Zitat von "bernd häusler"An keinem Tunnelende/Rampenende ist diese Bedingung erfüllbar. Viel schlimmer noch, ein Platz für geflüchtete Menschen ist nicht einmal erreichbar, entweder ist eine "Vereinzelungsanlage" mit erheblichem Personendruck im Weg, oder ein Betriebs-Rückstau. Oder eben ganz real, Gegenverkehr als eigentliche Unglücksursache.
Vereinfacht: der Tunnel hat im Betrieb KEINEN Notausgang und keinen Rettungsweg. Zwei müsste er haben.
Interessanter Aspekt.
1.) Muss damit gerechnet werden, dass ein Tunnel entfluchtet werden muss?
Meiner Ansicht nach: ja. Wir haben da zwar keine nennenswerten Brandlasten (bis auf die Besucher selbst), aber wenn da irgendein Depp beispielsweise mit CS-Gas/Buttersäure/Rauchbombe rangeht (man könnte sich da auch noch ganz andere Szenarien ausdenken...), wollen die Leute aus dem Tunnel raus.
2.) Welche Menge muss entfluchtet werden können?
Da das Störereignis sowohl nahe an der einen als auch an der anderen Seite des Tunnels auftreten könnte, muss nach beiden Seiten näherungsweise ein kompletter Tunnel entfluchtet werden können.
3.) Wie könnte das aussehen?
Bei den Vereinzelungsanlagen könnte man mit Absperrgittern einen (erst im Notfall zu öffnenden) Notausgang bauen, der so weit von den Vereinzelungsanlagen weg liegt, dass da nicht Tausende dicht gedrängt davor stehen. Oder man zäunt da einen Aufnahmeraum ein.
Schwieriger ist das zum Gelände hin, weil man damit rechnen muss, dass man nicht oder nicht schnell genug ausreichend viele Personen auf das Gelände bringt.
Wenn ich von diesem Konzept ausgehe:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. ... 8&start=37
dann haben wir da zwischen den Tunneln eine kleine Pufferzone. Wenn die Pufferzone einen Teil aufnimmt, die Rampe einen Teil aufnimmt, der Tunnel im Regelbetrieb nicht allzu voll gemacht wird, somit auch noch im anderen Tunnel Reserve ist, um darüber abzuleiten (vielleicht schon gestellte Absperrgitter, die im Regelbetrieb eine "Überholspur" für Einsatzkräfte bilden), dann würde ich das für verantwortbar halten.
Ja, wenn in beiden Tunnel gleichzeitig etwas passiert, dann kommt das Konzept an seine Grenzen. Allerdings wäre das eigentlich nur bei gezielten Angriffen zu erwarten, und dagegen kann man sich nicht mit zumutbarem Aufwand wappnen.