Nach meiner Erfahrung ist der Leiterquerschnitt noch gar nicht mal das Problem, sondern die nicht ganz hochwertigen Kontaktleisten in den Billig-3er-Dosen. Wenn da die Übergangswiderstände ein wenig höher sind, dann heizt das ganz ordentlich, und das Kupfer der Zuleitung leitet ja nicht nur Strom, sondern auch Wärme.
Beiträge von ADMIN
-
-
Zitat
die inserts?die benutz ich doch nie.... :wink:
Das scheint reichlich egal zu sein, ob die benutzt werden oder nicht.
-
Zitat
Jetzt fliegen die Dimmer in die Mülltonne ...
Halt, nicht so voreilig! Biete sie mal bei eBay an, vielleicht findet sich ein Bastler (und sei es, dass er die Elektronik rauswirft und in das Gehäuse 'nen neuen baut.)
-
Zitat
Ein Sennheiser MD 441.
Welchen Vorteil haben denn da Kondensatormikros?Das 441 hat Supernieren-Charaketeristik, nimmt also nur einen ganz schmalen Bereich auf. Wenn man da nicht nur einige wenige Leute raushören soll, muss man da weit weg, und schon steigt die Gefahr einer Rückkopplung.
Erste Maßnahme: Nieren-Charaketristik.
Zweite Maßnahme: Mehr Mikros und dafür näher ran.
Kondensator-Mics bringen noch mal leichte Vorteile, aber nicht die der beiden anderen Maßnahmen.
-
Die Spirits sind auch solche Kandidaten, allerdings in den Kanalzügen. Liegt wohl an den Insert-Buchsen, mit 'nem Stecker halb rein kann man das auch beheben (oder gleich 'ne Stereo-Klinke, bei der Tip und Ring gebrückt sind).
-
Könnte das helfen?
-
Zitat
Admin empfiehlt explizit altes Turbosound-Material
Wobei diese Empfehlung vor allem auf dem Preis-Leistungsverhältnis beruht. Man bekommt inzwischen Boxen, die besser klingen und auch viel Druck machen, aber halt nicht zu dem Preis.
-
Zitat
ich würde gerne mal wissen wer die besten Boxen von allen macht, unabhänig vom preis.
Wer mach die klanglich besten Boxen?
Wer mach die Leistungsstärksten Boxen?Gehen wir zunächst einmal vom Thema Boxen weg und stellen die Frage nach dem besten Auto. Das hängt beispielsweise ab, ob nur ich schnell von A nach B kommen muss (Porsche?), oder ob meine gesamte Anlage schnell von A nach B kommen muss (LKW), ob es vielleicht eine Kurzstrecke mitten in der Stadt ist (Smart, wegen der einfachen Parkplatzsuche), ob ich möglichst komfortabel reisen möchte (Maybach), ob ich andere Leute damit beeindrucken möchte (Rolls, Ferrari...), ob mir Sicherheit wichtig ist (Leopard 2), vielleicht brauche ich ja auch was für Off-Road (Jeep)...
Kommen wir zurück zu den Boxen. Vor vielen Jahren war ich auf der Messe bei einem Hersteller in der schalldichten Kabine und lauschte verschiedensten Systemen. Es begann mit einem kleinen System, mit dem man ein Cafe oder einen Messestand beschallen konnte, das klang sehr schön. Dann wurde gewechselt auf eine Klein-PA, da kam dann auch ein Druckkammertreiber zum Einsatz und es klang um Größenordnungen schlechter, obwohl es sich um ein recht gutes System gehandelt hat. Hätte man jetzt 10 von den kleinen Boxen genommen, hätte man leistungsmäßig dasselbe gehabt, aber wegen der Interferenzen wäre auch dann der Klang nicht mehr überzeugend gewesen.
Der Vergleich von Systemen für verchiedene Größenordnungen ist immer unfair. Von daher muss vor der Frage erst geklärt werden, in welcher Liga wir spielen wollen.
Man kann die Frage aber auch andersrum angehen: Ein gutes System ist ein System, dass sich gut vermieten lässt. Das beste System ist demnach das, das sich am besten vermieten lässt. Das dürfte derzeit d&b sein.
-
Zitat
Vielleich währe Cinch Klanglich besser, weil dann entfehlt die galvaniche Trennung?
In den seltensten Fällen hat eine Endstufe einen Eingangsübertrager, somit hast Du auch keine galvanische Trennung.
-
Also...
1.) Dieses Forum stirbt nicht an zu viel Traffik. Momentan ist das ein "inlimited Traffik"-Angebot, und wenn wir deutlich wachsen sollten (und der Hoster das nicht mehr mitmacht), dann kommen wir in Regionen, wo das für Werbung sehr interessant wird.
2.) Momentan deckt der Buchverkauf über Amazon in etwa die Kosten des Hosters. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.
3.) Das einzige, was dem Forum richtig gefährlich werden könnte, wäre ein Rechtsstreit, weil es da gleich um richtig Geld geht. Da würde ich dann auch einen Spendenaufruf starten.
-
In diesem Buch ist eine solche Bauanleitung für ein Zündgerät, das auch 9V-Batterie einen Kondensator auf etwa 200V GLeichspannung läd:
-
Schaut mal in den aktuellen SPIEGEL auf Seite 64...
Jetzt habe ich noch 'nen Link gefunden:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,225032,00.html
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-12-06 13:15 ]</font>
-
Schaut mal in den aktuellen SPIEGEL auf Seite 64...
Jetzt habe ich noch 'nen Link gefunden:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,225032,00.html
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-12-06 13:15 ]</font>
-
Hatte ich gestern mittag auch. Das Problem dürfte wohl sein, dass der Datenbank-Server überlastet war. Die statischen Seiten (Bücher, Lexikon...) waren sehr schnell da.
Wir teilen den Server (und auch den Datenbankserver) mit vielen anderen Seiten, und da war wohl eine sehr exzessiv... Mit 27 Benutzern bei uns hat das nichts zu tun, da hatten wir schon deutlich mehr, ohne dass der Server geschwächelt hat.
-
Zitat
Ohne mir jetzt den Link angeschaut zu haben: Ist das gebrauchtes Turosound-Holz?? :grin:
Hätte er "maximal 2000,- Euro für beide Boxen" geschrieben, dann hätte ich tatsächlich TMS4 empfohlen, von daher ist Dein Verdacht nicht so aus der Welt...
Aber für maximal 1000,- Euro / 2 Boxen kommt man halt nicht in diese "Liga"... Die Community CS 70 war meine erste PA-Box, ist jetzt 13 Jahre her. Neu würde ich mir die jetzt nicht mehr kaufen, aber für 500,- Euro / 2 Boxen ist das wirklich ein Schnäppchen.
-
War das nach der alten anders?
Und hat sich jemand daran gehalten?
-
Zitat
Leider fehlt beim Handbuch der Link zum Betsellen, werd heute Abend aber mal bei Amazon gucken :smile:
Ooops...
Und schon isser da. :smile:
-
Zitat
ääähm, gehört das denn nicht ins Partybrett?
Und da isses schon...
Und als Tip für geringes Budget:
-
Für Off-Topic gibt's ein Off-Topic-Brett...
-
35 000,- Teuro sind 'ne Menge Kies. Und wenn das eine Band-Anlage wird, wenn man also keine Rider erfüllen muss, und Top40 hört sich ja auch nicht gerade nach komatösen Pegeln an, dann geht das auch deutlich günstiger, ohne jetzt an der Qualität Abstriche zu machen.
Stichworte wie gebraucht, Syrincs, KS... wurden schon genannt, da gibt es viel brauchbares Zeugs.
Meine persönliche Vorliebe (das ist jetzt nichts Neues :grin:) ist altes Turbosound-Material, das mit einem modernen Digital-Controller sauber abgestimmt wird. Eine Anlage mit zwei TMS4 pro Seite plus Sub käme inkl. Amping und Controller auf vielleicht 12000,- Euro.
Natürlich ist d&b auch nicht schlecht... und gebraucht wird das bei Desch gerade für 18900,- Euro angeboten...