1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Die ganze Wahrheit :-)

• ADMIN
    • 1. November 2002 um 00:37
    Zitat

a) Was nimmt man am Besten für ne Dimmer / Pult Kombination (hab gehört, Strand soll gut sein, aber der LD90 hat nur 24 Kanäle (mein Kollege besteht auf 32...)

Als Steuerung: Wenn Ihr Euch ohnehin schon mit 'nem PC angefreundet habt, dann schaut Euch doch mal LightControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de) an.

Als Dimmer irgendwas halbwegs amtliches mit Automaten und DMX, ich würde da Ultralite nehmen, es gibt aber auch anderes.

• Schaltnetzteil-Endstufen

• ADMIN
    • 31. Oktober 2002 um 12:03
    Zitat

tonzwerg schrieb am 2002-10-26 15:08 :
    habe nette Erfahrungen mit Schaltnetzteil-Endstufen im Monitor-Betrieb gemacht, eher negativ.
    Man kann zwar brettlaut fahren, allerdings hören die Musiker trotzdem nichts.

Könnte das auch daran gelegen haben, daß die Musiker schon taub waren?

(Ich erinnere mich noch an einen Gig im "Koma", Front war aus, Monitor war so laut, daß mir am FOH schon die Ohren schmerzten, und der Sänger brüllt runter "mach mal den Monitor an, ich hör' mich nicht")

• Schaltnetzteil-Endstufen

• ADMIN
    • 31. Oktober 2002 um 12:00

1.) Ich würde es bevorzugen, wenn die Diskussion mehr auf inhaltlicher Ebene stattfinden würde.

2.)

Zitat

Außerdem kann ja auch schon ein simpler 3er-Stecker deutlich klangformend sein, von einem Kabel ganz zu schweigen.

Wenn eine 3er-Dose so kaputt ist, daß sie klangformend wirkt, dann gehört sie auf den Müll.

Daß jemand den Unterschied zwischen einer 3er-Dose (unter Berücksichtigung der maximalen Belastbarkeit) und einer anderen Verkabelung hört, glaube ich erst, wenn mir das jemand im Blindtest bewiesen hat. (20 Versuche bei selbst gewähltem Material (sowohl Boxen, Amps, Zuspieler als auch Musik), davon 18 Treffer)

• Was ist Trockeneis??

• ADMIN
    • 31. Oktober 2002 um 01:22
    Zitat

Du darfst Trockeneis in die Lino schmeißen, kein Problem, nur trinken solltest du die nichtmehr nachdem sich das Trockeneis in der Limo aufgelöst hat, könnte sein das der CO² Gehalt der Limo dich aus den Latschen wirft und ich denke danach brauchst du dann diese auch nichtmehr.

Das blubbert in fast Tischtennisball-großen Blasen raus, und nach dem das passiert ist, kann man das Getränk dann auch bedenkenlos zu sich nehmen.

• Werbung im PA forum

• ADMIN
    • 30. Oktober 2002 um 01:10

Das kommt darauf an, was es gerade ist. Bei den Büchern hilft nur kaufen, bei dem Gehörschutz hätte Klicken geholfen, beim Versicherungsvergleich sich ein Angebot schicken zu lassen.

Das soll jetzt keinen animieren, sich sinnlos Bücher zu kaufen, nur damit ich meinen Hoster bezahlt bekomme. Aber wenn Ihr ein Buch ohnehin kaufen wollt und ich zufälligerweise einen Link darauf habe, dann wäre das doch eine Möglichkeit...

• Türk. POP Band - Was für Anlage ??

• ADMIN
    • 29. Oktober 2002 um 11:25
    Zitat

Wir wollen nur mehr Verständlichkeit und Brilians haben.

Ich vermute mal, Ihr dreht die Höhen etwas raus, damit die Monitore nicht pfeifen. Weil die Klangreglung so breit zuschlägt, geht dabei natürlich auch die Brillianz flöten.

Also holt Euch ein paar 31-Band-EQs und einen 31-Band-Analyser (beispielsweise von DOD), spendiert allen Monitorwegen, die es nötig haben, einen EQ und stellt den mit Hilfe des Analysers ein.

Und wenn schon mal ein Analyser da ist, kann man ja auch der Front zwei EQs spendieren.

Dann werdet erst mal glücklich... über Compressoren und so denkt später nach.

• Overheadabnahme für einen Gesangsverein?

• ADMIN
    • 29. Oktober 2002 um 10:58

1.) Unter den gegebenen Rahmenbedingungen würde ich nur mit einem einzelnen Stereo-Mic aufnehmen.

2.) Aus optischen Gründen wären Grenzflächen eine Idee, das wird dann aber eine AB-Anordnung, und die klingt meist nur über Kopfhörer wirklich gut.

3.) Ansonsten kommen noch MS, XY, ORTF, Jecklin-Scheibe... in Frage, je nach dem, was man gerade für Mics herbekommt.

4.) Mit zwei Kleinmembran-Kondensator-Mics (solange es keine speziellen Gesangsmikrofone sind, also auf Nahbesprechung ausgelgt) sollte man nicht allzuviel falsch machen können.

• Viele (leichte) Fragen :-)

• ADMIN
    • 29. Oktober 2002 um 00:45
    Zitat

1. Welches wirklich geniales Lautsprecherbuch könnt ihr empfehlen, in dem alles was es für das Thema Lautsprecher gibt, auch für Anfänger verständlich erklärt wird?

Wenn Du schon beim Handbuch der PA-Technik nicht alles verstanden hast, wirst Du bei einem ordentlichen Lautsprecherbuch wohl "das Kotzen" anfangen, weil da richtig böse Mathematik dazukommt.

Zitat

2. Wo stuft ihr JBL ganz allgemein im PA-Bereich ein?

Ich mußte am Freitag auf so 'ner Box mischen. (Man beachte die Formulierung: "Ich mußte".)

Zitat

3. Welches ist die wohl im PA-Bereich beste Lautsprecherfirma(absolut-mega-high-end-besser-geht-vorerst-nicht-mehr)?

Lautsprecher oder Boxen?

Unter welchen Rahmenbedingungen?

Also, der beste Sound, den ich Live jemals erlebt habe, kam aus einer d&b F2. Dieselbe Box habe ich aber auch schon öfters Mal ziemlich enttäuschend gehört, und ich bin mir sicher, daß es nicht nur am Kollegen am Pult lag.

(Und versuche mal lieber nicht, mit so einem System 100 000 Leute zu beschallen...)

Zitat

4. Ist es bei der PA wichtig das die Töne bis 20kHz wiedergegeben werden oder reichen 18kHz auch völlig aus?

Jede mir bekannte Box gibt Töne bis deutlich über 20kHz wieder, dies aber deutlich leiser als im eigentlichen Übertragungsbereich. Die Frage ist also: Wo liegt die Grenzfrequenz und wie sieht der Abfall aus.

Und das Intervall zwischen 18 kHz und 20 kHz ist in etwa eine Sekunde, also ein Ganzton. Darauf kommt es wirklich nicht an.

Zitat

5. Welche Firma stellt die besten Endstufen (Digital?) mit der größten Leistung her? Soll glaube ich eine mit nur 2 Buchstaben sein. (Ob ein PA-Verleih diese Endstufen auf Grund des Preises kauft soll dahingestellt sein)

Also Crown MacroTech sind verdammt gute Teile, und die werden bisweilen mit MA oder MT abgekürzt. Wenn jemand von einer MA 2400 spricht, dann meint er wohl eine MacroTech.

Es gibt aber auch noch viele andere gute Endstufen.

Und jetzt noch einen wichtigen Nachsatz:

Ordentliches Material ist nicht unwichtig.

Aber viel wichtiger ist der richtige Einsatz dieses Materials.

Wenn ich 20m 1,5 mm² Lautsprecherleitung dazwischen habe, ist es völlig egal, ob die Endstufe von Crown ist oder von einem weniger angesagten Hersteller.

Wenn der Mann am Pult taub ist, dann ist es relativ egal, ob Midas oder Behringer auf dem Pult steht.

Der Marken-Fetischismus der Rider ist schon schlimm genug, wir müssen jetzt nicht auch noch dem "Purismus" der High-End-Magazine nacheifern...

• schöne Farben

• ADMIN
    • 29. Oktober 2002 um 00:22

Alles so kräftig wie möglich. Nur bei blau kommt dann nicht mehr viel raus...

Kann man dadurch ein wenig kompensieren, daß in jedem 6er-Bar 2 blau sind. Oder alles hat 500W, blau hat 1000W.

• Eure Subgruppenbelegung?

• ADMIN
    • 29. Oktober 2002 um 00:17
    Zitat

die aussage, das man subgruppen nicht braucht, kann ich ebenfalls in keinster weise nachvollziehen.
    aber letztendlich ist es ja immer eine frage der persönlichen arbeitsweise...

Vielleicht kann sich Gert ja gar nicht mehr vorstellen, daß es auch Pulte ohne VCA-Gruppen gibt...

• Suche Amp für subs

• ADMIN
    • 29. Oktober 2002 um 00:12

bis 0,5 Ohm ???

Also, ohne die Idee jetzt gut zu finden: Crown hat mal eine MacroTech 10000 gebaut, die konnte so etwas.

Aber überlege Dir mal lieber, ob es nicht vier Endstufen a' 2Ohm werden dürfen.

• Allen & Heath PSU

• ADMIN
    • 29. Oktober 2002 um 00:02
    Zitat

Hinzu kommen dann noch die ca. 70 Watt(pro Rail) Leistungsaufnahme der Konsole, somit haben wir in etwa 110 Watt Leistung pro Kühlblech!

Die 70W aus der Konsole heizen aber gerade nicht das Kühlblech...

• Drummer sucht die richtigen Mikros!

• ADMIN
    • 28. Oktober 2002 um 23:52

1.) Was ist das für ein Drum-Kit?

2.) Welche Musikrichtung? Wie soll es klingen?

3.) Auf welchen Anlagen wird denn gespielt? Was ist im Siderack?

4.) Wie sieht der Etat aus?

5.) Wie wichtig ist die Optik? (Mikroständer und so...)

6.) Ist Rider ein Thema, oder setzt Du die nur selbst ein?

Ohne nähere Infos könnte ich jetzt mal die "Rider-Vorlieben" runterbeten, damit liegt man zumindest nicht verkehrt:

Kick: Shure SM 91 Grenzfläche (Shuer Beta 52)
    Snare: Shure SM 57
    Hi-Hat: AKG C 451 (Shure SM 81)
    Toms: Shure SM 57 (Sennheiser 421)
    Overhead: any Condenser (Shure SM 81)

• preheat

• ADMIN
    • 28. Oktober 2002 um 10:40

Den Preheat sollte man auch mit dem Pult machen können, und sei es mit einer zusätzlichen Szene. Das hat den Vorteil, daß man den Preheat vor der Show erst mal aus läßt (Strom sparen, kein Sirren) und erst 2 Minuten vorher beginnt, die Lampen zu heizen.

• Software lösungen

• ADMIN
    • 28. Oktober 2002 um 00:02
    Zitat

Das könnte schon was sein, aber ich glaube ehrlichgesagt, dass man bei solcher software nicht so gut klarkommt wie mit nem pult, weil man einfach alles mit maus und tastatur machen muss statt so segensreiche dinge wie fader verwenden zu dürfen. Aber naja is geschmackssache nehm ich an

Nein, das ist nicht Geschmackssache, die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist tatsächlich das Hauptproblem der Software-Lösungen.

Okay, im Theaterbereich ist das nicht so wild, wenn man ohnehin die Show mit dem Go-Button durchklickt - das geht dann auch mit der Maus.

Im Disco- und Konzertbereich ist das aber schon problematisch. Es bietet sich an:

1.) Anschluß eines externen Pultes über DMX IN. Dafür reicht ein kleines 12-Kanal-Pult, da einem die Szenen-master zur Verfügung stellt.

2.) Anschluß eines Keyboards über MIDI, was dann die Flash-Tasten ersetzt. Wir haben das am Freitag zum ersten Mal im praktischen Einsatz gehabt, und es ist den Flash-Tasten eines normalen Lichtpultes deutlich überlegen, weil solche Keyboardtasten einfach viel besser "in der Hand liegen".

Wenn man dann noch ein Keyboard mit Anschlagdynamik hat, hat man Tasten, die um so heller flashen, je fester man draufhaut - in dem Punkt hängt man ein konventionelles Lichtpult klar ab. (Der Ehrlichkeit sollte ich aber zugeben, daß die Konfiguration der ganzen Sache derzeit noch jeder Beschreibung spottet... da muß ich noch ein wenig daran feilen.)

• Software lösungen

• ADMIN
    • 27. Oktober 2002 um 23:54
    Zitat

dann fasse ich die 1512 B mal ins auge. plus dem soundlight 32 kanal demux platinchen.

Warte mal, was Herr Bockstaller zu dem Thema "Analog" sagt, vielleicht gibt es da eine Alternative...

Zitat

Bei light control mini kann ich so zusagen die makros wie einen chaser verwenden.

Nein, aber fast wie einen Sub-Master...

Was Du brauchst, wäre eigentlich LC Easy. Das soll zur Pro Light & Sound vorgestellt werden.

Zitat

kann ich da ebenen mässig passwort schutz betreiben.

Nein.

Zitat

bzw. einfahc mehrere dateien erstellen, die mann dann laden kann, wenn mann eine zerschossen hat.

Ja.

Zitat

Wieviel MB brauchen denn diese softwaren.

Das Programm inkl. dem, was so dazu gehört (Sprachdateien, Treiber für alle mögliche Hardware) knapp 3 MB. Und eine Projektdatei passt locker auf eine Diskette.

Zitat

meine Rehcner, die ich habe mit 90-120 mhz habne alle nur so 600MB HDD platz dirn. immer drei platten a 220 MB .

Völlig ausreichend.

Zitat

könnte mann einen zweiten rechner simultan mit laufen lassen.

Ja, der bräuchte dann aber auch 'ne DMX-Karte, damit könnte ich Notfall eben mal umgesteckt werden.

Sinn macht das aber nur, wenn der auf 'nem anderen Stromkreis läuft...

Zitat

Wieviel MB benötigt so ne software im normla fall. 64MB RAM sollten es ja wohl schon so sein.

Wenn der Rechner sonst "clean" ist sollte es mit 64 MB völlig unproblematisch sein, bei Win95 sollten auch 32 MB gehen.

• Software lösungen

• ADMIN
    • 27. Oktober 2002 um 23:46
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-10-27 21:22 :
    wäre das evtl die lösung, die ich suche ??

http://www.netzmarkt.de/thomann/ryger_…2a64ce9c9fc52bb

Nun ja, der Preis ist vielleicht ein wenig heftig...

• Ein Tag im Selbstbaubrett

• ADMIN
    • 27. Oktober 2002 um 23:41

Ihr scheint da ja viel Spaß miteinander zu haben... :grin:

• Ein Tag im Selbstbaubrett

• ADMIN
    • 27. Oktober 2002 um 23:41

Ihr scheint da ja viel Spaß miteinander zu haben... :grin:

• DI Boxen, Kabeltester, Pegelabschwächer etc...

• ADMIN
    • 27. Oktober 2002 um 17:52
    Zitat

PS: Ergibt ein Kondensatormic abgeschwächt mit nem ohmschen Widerstand nicht nen Hochpassfilter??

Es gibt vor allem Trouble mit der Phantomspeisung, wenn man das an der falschen Stelle einsetzt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™