1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• ASA Endstufen

• ADMIN
    • 12. Juni 2002 um 23:41
    Zitat

Volllast (schreibt man das nun mit 2 oder 3 "l"???)

Je nach dem, ob alte (2) oder neue (3) Rechtschreibung verwendet wird. Gleiches beim Null(l)eiter.

• Welchen Duspol?

• ADMIN
    • 12. Juni 2002 um 23:38

Ich bevorzuge die mit Tauchspule und nicht die digitalen, weil ich da an der Vibration fühlen (und wenn es leise ist, auch hören) kann, ob ich 230, 400 oder nix habe. Wenn ich's genau brauche, hole ich das Multimeter.

• Zum Verbleib der bisherigen Beiträge in diesem Brett

• ADMIN
    • 11. Juni 2002 um 01:16

Bitte etwas Geduld ...

• PROCON INSOLVENT ???

• ADMIN
    • 8. Juni 2002 um 20:24

Das hätten die als ad-hoc-Nachricht verbreiten müssen, da es kursrelevant wäre. Nachdem diese Nachricht nicht kam, kann ein schon gestellter Insolvenzantrag mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

• Branschutz bei mobilen Bühnen!!

• ADMIN
    • 7. Juni 2002 um 22:51

Kleine Anmerkung am Rande: Die Beiträge bitte nur einmal posten. Danke.

• Zum Verbleib der bisherigen Beiträge in diesem Brett

• ADMIN
    • 5. Juni 2002 um 23:34

Also, nachdem hier schon einige Leute das gelesen haben, möchte ich mich nicht auf das Löschen beschränken, sondern das komplette Geschehen darstellen:

Gestern Nacht fand ich im Forum in allen drei Brettern eine Warnung vor der Firma ML Productions. Diese entsprachen nicht der Regel, daß hier nur Warnungen mit vollem Namen und Adresse stehen dürfen. Zugegeben, die Regeln waren in diesem Punkt etwas mißverständlich formuliert, kann ja mal vorkommen ...

Also habe ich die Warnungen gelöscht und dem User das in einer Privaten Nachricht erklärt. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn darauf hingewiesen, daß es reicht, die Warnung in einem einzigen Brett zu veröffentlichen, sie dort ein einziges Mal zu posten und daß man dafür ruhig einen neuen Beitrag erstellen darf (nebst der Erklärung, wie das geht ...), daß es nicht nötig ist, dabei meine Regeln zu zitieren ...

Heute sind dann die Warnungen wieder drin, etwas anders formuliert, aber wieder in allen drei Warnungen-Brettern, wieder nicht als neuer Beitrag.

Vor allem aber gibt es laut meinem Postleitzahlenbuch keine Wahnheimer Straße in Duisburg. Es ist somit davon auszugehen, daß die Adresse gefaked ist, was ein klarer Verstoß gegen Regel eins ist.

In den beiden anderen Brettern habe ich die Warnungen gelöscht, hier habe ich den inhaltlichen Teil herausgenommen.

Und gleich noch eine Warnung an alle, die glauben, sie könnten hier unter dem Schutz eines Pseudonyms Gerüchte über andere verbreiten:

Bei jedem Beitrag wird die IP-Adresse mitgespeichert, es ist somit kein Problem, die Beiträge bis zu ihrem Urheber zurückzuverfolgen.

Wenn das, was Ihr hier behauptet, Hand und Fuß hat, gibt es gar kein Problem. Aber mit unbewiesenen Unterstellungen könnt Ihr herbe Probleme bekommen, also laßt es lieber gleich ganz.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-06-07 22:47 ]</font>

• DMX Controller für Scanner

• ADMIN
    • 5. Juni 2002 um 03:23

Wenn man einen Rechner eigens dafür abstellt, da die Platte neu hochzieht, nur die benötigte Software aufspielt und das alles dann so läßt, dann sind Probleme vernachlässigbar selten.

• Bilder anhängen

• ADMIN
    • 5. Juni 2002 um 03:20

Ne, Bilder hier hochladen ist und wird auch nicht vorgesehen, dazu ist Traffic bei Domainfactory einfach zu teuer.

Es gibt so viele Internetprovider, die ihren Kunden kostenlosen Webspace zur Verfügung stellen, da müßte sich doch was finden lassen ...

• Botex Dimmerpacks

• ADMIN
    • 5. Juni 2002 um 03:15
    Zitat

unsym.-eingangsdämpfung brauch ich ja nicht, oder?

Wir sprechen über Unsymmetrie-Dämpfung, also davon, wie unsymmetrische Signale (Störungen) in der Eingangsstufe unterdrückt werden. Das hängt beispielsweise von der Toleranz der verwendeten Widerstände ab.

• Licht oder Ton?

• ADMIN
    • 4. Juni 2002 um 01:16
    Zitat

Mail mich an wenn DU lust hast

Oder schreib hier, dann haben die anderen auch was davon ...

Wir haben derzeit etwa 150 angemeldete Benutzer, aber letzten Monat haben exakt 4897 verschiedene Rechner auf das Forum zugegriffen. Hier liest also eine ganze Menge mit.

• Basshorn

• ADMIN
    • 4. Juni 2002 um 01:13
    Zitat

das hat sich der Admin bestümmt einfallen lassen, damit nicht jeder " ich auch" ins brett schreibt :wink: )

Ich habe mir hier bestimmt nichts einfallen lassen, sondern einfach das Board so installiert, wie es war. Und erfreulicherweise läuft bislang alles so, wie gewünscht

• Basshorn

• ADMIN
    • 4. Juni 2002 um 01:13
    Zitat

das hat sich der Admin bestümmt einfallen lassen, damit nicht jeder " ich auch" ins brett schreibt :wink: )

Ich habe mir hier bestimmt nichts einfallen lassen, sondern einfach das Board so installiert, wie es war. Und erfreulicherweise läuft bislang alles so, wie gewünscht

• Botex Dimmerpacks

• ADMIN
    • 4. Juni 2002 um 01:10
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-06-03 22:40 :
    wie ist da eigentlich bei den digitalen Dimmern?
    Funktionsweise?

Gibts da überhaupt noch eine mögliche Störung?

Alles, was mit Phasen-Anschnitt oder -Abschnitt arbeitet, erzeugt Störungen, und zwar ganz massiv ...

Und ich habe noch von keinem digitalen Dimmer gehört, der Sinus-Signale oder gar geglätteten Gleichstrom ausgibt. Digital ist dort nur die Signalverarbeitung.

• Was braucht man für

• ADMIN
    • 3. Juni 2002 um 20:45
    Zitat

dieplattenleger schrieb am 2002-06-03 15:40 :
    Was braucht man den so für ne Anlage bei nem Open Air an einem Baggersee für ca- 500 Leute?

Das kommt darauf an, wie hoch die Ansprüche sind, und was so möglich ist (finanziell, Strom, etc.)

Die Musik-Mucken beim Theatersommer (Open-Air, auch etwa so viel Leute) haben wir immer mit unserem Eli-Stack gemacht, das braucht nur etwa 2 kW, weil es eine hoch-effiziente Hornanlage ist. Bei weniger effektiven Anlagen braucht man entsprechend mehr, und wenn man richtig dröhnen will, kann man auch ohne weiteres 20 kW verbraten. (Ist Lärmschutz ein Problem? Wir hatten schon mal Anzeigen von Leuten, die 4 km entfernt gewohnt haben ...)

Wenn Licht sehr einfach sein darf, dann tun's 12 PAR-Lampen. Wenn der Strom knapp ist, dann empfehlen sich wirklich Metalldampflampen. Momentan setzen wir gerne Mini-Citys ein, die brauchen nur so um die 150 W, haben ein Outdoor-taugliches Gehäuse, und man kann die Farben einstellen. Mit zwei kleinen Scannern und 4 Mini-Citys kann man schon was machen.

Wenn das Publikum aber ordentlich was erwartet (hohe Eintrittspreise oder so), dann kann man auch 60 kW konventionell und 12 Scans hängen.

• Licht oder Ton?

• ADMIN
    • 3. Juni 2002 um 20:34

Wenn es günstig werden soll, dann würde ich über Gebrauchgeräte nachdenken.

• Botex Dimmerpacks

• ADMIN
    • 3. Juni 2002 um 20:30

Ein "normal" entstörter Dimmer stört etwa 10 dB weniger als ein komplett unentstörter, wenn man es ganz aufwendig macht, bekommt man vielleicht nochmal 10 dB weg.

Von daher würde ich die Schuld eher nicht bei den Dimmern sondern bei den Tonanlage suchen. Ist dort alle langen Leitungen symmetrisch? Haben die Eingangsstufen eine brauchbare Unsymmetrie-Dämpfung?

• Aussergewöhnliche Subwoofer(chassis)

• ADMIN
    • 2. Juni 2002 um 08:18
    Zitat

und im richtigen Gehäuse bis runter auf 14 Herz...

Also wieder ein extra Speaker nur für den Netzbrumm ... nur diesmal für das 16 2/3 Hz-Netz der Bundesbahn ... :grin:

• Ab wann ist man profesionell ???

• ADMIN
    • 31. Mai 2002 um 16:25

In der eigentlichen Bedeutung ist derjenige Profi, der das beruflich macht.

In der heutigen Verwendung würde ich sagen:

1.) "Amtliches" und gewartetes Material (wobei man das ruhig etwas weiter sehen darf. Behringer (um mal ein gern genommenes Beispiel zu verwenden) darf gerne dabei sein, aber ein Hifi-Verstärker nicht.)

2.) Sinnvolle Anlagen-Zusammenstellung, beispielsweise das Side-Rack-Multicore statt der Einzelkabel.

3.) Entsprechende Fachkenntnis und Erfahrung

4.) Ruhiges und sachliches Auftreten.

• Aufträge

• ADMIN
    • 31. Mai 2002 um 16:07
    Zitat

Also Leute, konsequent am Ball bleiben und dem billigen Jakob den Garaus machen, und irgendwann gehört die Region Euch alleine!

Und nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

1.) Den Dumping-Wettbewerb gewinnen ohnehin immer die Leute, die davon nicht (!) leben müssen. Gegen jemanden, der a) seine Zeit nicht in Rechnung stellen muß und b) sein Material von anderem Geld kauft, hat man als Professioneller gar keine Chance.

2.) Wenn Leute, die a) noch nicht so die Erfahrung haben und b) auch noch kein amtliches Material, auch Aufträge haben wollen, dann müssen sie einen günstigen Preis machen (oder Beziehungen haben, aber vernachlässigen wir mal diesen Aspekt).

Wenn nun die Profis den gleichen Preis machen, wohin soll das führen?

3.) Sinnvollerweise teilt sich die Sache so auf: Die Profis machen die amtlichen Produktionen, die Amateure die "Dorf-Mucken".

Probleme gibt es immer dann, wenn jemand auch noch Veranstaltungen aus dem anderen Bereich machen möchte: Wenn ein Profi zu wenig Aufträge hat und auch noch die "Dorf-Mucken" machen möchte, dann ärgert es ihn natürlich, daß die Amateure so geringe Preise nehmen. Und wenn die Amateure eine amtliche Produktion machen möchten, dann sind die nicht glücklich über das, was da auf dem Rider steht ...

4.) Und zuletzt gibt es noch Bereiche, die können einfach keine Profis bezahlen. Im Bereich der freien Theaterproduktionen bekommen oft alle Künstler (Schauspieler, Regie, Regieassistenz, Kostüm-Tucke) zusammen weniger als ein Techniker bei einer amtlichen Produktion. Da arbeitet der Techniker halt auch für lau (oder gleich für umme, weil er auch seinen Stolz hat ...), und trotzdem macht die Produktion miese und die Leute beschweren sich über 10 Euro Eintritt.

Und in anderen Bereichen, beispielsweise der Schul, oder Jugendbereich, sieht es nicht besser aus.

• d&b vs. K&F

• ADMIN
    • 30. Mai 2002 um 00:42
    Zitat

Ich weiß, jeder hat so seine Favoritensysteme, und die in der forumsinternen Hitliste am aggressivsten beworbenen Systeme (Platz 1: Föön, Platz 2: AD, oder inzwischen umgekehrt ) wurden ja auch schon angepriesen, Platz 3 (KS) kommt dann wohl noch, aber eine echte Alternative in dem geplanten Einsatzbereich, die Du Dir noch mal anschauen solltest wäre das Nexo Alpha-E.

Wird wohl wirklich mal Zeit, daß wir mal einen Blind-Vergleichstest fahren ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™