Wenn wir einem unkorrekten oder unfreundlichen Menschen auf dieselbe Art begegnen, dann haben wir es ihm gestattet, uns auf sein Niveau herabzuziehen.
Hans Lichtenstern
Wenn wir einem unkorrekten oder unfreundlichen Menschen auf dieselbe Art begegnen, dann haben wir es ihm gestattet, uns auf sein Niveau herabzuziehen.
Hans Lichtenstern
Zitatnun ja, 4mm² sollte das mindeste sein!!!
Nun übertreibt mal nicht.
4 mm² ist schon sehr ordentlich, bei 2,5 mm² würde ich auch nicht meckern, wenn die Kabel nicht zu lang und/oder die Leistung zu hoch ist.
Und bei sehr hohen Leistungen sollte man überlegen, ob man das nicht über mehrere Steckverbinder zieht.
Zitatnun ja, 4mm² sollte das mindeste sein!!!
Nun übertreibt mal nicht.
4 mm² ist schon sehr ordentlich, bei 2,5 mm² würde ich auch nicht meckern, wenn die Kabel nicht zu lang und/oder die Leistung zu hoch ist.
Und bei sehr hohen Leistungen sollte man überlegen, ob man das nicht über mehrere Steckverbinder zieht.
ZitatWarum is das eigentlich nich im SelbstbauForum??
Weil ich bis gerade eben andere Sorgen hatte...
ZitatWarum is das eigentlich nich im SelbstbauForum??
Weil ich bis gerade eben andere Sorgen hatte...
Also Leute, die "Ergänzungen" sind für's erste Geschichte, nachdem ich raus hatte, wo die herkommen, waren's nur noch ein paar SQL-Statements.
Die spannende Frage ist: Wie lang haben wir Ruhe? Wer einmal die Paßwörter rausbekommen hat, schafft das ggf. wieder. (Die sind nun natürlich geändert...)
Der Hack war eigentlich recht freundlich, die Datenbank ist uns erhalten geblieben, das hätte schlimmer kommen können.
Was zu tun ist, werde ich nun in Ruhe überlegen. Es steht wegen dem Traffik ohnehin ein Providerwechsel an...
Das wird zwei Konsequenzen mit sich bringen:
1. Während des Umziehens wird das Forum wohl eingige wenige Tage geschlossen bleiben. Natürlich werde ich versuchen, diese Zeit zu minimieren. Mal sehen...
2. So langsam braucht dieses Forum einen Sponsor, und der wird dann wohl ein klein wenig Werbung machen wollen. Aber keine Sorgen: Ich will sehen, daß dies im Rahmen bleibt, und Pop-Ups und automatische Weiterleitungen kommen auf keinen Fall.
PS: Wer eine Firma kennt, die mal für einen Monat die Provider-Kosten übernehmen möchte (nach dem Umzug wohl 50 bis 100 Euro), darf sich gerne melden...
Also, das ist definitiv nicht auf Windlasten gerechnet, wenn es da richtig weht, haut es das Zeugs weg wie nix.
Zitat...die Boxen haben auch Speakon Anschlüsse.
Ich denke aber, da ich im moment eh nur nen 70 Watt verstärker habe, reicht Klinke erstmal.. später werde ich wohl auf Speakon umsteigen.
Vermutlich ist der 70-Watt-Verstärker nicht das oberamtlichste Gerät, von daher ist fraglich, ob der einen Kurzschluß aushält. (Bei professionellen Amps sollte das eigentlich nix machen, aber wie gesagt, eigentlich).
Dass man ein Anschlußpanel nicht unbedingt umrüsten möchte, ok. Wenn das Teil aber schon Speakon hat, dann verstehe ich bem besten Willen nicht, warum man den nicht nutzen möchte.
@ cen: Interessant. Ich halte ja viel von den Neutrik, aber daß die so massiv sind, hätte ich jetzt auch wieder nicht gedacht.
Ein Klinkenstecker wird mit Stecken kurzgeschlossen. Von daher wäre es wirklich eine Überlegung, die Box umzurüsten.
Zitatalso auf dem 11 m Band leigt doch schon CB-Funk.oder irr Ich mich da ?
Das ist richtig, und die Kurzwellenbestrahlung beim Arzt liegt auch dort.
Warum bauen?
Warum nicht gebraucht kaufen?
Warum bauen?
Warum nicht gebraucht kaufen?
ZitatUHF, VHF und das 2 m Band...
VHF ist 2m.
Es gibt allerdings noch was im Kurzwellenbereich. 8 m? 11 m? Oder irgendwas in dieser Größenordnung.
Ich habe mal ein wenig in diesem Thread aufgeräumt...
1. Wenn ich immer wieder sage: "Keine EKs", dann meine ich nicht, statt dessen die Prozente gegenüber dem Listenpreis hier reinzustellen.
2. Seid doch mal ein wenig netter zueinander...
Zitat2= +3
4= +6
8= +9
10= +~10
10 dB entsprechen exakt dem Faktor 10, so ist das nämlich definiert.
3 dB sind in Wirklichkeit "nur" 1,995262315
Zitat2= +3
4= +6
8= +9
10= +~10
10 dB entsprechen exakt dem Faktor 10, so ist das nämlich definiert.
3 dB sind in Wirklichkeit "nur" 1,995262315
Ich selbst habe das Teil von Soundlight, kenne aber die anderen Teile nicht, so daß ich keinen Vergleich habe.
Mit dem Gerät bin ich zufrieden, man kann damit zur Not auch 'ne Lichtanlage steuern, das Display ist beleuchtet. Das Gerät ist allerdings ziemlich groß.
Bei unkorrelierten Schallquellen addieren sich die Schalleistungen, also wären es 50 dB.
Bei korrelierten Schallquellen addieren sich die Schalldrücke, man muß dabei aber die Phasenlage berücksichtigen. Strahlen alle gleichphasig ab (Lautsprecher eines Weges), dann hätte man 60 dB.
Bei unkorrelierten Schallquellen addieren sich die Schalleistungen, also wären es 50 dB.
Bei korrelierten Schallquellen addieren sich die Schalldrücke, man muß dabei aber die Phasenlage berücksichtigen. Strahlen alle gleichphasig ab (Lautsprecher eines Weges), dann hätte man 60 dB.
Vor etwa 10 Jahren habe ich mal BAP in der Stuttgarter Schleyerhalle gehört, und da spottete der Sound auch jeder Beschreibung. Und damals gab es Live noch keine Digitalpulte.