1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Crown k2

• ADMIN
    • 30. August 2002 um 19:56

Wenn die keine Macken hat, dann sind 1000 Euro in Ordnung.

Neu würde sie bei etwa 2700 Euro Endverbraucherpreis liegen.

• Signaldämpfung

• ADMIN
    • 30. August 2002 um 19:35

JF hat das schon richtig erklärt, deswegen nur noch eine Anmerkung: Ein Eingang hat immer auch eine Kapazität, und wenn man mit 'nem hochohmigen (100k) Widerstand in Reihe drangeht, dann kann man massiv den Frequenzgang verbiegen. Muß ja nicht sein.

Mit einem Spannungsteiler, bei dem ein vergleichweise niederohmiger Widerstand (2,2k) parallel zum Eingang liegt, umgeht man dieses Problem.

• Montarbo

• ADMIN
    • 29. August 2002 um 23:06
    Zitat

mich wundert es das keiner von euch Montarbo benutzt oder es jemals erwähnt hat(ausser einmal der ADMIN)

Wann und wo?

• http://mitglied.lycos.de/crusher844

• ADMIN
    • 29. August 2002 um 10:22

Ich habe gerade beschlossen, das nicht zu löschen, sondern als abschreckendes Beispiel hier zu lassen.

Noch einmal LAUT UND DEUTLICH:

1.) Für Links haben wir ein eigenes Brett, genaugenommen sogar zwei Bretter. Meinetwegen darf in beiden gepostet werden (das eine Brett wäre für Hersteller, das andere für private Webseiten, aber das unterscheiden wir hier nicht so streng...)

2.) Es ist nicht nötig, seinen Link in andere Bretter zu stellen. Und es ist erst recht nicht nötig, das neunundzwanzig mal zu tun.

• http://mitglied.lycos.de/crusher844

• ADMIN
    • 29. August 2002 um 10:22

Ich habe gerade beschlossen, das nicht zu löschen, sondern als abschreckendes Beispiel hier zu lassen.

Noch einmal LAUT UND DEUTLICH:

1.) Für Links haben wir ein eigenes Brett, genaugenommen sogar zwei Bretter. Meinetwegen darf in beiden gepostet werden (das eine Brett wäre für Hersteller, das andere für private Webseiten, aber das unterscheiden wir hier nicht so streng...)

2.) Es ist nicht nötig, seinen Link in andere Bretter zu stellen. Und es ist erst recht nicht nötig, das neunundzwanzig mal zu tun.

• Steuererklärung

• ADMIN
    • 29. August 2002 um 10:18
    Zitat

Oh mann!!
    In welcher Welt lebt Ihr Hobbykistenschlepper eigentlich????

So etwas wird leider überhaupt nicht an der Schule erklärt (welcher Lehrer hätte auch schon mal selbst ein Gewerbe angemeldet...), und wenn man nicht gerade in eine Unternehmer-Familie hineingeboren wird, dann weiß man mit 18 halt noch nicht, wie das geht.

In meiner Anfangszeit hatte ich von solchen Sachen selbst keine Ahnung und war schon froh, daß mein Kompagnon Thorsten (keiner aus dem Forum) mir alles zum unterschreiben vorgelegt hat.

Ein Steuerberater ist von Nutzen, aber kostet auch. Ein Fachbuch wäre billiger...

Und noch ein Tip für'n Anfang: Mache einen realistischen Finanzplan. Und dann teile die Einnahmen durch zwei und multipliziere die Ausgaben mal zwei. Wie lange hälst Du durch (wenn die Investitionen, die sich verschieben lassen, auch verschoben werden.)?

• Haftungsfrage => alles an den Veranstalter

• ADMIN
    • 29. August 2002 um 10:02

Die Sache mit dem Jugendraum ist rechtlich eindeutig: Derjenige, der da rumgebastelt hat, ist voll schadensersatzpflichtig. Im Zivilrecht braucht's dafür noch nicht mal grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Der hat gehandelt, dadurch ist ein Schaden entstanden, für den hat er aufzukommen.

Als Höhe des Schadens würde ich hier die Wiederbeschaffung einer ähnlichen, gebrauchten Endstufe ansetzen.

Die Sache mit dem Baura-Drehstrom ist schwierig. In vielen Firmen gilt die Devise: Erst messen, dann stecken. Das ist fast schon so etwas wie ein "Stand der Technik". Und wenn im Vertrag nicht explizit etwas von Nulleiter dringestanden hat...

• VA-Techniker werden...

• ADMIN
    • 28. August 2002 um 22:42

Wenn es in die Tontechnik-Richtung gehen soll, hilft ein Studium der Theater- und Veranstaltungstechnik herzlich wenig, das ist eher Maschinenbau...

• VA-Techniker werden...

• ADMIN
    • 28. August 2002 um 22:42

Wenn es in die Tontechnik-Richtung gehen soll, hilft ein Studium der Theater- und Veranstaltungstechnik herzlich wenig, das ist eher Maschinenbau...

• Insert-Multicore _ Masse getrennt oder zusammen?

• ADMIN
    • 28. August 2002 um 22:39

Im Pult geht alles auf Gesamtmasse, und die FX-Geräte sind meist auch geerdet, da macht man mit gemeinsamer Masse keinen Fehler, bei den kurzen Leitungen ohnehin nicht. Die Frage ist auch, ob man da unbedingt symmetrisch gehen will, oder ob unsymmetrisch nicht ebenso geht. (Ich fahre unsymmetrisch...)

Was man dabei einspart, kann man viel sinnvoller an anderer Stelle einsetzen: Wirklich kontaktsichere Steckverbinder, ordnetliche Beschriftung, Licht hinten im Siderack...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 27. August 2002 um 16:38
    Zitat

Sofern ein Stromkreis einen Neutralleiter enthält(und das ist bei einer CEE-Dose der Fall) ...

Leider nicht immer. Es gibt genügend CEE-Dosen, aus denen nur "Bauerndrehstrom" (offizieller Name TN-C-Netz) kommt.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 27. August 2002 um 02:12
    Zitat

bin übrigens auch eine frau (wurde ja hier gerätselt ob es welche hier gäbe - bin aber neu hier!) und ich mag es auch nicht, wenn man mir sachen abnehmen will. ich pack sowieso nix an wo ich mir denk das ist mir zu schwer... bin vielleicht nicht so stark wie ein mann aber ich hab schon was im hirn! :wink:

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Du Dir selbst zumutest, von daher jetzt ganz allgemein gesprochen:

Zu schweres schleppen führt bei Männern wie Frauen zu 'nem kaputten Rücken, bei Frauen droht darüber hinaus die Gefahr der Unfruchbarkeit. Das ist leider keine abstrakt-theoretische Gefahr mit minimaler Eintrittswahrscheinlichkeit, sondern bei den Lasten, die in unserer Branche geschleppt werden, sehr konkret. (Ich habe auch so 'nen Fall in der Familie, okay, war ein Verlag, bei dem Bücherkisten geschleppt wurden, aber was wir so rumtragen, ist ja nicht leichter...) Und auch das Thema "Kinderwunsch" stellt sich mit 28 vielleicht ganz anders als mit 19.

Wo liegen eigentlich derzeit die zulässigen Grenzen bei der Berufsgenossenschaft. Ich habe im Kopf: Allerhöchstens 50 kg bei Männern und allerhöchstens 15 kg bei Frauen. Ist das noch aktuell?

• Hab mal ne frage

• ADMIN
    • 26. August 2002 um 21:44
    Zitat

Das blöde ist sie sollte nicht allzu teuer sein (begrenzte Finanzen !)

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:

Günstig heißt gebraucht!

• Phantomspeisung auf Dynamische Mikros ??? was kann passiere

• ADMIN
    • 26. August 2002 um 21:32

So lange die Kabel richtig gelötet sind, ist das überhaupt kein Problem.

Ein dynamisches Mikrofon hat keine leitende Verbindung zwischen der Spule (2 und 3 beim XLR) und der Abschirmung (1 beim XLR), und somit kann man da problemlos eine Spannung anlegen.

Phantomspeisung wird normalerweise ja auch über 6,8 kOhm-Widerstände auf 2 und 3 aufgeschaltet, so daß der maximale Kurzschlußstrom etwa 15 mA beträgt.

• Erst nachdenken, dann schreiben

• ADMIN
    • 26. August 2002 um 12:09

Liebe Leute,

es ist ja ganz schön, daß hier so spontan geschrieben wird, und die allermeisten machen ja auch alles richtig...

Aber halt noch nicht alle.

1.) Wie wäre es denn, wenn man sich erst die Brettbeschreibung durchliest, bevor man einen Beitrag erstellt. Wenn da steht "Gebrauchtgeräte zum Verkauf", dann brauche ich dort keine Dry-Hire-Angebote reinstellen, und wenn das steht "hier bitte keine neuen Beiträge mehr. Danke.", dann kann man doch darauf verzichten, dort neue Beiträge zu erstellen. So unausgelastet sind weder Phil noch ich, als daß wir unbedingt noch ein paar Beiträge zum Verschieben brauchen...

2.) Wenn ihr Geräte anbietet, dann könnte man ja ein paar Floskeln darüber verlieren.

Also nicht: "Biete Endstufe ABC 12345, Preis auf Anfrage"

sondern "Biete Endstufe ABC 12345, 2 x 600 W an 4 Ohm, 2 HE, 17 kg, IN XLR und Klinke, OUT Speakon und Polklemme, 3 Jahre alt, leichte Gebrauchsspuren, Preis 700,- Euro zzgl. Steuer"

Nicht jeder kann sich gut Typenbezeichnungen merken und hat dann gleich auch noch alle technischen Daten im Kopf. Und müssen unbedingt 100 Leute die Suchmaschine anwerfen, weil einer zu bequem ist, die Daten gleich hier reinzustellen?

3.) Wenn Ihr hier Webadressen reinstellt, dann sollten die entsprechenden Seiten fertig sein. Oder zumindest zu 90% fertig. Ein wenig mehr als "Hier entsteht die neue Webpräsenz der Firma ABC" darf dann schon zu sehen sein.

• >>

• ADMIN
    • 26. August 2002 um 11:54
    Zitat

1. Falsche Kategorie!

Gerade geändert...

• Höchster SPL@1w/1m ?

• ADMIN
    • 26. August 2002 um 00:08
    Zitat

Dann würde mich noch interessieren ob man schon die 200db SPL geschaft hat. In der db-Drag Szene ist der Rekord meine ich bei 181db oder so:roll:(natürlich unter 80Hz):grin:

Aber bestimmt nicht bei 1W....

Die Schallintensität J liegt bei 120 dB bei 1W/m².

Bei 150 dB wären ein 1000W/m².

Bei 180 dB wären es 1 000 000 W / m².

Und bei 200 dB wären es 100 000 000 W / m².

Bei den angeblich gemessenen 181 dB: Diesen Pegel könnte allenfalls dann erreichen, wenn man eine Fläche deutlich weniger als 1 m² beschallt. Bei 1m² bräuchte man nämlich (neben einem Wandlerwirkungsgrad von 100%) eine Leistung von 1 250 000 W.

• d

• ADMIN
    • 25. August 2002 um 11:24
    Zitat

CE-4000 >1000
    RMX-1450 >300
    wie stark wirkt sich das aus?

Wenig. Viel wichtiger sind kurze Lautsprecherleitungen mit hohem Querschnitt.

• Theoriekurs: Organisatorisches

• ADMIN
    • 24. August 2002 um 23:59

Sorry Leute,

mir fällt gerade auf, daß ich mich im Monat vertan habe...

Es kommen in Frage (jeweils Di/Mi)

15./16. Oktober
    22./23. Oktober
    29./30. Oktober

Hat jemand, der ernsthaft Interesse hat, Probleme mit einem dieser Termine?

• Theoriekurs: Organisatorisches

• ADMIN
    • 24. August 2002 um 23:59

Sorry Leute,

mir fällt gerade auf, daß ich mich im Monat vertan habe...

Es kommen in Frage (jeweils Di/Mi)

15./16. Oktober
    22./23. Oktober
    29./30. Oktober

Hat jemand, der ernsthaft Interesse hat, Probleme mit einem dieser Termine?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™