1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Soundcraft venue II

• ADMIN
    • 9. Januar 2003 um 13:38

1.) Das ist nur "ohne Doktor" ein brauchbares Angebot. Und wenn Ihr das nicht selber hinbekommt, so weit von Berlin seid Ihr ja auch nicht weg... (Ich mach das zwar auch nicht umsonst, aber 3000,- Euro wird es dann auch nicht kosten.)

2.) Okay, ich weiß zwar nicht genau, in welcher "Liga" Ihr spielt, aber nach dem, was ich aus dem Beitrag ersehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Venue eine gute Wahl ist.

3.) @ alle: Vorsicht Leute, wir wissen alle nicht, wie sich der Markt entwickelt. Vielleicht steht uns ein böser Preiskrieg erst noch bevor. Von daher: Investiert vorsichtig und schaut zu, dass ihr noch die Freiheit habt, Aufträge nicht bekommen zu müssen.

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• ADMIN
    • 9. Januar 2003 um 03:30
    Zitat

Turbosound da habe ich ganz hervorragendes gehört und auch ganz scheussliches hängt wohl mit controller und materialzustand zusammen die bässe sidn in größeren stacks fast immer überzeugend (die alten keinen "würfel")

Je nach dem, ob die Company den Controller abstimmen kann oder nicht...

Und dann gibt es noch so "Spezialisten", die fahren Anlagen mit 8 TMS pro Seite komplett im Bi-Amping (15" und 18" parallel, 10" und Hochtöner passiv getrennt (immerhin...))

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• ADMIN
    • 9. Januar 2003 um 03:29
    Zitat

Welches PA System ist für euch gut ??????

Ein (ehemaliger) Lektor hat mal gesagt: Ein gutes Buch ist ein Buch, das sich gut verkauft. Eine gute Anlage wäre somit eine Anlage, die such gut vermieten läßt.

Wenn es dann um den Klang geht, wird es schon weniger eindeutig. Da macht es durchaus einen Unterschied, ob ich Techno oder klassische Oper habe...

Man könnte aber auch sagen: Holz ist egal, Hauptsache es steht ein Omnidrive am Frontplatz, und ich habe meinen Meßplatz dabei und genug Zeit, das abzustimmen. (Wobei: In manchen Fällen kann man auch da nichts mehr retten...)

Den besten PA-Sound habe ich mal aus einer d&B F2 gehört (Open Air). Aber halt nur ein Stack pro Seite. Hätte man mehr stacken müssen, hätte das wohl anders ausgesehen.

Dass ich ein Faible für altes Turbosound-Holz habe, hat sich inzwischen wohl herumgesprochen, da spielt aber auch das inzwischen sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis für gebrauchtes Material eine Rolle. Und natürlich sollte díe Anlage dann gut abgestimmt sein (oder ich den Auftrag haben, das zu tun...)

Und natürlich gibt es noch viele andere Anlagen, die gut klingen.

• DOD EQ 831

• ADMIN
    • 9. Januar 2003 um 03:06

grrrrr.... Ein EQ gehört zu den Effekten und nicht zu den Signalquellen.

• Umgangston und so....

• ADMIN
    • 9. Januar 2003 um 03:03
    Zitat

ich gelobe besserung

Das freut mich :grin:

Und was phpBB 2.0 betrifft: Wird kommen, und damit auch die Registrierungspflicht, bitte gebt mir noch ein wenig Zeit.

• Musikmesse.

• ADMIN
    • 9. Januar 2003 um 02:49
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-08 20:30 :
    ist das Forum die ganze zeit dort oder nur an bestimmten tagen oder zeiten?

Das Forum bleibt hoffentlich auf dem Server unseres Webhosters... :grin:

Der Stand der Forums steht permanent da. Und wer am Stand ist, werden wir dann sehen...

• Umgangston und so....

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 13:29
    Zitat

alter ego schrieb am 2003-01-08 11:45 :
    Wie wäre es denn, wenn jeder Thread durch seinen Poster "moderiert" wird, d.h. der Poster ist dafür verantwortlich, dass auf die verbalen Entgleisungen einiger eine angemessene Reaktion kommt. Evtl. bräuchte der Poster dann auch noch ein paar mehr Rechte, z.B. sollte er den Thread schließen können.

Das mit den mehr Rechten ist technisch nicht möglich.

• Neues Mischpult erfunden

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 13:13
    Zitat

@ admin:
    das schwächste glied ist in mindestens 90% aller fälle die raumakustik, nicht das frontholz. ich hab schon verdammt gut klingende open airs gehört... gute indoor´s aber wirklich seltenst.

Wenn man die Raumakustik zur Kette rechnet, dann ja.

Aber ich bring die Halle ja nicht mit, und ich habe auch nur bei Fest-Instllationen real die Chance, da wesentlich etwas zu verbessern.

Es ist Aufgabe des Veranstalters, die Halle anzumieten, und es ist seine Aufgabe, für ausreichend "Dämmmaterial" (Publikum) zu sorgen. Da kann ich ihn zwar beraten (NEEEEIIIINNNN, bitte nicht in der alten Turnhalle...), mehr aber auch nicht.

(Damit keine Mißverständnisse auftreten: Natürlich ist es dann Aufgabe des Beschallers, aus der Halle dann das beste zu machen, also passende Anlage, ggf. Delays, einmessen...)

• Wie sind bei euch im Live Bereich die Preisspannen?

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 13:00
    Zitat

Ich habe deshalb die Befürchtung, daß damit viele "kleinere" Jobs, die sonst von eben auch kleineren Vermietern gemanagt wurden, weg sind.

Das kann nur ein vorübergehendes Problem sein, weil die Großen mit ihrer Kostenstruktur die kleinen Gigs nicht kostendeckend machen können.

Entweder springt die Konjunktur wieder an, oder die bauen Personal und Material ab, zur Not dadurch, dass einige Firmen pleite machen.

Wichtig ist jetzt, dass die, die überhaupt noch die Wahl haben, sich nicht auf einen Preiskrieg einlassen. Und die Wahl haben derzeit eigentlich fast nur noch die "kleinen Krauter", also die Nebenerwerbs-Buden und die Firmen ohne fest angestellte Mitarbeiter. Wenn die jetzt auch noch die Nerven verlieren, dann knüppeln wir das Preisniveau so weit nach unten, dass es sich in 5 Jahren nicht mehr richtig erholt.

• Auxwege, Inserts und der ganze Kram

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 02:25
    Zitat

soundtracs ist ein englischer hersteller. und so wie die engländer immer links fahren haben sie auch oftmals verdrehte ansichten was die belegung von steckern und buchsen angeht... *gggg*

Soundcraft wäre auch ein englischer Hersteller...

Und man kann ja immmer ein Bündel Adapter dabei haben, die Tip und Ring vertauschen. Und dann noch ein Bündel Adapter, die das auf zwei Mono-Klinken aufsplitten. Dann kommt ihr fast überall damit durch (nur nicht bei meinem "neuen" SC 600, denn das hat ein Patchbay mit TT-Klinken...)

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 02:20
    Zitat

leider ist in beiden fällen ein messystem notwendig mit dem mann auch um gehen lkönnen muss. .

Für alle, die nicht bis zur letzten Zeile aufmerksam lesen: Um mit einem Digital-Controller eine PA abzustimmen, braucht man einen Meßplatz, und mit einem solchen Teil muss man umgehen können.

Meßplatz heißt hier nicht, irgendeinen Realtime-Analyzer, sondern etwas "Richtiges".

Und wenn man so etwas das erste Mal macht, dann macht man es besser mit jemand zusammen, der das schon mal gemacht hat.

• Das nun wirklich alle lesen...

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 02:01

Bitte schaut mal alle in diesen Beitrag. Danke.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?topic=4719&forum=29&5

• Umgangston und so....

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 01:58

Vor einem Jahr hatte dieses Forum exakt 35 Mitglieder (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den PA-Peter zum Einjährigen...), im ganzen Januar sind exakt 271 Beiträge aufgelaufen.

Gestern (7. Januar) hatten wir 495 Beiträge, vorgestern 446, am Sonntag war die traditionelle Wochenendflaute mit "nur" 302 Beiträgen.

Leider ersetzt nun mal Quantität keine Qualität.

Leider gibt es auch einige Leute hier, die sehr gerne sehr viel schreiben.

Leider hat es nur sehr temporär geholfen, den "Suchen"-Link ganz groß zu machen.

Der Beitrag "Zum Ton in diesem Forum" im "Bitte alle Lesen"-Brett wurde derzeit 456 mal aufgerufen, ihn haben also etwa 400 Leute gelesen (jetzt mal optimistisch angenommen...). Seit dem dieser Beitrag geschrieben wurde, waren sicher 5000 verschiedene Leute in diesem Forum. Dieser Beitrag wurde also noch nicht mal von jedem Zehnten gelesen.

Noch vor einigen Monaten konnte fast jedes Problem mit einer PM (zur Not mit ein paar PMs) relativ geräuschlos im Hintergrund gelöst werden. Auch das geht leider inzwischen nicht mehr. Einige (wenige) Benutzer haben schon mehrseitige Beiträge im Intern-Brett, wo wir uns überlegen, wie wir die wieder "in die Spur" bringen...

Der langen Rede kurzer Sinn: Das Forum ist inzwischen sehr erfolgreich, was die Quantität betrifft, nicht aber in Hinblick auf die Qualität. Zu der Frage, wie man das ändern kann, fällt mir leider nicht mehr viel ein.

Vielleicht wäre es aber eine Idee, dass der Ton in diesem Forum nicht mehr nur Aufgabe der Moderatoren ist, sondern dass jeder einzelne da ein wenig aufpasst. Und gegebenenfalls dem Betreffenden eine PM schickt nach dem Motto "bist Du sicher, dass Du da den richtigen Ton getroffen hast?" Vielleicht hilft das ja...

• ADMIN
    • 8. Januar 2003 um 01:03
    Zitat

Da fragt man sich, ob die "Riesen" eigentlich nur noch Monopole wollen oder was... Das kann doch nicht im Sinne des Kunden sein...

Nicht wenigen grossen steht das Wasser bis zu Hals. Der "kleine Krauter" mit seinen drei nebenberuflichen, die eher Freunde als Mitarbeiter sind, streicht halt mal den Urlaub, wenn Flaute ist, und es werden drei Geräte weniger ins Rack geschraubt.

Die große Firma, der gerade massenhaft Industriekunden wegbrechen, die aber viele Festangestellte hat, Material, das geleast ist oder auf Kredit gekauft, die kämpfen um's Überleben.

• Kabeleinbrennen

• ADMIN
    • 7. Januar 2003 um 19:20
    Zitat

Im PA-Bereich haben Esotherik-Strippen absolut nix verloren, denke ich. Ausreichender Querschnitt, robuster Aufbau, gute Steckverbinder und gut iss!

...keine kalten Lötstellen, keine Phasendreher und vor allem nicht unnötig lang.

Okay, dieser Thread driftet so langsam "etwas" ab, wird wohl Zeit, dass er geschlossen wird...

• Kabeleinbrennen

• ADMIN
    • 7. Januar 2003 um 19:20
    Zitat

Im PA-Bereich haben Esotherik-Strippen absolut nix verloren, denke ich. Ausreichender Querschnitt, robuster Aufbau, gute Steckverbinder und gut iss!

...keine kalten Lötstellen, keine Phasendreher und vor allem nicht unnötig lang.

Okay, dieser Thread driftet so langsam "etwas" ab, wird wohl Zeit, dass er geschlossen wird...

• ADMIN
    • 7. Januar 2003 um 19:05

Bei allem, was da an Material aufgezählt wurde, liegen die Einkaufspreise für das billigste und das teuerste Material um mehr als den Faktor zwei auseinander. Warum sollte es da nicht auch deutliche Differenzen beim Mietpreis geben?

• Neues Mischpult erfunden

• ADMIN
    • 7. Januar 2003 um 13:54
    Zitat

Gibt's denn was, was anständig klingt ? Zähl jetzt bitte nicht die angesagten Dickschiffe auf. Da ist auch nur OP-Amp-Grütze drin. Mit VCA wirds dann nur schlimmer.

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Und das schwächste Glied bei Live-Beschallung ist nun mal das Frontholz.

Was möchtest Du denn durch Verzicht auf OPs noch verbessern? Und was soll statt dessen rein? MAT 02-Transistoren? Röhren?

• Limiter für ca 200 Euro

• ADMIN
    • 6. Januar 2003 um 22:40

19"-Kompressoren haben den Nachteil, dass das viele nette Regler dran sind, die zum Verstellen einladen...

Wenn man mit 'nem Lötkolben umgehen kann, dann gäbe es folgende Alternative:

http://www.thatcorp.com/datashts/4301data.pdf

Dort findet ihr das Datenblatt für einen VCA, mit dem ihr relativ simpel einen Kompressor/Limiter aufbauen könnt. Auf Seite 9 gibt es da einen Schaltplan, das Gerät entspricht in etwa dem dbx 160 (Okay, die haben den 2150 mit 'nem externen RMS-Detektor, damals gab's halt den 4301 noch nicht...), lediglich die LED-Ketten fehlen, und die Ein- und Ausgänge sind unsymmetrisch.

Ausser dem Chip braucht man eigentlich nur ein paar passive Bauelemente, und fertig ist der Kompressor/Limiter.

Der Chip gibt's hier:

http://www.audioexport.de/index.html

Was der aktuell kostet, weiss ich nicht, ich habe von etlichen Jahren etwa 17,- DM gezahlt. Für Stereo braucht man dann zwei.

• Bücher für Lichttechnik, Empfehlungen?

• ADMIN
    • 6. Januar 2003 um 22:06
    Zitat

Wo bleibt den der Admin? :smile:

Der hat sich bislang rausgehalten, weil er "befangen" ist...

Aber ist vielleicht ganz nett, mal den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen "Lichttechnik für Bühne und Disco" zu erläutern.

Das alte (1992) ist vor allem ein Selbstbaubuch. Neben vielen kleinen simplen Schaltungen gibt es dann auch zwei größere Bauprojekte, nämlich ein 12-Kanal-Dimmerschrank und ein Lichtmischpult. Daneben werden ein paar allgemeine Sacher erläutert.

Selbstbau ist heute kaum noch interessant, deshalb ist dieser Teil im neuen (2001) "Lichttechnik für Bühne und Disco" deutlich reduziert. Dafür geht es mehr darum, was man mit den Geräten machen kann.

Im ersten Kapitel geht es um ein physikalische Grundlagen, Optik und Elektrik, und um so Sachen wie Anschlußbelegung von 'ner CEE-Dose.

Kapitel 2 widmet sich dann den Lichtquellen. Zunächst die Leuchtmittel (Kennlinie, Einschaltstrom, Handhabung), dann konventionelle Scheinwerfer, Scanner und MovingLights, schließlich noch Zubehör (Belegung von 'nem Hartingstecker, Farbfolien...).

Im dritten Kapitel geht es um Steuerungen, also Dimmer, Pulte und DMX (wie darf ich die Leitungen legen, wo bauche in 'nen Splitter...). In Kapitel 4 besprechen wir dann die Effekte, also Nebel und Pyro (wie ist den Ansprechbereich von 'nem A- oder 'nem U-Zünder).

Die praktische Arbeit ist dann Inhalt von Kapitel 5. Da geht es um so alltägliche Sachen wie Werkzeug, Taschenlampen, Funkgeräte, aber auch "Wie montiere ich einen Stecker". Zwei Berichte von Veranstaltungen runden dieses Kapitel ab.

Um den künstlerischen ASpekt geht es dann in Kapitel 6. Was mache ich im Thetaer, was im Konzert, was bei Film und Fernsehen. Mit welcher Position des Scheinwerfers erreiche ich welches Ergebnis...

Ganz gestrichen wurde der Selbstbau-Teil nicht. In Kapitel 7 gibt es ein paar einfache Schaltung, beispielsweise eine Steuerspannungsumsetzer (10 V und -10 V und umgekehrt), eine Zündmaschine, einen Dimmer...

Lampen muss man auch irgendwo hinhängen. In Kapitel 8 geht es um Statik, das Programm "Pro Rigg light" ist mit auf der CD, damit kann man die Belastung von einfachen Traversen berechnen.

Zum Abschluss wird in Kapitel 9 noch auf die Versammlungsstättenverordnung eingegangen.

Das Buch ist eher für Einsteiger denn für Profis. Wer etwas anspruchsvolleres sucht, dem möchte ich das Werk von Max Keller ans Herz legen. Eigentlich geht es darin fast ausschließlich um Theater, aber auch dem Rock 'n Roll-Lichtler tut es ganz gut, mal etwas über den Tellerrand zu schauen.

Diese Bücher (und ein paar mehr) kann man von unserer Bücherseite aus bei Amazon bestellen. (Natürlich kassiere ich dafür ein wenig Provision, damit bezahle ich den Web-Hoster für dieses Forum, wenn ihr ein Buch ohnehin bestellt, wäre es sehr nett, wenn Ihr das hier tun würdet...)

http://www.paforum.de/buecher_index.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™