1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Akzeptanz BSS-VARICURVE-System

• ADMIN
    • 15. Januar 2003 um 17:49

Nach meiner Erfahrung überschätzen sich viele Techniker, was das "hören" von Feedbackfrequenzen betrifft. Wenn man immer auf derselben Anlage arbeitet, dann kennt man mit der Zeit seine Frequenzen und greift quasi blind zum EQ.

Im Vertrauen auf diese Fähigkeiten kommt man dann als Fremdtechniker an einen anderen Monitorplatz, und jetzt stehen da andere Wedges, vielleicht auch noch andere Mics. Und machen wir uns nix vor: Schuld sind ja immer die anderen, in dem Fall der Verleiher, der da nur Schrott stehen hat...

Von daher würde ich ganz klar ein System bevorzugen, bei dem man nicht viel falsch machen kann, das also entweder mit einer LED die entsprechende Frequenz anzeigt, oder gleich automatisch dort 'nen Notch setzt.

• ADMIN
    • 15. Januar 2003 um 16:34
    Zitat von "Kracky"

absoluter Investitionsstop

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Wenn es "Lücken" in den Anlagen gibt, warum nicht diese schließen, wenn das Geld da ist.

Das hier angesprochene Vorhaben sieht mir jedoch nicht gerade nach "Lückenschluss" aus. Und es ist auch keine Schande, sein Geld in andere Investments als in das eigene Equipment zu stecken, da gibt es auch Sachen, die steuerlich noch viel interessanter sind...

• ADMIN
    • 15. Januar 2003 um 16:29
    Zitat von "PA-Peter"

Ich persönlich finde, daß man (gerade mit der Remote) sehr schnell arbeiten kann...

Findet das auch ein Fremdtechniker, der noch nie mit 'nem Varicurve gearbeitet hat?

Gerade bei den Monitorleuten ist das alles andere als gängiges Material.

Und wenn ich im Monitor viel Geld ausgeben wollte, dann würde ich mir mal Sabine GRQ 3102 ansehen. Damit gearbeitet habe ich noch nie, aber vom Konzept her scheint es mir sehr durchdacht.

• Forum Verhaltens-FAQ

• ADMIN
    • 15. Januar 2003 um 16:23
    Zitat von "dolle"

ich denke ohne strafe kann man es sich sonst gleich schenken!

Allenfalls wird man von einem Mod oder von anderen Usern zur Ordnung gerufen.

Aber sammelt doch mal Ideen, was da alles rein soll.

• ADMIN
    • 15. Januar 2003 um 14:06

Ohne Frage: Das Varicurve ist ein sehr feines Gerät. Ich habe selbst eins, und in Kombination mit 'nem Meßplatz bekommt man viele Anlagen sehr schön zum spielen.

ABER: Ich verstehe beim besten Willen nicht, was man mit den Slaves machen will. Fährst du massenhaft Delaylines?

Monitor? Da hätte ich dann doch Zweifel bezüglich der Akzeptanz. Und so richtig lecker (schnell) zu bedienen ist das auch nicht. Für FOH kein Problem, aber am Monitorplatz wollte ich das nicht haben.

Zu der Frage: Rechnet sich das.

Für große Firmen vielleicht. Für den "klassischen" Mittelständler nicht. Und wenn ich jetzt schon "Bank" lese... Vorsicht, vorsicht, vorsicht, wir wissen alle nicht, wie sich der Markt die nächsten 3 Jahre entwickelt, das kann auch alles noch mal deutlich schlimmer werden.

• Wie wird eingerauscht

• ADMIN
    • 15. Januar 2003 um 13:32
    Zitat von "Sound-Klinik"

Zum Raum: Sicher kann der Raum - ab einer bestimmten Lautstärke - angeregt werden. Aber: Wenn Holzpanelen klappern oder Biergläser in den Schränken klirren usw. kannst Du das wohl nicht mit einem EQ beseitigen.

Aber gerade dann, wenn man mit einem parametrischen EQ arbeitet, könnte man an dieser Stelle ein Notch-Filter setzen.

• Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

• ADMIN
    • 15. Januar 2003 um 01:48
    Zitat von "Hami"

warum jetzt zwei ketten? pro klemme? ist missverstaendlich. zwei ketten bei zwei klemmen wuerde ich verstehen. nur zur sicherheit...

kannst du auch noch die frage mit dem buehnengelaender beantworten?

Eine Kette pro Klemme. Wenn die Klemme versagt, hängt das immer noch an der Kette.

Geländer? Keine Ahnung...

• Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 20:44

Zur Sicherung bevorzuge ich Ketten mit geschweißten Gliedern, die kann man so eng legen, dass die Last nicht weit fällt.

ACHTUNG: Keine ausrangierten Kettenzugketten!!!!!!

Bei einer Trägerklemme sehe ich keine Problem, wenn die Traverse zusätzlich mit zwei Ketten gesichert ist.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 20:31
    Zitat von "deltamax"

aber das passt hier nicht so ganz in s forum denk ich aber es musste raus

Zumindest nicht in dieses Forum...

http://www.liebes-forum.net

• Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 20:29

Warum 2 Ohm?

Okay, wenn gerade Amps knapp sind, keine Frage.

Aber wenn ich anfange, zu investieren, warum dann nicht lieber die doppelte Anzahl an Amps und dafür günstigere Modelle, die dann auch nicht 2-Ohm-fest sein müssen?

1.) Leitungswiderstand, Dämpfungsfator...

2.) Ich stelle lieber hinter jedes Stack 'nen Rack, bei 4-Punkt-Beschallung halt vier Racks, als dass ich lange Kabel habe.

3.) Je mehr Endstufen, desto weniger Streß, wenn eine mal ausfällt.

• Turbosound TMS 2 - suche Infos

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 20:20

Als Nearfill wäre mir die TMS2 jetzt mechanisch zu groß.

• Verbesserungsvorschlag

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 20:15

Zur Klarstellung habe ich einen entsprechenden Hinweis im offenen Brett angebracht.

• Turbosound TMS 2 - suche Infos

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 12:59

Die TMS2 ist in etwa eine halbe TMS3.

Also ein 15", ein 10", ein 1".

Läuft im Bi-Amping (15" = 8 Ohm, 10"/1" = 16 Ohm)

51 kg

vom mechanischen Aufbau ähnlich wie eine TMS4, also hoch und schlank, kann nach hinten abgekippt werden und hat dort Rollen (wenn sie noch dran sind...)

Sollte fast immer mit einem zusätzlichen Bass kombiniert werden.

• Verleihpreis in Ordnung!

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 01:12

Die Verleihpreise sind regional sehr unterschiedlich und hängen normalerweise auch vom Zustand des Materials ab.

Mit scheint der Preis recht fair.

• Redesign des forums.

• ADMIN
    • 14. Januar 2003 um 00:58
    Zitat von "MonoTon"

Für meinen Geschmack gibt die neue Software schon fast zu viele Informationen preis. Natürlich ist es prinzipiell kein Geheimnis, dass ich mich hier gerade im Forum aufhalte. Aber muss (und möchte) wirklich jeder wissen, ob ich gerade meine PM lese oder mir seit 6 Stunden immer wieder den gleichen Thread auf den Schirm hole?

Damit keine Mißverständnisse entstehen: Das Board wurde nicht von mir programmiert, sondern "as is" übernommen. phpBB 2.0 zeigt das nun einmal an. (Hat Version 1 genaugenommen auch schon getan, wenn man die entsprechende Seite geöffnet hat)

Wen das stört (MonoTon hat es ja bereits entdeckt):

Im Profil (oben mitte) einfach die Option "Online-Status verstecken" aktivieren.

• AMP-Lautstärkeregler

• ADMIN
    • 13. Januar 2003 um 22:14
    Zitat von "DJ Detto"

@ ADMIN

Wir der Verstärkungsfaktor nicht definiert als Quotient aus AB/ZU (egal welche Physikalische Größe ) somit ändere ich doch nicht den Verstärkungsfaktor??? Die Transistorschaltungen bleiben doch unverändert in der "Black Box" nur, dass ich i.d.R. über einen Spannungsteiler das Singal abschwäche. Oder irre ich??

Betrachte den ganzen Verstärker.

AB 100V ZU 1V

Nun drehe den Regler auf 50%:

AB 50V, ZU 1V

Ändert sich der Verstärkungsfaktor?

• Verleiher

• ADMIN
    • 13. Januar 2003 um 12:54

http://www.litecto.de/index1.html

Die machen hauptsächlich Licht, arbeiten aber eng mit ARTEC zusammen, die Ton haben.

• Redesign des forums.

• ADMIN
    • 12. Januar 2003 um 20:34
    Zitat von "Hami"

WEITERMACHEN :o

Ja, das mit dem Weitermachen wird sich nicht ganz vermeiden lassen, es sich da noch etliche Kanten "rund zu feilen"...

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• ADMIN
    • 12. Januar 2003 um 15:06

Bei den Gates Drawmer DS 201 und bei den Kompressoren BSS DRP 402, damit bekommt man wohl keine Probleme.

Normalerweise wird alles von Drawmer, BSS und Klark recht vorbehaltlos akzeptiert, die "besseren" DBX-Sachen ebenfalls.

Es gibt auch viele gute andere Sachen, hier muss man aber immer damit rechnen, dass ein Fremdtechniker das nicht kennt und erst mal kritisch dreinschaut. Wenn das Gerät wie ein High-End-Studioteil aussieht (Focusrite), macht das sicher weniger Probleme als wenn es nach Billig-OEM aussieht.

• Redesign des forums.

• ADMIN
    • 12. Januar 2003 um 14:56
    Zitat von "Finelight"

Die passenden SubSilver (So heißt das PHPBB 2 Theme) Buttons auf deutsch kann man hier runterladen... http://prdownloads.sourceforge.net/phpbb/subSilver_german.zip .

Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™