1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Symmetrische Kabel

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 23:27
    Zitat

Jack schrieb am 2002-11-18 19:37 :
    Habe jetzt vornehm geschwiegen, weil, sogenau weiss ich das nicht mit dem Mittelabgriff am Ausgang, aber ich gebs wenigstens zu, denn wie ein Uebertrager innen genau gewickelt ist, weiss ich nicht bis ins detail, ich dachte, der Mittelabgriff sei für verschiedene Verhältnisse zu beschalten. Um zu Symetrieren
    braucht es doch nur eine Windung, da wir ja AC haben, und eine oder eben keine Masse, wenn das abgenommene Gerät bereits geerdet ist.
    Hilfe ADMIN

Also kurz gefaßt: Warum Mittenabgriff?

1.) Wenn es symmetrisch, aber halt doch nicht erdfrei sein soll.

2.) Um bei Eingangsübertragern Phantomspeisung aufzuschalten.

Sinnvollerweise macht man ohnehin keinen Mittenabgriff, sondern zwei getrennte Spulen, die ich bei Bedarf zusammenschalten kann. Wenn ein anderer Bedarf besteht, kann ich das dann auch als Split-Trafo nutzen.

• Symmetrische Kabel

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 17:56
    Zitat

wie stell ich mir einen Übertrager Vor der ein Symmetrisches signal einfachnur galvanisch trennen und 1:1 weiter geben soll??

Ein- und Ausgang auf je eine Wicklung, hot an der einen Leitung, cold an der anderen Leitung anschließen, durchmessen, ob da nix verpolt wurde.

Wie man das mit der Masse handhabt, kommt auf die Gegebenheiten an. Hat der Trafo eine Abschirmung, schließt man die Masse von Zu- oder (!) Ableitung an, man kann auch einen Groundlift-Schalter einbauen.

• Symmetrische Kabel

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 14:42
    Zitat

Muss wohl falsches Weltbild gewesen sein - weil natürlich Mittelabgriff = Ground.

Wenn überhaupt, weil dann bin ich wieder nicht erdfrei.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 14:16
    Zitat

Das Publikum ist chef, spiel IHRE Musik, nicht deine, und Du wirst sehen, sie werden Dich lieben.

Vor ein paar Jahren, Sylvesterparty, ich am Licht, um LightControl zu testen.

DJ spielt seine Musik, auf der Tanzfläche ist es recht - na sagen wir mal - übersichtlich. DJ geht mal raus, ich übernehme das mal (würde mich nie als DJ bezeichnen, ich kenne meine Grenzen, aber 'ne CD bekomme ich dann schon noch ins Laufwerk :grin:), spiele ein paar Sachen, von denen ich weiß, daß sie normalerweise ankommen, zumindest bei dem Publikum (YMCY, Moskau, Ma Baker...), recht schnell ist die Tanzfläche voll.

DJ kommt zurück, schüttelt dem Kopf "unglaublich, auf was die Leute so tanzen", spielt dann wieder seine Musik, und es wird dann wieder übersichtlich.

Ja, die Lernfähigkeit mancher Leute ist dann doch stark limitiert...

• Wie mixt Ihr Musik....??

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 14:16
    Zitat

Das Publikum ist chef, spiel IHRE Musik, nicht deine, und Du wirst sehen, sie werden Dich lieben.

Vor ein paar Jahren, Sylvesterparty, ich am Licht, um LightControl zu testen.

DJ spielt seine Musik, auf der Tanzfläche ist es recht - na sagen wir mal - übersichtlich. DJ geht mal raus, ich übernehme das mal (würde mich nie als DJ bezeichnen, ich kenne meine Grenzen, aber 'ne CD bekomme ich dann schon noch ins Laufwerk :grin:), spiele ein paar Sachen, von denen ich weiß, daß sie normalerweise ankommen, zumindest bei dem Publikum (YMCY, Moskau, Ma Baker...), recht schnell ist die Tanzfläche voll.

DJ kommt zurück, schüttelt dem Kopf "unglaublich, auf was die Leute so tanzen", spielt dann wieder seine Musik, und es wird dann wieder übersichtlich.

Ja, die Lernfähigkeit mancher Leute ist dann doch stark limitiert...

• Watt mehr und watt Bass

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 14:05
    Zitat

Beschallung für 1000 Leutchen...was würdet Ihr kaufen für Zelt und Saalgeschichten???

Jeder empfiehlt wohl das, was er gut kennt. Ich mache da keine Ausnahme...

http://www.audio-boerse.com

6 * Turbosound TMS 4 für insgesamt 5100,- Euro
    2 x Turbosound TSE 218 für 1680,-
    2 x Crown VZ 5000 für 4900,-
    2 x Crown Mi 1200 für 1100,-

Dann noch Digi-Controller, Racks, Kabel, dann sind wir bei roundabout 14 000,- zzgl.

Die TMS 4 fahren wir voll aktiv, die Mids und die Tops hängen an je einem Kanal der MicroTech, da sind wir dann im 5,3-Ohm-Betrieb, es macht also keine Probleme, 'ne vierte TMS 4 pro Seite dazuzustellen.

Alle 18" kommen an die VZ 5000, die von den TMS 4 an den einen Kanal, die von den TSE 218 an den anderen. Damit haben wir 2,6-Ohm- und 4-Ohm-Betrieb, das Amping verkraftet also ohne weiteres eine weitere TMS 4 und einen weiteren Doppel-18"

Was fallen mir an Alternativen ein:

Syrincs MPA (4 Tops, 8 Bässe) für 17 490,- Euro, wäre mir aber zu teuer.

d&b 4 x F2, 2 x B1 bei Desch für 13 750,- Euro, sicher 'ne gute Anlage, aber für Disco brauch ich mehr Power als Klang...

Warum alles gebraucht? Wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Symmetrische Kabel

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 02:59
    Zitat

zu 3.) Mikrofone besitzen einen Ausgangsübertrager oder eine andere geeignete Schaltung zur Signalsymmetrierung

Bei dynamischen Mics wird einfach die Kapsel zwischen hot und cold angeschlossen.

• welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 02:55
    Zitat

warum denken denn viele leute, das es ja "bloß" ein monitormann ist?
    der monimixer hat in der regel viel mehr arbeit und ist genau so wichtig wie der FOH-mann.

Sagen wir mal so: Der Monitormann hat mehr Streß vor dem Konzert. Wenn er dort seinen Job richtig gemacht hat, dann ist der Gig selbst nur noch aufpassen. Von daher würde ich nicht behaupten wollen, dass er mehr Arbeit hat.

Allerdings halte ich den Job für schwieriger, weil man immer im "Blindflug" mixt, da hilft auch ein Abhör-Wedge relativ wenig, weil die Umgebung eine andere ist als auf der Bühne. Dann muss man auch noch die verschiedenen Interessen der einzelnen Musiker unter einen Hut bringen, und manchmal ist auch Disziplin ein echtes Problem...

• Turbosound-Topteile

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 02:36
    Zitat

Habe TSE und TMS Serie getestet, war die absolute Entäuschung.

Warum?

• Beschallungsvorschläge

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 02:31

Etat? Festinstallation oder 1 Abend? Darf in die Wände gebohrt werden oder gibt es schon Befestigungsmöglichkeiten?

Was mir spontan einfällt:

Möglichkeit 1: Klassische 4-Punkt-Beschallung, Säulen ignorieren.

Möglichkeit 2: An allen Säulen Top-Teile befestigen und diese etwas nach unten richten. Bässe dann 4-Punkt-mäßig.

• Wie verkraftet ihr...

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 02:22

Ach, bleib mal noch ein paar Jahre in der Branche, dann kommen sicher noch ein paar Sachen, die krasser sind.

(Und weil jetzt alle auf Beispiele warten...)

Ich als Fremdtechniker neu bei 'ner Band, 1. Konzert, insgesamt 10 Beteiligte (Band, Techniker, Manager), 5 Zuschauer.

Band schickt uns in einen falschen Ort, bis das geklärt ist und wir dort sind, haben wir noch 20 Minuten bis Konzertbeginn... Okay, es wurden dann doch 30 Minuten...

• blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 02:11

Ein paar Anmerkungen:

1.) Bei Ridern wird gerne abgeschrieben. Ein Kollege nimmt ein Gerät auf, das er haben oder nicht haben will, und schon wollen es eine Reihe von Kollegen auch haben bzw. nicht haben.

2.) Firmen, die in den Ridern normalerweise gefordert werden, stellen keine schlechten Anlagen her. Man kann sich nun immer noch darüber streiten, ob es sich nun um gute oder sehr gute Anlagen handelt, aber das "Raveland-Niveau" haben sie alle weit hinter sich gelassen.

3.) In nicht wenigen Fällen geht es auch um das Ego des Mischers.

4.) Bei den Effekten und bei den Mikrofonen haben sich gewissen Standards etabliert, und das ist auch gut so. Man muss keine 20 Effektgeräte vorhalten, sondern liegt mit der SPX + PCM -Kombination richtig.

• Lichtanlage was kostet's

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 01:43
    Zitat

Die Anlage ist für Partys um die 200 Personen gedacht.

Dann würde ich PAR 56 oder PAR 46 verwenden. Ist nicht nur energiesparender, sondern die Lampen kosten auch weniger und Du hast weniger Streß mit dem Strom.

• Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 01:37

Nix für ungut, aber Traversen sind immer noch Rigging...

• DMX Merger gesucht

• ADMIN
    • 18. November 2002 um 01:36
    Zitat

Das muss es doch auch billiger geben...

PC und C-Karte, und dann selbst programmieren?

• DMX Merger gesucht

• ADMIN
    • 17. November 2002 um 12:18

Soundlight hat so etwas, http://www.soundlight.de

Ist aber nicht ganz günstig...

• Richtiger Abstrahlwinkel gesucht

• ADMIN
    • 16. November 2002 um 23:54

Richtiger Abstrahlwinkel?

Wenn es auch falsche gäbe, würden diese Brenner nicht hergestellt, weil sie keiner kaufen würde.

• Brummen nach Rackeinbau

• ADMIN
    • 16. November 2002 um 11:39
    Zitat

Habt ihr eine Idee?

Sogar zwei Ideen:

1. Das ist eine Einstreuun vom Netztrafo des Amps in die Weiche. Was ist das für eine Weiche? (Vielleicht ein Controller für 'ne Community RS 880?)

Dann könnte schon ein geerdetes Stück Stahlbkech helfen, das zwischen Amp und Weiche kommt.

2. Eine Brummschleife, die dann Prbleme macht, wenn die Weiche über die Rackschienen geerdet wird. Dann muss die Weiche isoliert eingebaut werden, oder die Verbindung der Elektronik mit dem Gehäuse wird getrennt. (Schutzleiter bleibt am Gehäuse!)

• wie dick muss Ls kabel sein?

• ADMIN
    • 16. November 2002 um 01:45
    Zitat

Ich meinte eigentlich nicht alle 4 zu belegen sondern 2 Kabel zusammen und dann an einem anzulöten.

Würde ich nicht machen.

1. Mit vier belegten Pins minimiert man auch die Übergangswiderstände am Stecker.

2. Und viel wichtiger: Lötzinn hat in der Nähe einer Hochstromverbindung nichts zu suchen.

• www.Audio-Community.de

• ADMIN
    • 16. November 2002 um 01:16
    Zitat

SAE, Fachschaft, Audio, udio, tontechnik, sae, löten, community, recording, sampling, MIDI, Ton, Facharbeit, Basteln, Hilfe, Synthesizer, Musik, Mikrophon, Mischpult, XLR, Logic, Cubase, Wavelab, Sequencer, Schaltplan, Software, hören, Ohr, Sound, Bücher, Platine, Audiofiles, Wissen, Laien, Profis, ProAudio, Steinberg, emagic, Apple, Magix, Mac, Win, SekD, Film, Fernsehen, TV, DAT, CD, Nagra, Mastering, analog, digital, bit, Byte, Homerecording, Keyboard, Hilfe, Subwoofer, 5.1, surround, Protools, Digidesign, Dolby, THX, Akustik, Psychoakustik, mp3, Töne, Klänge, Geräusche, ATRAC, AC3, DTS, SACD, DVD, SDDS, DDD, ProLogic, Aliasing, normalisieren, Hallgerät, HalKompressor, Dynamik, 7.1, Dither, Noise shaping, AD, DA, Wandler, jitter, click, Bandmaschine, Tonband, Behringer, Neumann, Sennheiser, dB, Studer, Fader, kHz, volume, live, Kopfhörer, Lautsprecher, amp, rauschen, equalizer, feedback, Röhre, Urei, Faderbox, vocal, EB, soundtrack, vocoder, News, news, New, new, Technology, technology, Community, MP3, mp3, Forum, forum, Forums, forums, board, Boards, boards

beeindruckend...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™