1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Handbuch der PA-Technik

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 01:12

Es hat lange genug gedauert, zum Schluß gab es noch Verzögerungen wegen der Buch-CD und der GEMA, aber inzwischen ist es erhältlich:

Das völlig neu geschriebene Handbuch der PA-Technik

Was dort zu lesen ist, könnt Ihr im Inhaltsverzeichnis sehen: http://www.pa-forum.de/pabuch_inhalt.html

Von dieser Seite aus könnt Ihr das Buch direkt bei Amazon bestellen. (Klare Sache: Ich bekomme bei Amazon Prozente. Aber wenn ich bedenke, daß seit Juli das Forum mich richtig Traffik kostet, soll sich mal keiner beschweren ...)

• URPS (mal wieder)

• ADMIN
    • 4. August 2002 um 20:51
    Zitat

also die conrad Alu dinger auchprobiert - wenn man hier namen nennen darf ? - ADMIN sonst zensieren in großes Elektronik versandhaus - meiner meinuing nach ungeeignet zu wenig output und der bass klirrt oderso keine ahnung son sonores nebengeräusch zu teuer sind sie auch für das gebotene

1. Ist das eine Meinungsäußerung und keine Tatsachenbehauptung

2. Schreibst Du ja nicht, daß das Teil generell nix taugt, sondern nur, daß es für ein sehr exotisches System (auch das ist keine Wertung, ob das System gut ist, es ist nur nicht weit verbreitet...) nicht geeignet ist.

Solche Aussagen sind völlig unproblematisch.

• @ tthorsten

• ADMIN
    • 4. August 2002 um 20:40

Bitte keine Hetze gegen andere Foren, egal, ob sie berechtigt ist oder nicht.

Danke

• @ tthorsten

• ADMIN
    • 4. August 2002 um 20:40

Bitte keine Hetze gegen andere Foren, egal, ob sie berechtigt ist oder nicht.

Danke

• URPS (mal wieder)

• ADMIN
    • 4. August 2002 um 20:01
    Zitat

2. Ausreichend X-max (so 5 mm +/- solltens schon sein)

Warum?

• Beachparty!

• ADMIN
    • 4. August 2002 um 19:53
    Zitat

Und das obwohl wir schon am untersten Finanzlevel arbeiten.

Was ist denn der unterste Finanzlevel? Das definiert doch jeder anders.

Und warum macht ihr (jetzt mal an alle gesprochen, die über die Preise jammern) nicht einfach mal "Schmerzgrenze + 20%". Irgendjemand macht den Anfang, und nach und nach ziehen alle mit. Solange man nicht "mit dem Rücken zur Wand" steht, sollte man es sich leisten können, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

• Theoriekurse

• ADMIN
    • 4. August 2002 um 16:22
    Zitat

Sozusagen zwischen Kamp Lintfort und Kleve, nicht weit von der AB57!
    Der Ort heißt Issum, da wo das Altbier herkommt.

Vielleicht sollte man da nicht lange rumdiskutieren, sondern einfach mal machen.

Stefan, kannst Du Dich bitte mal unter info@tabu-datentechnik.de (oder private nachricht) bei mir melden, daß wir Details klären können.

@Alle, die Interesse haben: Wäre zweite Oktober-Hälfte konsensfähig? Mit was fangen wir an: Elektrotechnik oder Rigging?

(Wenn sich das Konzept als solches bewährt, werden wir solche Kurse sicher auch noch an anderen Orten machen.)

• Amps 300W/8 Ohm

• ADMIN
    • 4. August 2002 um 03:01
    Zitat

Kauf dem tthorsten ´ne (günstige) CA6 ab und das Ding ist gelaufen.

Ich will auch keine Provision...

Vor etwa einem Monat habe ich tthorsten eine gebrauchte 6-Kanal-Yamaha-Endstufe abgekauft. Das Teil war in einem einwandfreien Zustand (wenn er gesagt hätte, es wäre neu, hätte ich es geglaubt) und ist jetzt einen Monat lang im Dauerbetrieb problemlos gelaufen.

Wie die Crest aussehen, weiß ich allerdings nicht.

• Beachparty!

• ADMIN
    • 3. August 2002 um 18:42
    Zitat

Auch gab es vereinzelt Stellen,
    wo gar kein Bass war.

Das könnten klassische Interferenz-Probleme gewesen sein, die Outdoor nun mal viel deutlicher ausfallen als Indoor.

Mit geschickter Aufstellung kann man dem einigermaßen entgegenwirken.

• Theoriekurse

• ADMIN
    • 3. August 2002 um 02:05
    Zitat

Wird das dann eher Grundkurs oder für Fortgeschrittene nur so als Auffrischung?

Je nach Bedarf.

Nachdem die meisten hier wohl schon Grundkenntnisse haben, schätze ich, daß es zunächst mal ein Auffrischungskurs wird. Also das ganze Wissen, aber in zügigem Tempo. Schließlich sind zwei Tage nicht viel.

Wer ganz neu in dem Fachgebiet ist, der kann sich vielleicht auch dazu setzen und das ganze mit Hilfe der Schulungsunterlagen nacharbeiten.

• Theoriekurse

• ADMIN
    • 3. August 2002 um 02:02

Nichts gegen die Deutsche Event-Akademie, dem Weiterbildungswerk des VPLT. Aber die spielen in einer ganz anderen Liga.

Der kürzeste Kurs geht (laut Infos auf der Webseite) bei denen 2 Wochen, die meisten deutlich länger, und das sind hauptsächlich Vorbereitungskurse für den Meister oder die Fachkraft.

Das ist alles sehr sinnvoll, aber für viele hier dauert das zu lange und ist zu teuer. Zumal "Elektrotechnik" gerade nicht angeboten wird. Und "Rigging" dauert 5 Wochen (+ 15 Praxis-Tage) und kostet 1440,- Euro. Auf den Tag heruntergerechnet ist das günstig, absolut gesehen für viele deutlich zu viel, vor allem, wenn sie sich nicht als Rigger sehen, sondern als Licht- und Tontechniker, die immer mal wieder 'ne Traverse aufstellen.

Zwei (inklusive An- und Abreise drei) Tage mitten in der Woche können hier die meisten entbehren, und 120,- Euro tut auch keinem richtig weh.

• LightControl Mini

• ADMIN
    • 3. August 2002 um 01:36

Ab heute steht LightControl Mini zum download bereit.

In aller Kürze:

+ Lichtsteuerung mit dem PC, 240 Kanäle, 8 Bit, HTP/LTP-Umschaltung, reine Ablauf-Programmierung
    + Einspielen von Audio-Dateien (wave, midi, mp3)
    + Steuerung von Microsoft PowerPoint
    + Als Shareware (eigene Hardware erforderlich) für 50,- Euro
    + Mit ISA-Karte für 200,- Euro, mit USB-Adapter für 300,- Euro.

Und noch auf der To-Do-Liste:

- Online-Hilfe vorhanden, aber noch nicht kontext-sensitiv
    - Mehrsprachigkeit vorgesehen, die Sprachdateien müssen jedoch noch übersetzt werden
    - Und DLLs für weitere DMX-Adapter müssen auch noch programmiert werden.

Nähere Infos und natürlich das Programm zum herunterladen:

http://www.lightcontrol-mini.de

• Switchpanel

• ADMIN
    • 3. August 2002 um 01:09

Triac, MOC 3040 (oder war's jetzt MOC 3020, habe hier oben auf Rügen keinen Katalog...) und zwei Widerstände, Bauteilkosten rund 3,- Euro pro Kanal.

Natürlich plus Platine, Gehäuse, etc.

• Theoriekurse

• ADMIN
    • 2. August 2002 um 13:39

Vor ein paar Tagen haben wir mal ein Problem der Elektrotechnik diskutiert, und ein paar Leute haben festgestellt, daß Elektrotechnik schon sehr lange zurückliegt. Es gibt in dieser Branche auch eine Menge Autodidakten, die sich ihr Fachwissen zusammengelesen haben und hier und da ihre Lücken haben.

Das hat mich auf die Idee gebracht, daß man Theoriekurse anbieten könnte, auf denen solches Wissen aufgefrischt und ergänzt werden könnte. Ich denke da vor allem an die Themen "Elektrotechnik" und "Statik/Rigging".

Es gibt zwar schon Schulungsunternehmen in dieser Branche, aber die Kurse sind dort relativ teuer. Wenn wir so etwa 8 bis 12 Leute zusammenbekommen, dann sollte ein zweitägiger Kurs für etwa 120,- Euro möglich sein (inkl Unterlagen, aber ohne Unterkunft und Verpflegung). Ob man da Konferenzräume anmietet oder die Geschäftsräume eines Kollegen nutzt (damit auch mal Demonstrationsmaterial aus dem Lager geholt werden kann), müßte man mal sehen. Zeitlich wäre es wohl sinnvoll, Dienstag mittag anzufangen und Donnerstag mittag aufzuhören, damit das Wochenendgeschäft möglichst wenig tangiert wird.

Hätte jemand Interesse an solchen Kursen?

• Mitec Mixer

• ADMIN
    • 2. August 2002 um 02:03
    Zitat

Ridertauglichkeit ist gleich Null, eher steht: no mitec, no Behringer. (btw: Warum steht da nie: no Studiomaster, no Target, no Spirit? Die klingen doch auch nicht besser.)

Wie entstehen denn solche Rider? Einer hat mal mit irgendwas schlechte Erfahrung gemacht (und sei es durch eigene Blödheit), schreibt das in seinen Rider, und alle anderen schreiben ab.

Mit den Ridern sehe ich das so wie mit Gesetzestexten: Man muß sich halt daran halten, egal, ob es gerade sinnvoll ist oder nicht.

• Einstieg in die Branche, aber wie?

• ADMIN
    • 2. August 2002 um 01:26
    Zitat

zwischen 100,- € und 1500,- US $.. pro Tag.. (wobei die 1500,- US$ nicht ganz so häufig sind..:wink: )

Sagen wir es mal so: Unter 100,- Euro sollte man im professionellen Bereich nicht gehen.

Wenn man zu den "Überzeugungstätern" gehört, die irgendwo für freie Theatergruppen Technik machen, und alle Schauspieler bekommen nur je 25,- Euro am Tag, dann sind 100,- Euro für den Techniker einfach nicht durchsetzbar.

Dort jedoch, wo Geld verdient wird, sollte man jedoch das Niveau vom 100,- Euro nicht unterschreiten.

• Einstieg in die Branche, aber wie?

• ADMIN
    • 2. August 2002 um 01:26
    Zitat

zwischen 100,- € und 1500,- US $.. pro Tag.. (wobei die 1500,- US$ nicht ganz so häufig sind..:wink: )

Sagen wir es mal so: Unter 100,- Euro sollte man im professionellen Bereich nicht gehen.

Wenn man zu den "Überzeugungstätern" gehört, die irgendwo für freie Theatergruppen Technik machen, und alle Schauspieler bekommen nur je 25,- Euro am Tag, dann sind 100,- Euro für den Techniker einfach nicht durchsetzbar.

Dort jedoch, wo Geld verdient wird, sollte man jedoch das Niveau vom 100,- Euro nicht unterschreiten.

• Ausgleichsstrom bei Drehstrom

• ADMIN
    • 1. August 2002 um 02:50
    Zitat

Ich hab das mal als Formel zusammengefasst:

I(N) = SQR((I3*cos30°-I2*cos60°)^2+(I1-I2*cos30°-I3*cos60°)^2)

mit I1= I2 = 13 A und I3 = 0 ergibt sich

I(N) = SQR((0-6,5)^2+(13-11,26-0)^2)A = 6,73 A

Leider nicht ganz richtig, es muß folgendermaßen sein:

I(N) = SQR((I3*sin60° - I2*sin60°)^2 + (I1 -I2*cos60° - I3*cos60°)^2)

mit I1= I2 = 13 A und I3 = 0 ergibt sich

I(N) = 13 A

Wer es nicht glaubt, soll auf den abgebildeten Seiten sich die Seite 168 genauer anschauen. Mit zwei Phasen a' 13 A und einer a' 0 A erhalten wir ein gleichseitiges Dreieck, das durch den Nulleiter-Strom (alte Rechtschreibung!) ausgeglichen wird. Und in einem gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten gleich lang ... :grin:

Der langen Rede kurzer Sinn: Einen Drehstrom-Anschluß kann man so unsymmetrisch belasten, wie man will, der Nulleiter-Strom ist nie höher als der Strom einer beliebigen Phase.

• Ausgleichsstrom bei Drehstrom

• ADMIN
    • 1. August 2002 um 02:41
    Zitat

Hm... mein Gott ich brauche nen Elektroauffrischungskurs!

Nicht nur Du... Elektor hat gerade ein Buchvorschlag von mir auf dem Tisch: "Elektronik für Veranstaltugnstechniker".

Zitat

Wenn das der Fall wäre würden über den Nullleiter 230V rückfließen aber mit wesentlich weniger Amper. Hallo Admin?????

Spannungen fließen nicht, sondern liegen an. Und was in Volt gemessen wird, sind nun mal Spannungen.

• Shure ULX Serie - Erfahrungen

• ADMIN
    • 1. August 2002 um 01:52
    Zitat

wenn es auch laut bzw Rock n Roll sein soll (Feedback!!!) dann nimm lieber was in Richtung 58. Dort kannste 87 Köpfe in Wind schiessen.

Hatte eigentlich exakt die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Aber so etwas hängt ja auch stark von den verwendeten Wedges und deren Aufstellung ab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™