beenden.bat ist gerade hinzugekommen.
Laut Norton alle drei W32.Klez.H@mm
beenden.bat ist gerade hinzugekommen.
Laut Norton alle drei W32.Klez.H@mm
ZitatNoch 6 tage dann ist gang zur URNE!!! wählt spd ,für die zukunft deutschlands
Sehr geehrter User aw-audio,
ich hatte Ihnen doch schon einmal mitgeteilt, daß ich
1. hier keine politische Diskussion wünsche
2. sehr präzise Vorstellungen von dem Niveau meines Forums habe.
Habe ich mich da irgendwo mißverständlich ausgedrückt?
ADMIN
ZitatNoch 6 tage dann ist gang zur URNE!!! wählt spd ,für die zukunft deutschlands
Sehr geehrter User aw-audio,
ich hatte Ihnen doch schon einmal mitgeteilt, daß ich
1. hier keine politische Diskussion wünsche
2. sehr präzise Vorstellungen von dem Niveau meines Forums habe.
Habe ich mich da irgendwo mißverständlich ausgedrückt?
ADMIN
Habe gerade zwei eMails ohne Nachricht bekommen, dafür mit folgenden Anhängen:
align.scr
2001 .pif
Bei beiden Datein hat meinen Viren-Scanner angeschlagen. Der Absender ist (vermutlich versehentlich) jemand hier aus dem Forum, also seid vorsichtig.
Zitat2. Analyzer dranhängen und messen (am besten Computergestützt, aber wer hat für sowas die Kohle)
Ein Klark ist teurer...
ZitatIch bin froh wenn ich keinen wie AW-Audio auf einer VA habe.
Ich möchte bitten, solche Bemerkungen künftig zu unterlassen, egal, von wem und über wen.
Wenn die bisherigen Tips nicht zum Erfolg geführt haben, dann trenne doch mal die Verbindung zum Receiver und schließe einen Kopfhörer direkt am Pult an.
Wenn die Störungen immer noch auftreten, kann man das Zeugs hinterm Pult als (Mit-)Ursache ausschließen.
Wenn die bisherigen Tips nicht zum Erfolg geführt haben, dann trenne doch mal die Verbindung zum Receiver und schließe einen Kopfhörer direkt am Pult an.
Wenn die Störungen immer noch auftreten, kann man das Zeugs hinterm Pult als (Mit-)Ursache ausschließen.
Eine Endstufe kann nun mal nur eine bestimmte Spannung abgeben, bei der halben Impedanz fließt aber der doppelte Strom, also macht der 4-Ohmer die doppelte Leistung, also 3 dB mehr (thermische Power-Compression nun mal vernachlässigt).
Der Dämpfungsfaktor ist der Quotient aus Innenwiderstand Speaker durch Innenwiderstand Quelle (Amp und Lautsprecherleitung). Bei sonst gleichen Bedingungen ist der Dämpfungsfaktor beim 8-Ohmer doppelt so hoch, also klingt die Sache präziser.
Eine Endstufe kann nun mal nur eine bestimmte Spannung abgeben, bei der halben Impedanz fließt aber der doppelte Strom, also macht der 4-Ohmer die doppelte Leistung, also 3 dB mehr (thermische Power-Compression nun mal vernachlässigt).
Der Dämpfungsfaktor ist der Quotient aus Innenwiderstand Speaker durch Innenwiderstand Quelle (Amp und Lautsprecherleitung). Bei sonst gleichen Bedingungen ist der Dämpfungsfaktor beim 8-Ohmer doppelt so hoch, also klingt die Sache präziser.
Zitatsolange die ma auf stereo steht sind beide kanäle unabhängig.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Ich wollte wissen, wie unabhängig die wirklich sind. Ab wann werden die Kanäle getrennt: Netzleitung, Trafo, Gleichrichter, Elkos?
Wird der kleine Kanal beeinflusst, wenn der große einen mächtigen Impuls abgibt?
ZitatFragen zu Crown beantworte ich gerne, repariere jeden Tag diese Amps
Wie sieht es denn mit der Unabhängigkeit der Kanäle bei der MA 24x6 und MA 36x12 aus?
Könnte das ein Problem geben, wenn ich bei einer 4-Weg-Anlage den einen Kanal für die Subs und den anderen für den HI verwende?
Also Leute,
bislang war ich im Off-Topic-Brett ziemlich großzügig, aber alles hat irgendwo Grenzen...
Also bitte: Alles, was in dieses Forum paßt, aber nicht in eins der anderen Bretter. (Nicht daß ich für's Forum-T-Shirt ein eigenes Brett anlegen muß...)
Ansonsten: Es gibt so viele andere Foren, wo man über alle möglichen und unmöglichen Themen diskutieren kann...
Also Leute,
bislang war ich im Off-Topic-Brett ziemlich großzügig, aber alles hat irgendwo Grenzen...
Also bitte: Alles, was in dieses Forum paßt, aber nicht in eins der anderen Bretter. (Nicht daß ich für's Forum-T-Shirt ein eigenes Brett anlegen muß...)
Ansonsten: Es gibt so viele andere Foren, wo man über alle möglichen und unmöglichen Themen diskutieren kann...
Also noch mal Analyser: Prinzipiell geht es dabei um zwei Sachen:
1.) Linearisierung des Frequenzgangs
a) Ein computergestütztes Meßsystem ist auf jeden Fall vorzuziehen.
b) Das Rauschen ist meist nicht sehr stabil. Meßt mal ein Kabel durch, da flattert die Anzeige ziemlich, bei einer Anlage wird das nicht besser.
Ein wenig besser als das, was die meisten Geräte so abgeben, ist das, was Ihr auf der Begleit-CD vom "Handbuch der PA-Technik" findet. (Jaaaa, ich weiß, schon wieder Werbung...). Außerdem hört es sich ein wenig freundlicher an.
c) Die Anlage stellt man linear ein, den Sound macht man dann am Mischpult.
d) Verlangt nie einer Anlage ab, was sie nicht kann.
e) Es macht keinen Sinn, in Interferenzlöcher massiv Leistung reinzupumpen
f) Normale Anlagen klingen inzwischen reichlich linear, da muß man nicht mehr viel machen. Es sei denn, man stellt besonders viel Zeugs, oder man macht irgendwo einen Fehler.
g) Erst hören, dann messen. Wenn man zuerst mit dem Messen beginnt, dann läuft man Gefahr, fehler am EQ zu vertuschen, anstatt sie zu suchen und zu beheben.
2.) Rückkopplungen finden
a) Die meisten Kollegen sind sich sicher, daß sie die Frequenz hören und fast schon blind zum EQ greifen können. Die Erfahrung zeigt, daß dies oft ein Fall von Selbstüberschätzung ist.
b) Wenn man immer auf denselben Wedges und mit denselben Mics arbeitet, dann kennt man seine Frequenzen (meine Wedges beginnen immer bei 1,6 kHz...). Das heißt noch lange nicht, daß man sie hört. Wenn man dann auf einer anderen Anlage arbeitet, kann es sehr schnell ganz finster aussehen.
c) Die EQs arbeiten so breitbandig, daß eine Rückkopplung weg ist, auch wenn man den benachbarten Regler zieht. (Ja, auch ein BSS, wenn man ihn auf schmalbandig stellt...)
Ob eine Rückkopplung in den Höhen oder Tiefen ist, hört jeder. (Sonst soll er Lichtler werden!) Mit hoher Wahrscheinlichkeit greift man in den richtigen Bereich - aber nicht unbedingt den richtigen Regler. Das Koppeln ist dann erst mal weg... aber es kommt wieder!
3.) Und im übrigen: DOD oder Rane reicht, man muß nicht unbedingt Firma Klark glücklich machen...
ZitatWenn Dich jedoch einer nicht leiden kann, könnte er rein theoretisch den Geschädigten (die Plattenfirma) informieren und die zeigen Dich dann an...
Und wer beweist, daß man nicht im Besitz der Originale ist?
Hallo Leute,
gerade habe ich hier im Forum eine Sicherheitslücke geschlossen. Dafür mußte das Forum abgeschaltet werden; leider konnte das vorher nicht groß angekündigt werden.
Ein ganz herzlicher Dank geht an Baldur, der mich auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht hat.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Domain http://www.paforum.de abgeschaltet. Wie einige von Euch schon lange bemerkt haben, ist man auch ohne das Minuszeichen ins Forum gekommen. Das geht nun nicht mehr.
Dennoch lohnt es sich, diese Adresse zu merken: Im Zuge des Hoster-Wechsels wird zunächst nur diese Adresse umziehen. Es wird ein paar Stunden (vielleicht sogar Tage) geben, an denen Ihr anders nicht mehr ins Forum kommt.
Diese Änderungen werde ich aber dann rechtzeitig ankündigen.
Mir fällt da gerade ein: Ich habe hier eine alte EV-Endstufe rumstehen (2 * 380 W), die mir leider abgeraucht ist, und ich finde und finde keine Zeit, mit die mal näher anzusehen.
Ist etwa 10 Jahre lang zuverlässig geloffen, hätte sie wohl mal kräftig entstauben sollen, ist halt nicht passiert, nun sind ein paar Bauteile verkohlt.
250,- Euro inkl. Schaltplan, MWSt und Versand.
ZitatHab' leider überhaupt keine Ahnung - was heißt die Bühne einrauschen? Was ist"pink noise" genau - hat ja was damit zu tun...
Eigentlich sagt man ja eher "Anlage einrauschen" (meinetwegen auch "Front einrauschen").
Dazu verwendet man einen Analyser. Dieser produziert Rosa Rauschen, also ein Rauschsignal mit dem gleichen Energieanteil auf allen Oktaven. Dieses Signal gibt man auf die Anlage, stellt sein Mikro in den Saal und schraubt so lange am EQ rum, bis einem das Ergebnis erträglich erscheint.
Wenn von "Bühne einrauschen" gesprochen wird, dann könnte damit derselbe Vorgang auf der Monitoranlage gemeint sein. Normalerweise werden Monitore aber nicht frequenzlinearisiert, sondern "ausgepfiffen", man zieht am EQ also die Rückkopplungsfrequenzen runter.
ZitatNu gebts a ruh
Amen
Thread geschlossen...