1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Ist das erlaubt????

• ADMIN
    • 23. September 2002 um 19:48

Also, ich glaube, jeder hier hat schon mal etwas gemacht, was gegen irgendwelche Regeln verstoßen hat, und was auch hätte schief gehen können.

Aber ob man dann auch noch "Beweisphotos" auf der eigenen Homepage veröffentlichen soll, darf dann doch bezweifelt werden...

• Jetzt anmelden: Theoriekurs Elektrotechnik

• ADMIN
    • 23. September 2002 um 19:36

Bislang ist das Interesse ein wenig limitiert. Wenn der Kurs tatsächlich stattfinden soll, müßten sich jetzt so langsam ein paar Leute verbindlich anmelden...

• Jetzt anmelden: Theoriekurs Elektrotechnik

• ADMIN
    • 23. September 2002 um 19:36

Bislang ist das Interesse ein wenig limitiert. Wenn der Kurs tatsächlich stattfinden soll, müßten sich jetzt so langsam ein paar Leute verbindlich anmelden...

• Was heist "PA" wirklich

• ADMIN
    • 23. September 2002 um 00:02
    Zitat

so mancher behauptet es heist POWER AMPLIFICATION. aber puplic adress heist es zumindest im ursprünglichen sinne!

power amplifier! Aber auch nur bei den Amateurfunkern...

• Neue Forenstruktur

• ADMIN
    • 22. September 2002 um 11:39

Des weiteren wurden gerade die Warnungen-Bretter sowie Video- und Konferenztechnik zusammengezogen.

• Neue Forenstruktur

• ADMIN
    • 22. September 2002 um 11:30

Demnächst werden hier wohl einige (wenige) neue Bretter entstehen, und damit das nicht zu unübersichtlich wird, habe ich "Kleinanzeigen|Links und Informationen" gelöscht. Die Beiträge sind nach "Sonstiges|Andere Webseiten und Foren" verschoben worden.

• Multicore Frage

• ADMIN
    • 22. September 2002 um 11:00

Und warum braucht man die Trennung? Einfach mal mit der Suchenfunktion und dem Stichwort "Brummschleife" nachforschen.

• Wo steht der FOH Platz?

• ADMIN
    • 21. September 2002 um 20:39

Bei sehr kleinen Bühnen kann es vorkommen, daß die Boxen 5m auseinander stehen. Da vergißt man das mit dem gleichseitigen Dreieck am Besten wieder ganz schnell.

Normalerweise fährt man mit dieser Faustregel nicht schlecht, vorausgesetzt, man möchte überhaupt in der Mitte stehen.

In der Mitte hat man nur minimale Interferenzen zwischen den Boxentürmen, da der Abstand zu diesen in etwa gleich ist. Abseits der Mitte hat man jedoch diese Interferenzen und somit Auslöschungen (relevant vor allem im Bass-Bereich). In der Mitte kann aber aus Platzgründen nur ein sehr kleiner Teil des Publikums stehen.

Manche Tonkutscher stellen sich nun lieber etwas abseits der Mitte, damit sie auch etwas von den Auslöschungen mitbekommen und somit einen ähnlicheren Sound haben wie der Rest des Publikums. Das kann jedoch dazu führen, daß man irgendwo im Bass-Bereich einen extremen Pegel fährt, weil man halt gerade in 'nem Loch steht (bei der betreffenden Frequenz), und für die Masse des Publikums wird's dann unerträglich.

Beide Möglichkeiten haben ihre Berechtigung, ich tendiere jedoch zur Mitte: Die meisten Tonleute mögen ohnehin ordentlich Bass (ich denke jetzt speziell an tthorsten.... :grin:), da schadet es gar nichts, wenn es das Publikum nicht ganz so heftig trifft.

Und daß man hin und wieder seinen Frontplatz verläßt, sollte ohnehin klar sein...

• Sirren auf monitoren wooher kommt das.

• ADMIN
    • 20. September 2002 um 21:25

Das kann jetzt zwei Ursachen haben:

1.) Es gab noch eine andere Verbindung, der Groundlift wurde dadurch überbrückt und war wirkungslos.

2.) Die Masse war gar nicht das Problem. Könnte bei HF-Einstreuung der Fall sein. (Der eine Amp demodulierts, der andere hat ein HF-Filter)

• ADMIN
    • 20. September 2002 um 11:43
    Zitat

wenn ja, dann bringt gnd lift garnix!

Das kommt darauf an, beispielsweise, ob es isolierte Buchsen sind, und ob der Ground von der 1 oder vom gehäuse geliftet wird.

Aber das könnte eine Erklärung sein. Hat sich denn beim Schalten des Groundlifts etwas geändert?

• TIP-TOWER

• ADMIN
    • 20. September 2002 um 02:43

Es gab mal einen deutschen Traversenhersteller (Name tut jetzt nichts zur Sache, es liegt auch schon einige Jahre zurück), der hat TÜV-geprüfte Traversen verkauft, aber die Belastungstabellen waren schlicht falsch. Seit dem ist mein Vertrauen in den TÜV - was Veranstaltugnstechnik betrifft - etwas limitiert....

• Grosshandel

• ADMIN
    • 19. September 2002 um 12:37
    Zitat

bei adamhall wollen die ne uid haben,,ist das meine ganz normale steuernummer die ich beim gewerbeschein habe??

Nein, das ist die Umsatzsteuer-ID, die muß mane extra beantragen.

• Zum Testforum

• ADMIN
    • 18. September 2002 um 17:30

Der Versuch, einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen...

• ADMIN
    • 18. September 2002 um 14:34

Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Einige Amps hatten dieses Sirren, andere nicht.

Diejenigen die sirrten, taten das jedoch nur, wenn sie ans Pult (EQ) angeschlossen waren? Oder auch bei offenen Eingängen? Oder auch bei angeschlossener Eingangsleitung, die aber am Pult (EQ) abgezogen war?

• ADMIN
    • 18. September 2002 um 13:44

Da ich nicht weiß, wie der Aufbau war, nun mal ganz allgemein. Zunächst mal würde ich zwei Gedankengänge trennen:

1.) Woher kommt das

2.) Wie kommt das in die Tonanlage.

1.) Woher kommt das:

a) Phasenanschnitt bei Lichtdimmern. Müßte also schlimemr werden, wenn die Lampen auf 50% gefahren werden. Ist aber auch dann vorhanden, wenn die Lampen in Vorheizung oder auf 100% sind.

b) Elektromagnetisches Zeugs (Trafos, Elektromotoren...) kommt in die magnetische Sättigung und erzeugt dadurch Oberwellen

c) Hochfrequenzeinstreuung

2.) Wie kommt das in die Tonanlage:

a) Über das Stromnetz direkt. Ich habe da gerade etwas von 150m 4mm² gelesen. Wenn erst dahinter Licht und Ton getrennt werden, dann kann das ein Problem sein.

b) Über eine Kapazitive Einstreuung. Das sollte mit symmetrischer Leitungsführung aller längeren Kabel und mit brauchbarer Abschirmung eigentlich kein Problem sein. Eigentlich...

c) Über eine induktive Einstreuung, also eine Brummschleife.

Wenn man weiß, woher und wie das in die Anlage kommt, dann findet man meist auch sehr schnell einen Weg, das zu verhindern (vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Sachen am Start...)

Hauen Spikes über das Stromnetz durch, die beispielsweise eine Dimmer erzeugt, dann könnte man eine zweite Leitung für Ton ziehen, die muß dann auch nicht ganz den Querschnitt haben.

Bei kapazitiver Einstreuung würde ich mir mal alle Leitungen genauer ansehen, bei einer Brummschleife kann man versuchen, die Fläche zwischen Signal- und Stromleitung zu verkleinern, meist hilft jedoch nur galvanische Trennung, also Übertrager.

• Störgeräusche Gemini BPM 1000

• ADMIN
    • 18. September 2002 um 10:39

Ich weiß ja nicht, ob Du so etwas rumliegen hast (oder Dir mal eben leihen könntest), aber ich würde jetzt erst mal zwei DI-Boxen (eine pro Kanal) zwischen Pult und Amp setzen.

Versuchsweise könnte man auch mal alles HF-Zeugs vom Verstärker abklemmen. Nicht auszuschließen, daß dieses Zeugs bis zum Pult kommt und da demoduliert wird. Dann könnte eine HF-Filter helfen.

• Störgeräusche Gemini BPM 1000

• ADMIN
    • 18. September 2002 um 10:39

Ich weiß ja nicht, ob Du so etwas rumliegen hast (oder Dir mal eben leihen könntest), aber ich würde jetzt erst mal zwei DI-Boxen (eine pro Kanal) zwischen Pult und Amp setzen.

Versuchsweise könnte man auch mal alles HF-Zeugs vom Verstärker abklemmen. Nicht auszuschließen, daß dieses Zeugs bis zum Pult kommt und da demoduliert wird. Dann könnte eine HF-Filter helfen.

• Zum Brett Test/Intern

• ADMIN
    • 17. September 2002 um 17:34

Hallo Leute,

Das Brett "Intern" (früher "Test") hat ja einige schwer neugierig gemacht... Daß dort technische Dinge getestet werden, haben wohl ohnehin nur die wenigsten geglaubt, und bevor nun weiter spekuliert wird, möchte ich nun hier einige Sachen klarstellen.

1. Was wird in diesem Brett diskutiert?

Es geht hauptsächlich um User, die hier Ärger machen, und wie das Niveau des Forums gehalten werden kann. Und damit auch Klartext geschrieben werden kann, kommen nur einige Wenige dort rein, und die habe ich auch zu striktem Stillschweigen verpflichtet. Also bringt sie nicht in Verlegenheit und stellt ihnen keine neugierigen Fragen.

2. Wer kommt dort rein?

Einige wenige der "alten Hasen". Damit die Diskussion nicht ausufert, können es halt nur wenige sein, und für jeden, den ich dort freigeschalten habe, habe ich fünf nicht freigeschaltet, die es ebenso "verdient" hätten; es geht halt nicht anders.

Manche sind schon sehr lange dabei, manche noch nicht ganz so lange, manche haben mehr Beiträge geschrieben, manche weniger, manche kenne ich persönlich, die Mehrheit nicht, manche sind eher Profis, manche eher "Hobbykistenschlepper

• Compressoren und Gates für´s Siderack

• ADMIN
    • 17. September 2002 um 16:56

Nimm für den 2-fach-Comp irgendwas mit De-Esser, anders bekommst Du manche Stimmen einfach nicht in den Griff. Vielleicht doch den BSS DRP 402, die anderen Comps können dann ja welche von der preiswerten Sorte sein...

• Grosshandel

• ADMIN
    • 17. September 2002 um 16:50
    Zitat

eine frage noch,ich merke ihr seid alle ziemliche profis,ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich ab und zu für euch vielleicht "lächerliche" fragen stelle...

Nein, das ist nicht schlimm. Aber bemühe davor bitte erst die Suchen-Funktion und das Lexikon, keiner der "alten Hasen" hat hier Lust, die gleichen Themen alle zwei Monate durchzukauen.

Und daß alle Profis sind.... na, ich weiß ja nicht :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™