1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 16. Oktober 2002 um 18:38
    Zitat

Nach meinen Tabellenbüchern darf ich eine 16A CEE Strippe FREI Verlegt, also nicht im Schacht, in der Wand im Rohr als 1,5qmm machen.

Sicher, daß sich das auf Mehraderleitung mit 3 und mehr belasteten Adern bezieht?

Als Schuko-Kabel (2 belastete Adern) sind es auch nach meinen Tabellen 1,5mm².

• Lautstärkeeinpegelung auf nem Event in Wien *lol* :-D

• ADMIN
    • 16. Oktober 2002 um 12:07
    Zitat

Wie schaut das denn mit dem Sound aus, wenn man einige Frequenzen einfach killt?

Ich interpretiere das jetzt mal so, daß bei einigen Frequenzen, bei denen irgendetwas vom Gebäude resoniert hat, schmalbandige Filter gesetzt wurden. Der Sound wäre dann wohl so, als wenn wir für 'nen Monitor an den Rückkopplungsfrequenzen ein paar Notch-Filter verteilen.

Ggf. waren diese Resonanzen auch im Gebäude zu hören, dann dürfte der Sound eher besser geworden sein.

• Stromaggregat

• ADMIN
    • 16. Oktober 2002 um 12:03
    Zitat

Ist besser/stromsparender 2 Stufen à 4 Ohm oder eine à 2 Ohm?

Eigentlich müßte 2Ohm noch ein wenig energiesparender sein.

Aber: Fang jetzt bloß nicht an, das Aggi auf das Watt genau zu dimensionieren, sondern schlag bei diesem Einsatzzweck mal mindestens 50% wenn nicht gar 100% drauf.

Warum? Weil die Endstufen impulsmäßig belastet werden und dementsprechend auch Strom ziehen. Gute Endstufen holen die Energie erst mal aus ihren Ladeelkos, aber der Trend geht da hin, an diesen zu sparen, also muß der Strom aus "dem Netz" geholt werden. Nun in diesem Fall gibt es kein Netz, sondern ein Aggi, und das muß mal mehr, mal weniger schuften, dementsprechend ist es dauernd am nachregeln.

Und je großzügiger das Aggi dimensioniert ist, desto weniger Probleme hat es damit. Wenn genug Reserven sind, dann kann man sich auch überlegen, ob man mit ein paar Scheinwerfern (500W-Baumarkt-Fluter reichen völlig) für Grundlast sorgt, damit das Aggi weniger regeln muß. (Und wenn das Aggi träge regelt, dann sinkt entsprechend tief die Versorgungsspannung. Mal sehen, wann der CD-Player aussteigt...)

• tips gesucht für lavaliermicros

• ADMIN
    • 15. Oktober 2002 um 00:36

Für welchen Einsatzzweck?

Wie viele solche Systeme auf der Bühne?

Was steht am FOH/Monitor zur Verfügung?

• Production Partner Test "Nexo Geo" Line Array

• ADMIN
    • 15. Oktober 2002 um 00:25
    Zitat

Inselgert schrieb am 2002-10-14 21:42 :
    Also ich habe wie oben beschrieben schon Pop Konzerte mit Geo bestritten und Pegel war kein Problem.

Wie groß war die Hütte (oder die Fläche) ?

• Komplette PA-Anlage was ausgeben?

• ADMIN
    • 15. Oktober 2002 um 00:09

Und noch eine ganz neugierige Frage: Muß das transportiert werden?

Wenn ja, wie weit? Und mit welchem Fahrzeug?

• Selbstbau Lichtequipment (off Topic)

• ADMIN
    • 15. Oktober 2002 um 00:04
    Zitat

Tobi schrieb am 2002-10-14 21:04 :
    Vielleicht kann dann der Michael Ebner (Admin) mal was dazu sagen;-) Lohnt es sich, Dimmer oder ähnliches aus dem Buch nachzubauen? Besonders vom Preis-Leistungs-verhältnis?

1.) Die 1992-Auflage dieses Buches ging noch schwerpunktmäßig um Selbstbau, die 2000 nicht mehr.

2.) Kompletter Selbstbau lohnt eigentlich nur noch dann, wenn man die eigene Arbeitszeit mit weniger als 1 Euro/Stunde ansetzt.

Selbstbau kann Sinn machen bei defekten Dimmern, bei denen man einfach die Steuer-Elektronik rauswirft und eine neue reinsetzt. Die Gehäusebearbeitung entfällt dann nämlich.

3.) Platinen-Layouts sind drin.

4.) Und noch so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Wer das Elektronik-Wissen (und 'nen Oszi) hat, um einen Dimmer selbst zu bauen, der bekommt in der Regel auch einen gebraucht gekauften Dimmer wieder zum Laufen, wenn der mal kaputt gehen sollte.

• DBX Compressoren

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 23:44
    Zitat

cen-music schrieb am 2002-10-14 22:32 :
    ...die eindeutig formulierte frage bestand darin, wer über einen direkten vergleich zw. 166 und 1066 berichten kann

Ja, das kann schon mal etwas nerven: Da stellt man eine präzise Frage, innerhalb weniger Stunden gibt es drei Seiten Antworten darauf, alles ganz nett, aber die eigentliche Frage ist immer noch unbeantwortet.

Auf der anderen Seite: Wären wir immer streng bei der Ausgangsfrage geblieben, hätten wir hier manche interessante Diskussion versäumt...

• Wo steht der FOH platz, common sense ?

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 23:33
    Zitat

als ich für einen sehr gut bezahlten Industriejob, mal wieder den FOH-platz mit Deko unsichtbar machen wollte ( was ich ganz in Ordnung finde, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind), sagte mir der grau mellierte Firmenboss: "ach wissen sie, das ist nicht nötig, wir zeigen unseren Kunden gerne, daß wir für diesen Abend auch viel Geld für eine tolle Technik ausgegeben haben."

Und was hast Du getan?

Lass mich raten: Mehr Deko wurde es dann nicht mehr...

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 23:29
    Zitat

Auserdem lassen sich die meisten Veranstalter auch gerne mal bei der Hand nehmem, wenn man es richtig anstellt.

Beratung ist ein Teil der Leistung, die der Kunde einkauft. Und natürlich kann man auch mal sagen "Diesen Auftrag können/wollen wir nicht durchführen".

Wer schon Jahrzehnte im Geschäft ist und einen entsprechenden Ruf hat, kann sich eher leisten, einen Auftrag abzulehnen, als eine Firma, die neu auf dem Markt ist.

Zitat

... und wenn wir gerade bei den Weisheiten über erfogreiche Dienstleister sind: glaubst Du vielleicht bei Mc Donalds macht der Dienstleister was der Kunde will, und nicht der Kunde was der Dienstleister will?

Mc Donalds geht natürlich nicht mehr auf Sonderwünsche jedes einzelnen Kunden ein. Aber die machen sehr wohl das, was die Masse ihrer Kunden möchte. (Beispiel: Vor vielen Jahren wurde dort noch alles in Styropor verpackt. Wegen dem Müll haben sich einige Ökos - bestimmt nicht die Hauptzielgruppe - heftig beschwert, inzwischen ist alles in Pappe.)

Und ich möchte jetzt gar nicht wissen, wie viel die jährlich für Marktforschung ausgeben, also um zu erfahren, was ihre Kundschaft wünscht. Vermutlich könnte ich so einen Betrag in zehn Jahren nicht verprassen...

Die Situation bei einer Filialkette, bei der pro Filiale täglich mehrere hundert Aufträge abgewickelt werden, ist mit dem klassischen Verleihergeschäft jedoch nicht völlig vergleichbar...

Zitat

zum Unternehmer gehört aber immer auch Kompetenz durch eine eigene Meinung dem Kunden gegenüber zu vertreten.

Die Dienstleistung beinhaltet normalerweise auch technische Beratung, sonst sind wir beim Dry-Hire (meinetwegen Dry-Hire & Hands). Und Beratung setzt Know-How voraus, eine Meinung ist dabei vergleichsweise egal.

Zitat

Letztendlich finde ich es einfach schlecht Positionen die anerkanntermaßen sinnvoll sind aufzugeben, nur um einen Auftrag zu bekommen.

Anerkanntermaßen produzieren unsere Anlagen Schallpegel, die dem Gehör des Publikums schaden.

Anerkanntermaßen (zumindest unter Medizinern) hat eine Disco-Lightshow Einflüsse auf's zentrale Nervensystem, welche die Fahrtüchtigkeit signifikant senkt.

Wenn der Kunde ein Tonbandgerät fordert, um sein Playback einzuspielen, weigern wir uns, das hinzustellen, weil CD/MD/DAT ja viel besser ist?

Wenn im Rider für die Bass-Drum "D 112 - noting else" steht, stellen wir dann ein RE 20 hin?

Aber einen Kollegen - um nun auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen - der bezüglich der Position des FOH-Platzes tut, was sein Auftraggeber von ihm verlangt, den wollen wir ächten und boykottieren?

• stimmt dass?

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 21:33
    Zitat

frauen haben für quasi nix techniches interesse, ausnahme ist herd und waschmaschine.

Noch so 'nen Spruch, und ich richte 'ne Chauvi-Kasse ein...

• stimmt dass?

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 21:33
    Zitat

frauen haben für quasi nix techniches interesse, ausnahme ist herd und waschmaschine.

Noch so 'nen Spruch, und ich richte 'ne Chauvi-Kasse ein...

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 20:15
    Zitat

Allerdings halte ich es für uns alle für wichtig Veranstaltern gegenüber, was die Verteidigung der o.g. Punkte angeht geschlossen aufzutreten und Mitbewerber, die um einen Job zu bekommem, zu allem Ja sagen ( Balkon, VW-Bus, unter Treppe, ... im klo !!!??? ) zu ächten und zu boykottieren.

Ich hole mal etwas weiter aus: In Arbeitszeugnissen gibt es eine zentrale Stelle: Die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Arbeitnehmer. Nach Möglichkeit sollte da stehen "Hat stets zur vollsten Zufriedenheit die ihm übertragenen Aufgaben erledigt". Da steht nichts von "professionell", "überragend" oder was auch immer, sondern "zur Zufriedenheit". Im Klartext also: Nach den Maßstäben, die der Arbeitgeber angelegt hat.

Für beauftragte Firmen gibt es keine Arbeitszeugnisse, aber er gibt Folgeaufträge (oder eben keine Folgeaufträge), und es spricht sich auch herum, ob eine Beschallungsfirma zu empfehlen ist oder eher nicht. Und es ist diejenige Firma empfehlenswert, die "stets zur vollsten Zufriedenheit" des Auftraggebers arbeitet (und das zu einem akzeptablen Preis).

Man kann das auch auf die schlichte Formel "der Kunde ist König" bringen. Fast alle erfolgreichen Dienstleister arbeiten nach diesem Motto. Und wenn seine Majestät geruhen, den Frontplatz auf der Toilette haben zu wollen, dann weist man freundlich darauf hin, daß dies für den Sound ungünstig ist. Und wenn der Kunde darauf besteht, dann ist das seine Verantwortung. (Im Regelfall werden schon die auftretenden Künstler einen Veranstalter wieder "einnorden", der auf solche Ideen kommt...)

Natürlich gibt es Grenzen, und diese liegen in den bestehenden Gesetzen und Vorschriften, in der Sicherheit der Beteiligten etc.

Die Idee, einen Kollegen dafür ächten zu wollen, daß er nach Kundenwunsch arbeitet, halte ich für abstrus. Sie wäre in einem Käufermarkt auch zum Scheitern verurteilt.

• ELA-Anlage

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 19:49
    Zitat

aber über normale telanlage haben die das schon probiert. war zu leise.

Da würde ich ansetzen und das zu leise Signal im Wartezimmer verstärken.

Ansonsten: Bei der Technik, mit der ich mich so auskenne, wäre das alles kein Problem, mit Ausnahme der Kostenfrage...

• Komplette PA-Anlage was ausgeben?

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 19:43

Um eine Hausnummer zu nennen: 5000,- Euro.

Bei der Kalkulation bitte berücksichtigen, daß sich Kleinteile ziemlich aufsummieren können.

Und ich würde auch mal bei den Verleihern in der näheren Umgebung anfragen, was die so verlangen. Wenn Du die Anlage nur einmal pro Monat einsetzt, ist es fast immer (die Verleihpreise sind regional sehr unterschiedlich) wirtschaftlicher, irgendeine Selbstausbeuter-Firma mit ein paar Aufträgen glücklich zu machen. (Und wenn man denen 10 Aufträge im Jahr garantiert, kann man meist noch mal was mit dem Preis machen...)

• Jetzt anmelden: Theoriekurs Elektrotechnik

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 10:54

Mangels Interesse wird der Kurs nicht stattfinden. Zumindest nicht am angedachten Termin.

• Noch mal Theoriekurs

• ADMIN

Mangels Interesse wird der Kurs nicht stattfinden. Zumindest nicht am angedachten Termin.

• Jetzt anmelden: Theoriekurs Elektrotechnik

• ADMIN

• Noch mal Theoriekurs

• ADMIN

• Sinn und Unsinn von Havarieschaltungen

• ADMIN
    • 14. Oktober 2002 um 01:59
    Zitat

ausserdem übersteht der varistor diesen belastungsfall ohne eigenen schaden,

Das hängt wohl ein wenig vom Typ ab... Ich erinnere mich noch gut, bei Artec mal bei einem Stapel BSS-Geräte verkohlte Varistoren entfernt zu haben. (Aber die Geräte haben's überlebt!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™