1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Stromprobleme vor Ort

• ADMIN
    • 29. Mai 2002 um 00:14
    Zitat

Die zulässige Leitungslänge wird also mit trägerem Auslöseverhalten der Sicherungen kürzer?

Im Kurzschlußfall soll die Sicherung innerhalb einer bestimmten Zeit auslösen. Nun lösen Sicherungen umso schneller aus, je höher der zulässige Strom überschritten wird.

Bei sehr langen Leitungen fließt wegen des Leitungswiderstandes kein so hoher Strom, deswegen muß ich da 'nen Automaten nehmen, der schneller auslöst.

Die Tabelle 1.2.3 habe ich mir natürlich nicht selbst "aus den Fingern gesogen", da gibt es entsprechende Normen. Und wenn ich irgendwo 50 oder 63 A rausziehen möchte, dann sollte die Netzimpedanz auch nicht 0,6 Ohm betragen ...

• Nebel- bzw. Dunsterzeuger!

• ADMIN
    • 28. Mai 2002 um 23:55

Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber Olaf Gödecke (Pyrotechniker aus Berlin) hat ein Teil, das sonst für die Verteilung von Planzenschutzmitteln auf Großplantagen verwendet wird. Sieht beeindruckend aus, macht einen Höllen-Lärm und der Output ist gigantisch.

Allerdings: DMX-Steuerung hat sich auf Plantagen noch nicht durchgesetzt ...

• DJ Detto Mietservice im Ruhrgebiet

• ADMIN
    • 28. Mai 2002 um 23:52
    Zitat

glaube aber das ist unter Eurem Niveau

"Das Niveau" ist hier sehr unterschiedlich ...

• Zu diesem Brett

• ADMIN
    • 28. Mai 2002 um 23:46
    Zitat

Hallo Admin,
    macht nicht evtl eine Aufteilung nach Postleitzahlen-Gebieten Sinn? Würdest Du sowas einrichten wollen?

Es müßten recht viele Beiträge werden, damit das sinnvoll ist.

Und für längere Sachen ist mir egal, wo das Zeugs herkommt.

• Wie berechne ich den Gesamt-Pegel meiner PA ?

• ADMIN
    • 28. Mai 2002 um 00:11
    Zitat

Was wird auf der CD drauf sein? Hört sich interessant an.

Das Problem ist, daß Anthea einen kurzen Ausschnitt aus einem modernen Stück nachgesungen hat, und das haben wir durch die voreingestellten SPX 990-Programme geschickt. Leider weigert sich die CD-Fabrik, das zu Pressen, bevor sie nicht eine Genehmigung der GEMA und des Komponisten haben. (Ausschnitt von 8 Sekunden, nachgesungen, wie war das noch mal mit dem Recht auf Zitat ...) Auf jeden Fall muß sie jetzt was anderes singen und wir machen nochmal den Spaßt mit dem SPX 990.

Was ist sonst noch drauf? Das Lexikon und die Pulteinstellungsformulare kennt man ja hier im Forum schon. Dann gibt es noch den Audio-Tester (Shareware-FFT-Meßprogramm) und eine Demo vom BPM-Studio.

Zuletzt habe ich noch ein rosa Rauschen aus Einzeltönen generiert, das hört sich etwas musikalischer an als das aus dem Bauteilrauschen gefilterte und ist im Tieftonbereich etwas stabiler.

• Passende Endstufe gesucht...

• ADMIN
    • 27. Mai 2002 um 23:59

Wenn man es sich finanziell erlauben kann, sollte man die Anlage im Bi-Amping fahren, also ein Weg Bass, ein weg Mid/Hi. Nachdem das ganze auch noch Stereo laufen soll, braucht man nun zwei Stereo-Endstufen: Eine für die Bässe, und eine für die Top-Teile. Dazu kommt noch eine aktive Weiche.

Im Prinzip macht man nicht viel falsch, wenn die Endstufe so viel Leistung macht wie die Box: Dann sollte die Bass-Endstufe 2 x 500W an 8 Ohm haben, an 4 Ohm hat sie dann meist mehr. Wenn die Endstufe nur 2 x 400W hat, dann würden 1 dB fehlen. Wer hört den Unterschied?

Hat die aktive Weiche Limiter (das sollte sie haben), dann kann man damit eine Überlastung der Boxen verhindern. Dann kann man darüber nachdenken, die Amps ein wenig stärker zu dimensionieren, damit sie auch heftige Impulse unverzerrt übertragen können. Gerade bei Endstufen für die Topteile ist das sogenannte Clippen recht gefährlich für den Hochtöner, weil da massiv zusätzliche Signale im Hochtonbereich entstehen.

Des weiteren ist es auch nicht verkehrt, zwei gleiche Endstufen zu nehmen.

Gebrückt heißt, daß beide Kanäle der Endstufe zusammen arbeiten. Darüber solltest Du im Moment nicht weiter nachdenken.

• Eliminator & co.

• ADMIN
    • 27. Mai 2002 um 23:45
    Zitat

Was anderes:
    Kann das sein, daß meine entzündeten Augen auf den Bildern mit dem Rahmen an dem Stahlseil <b> Seilfrösche </b> gesehen haben?

Soweit wie ich mich erinnern kann, sind die doch auch nicht mehr erlaubt, oder?

Weiß das jemand genau?

Vor einigen Jahren hat man uns erzählt:

a) eigentlich prinzipiell unzulässig

b) in Ausnahmefällene erlaubt bei temporären Verbindungen

c) dann aber nur mit 3 Seilklemmen hintereinander

d) die außerdem nur einmal verwendet werden dürfen, weil sie so fest angezogen werden müssen, daß dabei das Gewinde überdehnt wird.

Aber, wie gesagt, einige Jahre her. Hast sich das inzwischen geändert?

• ADMIN
    • 27. Mai 2002 um 23:27
    Zitat

es gibt da ein nettes PA-Buch vom Herrn Ebner da sind die Berechnungen prima und ausführlich beschrieben.

Das stimmt jetzt leider nicht ganz, weil das Buch (PA für Fortgeschrittene) inzwischen vom Markt ist. Demnächst soll dafür das "Handbuch der PA-Technik" neu rauskommen. Gedruckt ist es schon, aber mit der CD gibt es noch Probleme ...

PS: Bevor jeder nachfragt: Ihr bekommt Bescheid, wenn das endlich auf dem Markt ist.

• Stromprobleme vor Ort

• ADMIN
    • 26. Mai 2002 um 23:33
    Zitat

Achja ADMIN Cottbus schreibt man mit zwei ts :smile:

Asche auf mein Haupt ...

• ADMIN
    • 26. Mai 2002 um 23:22

1.) Bei welchem Signal? Pink Noise?

2.) Wie ist der Frequenzgang der Boxen, vor allem: wo liegt die Trennfrequenz?

3.) Wird der Pegel nachher mit einer Bewertungskurve gemessen?

4.) Abstand von den Boxen, Abstand der Boxen / der Türme?

• Grand Prix Platz 21: Tontechik ist schuld ;-)

• ADMIN
    • 26. Mai 2002 um 23:17

kein Grund, das "Off Topic" zu setzen ...

• Kopfhörer

• ADMIN
    • 25. Mai 2002 um 23:32

Was für Live-Veranstaltungen genial ist, ist das Sennheiser NoiseGuard-System.

Eigentlich ist das ein aktiver Gehörschutz, in einen "klassischen" Gehörschutz haben die einen Kopfhörer eingebaut, nehmen das Umgebungsgeräusch auf und speisen es um 180° gedreht ein. Das Ergebnis ist eine Außensignaldämpfung um etwa 30dB, auch im Bass-Bereich.

In das System kann man nun auch Fremdsignal einspeisen. Das hat dann den Vorteil, daß man ganz entspannt in die einzelnen Kanäle reinhören kann, man hört wirklich das, was man hören möchte.

Zwei Nachteile sollen allerdings nicht verschwiegen werden: Im Sub-Bass-Bereich funktioniert das nicht mehr, die dafür nötigen Membranauslenkungen macht der Kopfhörer einfach nicht.

Und das System lag damals bei etwa 800,- DM zzgl. (1996).

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• ADMIN
    • 25. Mai 2002 um 23:23
    Zitat

Nunja, ein Insert-Pegel von +6dB ist schon ungewöhnlich, aber bei einem Standard-Eingangspegel von +4dB laut Behringer-Angabe bleiben ganze 2dB-"Überpegel".
    Und das macht schon erhebliche Probleme?
    Damit ist doch über das Behringer-Schaltungsdesign wohl alles gesagt.

Vorausgesetzt, es wurde ganz genau auf 0dB eingepegelt ...

• Bass

• ADMIN
    • 25. Mai 2002 um 23:15
    Zitat

Nachtrag:
    ich krieg hier ne kriese, wieso sieht das fertig so anders aus als im Erstellen Fenster

Weil es hier dann mit einer Proportionalschrift angezeigt wird. Es sei denn, man macht

Code
    einen Code-Block ("code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern) drumrum
  • Bass

• ADMIN
    • 25. Mai 2002 um 23:15
    Zitat

Nachtrag:
    ich krieg hier ne kriese, wieso sieht das fertig so anders aus als im Erstellen Fenster

Weil es hier dann mit einer Proportionalschrift angezeigt wird. Es sei denn, man macht

Code
    einen Code-Block ("code" und "/code", jeweils in eckigen Klammern) drumrum
  • Forum nicht erreichbar

• ADMIN
    • 24. Mai 2002 um 13:16

Hallo Leute,

wenn Ihr heute vormittag Probleme hattet, das Forum zu erreichen: Das liegt nicht daran, daß ich den Traffik nicht mehr bezahlen kann, sondern an irgendwelchen Problemen in den Tiefen des Internets.

Zitat

Probleme der Level3-Verbindung Frankfurt-München
    (24.05.2002 / 11:00 Uhr - 12:30 Uhr)

Derzeit tritt im Netz von Level3 ein Verbindungsproblem zwischen Frankfurt und München auf. Daher kann es zu Verzögerungen beim Abruf Ihrer Seite oder dem Empfang/Versand von Emails kommen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Das Problem wurde gegen 12:30 Uhr behoben.

Technische Probleme beim Peering der DTAG

Sofern Ihr Internetzugang auf dem Backbone der Deutschen Telekom AG basiert (z.B. T-Online), kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Die Ursache hierfür liegt ausschließlich bei der DTAG und nicht im Einflußbereich der domainfactory GmbH oder deren Partnerunternehmen.

• Zu diesem Brett

• ADMIN
    • 24. Mai 2002 um 01:06
    Zitat

ist es jetzt so richtig????

Ja.

Und wenn man es perfektionieren möchte, dann erklärt man noch dem Ortsunkundigen, wo Scheibenberg liegt.

• Preise & Arbeitbedingungen?

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 21:40
    Zitat

Ein fabrikarbeiter verdient auf 8h ca 500DM Brutto inc. kranken versicherung und arbeitslosen versicherung und vermögenswirksame leistungen plus zulagen ohne ende.

Das wären 10 000 DM im Monat. Welcher Fabrik-Arbeiter bekommt das?

• Frage zum Aufbau der PA....

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 21:36
    Zitat

Wo soll ich nun PA stellen?
    Vor die Bühne? Auf die Bühne?

Auf die Bühne lieber nicht, das kann im Bass-Bereich böse mitschwingen.

• welche PA für 2 Bands im Zelt? Seeburg oder Martin?

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 21:33
    Zitat

und mußt nicht umpatchen und alle Settings aufschreiben, etc.

Wo es hier doch so schöne Formulare zum Runterladen gibt ... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™