Zitat???
er spricht in rätseln
???
Eigentlich nicht...
Thorsten meint, man solle lieber 30 000,- Euro investieren.
Ich betone: Thorsten meint.
Zitat???
er spricht in rätseln
???
Eigentlich nicht...
Thorsten meint, man solle lieber 30 000,- Euro investieren.
Ich betone: Thorsten meint.
27V sind kein Problem, und 4A gehen ja fast schon als Dauerstrom, bei einer kurzzeitigen Belastung passiert da überhaupt nix.
Allenfalls könnte es sein, daß die Schaltimpulse in den Ton einstreuen. Aber da hier nix induktives zu erkennen ist, halte ich auch dies für unwahrscheinlich.
ZitatWenn ich oben lesen muss das einer ein total verdrecktes und mieses Fahrzeug bekommt und sich darüber beschwert, bekomme ich die Kriese!
WER FÄHRT DEN MIT DEN FAHRZEUGEN UND SAUT SIE EIN BZW BESCHÄDIGT SIE???
Wessen Aufgabe wäre es, da wieder "Linie" reinzubringen?
Derjenige, der fährt (oder wer auch immer, hauptsache, es ist eindeutig...), ist dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug sauber zurückkommt, und wenn das nicht der Fall ist, dann wird halt die Gage um 20,- Euro geringer ausfallen.
Peltor ist ein Gehörschutz-Hersteller.
Wie das klingt? Meiner ist Mono, ich weiß gar nicht, ob es den inzwischen Stereo gibt. Von daher würde ich ihn daheim nicht nehmen. (Daß man darunter das Schwitzen anfängt, tut ein übriges... aber das ist nun mal so bei 'nem Peltor.) Ansonsten bin ich zufrieden und würde "on the road" nie etwas anderes verwenden.
Die Boxen raus, die Amps behalten, den Gurkeneimer-Lastwiderstand bauen und damit dann die Wohnung heizen... :grin:
So, und jetzt mal ernsthaft.
1.) Was willst Du damit machen: Disco oder Konzert?
2.) Für wie viele Leute?
3.) Wie sieht die Mitbewerber-Situation in Deiner Gegend aus?
4.) Wie viel könnte investiert werden, um die Anlage "rund" zu bekommen?
5.) Wie sieht es mit Mischpult, FX, Mikros, Licht... aus?
Das kann viele Gründe haben...
Manche Netzfilter sind so aufgebaut, daß sie Ströme über den Schutzleiter schicken. Hat man mehrere davon, kann das Probs mit dem FI machen.
-> Jedes Gerät mit Wechselspannung! einzeln ausmessen, ob und wie viel Strom über'n Schutzleiter fließt.
Gemeinerweise kann es da auch zu Kombinationsproblemen kommen: Ein Gerät erzeugt verstärkt Oberwellen, bei einem anderen steigt deshalb der Strom im Entstörfilter.
ZitatAber wenn ich das PA per Delay nach hinten schiebe, dann ist das doch , wie wenn ich sie hinter den Frontsänger stelle. Erhöht das nicht die Rückkoppelneigung ????
Nein.
Wenn der Sänger mit dem Mic direkt vor der Box steht, dann ist das Mic im Hauptabstrahlbereich der Box und die Box im Empfindlichkeitsmaximum des Mics. Und deshalb koppelt's.
Auch wenn ich noch so viel Delay setze: Die Position, wo der Schall tatsächlich abgestrahlt wird, ändere ich nicht. Und somit sollte auch die Schleifenverstärkung unter 1 bleiben.
(Der Vollständigkeit halber: Mit dem Delay ändere ich die Gesamtphasenlage. Habe ich den sehr seltenen Fall, daß ich bei einer Frequenz eine Schleifenverstärkung von über 1 habe, aber ein Koppeln, da die Phasenbedingung nicht erfüllt ist, dann kann durch das Delay die Phasenbedingung erfüllt werden, und dann ist die Sache am Koppeln. Aber, wie gesagt, sehr selten, und mindestens ebenso wahrscheinlich ist, daß ich mit einem solchen Delay eine Rückkopplung weg bekomme.)
ZitatOder gibt es evtl. eine Black-Box-Lösung, an der ein anderer Kopfhörer angeschlossen werden kann?
Der andere Kopfhörer bräuchte ein eingebautes Mikrofon, und bezüglich Frequenz-und Phasengang ist die Sache auch recht anspruchsvoll, sonst klappt das mit der Auslöschung nicht.
Okay, die Webseite ist aktualisiert, wer sich für Lichtsteuerung mit dem PC interessiert, der möge vorbeischauen:
ZitatWäre ich vorsichtig, heißt ja auch 30A RMS.
Hier -wenn ich das richtig deute- geht es um die 12V Spannungsversorgung der Endstufe.
RMS = Effektivwert.
Ob 30A RMS oder 30A Gleichstrom macht keinen Unterschied.
ZitatUnser Startkapital beträgt um die € 5000,-
Das verstehe ich so, als daß später mehr oder minder kräftig aufgestockt werden soll. Und ich sehe das auch so, daß verstärkt über gebraucht nachgedacht werden sollte.
Mein Tip wäre hier gebrauchtes Turbosound-Zeugs der "10"-Ära" (also TMS2, TMS3, TMS4...)
1.) Von dem Zeugs ist sehr viel auf dem Markt, also ist es erstens billig, zweitens verfügbar, wenn zugekauft werden soll.
2.) Aus dieser Ära ist das Material fast beliebig zusammenstellbar, man kann relativ "stufenlos" ausbauen.
3.) Die Teile klingen gut, insbesondere dann, wenn man einen digitalen Controller verwendet und die Anlage sauber abstimmt (sprich mit einem Meßplatz).
4.) Turbosound ist ziemlich "riderfest". Der Ruf war schon mal besser, weil einige Firmen da ein wenig "Mist" gebaut haben (bi-amping einer großen 4-Wege-Anlage und so...), aber mit Turbosound spielst Du immer noch eine Liga höher als mit HK.
5.) Das Zeugs ist immer noch recht verbreitet, man kann also vergleichsweise einfach zumieten.
Man könnte mit 4 x TMS4 anfangen (beispielsweise http://www.desch-audio.com/3_trade/4_Pa.htm#96), dazu zwei preiswerte Endstufen und die LEM-Controller. (Vielleicht auch erst mal 2 x TMS4 und dafür etwas amtlichere Amps...)
Eine kleinere Turbosoundanlage steht in einem vernünftigen Verhältnis, wenn auf einen 10" zwei Bässe kommen. Bei zwei TMS4 pro Seite hättest Du nur zwei Bässe, also ergänzt man das nach dem Wiederanstieg der Liquidität mit einem Doppelachzehner pro Seite. Dann hat man erst mal eine Anlage, mit der man schon kleine Hallen ordentlich versorgen kann, schließlich ist ja auch der Wirklungsgrad ganz ordentlich.
Ich habe damals knapp 1000,- DM gezahlt, aber das war 1996.
Wer Sennheiser führt, sollte auch diese Teile herbekommen.
Sennheiser NoiseGuard ist im Prinzip ein Peltor-Gehörschutz mit 'nem integrierten Kopfhörer. Ein eingebautes Mikro nimmt den von außen kommenden Schall auf, das Signal wird dann um 180° gedreht wieder auf den Kopfhörer gelegt.
Während ein normaler Gehörschutz nur die Höhen dämpft und die Bässe mehr oder weniger vernachlässigt, habe ich beim NoiseGuard fast konstant über den Frequenzbereich eine Dämpfung von mindestens 30dB. Nur im unteren Subbass-Bereich funktioniert das nicht mehr, weil der Kopfhörer einfach nicht die erforderlichen Membranauslenkungen macht.
-30dB ist erst einmal sehr freundlich zu den Ohren :smile: , des weiteren hat man den Vorteil, daß man in dieses System auch noch ein Signal einspeisen und das so als Abhörkopfhörer verwenden kann. Im Gegensatz zu anderen geschlossenen Kopfhörer, die im Bass-Bereich noch viel Mulm reinlassen, hört man beim NG nur das, was auf dem Kanal ist. (Macht einfach mal den AB-Vergleich und schaltet die Elektronik an und aus, dann hört Ihr ganz deutlich, was dieses phasengedrehte Einspeisen bringt.)
1.) Für's Party-Brett ist diese Lichtanlage vielleicht doch etwas groß...
2.)
Zitat4 x 6er BAR mit 1kw Profilern und Kunstlicht
2x 6er PAR Pinspots ACL satz
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Kunstlicht?
Und wie sind denn ACLs verdrahtet? Und um was für Typen handelt es sich denn da? Weil mit den 28V-Teilen komme ich weder mit 6 noch mit 12 hinreichend genau auf 230V. Oder sind das die 6V-Teile mit eingebautem Trafo?
3.) Mietpreise?
a) regional sehr unterschiedlich. Hier in Berlin zahlt man deutlich weniger als (beispielsweise) im Großraum Stuttgart.
b) In welchem Zustand ist denn das Mat? Angeliefert oder Selbstabholung? Pars in Cases, auf'm Dolly, oder "irgendwann verkloppen wir die bei eBay und holen uns neue"?
ZitatNeutrik hat für die XLR-Amaturen so herrlich bunte Steckerkappen, die leuchtem einem schon von weitem entgegen.
Kosten aber leider ein bißchen mehr als Stück Iso-band, sehen aber richtig schön aus.
Wir markieren damit einseitig (sonst wirds zu teuer)unsere Kabel. NF: Blau, DMX: grün
Hält Iso-Band auf Dauer?
Farbiger Schrunmpfschlauch hat jedoch das Problem, daß man da erst den Stecker abmachen muß...
Wir nehmen inzwischen die Sprühdose und markieren alles 5-polige mit Gelb (blau war nicht auffällig genug...) und alles zweipolige mit rot.
Zitatsicher 30A bei Speakon?! Ich hab immer nur 10 gelesen, selbst Powercon hält doch nur 20 aus.
Bei 10A dürften nur Speaker bis 400W (an 4Ohm) angeschlossen werden...
Auf die entsprechende Neutrik-Seite kann man nicht direkt verlinken, deshalb:
ZitatAlles anzeigenNL4FC
4 pole cable connector with latch lock. Cable sleeve for cables 5 - 12 mm diameter. 30 A continuous per contact.
PDF DXF
Cable Connectors
Extremely reliable and robust. 2,4 and 8 pole versions with `Quick Lock` system. Neutrik unique chuck type strain relief. Cable connectors have solid contacts with screw-type terminals, a special stranded wire protection and are solderable too. Excellent price / performance ratio.TECHNICAL DATA
Electrical
Rated current/contact: 30 A rms continous,
40 A rms 1 min.
Dielectric strength: 4kV peak
Rated voltage: 250 V ac
Contact resistance: = 3 m (= 10 m for NL4MD-H) after 5000 insertion-withdrawal operations
Insulation resistance - initial: > 2 G
- after damp heat test: > 1 G
Inrush/outrush current capability (12 V source): 300/30 A/200 ms
Creepage distance: according to IEC 664-1
Inzwischen haben wir hier so viel Beiträge, das nur noch ganz hartgesottene alles lesen können. Deswegen folgende Bitte: Denkt Euch zielführende Titel für neue Beiträge aus!
Wenn es um ein spezielles Produkt geht, dann kann man dessen Typenebezeichnung nennen ("BSS Varicurve"). Wenn es um eine praktische Frage geht, kann man die meist auch kurzfassen ("Brummschleife bei Disco-Anlage").
Zu vermeiden wären allgemeine Floskeln ("Ich hab da mal 'ne Frage"), gesehen habe ich gerade auch den Benutzernamen als Titel, auch das muß nicht sein.
ZitatDie Bedienbarkeit vom Alesis ist eine ZUNUTUNG!!! Das teil ist nicht zu bedienen.
Den Award für "Schlechtesten EQ aller Zeiten" trägt er zu recht.
Nun ja, er ist zumindest ein Terzband, und rauschen tun zumindest die Modelle, die ich kenne, nicht übermäßig. Für eine Festinstallíonssache (einmal einmessen, 10 Jahre nicht mehr anfassen) mag das ja gehen, aber für normale Einsatzzwecke würde ich davon deutlich abraten.
Zitatdann schon wieder abbau bei lärm...
Ich habe ja gelegentlich schon davon geschrieben, daß ich 'n Fan vom Sennheiser NoiseGuard als Abhörkopfhörer bin.
Beim Abbau ist dieses Teil auch von Nutzen...
ZitatSO weit so gut.
Aber die kann ich jetzt nur einzelnd abspielen.
Aber wie wird es denn gemacht, das ich zum Beispiel ne Schleife mache.
So eine Art Lauflicht oder so?
LigthControl Mini ist eine Theaterlichtsteuerung, und zwar eine mit etwas limitierten Möglichkeiten. Deswegen auch "Mini", und deswegen auch der recht gnädige Preis.
Momentan ist die Version 3.0 aufgespielt, ab 3.01 geht auch eine Schleife, aber eben nur über alle Szenen. Den einzelnen Szenen muß man dann noch entsprechende Überblendzeiten zuweisen.
Ab Version 3.1 kann man über die Makros dann auch flashen, da beginnt das, ganz sachte für Konzerte und Discos interessant zu werden. Aber auch dann ist Lightcontrol Mini immer noch eine Theaterlichtsteuerung.
Ich bin gerade an der Überarbeitung der Webseite, es gibt da eine Menge Neuigkeiten (ShowControl Mini, MidiIn, MidiOut, Patch, Treiber für PCI und PCMCIA, Sprachdateien), innerhalb der nächsten 48 Stunden sollte das auf dem Server liegen...
ZitatDas ist bis jetzt alles noch unabhängig von Musik.
Eine Steuerung zur Musik wäre derzeit ein mögliches "Workaround", um doch eine Schleife zu basteln. Einfach eine beliebige Wave-Datei, in einer Schleife abspielen, passend die Szenen setzen... die Musik muß man sich ja nicht anhören...
ZitatNebenbei: Ist soundlight eigentlich die einzige Firma, die diese PC-Erweiterungen zur DMX Steuerung vertreibt?
Oder gibt es da auch billige Alternativen?
Es gibt Alternativen, aber keine billigeren. Und heftig teuer ist (war?) doch dort nur die PCMCIA-Karte. Was soll's denn werden, und was will man Dir dafür abknöpfen?