit analoger Oberfläche baut. Dazu müssen einfach nur die Drehgeber günstig genug werden... Aber wenn ich bei Festivals dann alle Bands auf ein Pult nehen kann, weil alle Parameter per Knopfdruck wiederherstellbar sind...

• Pocket Multi Tool

• ADMIN
    • 28. Januar 2003 um 12:50

Derzeit Gerber, zuküfttig wohl auch...

Die "normalen" Ledermänner taugen wenig, weil man da bei Benutzung der Zange immer auf scharfe Kanten fasst. Gerber, Victornox oder Leatherman Wave sind da besser.

Die China-Nachbauten, die ich bislang gesehen habe, taugten alle nicht viel. Bei einigen fehlte beispielsweise die Arretierung der Klinge. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis man die mal in den Fingern hat....

• Pocket Multi Tool

• ADMIN
    • 28. Januar 2003 um 12:47
    Zitat von "StefanB"

glaube sogar deutschem Hersteller "Gerber".

Neee, USA

• Know How Sammlung?

• ADMIN
    • 27. Januar 2003 um 13:51
    Zitat von "JF"

@ admin:
    Was meinst du dazu, ist so was möglich?

Prinzipiell Ja, über die Details müsste man sich noch unterhalten...

• Welche Topteile zu Turbosound-Basshörnern

• ADMIN
    • 27. Januar 2003 um 02:38

Was sind denn das genau für Bässe?

Und wäre es vielleicht eine Überlegung, die passenden Tops dazu zu stellen, gebrauchtes Turbosound-Mat ist doch so teuer auch wieder nicht...

• Selfpowered, Pro+Contra, Erfahrungen, Wünsche, Zukunft ?

• ADMIN
    • 25. Januar 2003 um 13:26
    Zitat von "alter ego"

Also Strom und analoge Audiosignale in einem Kabel halte ich für Selbstmord. Strom und Audio gemeinsam in diesen Kombi - Kabeln führt in 90% aller Fälle zu Brummproblemen.

Zumindest wäre die Fläche zwischen Strom- und Signalleitung minimiert und damit die induzierte Spannung (Brummschleife).

Da die kapazitive Kopplung zunimmt, sollte die Schirmung dann recht gut sein. Aber da ist möglich.

Früher oder später werden die Signale ohnehin digital geführt, da interessiert das alles nicht mehr.

• Selfpowered, Pro+Contra, Erfahrungen, Wünsche, Zukunft ?

• ADMIN
    • 25. Januar 2003 um 02:20

1.) Schaltnetzteil-Endstufen wiegen in der Größenordnung 8 - 10 kg. Davon geht schon ein wesentlicher Teil für das Gehäuse drauf. Wenn man das entsprechend für self-powered-Systeme umsetzt, werden die vielleicht 10% schwerer. Das sollte dann auch beim Rigging kein Problem mehr sein.

2.) Die Kabelwege zum Speaker sind insbesondere bei geflogenen Systemen ein Problem. Das könnte hier entfallen.

3.) Momentan muss man Amps als "eierlegende Wollmilchsau" designen, weil sie universal für alles funktionieren müssen. Bei selfpowered kann die Endstufe für den Bass schon bei 1 kHz Schluss machen, und die Stufe für die Höhen muss keine extremen Stromreserven haben.

2Ohm ist dann auch kein Argument mehr.

4.) Obwohl man Strom und Signal legen muss, kommt man mit weniger Kupfer aus.

5.) Der Controller kann die Speaker bestens überwachen. Es wäre kein Problem, dass der Controller den Impedanzgang der Speakers ermittelt und das mit dem Originalzustand vergleicht. Wenn es da größere Abweichungen gibt, wird der Operator informiert...

6.) Ethernet ist zwar nicht das non-plus-ultra für streaming, aber bei den schon heute üblichen Geschwindigkeiten ist das kein Problem mehr.

7.) Aus Sicherheitsgründen wird sich bei großen Produktionen durchsetzen, mit zwei Controllern voll-redundant bis zur Box zu fahren. (Also beispielsweise zwei Netzwerk-Kabel hoch zum Hub.)

• Umgangston und so....

• ADMIN
    • 23. Januar 2003 um 12:55

Ein paar Sachen zur Klarstellung:

1.) Die Forumssoftware wird nicht von mir programmiert, sondern einfach nur übernommen. So Vorschläge wie "da machen wir mal einen Button" führen leider nicht weiter, so gut sie auch gemeint sind.

2.) Keiner von den Leuten, die sich nur angemeldet, aber dann nie etwas geschrieben haben, hat je Probleme gemacht. Probleme machen nur die Mitglieder, die schreiben, und von denen auch nur einige wenige...

3.) "Gesülze" löschen? Und die Moderatoren sollen dann begründen, warum dieser Beitrag raus mußte und bestimmte andere drin bleiben dürfen... :evil:

4.) Seit der Forumsumstellung verlaufen die meisten Dinge wieder in geordneten Bahnen, es besteht also akut kein Handlungsbedarf...

• PCMCIA->DMX-Adapter von Soundlight

• ADMIN
    • 21. Januar 2003 um 03:19

Wer das Teil einfach nicht installiert bekommt, weil Windows ein Digimedia-Gerät erkennt und kein Soundlight-Gerät:

http://www.digimedia-mls.com/download/

Und zwar dmxc_drv.zip, nicht DMXPCI_drv.zip, Beschreibung ist derzeit falsch.

• turbosound tms4 - wer hat erfahrung mit dem teil?

• ADMIN
    • 20. Januar 2003 um 17:00

Klang ist gut, der Mittenbereich wird halt weitgehend von 'nem 10" übernommen und nicht von nem 2", das macht sich positiv bemerkbar.

Wirkungsgrad wird mit 105 dB / 1W / 1m angegeben. Ich habe das nie über die Frequenz nachgemessen, die Kisten haben aber einen recht hohen Wirkungsgrad, sind ja auch komplett horngeladen.

Belastbarkeit: In etwa 300 W 18", 100W 10", 50 W 1".

Für "normale" Anwendungen braucht eine TMS4 einen weiteren Bass, nach Möglichkeit den 18". Ein übliches Setup für Stadthallen sind zwei TMS 4 und ein Doppel-18" pro Seite.

Wegen der schlanken und vergleichsweise hohen Bauform eignet sich die TMS 4 auch gut als Sidefill.

• Neue Untergruppen für Rubrik Licht !?!?

• ADMIN
    • 20. Januar 2003 um 13:18

1.) Es wird allgemein immer mehr gepostet, auch im Lichtbrett

2.) Aus diesem Grunde gibt es ja auch kein Anfängerbrett, sondern ein Partybrett...

• Neue Untergruppen für Rubrik Licht !?!?

• ADMIN
    • 20. Januar 2003 um 00:29
    Zitat von "Magic"

Vielleicht schreibt der Admin mal seine Meinung dazu ?

Ach, ihr diskutiert gerade so schön, muss ich da stören... :grin:

Jetzt schaut Euch mal an, wie viele Beiträge das Lichtbrett hat. Und dann vergleicht das mal mit "Boxen und Amps" und mit "Selbstbau".

Und dann überlegt Euch mal, wie gross beim Lichtbrett der Handlungsbedarf ist...

Dieses Forum hat eher zu viel als zu wenig Bretter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™