1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Zu diesem Brett

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 21:29

So, und nun macht jeder ein neues Thema auf, und in die Betreff-Zeile kommt der Name der Stadt, gegebenenfalls die Region. Wir haben hier nämlich 141 registrierte Mitglieder, Tendenz steigend, und wenn hier demnächst 50 Angebote sind, dann muß ein wenig Struktur in die Sache ...

Und dann noch was: Ihr kennt Euer Zeug (unterstelle ich jetzt mal), andere nicht unbedingt. Es ist also nicht verkehrt, bei den Boxen dazuzuschreiben, wie diese bestückt sind, bei den Pulten, wie viele Auxe die haben und wie die Klangreglung aussieht etc.

• Endstufe

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 10:00
    Zitat

Das klingt und clippt dann einfach homogender.

Clippen sollte es eigentlich gar nicht.

Zitat

Warum denn eingentlich an Brücke 4 ohm anschliessen , dann sieht die Endstufe doch 2 ohm und wird mit sicherheit kaputt gehen.

Es gibt Endstufen, die sind für 2Ohm ausgelegt, die sollten mit Sicherheit nicht (!) kaputt gehen. Und viele andere verkraften das nicht, gehen aber deswegen nicht kaputt, sondern schalten irgendwann wegen Übertemperatur ab.

• Zu diesem Brett

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 01:23

Statt langer Regeln mache ich einfach mal ein Beispiel, wie es laufen sollte:

Zitat

Suche Frontplatz
    mit Mischpult 40/8/2, 8 Auxe, 4 Mute-Gruppen, 2 PSU
    FX-Rack mit 8 Gates, 6 Kompressoren, 2 EQ, SPX 990, PCM 70/80/90, 2 weitere digiale FX, CD-Player,
    Multicore 50 m, Stagebox
    alles in roadtauglichen Cases
    in der Zeit vom 1.3.2002 bis 1.4.2002 (20 Einsatztage)
    Angebote bitte als private Nachricht, Rückfragen unter 0170 / 123 45 67

Alles anzeigen
  • Zu diesem Brett

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 01:18

Nein, keine Sorge, hier soll kein strenger Regel-Katalog wie bei den "Warnungen"-Brettern aufgestellt werden. Aber einige "Denkanstöße", damit das in die richtige Richtung läuft:

1.) Das Brett ist öffentlich, jeder kann daran lesen, auch unsere Endkunden. Von daher halte ich es für unklug, hier Preise zu nennen. Da kann man dann über eMail oder private Nachricht machen.

2.) Es ist hilfreich, hier Adresse, Telefon/Fax, eMail und Ansprechpartner zu nennen.

3.) Sofern nichts anderes vermerkt, befindet sich das Material in gebrauchtem, aber vernüftigen Zustand, ist voll funktionsfähig und arbeitet zuverlässig, erfüllt die einschlägigen Vorschriften etc.

Es wird ebenso davon ausgegangen, daß das Material pfleglich behandelt wird und in einem entsprechenden Zustand wieder zurückkommt.

4.) Manchmal macht Material nur in Verbindung mit geschultem Personal Sinn, das darf dann natürlich hier mit angeboten werden. Dies ist aber nicht das "Suche Arbeit"-Brett.

• Partnerschaften

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 01:08
    Zitat

Was haltet ihr denn davon, dass jeder mal postet, welches material er im lager stehen hat? Vielleicht dafür sogar ne neue rubrik..... (hallo Admin...)

Zwei neue Bretter sind eingerichtet ...

• Endstufe

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 01:03
    Zitat

und sehr sehr wenig Geld kostet.

Sehr weig Geld heist gebraucht. Im entsprechenden Brett will moser7 eine PT9 mit 2 X 1200 / 2Ohm loswerden, die preislich zu Deinen Vorstellungen paßt.

• DMX?

• ADMIN
    • 23. Mai 2002 um 00:48
    Zitat

aber ist denn der wellenwiderstand von Mikrofonkabel, welches die meisten hier benutzen dürften 120 Ohm?

Nein, deswegen inverstiert man ein größeres Vermögen in AES/EBU-Kabel oder ein kleineres Vermögen in einen DMX-Splitter. :grin:

Das Problem bei Mikro-Kabeln: Jeder Kabel-Typ hat einen anderen Wellenwiderstand, und das macht unter Umständen viel Ärger, insbesondere bei langen Kabelwegen

• Anti-Bush-Demo

• ADMIN
    • 21. Mai 2002 um 23:13

Hallo Leute,

ich war heute mal demonstrieren und habe dabei beobachtet, was die Kollegen so treiben :grin:

Am Bebel-Platz gabe es diverse Anlagen:

1.) Eine GAE-Anlage für Sprachbeschallung, ein wenig schwach auf der Brust, aber klanglich vollkommen in Ordnung.

2.) Dann eine GAE-Anlage für Sprache und Musik, klang irgendwie matschig. Ob das daren gelegen hat, daß die einen Hitec-Controller verwendet haben, oder ob der Sound von einer Uralt-Kasette gekommen ist, keine Ahnung ...

3.) Dann noch ein Auto mit zwei Wedges auf's Dach gebaut: Der Sänger hätte dringend einen Kompressor benötigt, weil er hin und wieder die Amps ins Clipping gebrüllt hat.

Am Alex dann Abschlußkundgebung, betreut von PAM, Front von Martin, amtlicher Frontplatz (Crest und Midas?). Die Delay-Line war leider höhenlastiger als die Frontanlage, und auf der Front klang es schon leicht spitz.

Ansonsten frage ich mich immer wieder, warum man bei Tageslicht einige PAR-Bars ins Zelt hängen und anmachen muß. Das ist doch eine Energieverschwendung und bringt rein gar nichts.

• Rock am Ring

• ADMIN
    • 21. Mai 2002 um 01:36
    Zitat

ein Gamble (für die meisten Mischer schwer zu bedienen, da dort alles andersherum ist)

Und dazu noch alles sehr eng gebaut ist.

• Kombination Horn und BR

• ADMIN
    • 19. Mai 2002 um 15:59
    Zitat

Die Hörnchen sind simpel gestrickt. Innen ist ein Dreieck wobei die Pappe gegen die Rückwand drückt und die Box ist vorne offen und man sieht die Spitze vom Dreieck.

Meinst Du ein W-Bin? Wenn nicht, wodurch unterscheidet sich die Konstruktion von selbigem?

Zitat

Denn die Hörnchen unten drücken ein wenig weiter auf die Tanzfläche hinein und die BR´s sorgen vorne für Druck???

Bin auf Eure konstruktiven Meinungen gespannt und bitte zerreißt mich nicht - falls die Idee zu blöd ist.

Zerissen ist hier noch keiner worden ...

Ein Problem dürfte sein, daß die Speaker unterschiedlich weit von der Vorderkante entfernt sind. Beim Testen also mal die leichteren Boxen etwas vor- und zurückschieben.

Wenn Du die Anlage mal rein zufälligerweise in oder in der Nähe von Berlin aufgebaut hast, dann könnten wir mal nachmessen, was da so passiert. Vielleicht hat ja auch ein Kollege in Deiner Nähe einen Meßplatz.

• Zugriffsstatistik

• ADMIN
    • 18. Mai 2002 um 23:27
    Zitat

Bei welchem Provider bist du denn? 15 Euro pro Gb ist selbst für deutsche Verhältnisse schweineteuer. Vielleicht sollte man angesichts des steigenden Traffics mal über einen Providerwechsel nachdenken.

Momentan läuft das bei domainfactory, und zwar sehr problemlos. Die Traffik-Preise wären tatsächlich der einzige Grund, über einen Wechsel nachzudenken ...

• Zugriffsstatistik

• ADMIN
    • 18. Mai 2002 um 10:32
    Zitat

und haben als einen recht branchenspezifischen Werbebannerpartner: http://www.sonicshop.de
    Die bieten halt Gehörschutz und dergleichen mehr an.

Schau mal auf Bücher/Pa ...

Zitat

Wenn Du weitere themenspezifische Bannerpartner suchst, würde ich mich gern bei der Suche beteiligen.

Die "normale" Bannerwerbung bringt Einnahmen im Cent-Bereich, auch wenn sie nicht ganz so versteckt ist. Das hatten wir ja anfangs auch auf den eigentlichen Forums-Seiten, ich habe das dann gelöscht, weil es viel zu wenig gerbacht hat. (Für 0,10 Euro im Monat lasse ich mich nicht durch Banner nerven ...)

Was ich mir derzeit so vorstelle ist ein "Sponsor des Monats", der groß Werbung auf der Start-Seite und exklusiv Banner-Werbung auf den Forums-Seiten machen darf und mir dafür meinen Traffic bezahlt (1,49 Euro pro 100 MB).

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• ADMIN
    • 17. Mai 2002 um 23:07
    Zitat

ja wir hören das, aber der gast mit zwei bier drin bebestimmt nicht. Das ergebnis zählt :wink:

Also, wenn man selbst am Pult steht, merkt man schon den Unterschied, daß die eine Klangreglung schneller anspricht und solche Scherze.

Aber wer von Euch würde behaupten, daß er als Zuhörer bei einem Konzert - ohne jetzt einen Blick auf den Frontplatz geworfen zu haben - selbst in nüchternem Zustand mit ausgeruhten Ohren unterscheiden könnte, ob der Kollege auf einem Behringer oder eine Midas (um jetzt oft zitierte Extreme der Preisklasse zu nehmen) gemischt hat, ob der Hall ein PCM 90 ist oder vielleicht doch "nur" ein MPX 100, ob der Kompressor von Behringer oder von Klark kommt?

• Zündmaschine aus dem Buch Lichttechnik für Bühne und...

• ADMIN
    • 17. Mai 2002 um 22:58
    Zitat

Einige hundert Volt Zündspannung? So ein Blödsinn. Die meißten Effekte ala LeMaitre haben Zündkapseln die bereits bei wenigen Volt hochgehen. Warum glaubst sollte man die Enden der Drähte immer verdrillen?

Es gibt zwei Arten von Zündern: Der A-Zünder hat einen Ansprechbereich von 180 bis 600 mA, das heißt, unter 180 mA löst er sicher nicht aus, über 600 mA löst er sicher aus, der U-Zünder hat einen Ansprechbereich von 450 bis 1300 mA. Bei einem Innenwiderstand von 1 bis 2 Ohm (A-Zünder) beziehungsweise etwa 0,6 Ohm (U-Zünder) reicht tatsächlich eine Batterie, um zu zünden. So weit die Theorie.

In der Praxis hat man beispielsweise 200 Zünder auf dem Abbrennplatz, von denen beispielsweise 10 gemeinsam gezündet werden und deshalb in Reihe geschaltet werden. Nemen wir weiter an, zwischen den Effekten liegen (bescheiden angenommene) 100 m verkupferte Stahldrahtleitung mit einem Widerstand von 1,5 Ohm pro Meter, dann ist der Gesamtwiederstand 156 Ohm (U-Zünder) beziehunsgweise 165 Ohm (A-Zünder), die benötigte Spannung somit 99 Volt (A-Zünder) beziehungsweise 202,8 Volt (U-Zünder).Wenn so gemeine Sachen wie Übergangswiderstände noch dazu kommen, wird es noch ein wenig mehr...

Sind da einige hundert Volt ein Blödsinn?

• Testtermin

• ADMIN
    • 17. Mai 2002 um 10:23
    Zitat

Irgendwie ist der Thread verschwunden.

Nein ist er nicht ... Aber wenn hier mal ein paar Tage keiner was zu einem Thema sagt, ist das so weit hinten, daß es keiner mehr findet.

Ich habe den Beitrag wieder nach vorne geholt.

• TESTTERMIN

• ADMIN
    • 17. Mai 2002 um 10:21

Nachdem manche hier schon den Beitrag verloren geglaubt haben, hole ich ihn wieder nach vorne ...

• Zum Verbleib der bisherigen Beiträge in diesem Brett

• ADMIN
    • 16. Mai 2002 um 16:44

Aus aktuellem Anlaß mußte ich heute einen Beitrag hier löschen und habe bei dieser Gelegenheit Regeln aufgestellt, welche den Betrieb dieses Brettes weiter erlauben.

Da der andere Beitrag diesen Regeln auch nicht entsprochen hat, wurde er auch gelöscht, darf aber mit vollständiger Nennung von Namen und Adresse gerne wieder hier eingestellt werden.

Ich bitte für die Verschärfung der Regeln (die nur für die "Warnungen"-Bretter gelten) für Verständnis, aber ich habe weder Zeit noch Lust noch Geld für mögliche Rechtsstreite.

(PS: Auf diesen Beitrag darf ausnahmsweise ohne vollständige Adresse geantwortet werden.)

• Regeln für das Brett

• ADMIN
    • 16. Mai 2002 um 16:33

Dieses Brett stellt einen Spagat zwischen dem Grundrecht der Meinungsfreiheit und Straftaten wie der üblen Nachrede dar. Es soll die Möglichkeit bieten, vor den "schwarzen Schafen" der Branche zu warnen, nicht aber ein bequemes Mittel sein, andere per Rufmord zu schädigen.

Aus diesem Grunde gelten hier folgende zusätzlichen Regeln:

1.) Alle Beiträge sind mit vollständigem eigenem Namen und voller Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) zu versehen. Fehlen diese Angaben oder sind diese Angaben fehlerhaft, dann wird der Beitrag gelöscht.

Ergänzung: Da diese Regel ab und an nur beschränkt ernst genommen wurde, wird ab sofort jeder in diesem Punkt fehlerhafte Beitrag kommentarlos gelöscht.

2.) Ich behalte mir vor, die Person oder Firma zu benachrichtigten, vor der gewarnt wird, um eine Richtigstellung zu ermöglichen.

3.) Wenn es mir geboten scheint, werde ich mich von einzelnen Beiträgen ausdrücklich distanzieren.

4.) Ich möchte bitten, Beleidigungen, das Zitieren von Gerüchten und unwahre Tatsachenbehauptungen zu unterlassen. Alles, was sich mit Sach- oder Zeugen-Beweis belegen läßt, darf gerne geschrieben werden.

5.) Der früheste Termin zum Einstellen einer Warnung wegen unterbliebener Leistung (Lieferung der Ware oder Überweisung) ist 4 Wochen nach Erbringen der Gegenleistung. Diebstahl und Unterschlagung dürfen natürlich sofort reingestellt werden.

6.) Ergänzung: Es ist die Gesamtsumme der offenen Forderungen zu benennen.

7.) Ergänzung: Markenstreitigkeiten sind kein Thema für das Warnungen-Brett, weil da Dritte nicht gewarnt werden müssen.

Der Verfasser des Beitrags ist (in allen Brettern) für denselben voll verantwortlich. Zur Information ein paar Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch:

Vierzehnter Abschnitt - Beleidigung

§ 185 Beleidigung
    Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 186 Üble Nachrede
    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187 Verleumdung
    Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 190 Wahrheitsbeweis durch Strafurteil
    Ist die behauptete oder verbreitete Tatsache eine Straftat, so ist der Beweis der Wahrheit als erbracht anzusehen, wenn der Beleidigte wegen dieser Tat rechtskräftig verurteilt worden ist. Der Beweis der Wahrheit ist dagegen ausgeschlossen, wenn der Beleidigte vor der Behauptung oder Verbreitung rechtskräftig freigesprochen worden ist.

§ 192 Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises
    Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

§ 193 Wahrnehmung berechtigter Interessen
    Tadelnde Urteile über wissenschaftliche, künstlerische oder gewerbliche Leistungen, desgleichen Äußerungen, welche zur Ausführung oder Verteidigung von Rechten oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen gemacht werden, sowie Vorhaltungen und Rügen der Vorgesetzten gegen ihre Untergebenen, dienstliche Anzeigen oder Urteile von Seiten eines Beamten und ähnliche Fälle sind nur insofern strafbar, als das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Äußerung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

• AD-Systems

• ADMIN
    • 16. Mai 2002 um 12:10

Normalerweise hält der HI viel weniger aus als der MID, was im Normalfall auch kein Problem ist, da das Signal weniger Höhen hat.

Speist man nun stark verzerrte Signale ein (wir hatten die Diskussion gerade betreffend der Herren Kollegen Plattendreher ...), dann hat man sehr viel Höhen.

Einen gemeinsamen Limiter kann man nur entweder/oder einstellen: Entweder so, daß in jedem Fall die Hochtontreiber heile bleiben, dann werden im Normalfall viel zu schnell die Mitten rausgenommen, oder so, daß die Mitten ausgereizt werden können, dann bekommt man mit Rechtecksignalen (oder einer Rückkopplung im passenden Bereich) den Hochtöner durchgeschossen.

Gegenüber echtem 4-Weg hat man den Vorteil eines eingesparten Endstufenkanals.

• Was ist erlaubt?

• ADMIN
    • 16. Mai 2002 um 00:49
    Zitat

darf ein gesichertes Objekt maximal 10 cm fallen bevor die zweite Sicherung greifen muß,

Also Stahlseile in allen passenden Längen? Oder zusammenstückeln?

Gut, für die Standard-Lasten kann man sich das in der passenden Länge fertigen. Aber damit kommt man nicht immer hin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™