1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 24. August 2002 um 01:40
    Zitat

Da war auf dem Pol für den N eben eine zweite Phase (in der Farbe schwarz), was sämtlichen bis dahin angeschlossenen Geräten die Trafos zerhauen hat...

Vielleicht sollte man einfach definieren: Eine notwendige (wenn auch keine hinreichende) Voraussetzung für ein roadtaugliches Gerät ist, daß es Spannungen von 100 bis 400 V akzeptiert. Technisch wäre das problemlos möglich.

• Yamaha SPX-900 / SPX-990

• ADMIN
    • 24. August 2002 um 01:17

Nach einer statistischen Auswertung, die ich letztes Jahr bei Artec gefahren habe, ist das SPX 900 das am vierthäufigsten verlangte Gerät. (Nach SPX 990, Roland SDE 3000 und PCM 70)

Eigentlich sollte man es in einen Rider schreiben, wenn man das jeweils andere Gerät nicht akzeptieren möchte, ebenso bei den PCM-Lexicönern.

• Controller Einstellung, Empfindlichkeit von Amps

• ADMIN
    • 23. August 2002 um 11:37
    Zitat

Die Mid/High Endstufe(n) hat einen Gain von 33db bei einer Leistung von 2x1kW/4Ohm.
    Wie rechne ich das denn jetzt um?

1000 W an 4 Ohm sind 63,25 Volt (U = SQRT(P*R))

33dB bei Spannungen sind ein Faktor von 44,67.

63,25 Volt / 44,67 sind 1,46 Volt.

Ich würde das aber nie rechnen, sondern die Spannung berechnen, welche die Lautsprecher abkönnen (wenn die max. Endstufenleistung geringer ist, dann diese), und im Leerlauf (also ohne Lautsprecher) den Limiter so einstellen, daß diese Spannung nicht überschritten wird.

Wer sicher gehen will, nimmt einen Stelltrafo und dreht die Spannung auf 180 V runter und schaut, ob die Sache schon ins clippen kommt.

• 19" Analyzer

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 17:38
    Zitat

3 LED's?????
    Was will man damit MESSEN???

Vielleicht als Pegelkontrolle nett, aber um Speaker einzumessen doch völliger Schwachsinn! Auch 5 sind da zu wenig. 1dB Auflösung muß da schon sein!

Messen tut man mit dem Analyser auch nicht wirklich. Man linearisiert eine Anlage, und man sucht die Rückkopplungsfrequenzen. Und für beides reichen eigentlich 3 LEDs.

• 19" Analyzer

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 17:34
    Zitat

Michael (Admin)
    Ist nicht auf der CD Rom zu deinem neuen Buch auch so eine Software dabei?

Ja, und auch ein etwas stabilieres rosa Rauschen als das, was die meisten Geräte so anbieten...

• PAR 64 Kannen (schwarz)

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 17:31

Hatten mal bei einer Bestellung Ultralite exakt das umgekehrte Problem: Einmal auf dem Brenner hat man die Fassung nicht mehr runterbekommen, eher hat man den Sockel abgerissen. Und die waren noch gar nicht mal unter Strom gesetzt worden...

• Berliner Straßenfest auf dem Kuhdamm

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 17:29

Ich wollte nichts gegen Bell gesagt haben...

Aber dieses eine System klang extrem daneben. So wie das von außen ausgesehen hat, möchte ich nicht ausschließen, daß da halt einiges "am Gesäß" ist.

PS: Vor vielen Jahren habe ich mal bei Schorsch im Lager eine damals neu erschienene Box von Bell (Plastikgehäuse, sehr leicht) gegen einen d&b 1220 gehört, da war die Bell klar besser... wobei ich auch nicht darauf wetten möchte, daß die d&b völlig in ordnung war.

• 42 Boxen & Zubehör

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 17:20

Was soll das werden?

Müssen das exakt diese Boxen sein?

Müssen es so viele sein, oder können es auch größere (und dann weniger) Systeme sein?

• 19" Analyzer

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 00:50

Die Teile von DOD und Rane haben die LEDs über die ganze Breite verteilt, das ist angenehmer zum ablesen. Allerdings hat der DOD nur 5 LEDs pro Band, der Rane sogar nur 3.

(Aber mit dem DOD kann man arbeiten, ich habe den selbst, und das ist viel besser als der Analyser im Varicurve, der von der Displaygröße ähnlich dem Behringer sein dürfte.)

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 00:47

Die haben bei der Hauptbühne recht gut die Publikumsfläche "ausgeleuchtet": Dort war anständig laut, abseits konnte man sich gut unterhalten.

Aber die Leute von TSE sind ja auch alles andere als blutige Anfänger...

• Endstufen Stromverbrauch

• ADMIN
    • 21. August 2002 um 00:39
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-08-20 19:49 :
    Ja, das ist die maximale Aufnahme bei Dauer-Volllast mit rosa Rauschen oder ähnlich. Bei Musik wird die Leistungsaufnahme nie über 1200W klettern und das ist schon hoch angesetzt.

Bei 'nem Bass-Peak kann eine Endstufe schon mal ganz kräftig nach Strom "schreien", und den sollte das Aggi dann auch liefern können.

• Party Locations und Verleiher rund um Oschatz

• ADMIN
    • 20. August 2002 um 09:35
    Zitat

ehy leute was denn los?

Ich nehme mal an, daß die Mehrheit der Leute hier noch nicht mal so genau weiß, wo Oschatz liegt, geschweige denn, dort in der Nähe eine Halle an der Hand hat...

Ist für diese Frage vermutlich das falsche Forum...

• Party Locations und Verleiher rund um Oschatz

• ADMIN
    • 20. August 2002 um 09:35
    Zitat

ehy leute was denn los?

Ich nehme mal an, daß die Mehrheit der Leute hier noch nicht mal so genau weiß, wo Oschatz liegt, geschweige denn, dort in der Nähe eine Halle an der Hand hat...

Ist für diese Frage vermutlich das falsche Forum...

• Praktikum !

• ADMIN
    • 18. August 2002 um 21:32

Jetzt isses richtig...

• @ ADMIN & ALL

• ADMIN
    • 18. August 2002 um 17:13

Handhaben wir doch das ganz unbürokratisch: Postet die Links auf Eure Beschreibungen unter Selbstbau, und sobald die dritte Beschreibung da ist, richte ich eine Seite (ähnlich wie "Berichte") ein, von der aus dann verlinkt wird.

• A&H GL4:GL4000 Unterschied?

• ADMIN
    • 18. August 2002 um 12:56

Von http://www.allen-heath.com/veterans/index.htm:

Q. What is the difference between a GL4 and a GL4000?
    A. The GL4000 replaced the GL4 and has better performance specs as well as more features. Here is a quick summary of the differences:
    Equalisation - Both consoles have excellent four-sweep EQ. However, the GL4000 adds switched 'Q' on the mids. This gives even greater accuracy than before, and is ideal for elimination of feedback or creative sound shaping.

Balanced inserts on inputs and outputs - The GL4 had single jack inserts whereas the GL4000 offers greater elimination of induced noise by offering balanced connection to all inserted devices. This applies to the input channels, the aux outputs, the group outputs and the Left, Right and Mono outputs.

Increased LED metering - The GL4000 gives you four-LED input meters, four-LED mix meters on the groups, Left, Right, Mono and auxes, and 12-LED switchable output meters.

Four way matrix - The GL4000 gives you four matrix sends on the groups and Left, Right and Mono sections switchable pre/post fade make ideal additional monitor sends, recording feeds, delay speaker feeds, FX feeds etc.

Matrix to aux switching on the GL4000 - This allows you to set up very quick monitor, FX or recording sends based on your sub-groups instead of your channels.

GL4000 Group output trims - The group outputs, which are normally redundant in FOH mode, can be used for recording and the trim controls can be set pre-fade for optimum level to tape.

Trimmable Direct Outputs - The GL4000's direct outputs can be trimmed by the aux 10 pot either pre- or post-fader. This is ideal for recording feeds or spot effects.

Stereo PFL - The GL4000's stereo inputs can be PFL'd and metered in stereo for true monitoring of stereo sources.

Width Control on Stereo Inputs - The GL4000's stereo input can be transformed into mono, reverse stereo, with Land R swapped, or enhanced wide stereo for a more impressive stereo image.

Mute Control - The GL4000's QuickSolo, 8 mute groups and 128 midi-controllable mute patches give you more mute control than before.

• ADMIN
    • 18. August 2002 um 12:48

Hallo Leute,

ich war gestern auf dem Kuhdamm und habe mir angesehen, was die Kollegen so treiben...

1.) Normalerweise stellt man ja das Frontpult in den Zuschauerbereich. Ok, das ist gerade bei so einem Straßenfest mit Aufwand verbunden, das sehe ich ja ein. Macht man jedoch den Mix von der Bühne aus, dann hat dies Auswirkungen auf den Sound, und zwar keine positiven...

2.) Hauptbühne auf dem Breitscheidplatz, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Line-Array von EV. Die Höhen EV-typisch ein wenig bissig, der Bass ziemlich präzise.

Wie der Sound direkt vor der Bühne war, kann ich nicht beurteilen, aus der Entfernung habe ich keine Front-Fills gesehen. Neben der Bühne war nichts, gut möglich, daß das so gewollt war, damit der Kellner bei Mövenpick die Bestellungen versteht...

Auftritt von Guildo Horn, der Gesang geht manchmal unter, aber sonst ist der Sound weitgehend in Ordnung.

Am Rande: Warum legt man keinen Kompressor (ggf. mit De-Esser) auf das Ansage-Mic?

3.) Klanglich sehr sauber fand ich die Modenschau-Bühne, ok, waren auch keine großen Pegel, angeblich EAW-Zeugs, zum Regenschutz mit Folie abgeklebt.

4.) Das klangliche Schlußlich war eine heruntergekommene Bell-Anlage am Burgerking-Bus. Höhen kreischend, Bässe wie hingesch...

5.) Nicht viel besser eine mobile Disco in der Marburger Straße: Von der Ferne meine ich, die zur Seitenbeschallung aufgestellt FBT-Box hätte schon der Tieftöner verlassen, aber in der Front (Mackie) klang es auch nicht besser. Irgendeine Nachwuchssängerin versuchte sich gerade, und vielleicht hat der DJ einfach nicht gehört, was er da gerade verbrochen hat.... Deutlich die Höhen raus, Kompressor drauf, dann wäre das doch gegangen...

6.) Auch nicht gerade ein Knüller war eine HK Linear Pro LP 210 bei NRJ, Höhen überbetont, und das mit dem Kompressor auf Ansagerstimmen hatte ich ja schon mal geschrieben...

7.) Bei einer KMT-Anlage an der JAM-FM-Bühne kann der Bass nicht überzeugen, aber ich kenne das gespielte Material nicht, kann ja auch daran gelegen haben.

8.) Klanglich unauffällig (das kann man durchaus als Lob verstehen) waren beispielsweise eine Dynacord Cobra, EV-Boxen, die man öfters sah, nach deren Bezeichnung ich aber nicht geschaut hatte und kleine JBL-Boxen beim Jazz-Radio (ok, die waren aber auch nicht wirklich gefordert...)

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 18. August 2002 um 00:04
    Zitat

Der N muß nicht blau sein!!!
    Und blau muß auch nicht N sein!!!
    Das steht in keiner Vorschrift.

Früher galt da DIN 40 705, durch was die ersetzt worden ist, weiß ich nicht.

Aber:

Für Leitungen ohne Nulleiter wird blau für eine Phase verwendet. Und bei Leitungen ohne blauen Adern (Lastmulticore) wird für den Nulleiter natürlich eine schwarze Ader verwendet.

• Erfahrung sammeln...

• ADMIN
    • 17. August 2002 um 23:50
    Zitat

Ich erinnere mich da noch lebhaft ann meinen ersten soundcraft 8000 job. (ja das war früher mal ein top pult)

Nun ja, das hängt davon ab, welche Serie man bekommen hat. Bei den frühen haben die an der Siebung gespart, und somit waren die Übersprechwerte, na sagen wir mal, verbesserungsfähig.

A propos verbesserungsfähig: Wenn man fleißig Elkos einlötet, bekommt man auch so ein altes Teil zurück "auf den Pfad der Tugend"...

• Ärger mit UPS

• ADMIN
    • 17. August 2002 um 10:59

Die 6-fach-Yamaha, die ich von tthorsten gekauft habe, kam auf Rügen ohne jeden Schaden an.

Aber die Zustellversuche in Berlin... Über's Internet waren mindestens doppelt so viele Zustellversuche nachvollziehbar, wie tatsächlich stattgefunden haben, auf angekündigte Zeiten war überhaupt kein Verlaß, und so weiter...

Das mag ja regional sehr unterschiedlich sein, aber hier bei mir ist die Post der Einäugige unter den Blinden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™