Nun ja, Rigging ist das nicht....
Beiträge von ADMIN
-
-
Zitat
wenn die Last 3m weit weg hängt, müßte das doch anders aussehen... so rein gefühlsmäßig...
Wenn die Traverse auf zwei Stativen liegt, dann ist das zentrische Belastung.
-
Beispiel Crest 10001:
Zitatdamping factor: 580:1 10-400Hz @ 8 ohms
Würde heißen:
290 @ 4 Ohm
145 @ 2 Ohm
72 @ 1 Ohm... -
Zitat
Was hät' ich von der Registrierung? Volle Mailbox?;-)
Man kann bei der Registrierung angeben, ob man die eMail-Adresse veröffentlich haben möchte oder nicht.
Und weitergegeben werden die nicht.
Vorteil wäre, dass man Dir 'ne PM schicken könnte, und dass sich kein Scherzkeks als Fux ausgeben könnte. Und es gibt einige Bretter, in denen man nur als Registrierter posten kann.
-
Zum Thema Schlagzeugmikrofonierung:
Gerade dann, wenn man auf sehr preiswerten Anlagen spielt, macht es überhaupt keinen Sinn, viel Geld für Drum-Mics auszugeben; den Unterschied hört man einfach nicht.
-
Zitat
ich habe früher selber viel als lj gearbeitet, ich weiss das man als lichtmensch sehr größen einfluss auf das puplikum haben kann. auch wenn das keiner glaubt! deshalb lass dich nicht mit 40 € + 3x cola am abend abfertigen!!!
Hm, ich weiß ja nicht, ob man bei dem Kenntnisstand schon groß Geld fordern sollte (und kann).
Ich würde sagen: Erst mal Erfahrung sammeln, die Hand aufhalten kann man immer noch. (Wobei das, machen wir uns da nix vor, oft nur über einen Job-Wechsel geht.)
-
Zitat
Wenn jemand wissen möchte welches Equippment wir anbieten dann einfach ne Email an mich schicken.
Auch wenn dieser Thread nicht gerade den Eindruck macht, interessieren sich doch viele hier für Technik. Da wäre es effektiver, die Liste einfach hier rein zu stellen.
-
Zitat
Wenn jemand wissen möchte welches Equippment wir anbieten dann einfach ne Email an mich schicken.
Auch wenn dieser Thread nicht gerade den Eindruck macht, interessieren sich doch viele hier für Technik. Da wäre es effektiver, die Liste einfach hier rein zu stellen.
-
Zitat
Aber wenn ihr euch nicht bekehren lassen wollt ...
tthorsten, der Missionar... :grin:
-
Zitat
In beiden Fällen wird die GLEICHE Endstufe mit der gleichen Maximalleistung eingesetzt,
Wenn ich die höhere Impedanz mit einem "höheren Pegel" ausgleiche, dann brauche ich dafür mehr Spannung, also muß die Endstufe mehr Maximalleistung haben. Oder?
Zitatbei der Leistungsanpassung werden aber die von der Powerkompression hervorgerufenen Effekte in Pegel und Frequenzgang vermieden weil prinzipiell kompensiert.
Die Auswirkungen der PowerCompression sind deutlich unabhängiger von der Frequenz als die Auswirkungen eines Konstantleitsungs-Verstärkers.
Und zumindest die long-term-PowerCompression kompensiert man dadurch, daß man die Endstufe etwas weiter aufdreht. Okay, dafür muß der Amp dann etwas mehr Spannung bringen, aber wäre das bei einem Konstantleistungs-Verstärker denn anders?
ZitatAuch bei einem spannungsangepassten Speaker schwankt die Impedanz und damit die umgesetzte Leistung.
Ja, aber sein Frequenzgang bleibt davon vergleichsweise unberührt, weil der Wirkungsgrad im Bereich der Resonanzfrequenz deutlich ansteigt.
-
Wenn Geld ein Problem ist, muß es dann unbedingt dieses System sein?
Es gibt auch deutlich preiswertere Systeme (heute mal keine Schleichwerbung... :grin:), die dann halt weniger können...
-
Zitat
Ja das stimmt, hätte aber nicht gedacht das der Spigel doch so viel schluckt..
Das liegt jetzt weniger am Spiegel als vielmehr am Anteil, was vom abgestrahlten Licht genutzt werden kann. -
Zitat
So ist das halt - mehr Spannung, mehr Leistung, mehr Wärme, wo ist das Problem. Erst die Kilowatts nur so durch die Gegend schicken und jetzt plötzlich zimperlich werden?
Wenn ich wenigstens irgendwo einen Vorteil erkennen könnte...
Da diskutiert man lang und breit über Kyoto, und dann kommen Vorschläge, wie man mit komplizierter Schaltungstechnik und massiver Erhöhung der Verlustleistung einen 6dB-Peak an der Resonanzfrequenz bekommt.
Wenn der sein muss, dann nehmt 'nen EQ...
ZitatWeiter ist es ja so, dass bei steigender Impedanz des Lautsprechers die Verluste im Poweramp anteilig geringer werden, weil dessen Innenwiderstand wird ja mit zunehmender Temperatur geringer. Wo ist also das Problem?
Man sollte sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Endstufe etwas anderes ist als ein variabler Widerstand zwischen Ladeelkos und Lautsprecher.
Und wenn ich die steigende Impedanz des Speakers dadurch kompensiere, dass ich die Elkospannung erhöhe, dann erhöhe ich damit die Verlustleistung - zumindest bei allen anderen Frequenzen.
ZitatUnd wie gesagt, wir würden uns grundsätzlich vom Thema Powerkompression verabschieden...
Würdest Du mir das bitte so erklären, dass ich es auch verstehe?
-
Zitat
Macht nur weiter so, immerhin scheinen ja der Taucher,der Admin und Jens durchaus am Thema interessiert zu sein.
Ich will es mal so formulieren: Manche Sachen kann man einfach nicht so stehen lassen. Und da ich Hemmungen hab, das gleich rigoros zu löschen...
-
Zitat
(12fache Sicherheit?)
Für verschleißbehaftete Bauteile!
-
Zitat
gut, die Martin Scanner können echt nix..
Aber der MAC 2000 macht richtig hell.
da wirkt auch ein CP GS Hpe dunkel gegen.
Habe sie mal direkt verglichen (beide 1200 W)MoveingHead ist generell deutlich heller als MovingMirror.
-
Zitat
wenn mann nen maus recorder anwirft und per flatrate die ganze nacht die seite anklicken lässt , dan wirst du doch reich.
Okay, noch mal langsam zum Mitschreiben: R E L O A D - S P E R R E! Man kann das Banner so oft anklicken, wie man will, gezählt wird das nur einmal.
-
Wenn wirklich in sehr gutem Zustand, dann eher 1500,- Euro
-
Im 2-Ohm-Betrieb
a) ist der Dämpfungsfaktor nur halb so hoch
b) Fallen Leitungs- und Übergangswiderstände doppelt ins Gewicht
c) Ist die verfügbare relative Elko-Kapazität nur halb so hoch
d) Wird an der Endstufe doppelt so viel Wärme umgesetzt.
4-Ohm-Betrieb hat schon seine Gründe...
2-Ohm-Betrieb kann Sinn machen
a) Übergangsweise, bis man sich halt die weiteren Endstufen leisten kann
b) Wenn die Amps ohnehin unter 50% ausgelastet sind (beispielsweise bei harten Lärmschutzauflagen. Warum stellt man dann nicht weniger Boxen hin? Aus optischen Gründe, weil's im Rider steht, für Interferenz-Maximierung...)
Ich würde schon aus Redundanzgründen lieber mehr Endstufen haben als leistungsfähigere...
Und wenn schon 2-Ohm-Betrieb, dann splittet direkt hinter dem Amp und zieht ab dann die Lutsprecherkabel getrennt.
-
Zitat
Und viel wichtiger vertraut euren OHREN !!!
Vertraut Euern Ohren lieber nicht, aber auch nicht dem Meßsystem.
Das ist so wie die Gewaltenteilung in der Politik: Das Meßsystem sorgt dafür, daß ich mir beim Hören nichts einbilde, und die Ohren sorgen dafür, daß ich unsinnige Meßwerte nicht für bare Münze nehme.
Und aus eben diesem Grund bin ich noch nie mit einem System glücklich geworden, das automatisch einmißt.