1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 1. Oktober 2002 um 18:45
    Zitat

ne aber das mit dem 1,5mm -> 2,5mm würd ich echt gern mal wissen.

Bei zwei belasteten (erwärmenden) Adern reicht 1,5mm², aber drei müssen es 2,5mm² sein, weil das Kabel die Wärme ja auch irgendwie an die Umgebung abgeben muß. Also 2,5mm² nicht weil CEE, sondern weil 3 belastete Adern, und somit auch bei Harting, Bulgin, und was es sonst noch alles an Mehraderleitungen so gibt.

Zitat

ist euch eigentlich schonmal so ein kabel abgeraucht? wegen zu dünnen querschnitt?

Die Gefahren liegen nicht darin, sondern

1.) Kabel wird warm (bei 32 A über 2,5mm² so heiß, daß man es nicht mehr anfassen kann), wenn in der Umgebung leicht Entzündliches lagert, kann das zu einem Brand führen.

2.) Der Leitungswiderstand steigt. Bei langen Kabellängen kann das dazu führen, daß im Fehlerfall die Sicherung zu spät anspricht.

• DMX Protokoll

• ADMIN
    • 1. Oktober 2002 um 11:17

http://www.elektor.de/

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 1. Oktober 2002 um 11:08
    Zitat

Heißt das ich muß jetzt alle meine 32A 5x4mm² Kabel wegschmeißen?

Kann man ja immer noch für Festinstallationen nutzen und entsprechend absichern.

Und wenn es beispielsweise in einem Jugendclub nur eine 32A-Dose gibt, und die ist mit 25A abgesichert, dann sehe ich nicht das Problem, da ein 4mm²-Kabel zu verwenden.

Aber im Verleih, wo die Kabel jedes Wochenende wo anders liegen und man auch nicht immer selbst dabei ist, hat eine solche Leitung nichts zu suchen.

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 23:48
    Zitat

Weil du vielleicht nur einen N hast für deine drei Phasen?

Sorry, daran liegt's nicht. Wie auch immer die einzelnen Phasen belastet werden: Mehr als der zulässige Außenleiterstrom wird dort nicht fließen. (Bei drei gleichmäßig belasteten Phasen fließt gar nix auf'm Nulleiter...)

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1577&forum=31&6

• Versicherungsvergleich

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 23:18

Hallo Leute,

viele in unserer Branche sind ja selbständig und müssen deshalb auch selbst für ihre Krankenversicherung sorgen. Im Internet gibt es verschiedene Seiten, welche Vergleiche zwischen den Versicherungen durchführen, für eine machen wir gerade Banner-Werbung.

Ich habe das gerade selbst getestet, einfach ein Formular ausfüllen, dauert vielleicht zwei bis drei Minuten. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten...

• Unerklärliches Lampensterben

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 22:11
    Zitat

Was mir gerade einfällt, ich habe ja auch 2 Stk. 230V Typen in Reihe geschaltet gehabt, d.h. die hatten ja nur ein viertel der Leistung (=75W) und auch DIE sind durchgebrannt!!!!!

Die Widerstandskennlinie einer Lampe ist nicht linear (Erwärmung), somit sind es mehr als 25%. Aber seltsam ist das schon...

• passende Topteile zu Turbosound TSE218

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 19:59

Die TMS-Boxen sind Fullrange-Boxen, die TSE-Teile Topteile oder Bässe.

Kann das mit 'ner K2 mithalten? Klang oder Rider?

Vom Klang her braucht sich das Turbosound-Zeugs nicht verstecken, wenn es mit 'nem ordentlichen Controller eingesetzt und vernünftig abgestimmt wird (Time-Alignment, Entzerrung...).

Es gibt aber viele Leute, die Turbosound etwas "kreativ" eingesetzt haben. (Hi und Mitten passiv getrennt, 15" und 18" parallel, das ganze mit einer Crown und 'nem PIP-Modul im bi-amping...) Durch solche Sachen hat der Ruf der TMS3-Generation massiv gelitten. (Wobei auch jetzt noch keiner sagt "das Zeugs taugt nichts", sondern nur "inzwischen gibt's besseres".) Aber man kann das auch positiv sehen: Gebraucht bekommt man Turbosound inzwischen richtig günstig...

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 19:47
    Zitat

Ich meine, die alte Norm war:
    0.75mm² -> 8A / 1mm² -> 10A / 1.5mm² -> 16A
    2.5mm² -> 25A / 4mm² -> 32A / 10mm² -> 63A

Bei 16A 1,5mm² bei Schuko und 2,5mm² bei CEE und Harting

Bei 20A 2,5mm²
    bei 25A 4mm²
    bei 35A 6mm² (bei Schmelz waren das noch 35 A statt 32)
    bei 50A 10mm²
    bei 63A 16 mm²

• passende Topteile zu Turbosound TSE218

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 14:18
    Zitat

TSE 211 sieht ganz brauchbar aus, oder?
    TMS 1/2/3/4 sind wohl nicht mehr ganz zeitgemäß?!?

TSE 211 und die TMS-Geschichten sind aus derselben Generation.

Wenn Du 'ne Dreiweg-Anlage haben willst, dann wären TSE 211 oder TMS4 eine Überlegung, bei einer Vierweg-Anlage sollte man über TMS3 nachdenken.

Und wenn man die Sache mit 'nem Digital-Controller ordentlich abstimmt, sollte eigentlich niemand mehr über "nicht zeitgemäß" meckern können.

• 4 Meter hohe Lichttraverse aus Italien

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 14:03
    Zitat

Sicherheitsfaktor 10 gilt für verschleißbehaftete Anschlagmittel, wie z.B. Stahlseile (unbemerkter Riß einzelner Litzen).

Sicherheitsfaktor 12. Oder wurde das zwischenzeitlich geändert?

• Schülerband sucht PA

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 10:51

Was steht im alten PA-Brett als Beschreibung?

"hier bitte keine neuen Beiträge mehr. Danke."

• Neue Moderatoren, neues Brett

• ADMIN
    • 30. September 2002 um 02:21

Hallo Leute,

als ich Mitte Juli die neue Boardstruktur eingeführt habe und phil mich als Moderator unterstützte, war das Forum etwa 1 Jahr als und hatte etwa 8000 Beiträge. Und optimistisch, wie ich nun mal bin, war ich der Ansicht, mit diesen Änderungen für ein weiteres Jahr gerüstet zu sein...

Keine drei Monate später sind wir bei über 20 000 Beiträgen. Das sind deutlich über 100 Beiträge am Tag, das kann keiner mehr alles lesen, zumindest dann nicht, wenn er sonst noch was zu tun hat. Deshalb gibt es jetzt für die stark frequentierten Bretter Moderatoren, die nur für "ihr" Brett zuständig sind.

Die Aufgabe der Moderatoren (der neuen wir der alten) ist dafür zu sorgen, daß die Diskussion in geordneten Bahnen verläuft. Dafür können sie Beiträge löschen oder verschieben. Wenn jemand nicht ganz den gewünschten Ton trifft, wird er auch recht bald eine private Nachricht erhalten, die ihm nochmals in Erinnerung ruft, welcher Ton hier gewünscht wird.

Es war immer mein Bestreben, die Moderation so unauffällig wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund habe ich mich an Teilnehmer gewandt, von denen ich angenommen habe, daß sie dies ebenso handhaben werden. Hohe fachliche Kompetenz, viele Postings oder eine lang zurückliegende Registrierung waren zwar kein Hindernis, aber auch nicht das Kriterium.

Des weiteren wurde das Brett "Party" eingerichtet, welches das Brett "Boxen und Amps" ein wenig entlasten soll. Nicht jeder, der eine Party für 50 Leute machen möchte, will auch die Frage, welche Anlage dafür was taugt, von einem großen Hornsystem vorgeschwärmt bekommen.

• Stromversogung...

• ADMIN
    • 29. September 2002 um 11:56
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-08-11 19:14 :
    na ja, wenn Du 2 Phasen oder gar 3 Phasen gleichzeitig erwichst, sind das 380V!

Seit der Spannungsanhebung sogar 400 V.

Zitat

Meistens sind in den Unterverteilern "nur" Schmelzsicherungen, was im Prinzip bedeutet, daß Du hinüber bist, bevor die Sicherung schmilzt...

Ne, das fließt über'n Seitenschneider, das knallt mal ordentlich, und das Teil sieht danach auch nicht mehr so frisch aus, aber sonst sollte da nichts passieren.

Während meines Vorpraktikums (Maschinenbau) hat der Betriebselektriker mal 'ne 100A-Vorsicherung gekillt. Das hat ordentlich geknallt, und danach konnten die Fräser erst mal Däumchen drehen, aber mehr war da nicht. (Darum benutzt man auch isoliertes Werkzeug...)

• 4 Meter hohe Lichttraverse aus Italien

• ADMIN
    • 28. September 2002 um 19:37
    Zitat

75 kg Belastbarkeit kann ich mir nicht vorstellen. Aber einen Einsatz mit 8 PAR 64 oder PAR 56, sollte doch nichts im Wege stehen?

75kg scheinen mir auch etwas gewagt...

Als mittige Punktlast einen GoldenScan (40kg)? Lieber nicht.

8 PAR-Töpfe brav verteilt, warum nicht. Aber auf Dauer wirst Du Ärger ohne Ende mit diesem System haben.

• Preis für Anlage noch normal? (mieten)

• ADMIN
    • 28. September 2002 um 19:30

Das Preisniveau ist regional sehr unterschiedlich. Was hier übertrieben viel ist, kann dort schon wieder Dumping sein.

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 28. September 2002 um 09:30
    Zitat

Sehr geehrter Ebner,

vielen Dank für den Hinweis. Sie haben natürlich Recht.
    Wir werden das Kabel sofort aus der Warenwirtschaft nehmen!!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Thomann

Danke.

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 27. September 2002 um 21:42
    Zitat

eine fette schraube mit d=8mm halten ne kanne locker,

Von der Festigkeit der Schraube würde auch die Häfte reichen. Aber wer garantiert, daß sich nicht die Mutter im Laufe der Zeit löst?

Zitat

übrigens Thomann u.A verkaufen durchaus Cee32 kabel mit 5x2,5mm²
    was haltet ihr davon?

Nichts.

Wenn man so etwas in der Industrie oder auf'm Bauernhog einsetzt, wo bekannt ist, welche Maschine da dran hängt, dann will ich ja nix sagen.

Aber im Veranstaltungsbreich hat das nix zu suchen. Mußte wohl Thomann mal 'ne böse Mail schreiben...

• Bühnenbau einmal anders....

• ADMIN
    • 27. September 2002 um 12:03
    Zitat

Ha ... Admin ... ab ins Kuriositäten Brett damit!

Wenn ewok mir explizit die Erlaubnis gibt...

• Unerklärliches Lampensterben

• ADMIN
    • 27. September 2002 um 11:59
    Zitat

Also halbe Spannung -> viertel Leistung und trotzdem Wendel durchgeschmolzen.

Wendel durch? Oder vielleicht Zuleitung (im Brenner) durch?

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 27. September 2002 um 11:54
    Zitat

ach vorschrift, bisher hatt ich keine probs damit, an meinen kannen hängt auch kein fangseil dran.

Das ist exakt die richtige Formulierung: Bisher hattest Du keine Probleme damit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™