1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• schweinerei !

• ADMIN
    • 21. März 2002 um 21:59

Da ist man mal einen Tag nicht da.....

Habe mich gerade an den Rechner gesetzt und folgende eMail gelesen:

Zitat

Hallo Micha,

Ich bin der "Verbrecher", der Euch die GEO-Infos geschickt hat.

Ist ansonsten überhauptnicht meine Art,
    habe mich hinreißen lassen und meinte Euch interessierten
    Forenteilnehmern etwas Gutes zu tun, da die Infos nun 'mal wirklich
    hochinteressant sind und ansonsten nirgends downloadbar.

- Es handelt sich schließlich um ein wirklich neues Konzept zur
    Ausbildung von Abstrahlcharakteristiken, das zudem auchnoch
    funktioniert.

Übers zippen, habe ich mir zudem leider auch keine Gedanken gemacht,
    da diese Daten seit Wochen annähernd täglich auf Anfrage ungezippt
    versand werden.

Habt recht, das war nicht die feine und überlegte Art, tut mir leid,
    wenn das falsch rüber gekommen ist, war eigentlich gut gemeint.

Once again, sorry !! Kommt nicht wieder vor !

Reinhard

Alles anzeigen

Damit das auch von anderer Seite nicht wieder vorkommt, richte ich mal eben ein neues Brett ein, auf dem Firmen Produkt-Infos anbieten können.

• Turbosound TMS4

• ADMIN
    • 18. März 2002 um 00:23

Also die technischen Daten habe ich jetzt nicht aus'm Kopf, aber ich habe vor etwa 10 Jahren ein paar Mal damit gearbeitet und war sehr zufrieden damit.

Bestückt ist sie mit 18", 10" und 1", alles am Horn, der 10" mit dem turbosoundtypischen Phase-Plug. Wirkungsgradmäßig ziemlich gut.

Als reine Fullrange-Box ein wenig schwach im Bass. Wir haben damals immer zwei TMS4 pro Seite genommen und 'nen 218 drunter gestellt, das sollte für rund 800 Leute reichen (wir sprechen jetzt nicht von Extrembeschallung).

Für die TMS4 gibt es keinen "eigenen" Controller, die Sache muß also mit 'nem Universalcontroller sauber abgestimmt werden. Gerade mit modernen digitalen Controllern kann man aus den alten Turbosound-Zeugs noch sehr viel machen.

• DMX Controller für Scanner

• ADMIN
    • 18. März 2002 um 00:11

Welcher Einsatzzweck?

Disco? Konzert? Theater? Präsentation?

• Einzelne ACL Bar an einem Dimmer?

• ADMIN
    • 17. März 2002 um 00:17

Theoretisch geht das problemlos.

In der Praxis sollte man sich lieber davon überzeugen, daß einem da eine krumme Dimmerkennlinie keinen Strich durch die Rechnung macht. Also mißt man die Spannung, die an der Bar anliegt. Das Problem dabei: Das Meßgerät muß Echt-Effektivwert messen, weil wir jetzt keinen Sinus mehr haben.

Die im Vergleich zum Sinus höhere Spitzenspannung schadet den Lampen zumindest dann nichts, wenn sie hochgedimmt werden.

• Forumstreffen am Samstag?

• ADMIN
    • 14. März 2002 um 13:41

Also Leute,

Forumstreff Samstag 16. März
    17.00 Uhr
    am VPLT-Stand

und dann suchen wir uns 'ne gemütliche Ecke.

Willkommen ist jeder (und jede).

Vermutlich komme ich bis dahin nicht mehr ins Netz, deshalb meine Handy-Nummer:

0170 / 50 44 814

• Bassreflex oder Horn

• ADMIN
    • 12. März 2002 um 21:34

1.) Der Speaker ist von der vorderen Boxenkante unterschiedlich weit entfernt.

2.) Die Formel -6dB bei Entfernungsverdopplung gilt für Punktstrahler. Bei sehr großer Entfernung von der Box sind alle näherungsweise Punktstrahler. Direkt vor der Box haben wir eher Flächenstrahler, und bei Stacks haben wir vielleicht noch eine Linienstrahler-Komponente.

3.) +3dB pro Leistungsverdopplung gilt so lange, als der Einfluß der PowerCompression vernachlässigbar ist.

4.) Und eine ganze Reihe von weiteren Einflüssen spielen eine sehr untergeordnete Rolle, so daß wir sie ohnehin immer vernachlässigen (Luftdämpfung, Nichtlinearität der Luft...)

• Bassreflex oder Horn

• ADMIN
    • 10. März 2002 um 23:10
    Zitat

Jip schrieb am 2002-03-10 22:01 :

Ich habe mich im laufe der Veranstaltung immer weiter nach vorne "durchgekämpft", und hatte eben den Eindruck, dass der Bass immer schwächer wurde.

Wahrscheinlich wurden Mitten und Höhen immer lauter.

• Forumstreffen am Samstag?

• ADMIN
    • 10. März 2002 um 13:19

Nun also konkret: Wer hätte Lust auf ein Forumstreffen

Samstag, 16. März
    17.00 Uhr
    Pro Light & Sound in Frankfurt
    genauer Ort wird noch bekannt gegeben (Vorschläge erbeten)

• Presse und der Druck der Wer´bung

• ADMIN
    • 10. März 2002 um 13:09

Eigentlich hatte ich bislang den Eindruck, daß es da im PA-Bereich vergleichsweise fair zugeht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

• MovingHead-Zählen bei Echoverleihung

• ADMIN
    • 9. März 2002 um 11:17

Es gibt aber auch die Vorgehensweise, daß der Ton von der CD kommt und der Künstler nur noch so tut als ob. Minimiert die Gefahr einer Rückkopplung.... :grin:

• große Mixer-Console ? Wo kann ich mich informieren?

• ADMIN
    • 5. März 2002 um 20:29

Zum Amek: Dabei handelt es sich um ein Recall-Pult, das heißt, es man kann sich eine Konfuguration abspeichern und sich später ansagen lassen, wie man sie wiederherstellt. Drehen muß man dann die Regler von Hand. Im Studio-Bereich mag das witzig sein, im Live-Betrieb eher nicht.

Vielleicht erklärst Du hier erst mal, was das Ganze überhaupt werden soll, dann haben wir vielleicht noch ein paar Ideen.

• große Mixer-Console ? Wo kann ich mich informieren?

• ADMIN
    • 4. März 2002 um 22:00
    Zitat

Finde z.B. keinen deutschen Vertrieb für Midas Mischpulte. (XL Serie)

Germany:

EVI Audio Germany
    Uwe Wittmann
    Hirschberger Ring 45,
    Postfach 0254,
    D-94315
    Straubing

Country: Germany
    Voice: [49] (9421) 7060
    Fax: [49] (94210 706357
    Email: uwe.wittmann@telex.de

Web: http://www.telex.com

Zitat

Oder auch allgemein über Raumplanung, Boxenausrichtung usw. (Ein Raum für über 700 Leute soll prof. beschallt werden)
    Ich würde mich über jeden Hinweiss sehr freuen. Das Problem: Es muss auf deutsch sein.

Vielleicht ein Fachbuch? Ein Blick auf unsere Bücherseite?

Aber gleich eine Warnung vorweg: So Sachen wie Raumplanung erfordern Erfahrung, sehr viel Erfahrung. Mal zwei Fachbücher lesen reicht da bei weitem nicht.

• JBL-Treiber

• ADMIN
    • 3. März 2002 um 13:27
    Zitat

entweder kann der systemcontroller durch die lautsprecherdaten und endstufendatenb eine limiterfunktion übernehmen,

Nicht immer habe ich einen Controller, und wenn ich eine Anlage passiv oder bi-amped fahre, dann ist da ein Risiko, trotz Limiter.

Zitat

und 2. muß ich als tontechniker sowas hören...

Je nach Programm-Material muß es schon mal ziemlich heftig clippen, daß man das hört.

Und manche "Tontechniker" hören halt auch nichts, man steht ja nicht immer selbst am Pult.

• JBL-Treiber

• ADMIN
    • 3. März 2002 um 13:27
    Zitat

entweder kann der systemcontroller durch die lautsprecherdaten und endstufendatenb eine limiterfunktion übernehmen,

Nicht immer habe ich einen Controller, und wenn ich eine Anlage passiv oder bi-amped fahre, dann ist da ein Risiko, trotz Limiter.

Zitat

und 2. muß ich als tontechniker sowas hören...

Je nach Programm-Material muß es schon mal ziemlich heftig clippen, daß man das hört.

Und manche "Tontechniker" hören halt auch nichts, man steht ja nicht immer selbst am Pult.

• JBL-Treiber

• ADMIN
    • 2. März 2002 um 22:07

Bei einer Sicherung von 2,5 A sind 50 W möglich, das sind 2dB weniger.

Ich bevorzuge allerdings hier Glühbirnchen: Erstens habe ich hier eine "Kompressor"- Funktion und somit mehr Spielraum. Zweitens beginnen die Birnchen zu leuchten, bevor es ernst wird. Das sehe ich am Frontplatz und weiß, das ich jetzt nicht lauter werden sollte.

• JBL-Treiber

• ADMIN
    • 2. März 2002 um 22:07

Bei einer Sicherung von 2,5 A sind 50 W möglich, das sind 2dB weniger.

Ich bevorzuge allerdings hier Glühbirnchen: Erstens habe ich hier eine "Kompressor"- Funktion und somit mehr Spielraum. Zweitens beginnen die Birnchen zu leuchten, bevor es ernst wird. Das sehe ich am Frontplatz und weiß, das ich jetzt nicht lauter werden sollte.

• Umfrage "Pro Light & Sound"

• ADMIN
    • 2. März 2002 um 21:52

Mitte der nächsten Woche schaue ich, wann die meisten können. Wer noch Interesse hat: bitte eintragen!

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• ADMIN
    • 27. Februar 2002 um 23:26

Line-Arrays können nur bei großen Veranstaltungen ihre Vorteile ausspielen. Was will ich in einer Halle mit 1000 Leuten mit einem Line-Array? Die mir bekannten Systeme verlieren fast völlig ihre Line-Array-Eigenschaften, wenn nur ein oder zwei Boxen pro Seite eingesetzt werden.

Die Masse der Verleiher hätte aber gerne ein System, mit dem man einen Gig a' 5000 Leute oder 4 Gig a' 500 Leute machen kann, alles andere ist einfach unwirtschaftlich.

Eine Line-Array ist etwas für große Verleiher, die laufend große Produktionen machen. Für den "Mittelständler" ist sie nichts, und kleine Verleiher (und Bands) brauchen allein schon aus Kostengründen gar nicht daran denken.

• PA oder Disco-Forum

• ADMIN
    • 25. Februar 2002 um 23:44
    Zitat

Tja, das scheint ja echt schwer zu sein in München ein vernünftiges PA zu mieten!?!

Die derzeitige Szene dort kenne ich nicht, aber vor etwa 10 Jahren hatten "die Verleiher in München" (vermutlich haben da auch nur einige wenige den Ruf versaut) den Ruf, ihr Geld lieber in 'nen Porsche zu investieren als in brauchbares Material, und Fachkenntnis war ein ganz trauriges Kapitel.

• PA oder Disco-Forum

• ADMIN
    • 24. Februar 2002 um 23:24
    Zitat

Mit fachlichen Diskussionen hat das hier doch eher recht wenig zu tun...!!!

Es werden die Beiträge diskutiert, die hier jemand reinstellt. Wer andere Themen haben möchte, soll entsprechende Beiträge hier rein stellen.

Im übrigen: Weder disco-forum.de noch discoforum.de sind als Domain noch erhältlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™