Wenn ein A-Bass mit seinem eignen Amp koppelt und alle schauen mich (am Monitorpult) böse an.
Ich bin dann auch die Bühne und habe den Amp runtergedreht...
Wenn ein A-Bass mit seinem eignen Amp koppelt und alle schauen mich (am Monitorpult) böse an.
Ich bin dann auch die Bühne und habe den Amp runtergedreht...
1.) Marillion "You know He knows". Anhand der Drums erkennt man, ob die Mitten halbwegs stimmen.
2.) Michael Jackson "Liberian Girl". Kommen die Bässe "spontan"?
3.) Phil Carmen "On my way in LA", universal, nach den anderen beiden Stücken vor allem für die Höhen.
Aber eigentlich ist nur wichtig, daß man die gespielten Stücke wirklich gut kennt.
Zitatkann ich dann mit jeder DMX karte ein X-beliebiges Steuerprog verwenden????
Was wäre denn soooo ein gutes steuerprog?
Normalerweise werden die Programme mit dem DMX-Adapter gebundelt. Es gibt aber auch DMX-Adapter einzeln, http://www.soundlight.de .
Mit Steuerprogrammen kenne ich mich nicht so aus. Ich selbst programmiere LigthControl, das bin ich nicht objektiv, und was anderes wird bei mir nicht eingesetzt.
Aber fangen wir die Diskussion doch mal andersrum an: Was soll das Teil den jetzt können, und was soll es mittelfristig können? (Einsatzzweck, Anzahl der Kanäle konventionell, Anzahl der Scans ...)
Das hört sich so an, als ob der Trafo in die Sättigung kommt. Das würde bedeuten, daß irgendwo verdammt viel Strom gezogen wird.
Feinschluß ("halber" Kurzschluß) in der Leitung? Das würde auch den Lüfter erklären ...
Nun ja, dann gibt es noch Software-Lösungen, also DMX-Karte in 'nen (hoffentlich schon vorhandenen) Rechner und dann mit Maus und Tastatur steuern. Geht auch. Und bessere Progs können auch DMX einlesen, so daß man dann ein kleines, billiges Pult anschließt und wieder 'nen Fader in der Hand hat.
Die Extended-Version von TABU LightControl (um jetzt mal Werbung für ein eigenes Produkt zu machen) macht 1024 DMX-Kanäle (jeweils rein und raus) und liegt bei 800,- Euro (zzgl). Aber Vorsicht: Das ist 'ne Universal-Steuerung, keine Scanner-Steuerung.
Es gab mal einen Traversenhersteller, der hat jahrelang Belastungstabellen veröffentlicht, die blanker Unsinn gewesen sind. Aber TÜV-geprüft ...
(Die haben sich da auf ihren Statiker verlassen, darum nenne ich jetzt keine Namen. Inzwischen ist das auch aus der Welt.)
ZitatIch kann mich auch an keinen Rider erinnern der eine bestimmte Di Box vorgeschrieben hat.
Doch, so was habe ich schon gesehen, aber das sind dann recht "amtliche" Produktionen.
Ich halte das aber eher für Snobismus des Rider-Schreibers, hatte noch nie den Fall, daß es eine DIB-100 nicht ebenso getan hätte.
ZitatVielleicht hat ja der Admin mal Lust in einem Thread den richtigen Einkauf bzw. die richtige berechnung eines Amps vorzustellen, um hier jedem vor unliebsamen Materialschlachten zu bewahren, ich könnte dieses auch aus meinen worten wiedergeben aber, elektrotechnisch und fachlich richtig würde es wohl besser vom Admin sein.
Lust ist im Moment kein Argument, habe da momentan einen Überfluß an Zeitmangel ...
Aber demnächst kommt ja mein PA-Buch raus (die GEMA hat jetzt die Anmeldung bestätigt, das dauert jetzt noch ein paar Tage, dann kann die CD in Produktion, dann muß die ins (schon längst gedruckte Buch) eingeklebt werden, und dann geht die Sache in die Läden ...), das habt ihr erst einmal viel zu lesen.
Und ab August habe ich dann auch wieder etwas Zeit für "Specials".
Zitatwas is jetzt mit dem Testtermin
Sobald "die Saison" vorüber ist (sagen wir mal, September, das ist ja eigentlich noch früh), machen wir Termine.
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-06-17 15:47 :
Mmmh, würde tatsächlich eher dazu tendieren nur den Space "fremd" zu mieten.
Die Front-End-Integration könnte doch hier im Forum geschehen......oder Admin?
Das gibt 'nen Link von der Startseite aus, und wo es dann hinführt, ist mir eigentlich egal ...
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-06-17 15:47 :
Mmmh, würde tatsächlich eher dazu tendieren nur den Space "fremd" zu mieten.
Die Front-End-Integration könnte doch hier im Forum geschehen......oder Admin?
Das gibt 'nen Link von der Startseite aus, und wo es dann hinführt, ist mir eigentlich egal ...
Vielleicht findest Du 'nen "kleinen Krauter", der keine Lust mehr hat und Dich den Laden übernehmen läßt und dabei nicht alles Geld auf einmal sehen will, sondern Raten oder Beteiligung macht.
ZitatSowas dürfte eigentlich für den Dauerbetrieb in ner Disse nicht zulässig sein!!
Wobei der Dauerbetrieb eher harmloser sein dürfte, als wenn eine solche Konstruktion immer wieder auf- udn abgebaut wird, der Möbelhaken dann wohl auch raus und wieder reingedreht wird und das nach dem dritten Mal ausgeleiert ist.
Schön ist so was so oder so nicht.
Wir verwenden so UHF-Billigteile von Kennwood: Kosten weniger, sind sehr klein und leicht, verwenden normale Mignon (AA), die problemlos 'nen Tag durchhalten, müssen nicht angemeldet werden und Zubhör wie Headset läßt sich auch daran adaptieren.
Nachteil: Der Gürtel-Clip leiert sehr schnell aus. Also entweder in die Jackentasche, oder Tasche aus dem Handy-Laden dazu.
Zitatwäre es nicht einfacher nur noch Beiträge von reg. Benutzern zuzulassen??? Jeder kann sich doch anmelden und dann was schreiben. Wenn er sich nicht traut seinen Namen reinzuschreiben dann hat das doch von Grund her einen Hacken. Admin, wäre doch bei den Steits dies hier gibt am besten.
Eigentlich dachte ich, bei den Technik-Brettern sollte es auch so möglich sein...
Wir haben eine ganze Reihe Leute hier, die erst ein paar mal anonym gepostet haben (weil es halt schnell und unkompliziert geht), und sich dann doch angemeldet haben.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Wenn das so weitergeht, dann gibt es nur noch angemeldete User.
ZitatAuch ich finde das sehr problematisch und eine sehr heißes Eisen. Andere Foren lassen solche Beschuldigungen grundsätzlich nicht zu, vielleicht sollte der ADMIN das nochmal überdenken..
Ich lasse das zu im Warnungen-Forum unter den dort aufgestellten Regeln. Hier lasse ich es nicht zu !
Aber ich kann auch nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen und aufpassen ...
Zitatwer von euch trägt gehörschutz beim mischen und wenn ja, welchen? ich habe schon mehrere probiert, immer hat mich das unglaublich beim mischen behindert...
Ich verwende häufig einen NoiseGuard von Sennheiser, vor allem als Abhör-Kopfhörer, weil man da ganz entspannt in die einzelnen Kanäle reinhören kann und nicht mit extremen Kopfhörer-Pegeln das Gehör zusätzlich schädigt.
Zur Not kann man mit dem Teil auch mischen, wobei man gedanklich gegenrechnen muß, daß man zuviel Sub-Bass hat. Hin und wieder sollte man dann auch ohne Gehörschutz hören.
Wie gesagt, zur Not ... und natürlich beim Monitormix, weil man da ohnehin meist nix anderes zu tun hat als aufzupassen, daß nix koppelt. Da lege ich mir dann alle kritischen Kanäle auf den NoisGuard und habe einen ganz entspannten Job.
ZitatHuch, da braucht also nur jemand eine Klage anzuleiern, er höre ab dem Tag xy des Konzertes schlecht (nachweisen kann es eh niemand) und streicht 4500.- Euro ein?
Schneller kann keiner Geld einsacken, also auf zur großen Verklagungsaktion gegen uns Beschaller!
Nun, im Zivilrecht ist der Kläger in der Beweispflicht. Den Gehörverlust müßte man also beweisen, und wenn der Geschädigte der Kläger ist, gilt der als streitbefangen, kann also nicht aussagen.
(Wenn das bewiesen wäre, würde man wohl als Anscheinsbeweis akzeptieren, daß auch die PA dafür verantwortlich gewesen ist.)
Also allzugroße Sorgen würde ich mir da nicht machen, aber man kann das ja schon mal in die AGBs aufnehmen ...
ZitatIn diesem Sinne (PLATTMACHEN ODeR VERSKLAVEN)
Und wer kauft dann Deine Schätzchen?
Zitatfinde die idee prinzipiell gut, aber mit dem webspace wird das wohl ein problem werden.
immerhin hat ein bauplan als acad-file gleich mal ein paar hundert kb, wer filtert also die vorschläge aus?
Das muß nicht auf dem Server liegen, auf dem das Forum läuft, von daher kann man das über Links lösen.
Und Vektorgrafiken sind so groß nun auch wieder nicht.