1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Aktiv-Monitor passiv betreiben?

• ADMIN
    • 22. Februar 2002 um 22:56
    Zitat

wieso soll aktiv immer besser als passiv bei ls sein ?!?

Also, da müssen wir zunächst einmal klären, was "aktiv" genau ist, das geht nämlich etwas durcheinander:

1.) Verstärker in der Box, oder
    2.) Für jeden Weg einen Verstärker.

Wir sprechen hier von einem Verstärker in der Box. Dieser hat den Vorteil eines kurzen LS-Kabels, was sich günstig auf den Dämpfungsfaktor auswirkt.

Prinzipiell kann man auch noch ein paar Sachen besser machen, wenn man den Verstärker exakt auf die Box maßschneidern kann, was aber nicht heißt, das diese Sachen auch gemacht worden sind. Prinzipiell wäre also eigentlich aktiv immer besser.

Nun kann es natürlich auch sein, daß der eingebaute Verstärker nicht so "das Gelbe vom Ei" ist. Ich habe beispielsweise ein Drum-Fill mit eingebautem Verstärker, der nicht ganz so supter gekühlt ist. An heißen Sommertagen schaltet der schon mal ab. Der wird dann an solchen Tagen auch mit einem externen Amp betrieben. Es könnte auch ein Argument sein, die Clipping-LED im Auge behalten zu wollen, ein externer Amp könnte einen eingebauten Limiter haben, was der eingebaute vielleicht nicht hat, und, und, und.

• Darf man sich "Veranstaltungstechniker" nennen?

• ADMIN
    • 22. Februar 2002 um 22:48
    Zitat

(nur Dipl. Ing. darfst du dich nicht nennen, sonst haut dich u.a. der ADMIN :smile:

Nein, gehauen wird hier keiner.... :grin:

• Aktiv-Monitor passiv betreiben?

• ADMIN
    • 21. Februar 2002 um 22:50
    Zitat

...aber ich könnte mir vorstellen, das das für die interne endstufe nicht ganz so günstig ist, oder?

Wenn die eingebaute Endstufe eine Einschaltverzögerung/Schutzschaltung über Relais hat, dann sind Endstufe und Lautsprecher getrennt, solange die Endstufe keinen Strom hat. In diesem Fall ist es problemlos möglich, die Box von außen zu speisen.

• Probleme mit Thomann...

• ADMIN
    • 20. Februar 2002 um 23:15
    Zitat

P.S. Für solche Beiträge sollte man sich anonym einloggen können.

Du kannst in diesem Brett anonym posten. Aber warum eigentlich?

• Midas Venice

• ADMIN
    • 20. Februar 2002 um 23:07
    Zitat

Sind die dort geschraubt oder geflanscht?

geschraubt!

Ja, das hält natürlich nicht auf Dauer...

• Lasten an Lasten hängen?

• ADMIN
    • 19. Februar 2002 um 00:02

Ich habe den Hersteller nochmals wegen detaillierterer Infos angeschrieben und die folgende Antwort bekommen:

Zitat

Hallo Herr Ebner,

das konkrete Problem von dem hier die Rede ist, existiert in der Praxis nicht da von unserer Seite (Stamer Musikanlagen) alles getan wurde um alle Gefahrenmomente auszuschließen. Im übrigen bezog sich meine Antwort nicht auf irgendwelche Vorschriften sondern auf die in diesem Fall relevanten Unfallverhütungsvorschriften. Voraussetzung für eine sachliche Diskussion dieser Thematik (Rigging) ist meines Erachtens die Kenntnis dieser Vorschriften, was offensichtlich bei den meisten Diskussionsteilnehmern nicht der Fall ist.
    Trotzdem möchte ich ihrer Bitte um mehr Erklärungen hier nachkommen.

Es wurden für alle bereits angesprochenen HK Audio Produkte Belastungsprüfungen durchgeführt.
    Die Prüflasten nach UVV VBG 9a und BGV C1( früher VBG 70) betragen:

gegen bleibende Verformung
    nach VBG 9a 2 mal Eigengewicht
    nach BGV C1 3 mal Eigengewicht

gegen Absturz
    nach VBG 9a 3 mal Eigengewicht
    nach BGV C1 6 mal Eigengewicht

Bei allen Prüfungen von HK Audio Produkten werden die verschärften Anforderungen der BGV C1 herangezogen, d.h. die Belastungsprüfungen werden mit dem 3 bzw. 6 fachen Eigengewicht der Lautsprecherbox bzw. des Systems durchgeführt (Beispiel 4 Cabinets a 50 kg: 4 x 50 kg x 3 = 600 kg gegen Verformung und 4 x 50 kg x 6 = 1200 kg gegen Absturz).
    Die Prüfaufbauten sind immer mit den zugehörigen Seilen augestattet also Seile und Einhängevorrichtungen werden mit geprüft.
    Der praktische Prüfablauf erfolgt dabei in drei Laststufen:
    2- fache Belastung, anschließend 3- fache Belastung, dann 6- fache Belastung für jeweils 2 Minuten.
    Zwischen den einzelnen Laststufen wird der Prüfaufbau wieder entlastet und die Komponenten einer visuellen Prüfung auf Verformung unterzogen.
    Die Prüfung ist damit normalerweise abgeschlossen.
    In unserem Fall haben wir jedoch weiter geprüft und haben die Prüfaufbauten bis zum Bruch belastet um die jeweilige Schwachstelle zu finden.
    Diese war in allen Fällen die Aeroquipschiene. Die Höchstkraftaufnahme betrug 19,5 kN. Diese Zugkraft entspricht der Gewichtskraft einer Masse von1988 kg. Die Aeroquipschienen zeigen bei dieser Last Verformungen im Einhängebereich der Starterseile. Deutlich wurde dabei auch dass die Holzkonstruktion dieser Belastung stand hält. Wenn man das oben genannte Beispiel 4 Cabinets a 50 kg betrachtet, so stellt man fest, dass die in der UVV BGV C1 geforderte 6-fache Sicherheit gegen Absturz(1200kg Prüflast) weit überschritten wird (1988kg Bruchlast). Das Ergebnis ist also mehr Sicherheit als in der UVV gefordert wird.

Ich hoffe dass ich mit diesem Beitrag alle offenen Fragen zu dem hier angesprochenen Thema Rigging mit HK Audio klären bzw. die Unsicherheit ob zulässig oder nicht ausräumen konnte. Da wir uns der Gefahren des Flugbetriebs von Lautsprecherboxen und der sich daraus ergebenden Verantwortung bewusst sind, werden wir auf jeden Fall auch für zukünftige Projekte diese Belastungsprüfungen durchführen und somit das Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte rechtfertigen.

Ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
    Natürlich darf dieser Beitrag auch veröffentlicht werden.
    MfG

Günter Degen

Alles anzeigen
  • Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

• ADMIN
    • 18. Februar 2002 um 22:28
    Zitat

Fazit: Überall da wo man Strom braucht, steht er in genügendem Maße zur Verfügung, wenn der Raum für Veranstaltungen ausgelegt ist!

Für Ton ja, wenn nicht irgendwelche Leute das "spinnen" anfangen. Licht wird schnell mal ein Problem, insbesondere dann, wenn man in Locations ist, die eigentlich nicht als Veranstaltungsstätten geplant sind. Schulen sind da ein sehr nettes Beispiel. Und vor ein paar Jahren bin ich mit einer Theatergruppe rumgekommen, die immer an historischen Plätzen gespielt hat (Wartburg, Burgruine Oybin...), da hat man jeden Abend mit den Phasen jongliert....

Zitat

(Hallo Admin, gibt es ne möglichkeit beiträge untereinander zu verlinken?)

Nicht, daß ich wüßte, aber ich bin auch kein phpBB-Experte, bin ja schon froh, daß das Forum hier ohne Zicken läuft.

• ADMIN
    • 18. Februar 2002 um 14:09
    Zitat

Eure Stromrechnung ist leider auch ein wenig komisch. Gleich kommt mir noch einer mit den Strompreisen, ich lach mir den Arsch ab. War die Stromversorgung schonmal wirklcih ein Problem?

Ich bin oft genug an Orten, wo 100kW ein Problem wären, und zwar ein großes.

Es ging mir mit dieser Rechnung aber vor allem darum, mal kurz aufzuzeigen, in welche Regionen man stößt, wenn man bei einer halbwegs ausgelasteten Anlage den Bass 20dB lauter machen möchte.

• ADMIN
    • 17. Februar 2002 um 22:29
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-17 22:03 :

eine PA wo der Bass überdimensioniert ist hat auch keine Probleme mit DJ's die halt mal +20 DB gain auf den Bass geben, das hat die anlage zu schlucken punkt.

Und die Stromversorgung? Nehmen wir mal an, daß der Bass linear gestellt 1 kW braucht. In dieser Größenordnung wird ja oft gearbeitet, und da auf der Scheibe ja oft schon gut Bass ist, wird das auch ausgenutzt. Vom Strom her bekomme ich das noch locker auf eine Schuko-Dose.

Nun setze ich 20 dB rauf, was die Leistung um den Faktor 100 erhöht, nun sind wir bei 100 kW. Das reicht ein 125A-Drehstrom nicht mehr.

Und an das Problem, so viele Bassboxen zu stellen, möchte ich jetzt erst gar nicht denken.... :grin:

• ADMIN
    • 17. Februar 2002 um 15:37
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-02-17 11:51 :
    Hallo :sad:
    Tschuldigung, ich wollte hier niemanden angreifen.

Ich hatte das auch überhaupt nicht als Angriff verstanden, also kein Grund, sich zu entschuldigen.

Aber wir sollten nicht vergessen, daß dies nicht das "Profis unter sich"-Forum ist und daß es für einige Leute schon viel Geld ist, wenn sie 200,- EUR für 'nen Controller ausgeben sollen (zumal es noch an so vielem anderen fehlt).

Zitat

Giovanne schrieb am 2002-02-17 12:00 :

ADMIN

willst du damit behaupten, dass Schüler blöder sind...

Habe ich nicht behauptet, will ich auch nicht behaupten. Was aber Fakt ist:

1.) Schüler haben naturgemäß noch nicht ganz so viel Erfahrung.

2.) Es klemmt noch ein wenig bei den finanziellen Ressourcen. Für das Geld, für das sich andere eine Endstufe kaufen, müssen manche eine ganze PA bekommen.

Nehmen wir alle darauf ein wenig Rücksicht, bislang hat es ja ganz gut funktioniert.

• ADMIN
    • 16. Februar 2002 um 23:50
    Zitat

Ich gehe in diesem Forum davon aus, das Professionell gearbeitet wird.

Schau Dir mal die Mitgliederliste an, da haben wir eine ganze Menge an Schülern dabei, und das sind nur die, die sich angemeldet haben. Der größere Teil der Leute, der hier liest, hat sich nicht angemeldet (muß ja auch nicht. Momentan schauen im Tagesdurchschnitt 80 verschiedene Rechner hier rein, davon etwa 30 mehrmals.)

Wir haben hier die unterschiedlichsten Stände an Fachkenntnis und Erfahrungen und auch auseinanderlaufende Interessensschwerpunkte. Bitte das ein wenig berücksichtigen.

• compressor auf die summe

• ADMIN
    • 16. Februar 2002 um 13:54

Alles, was die Leute im Radio oder von CD hören, hat bereits mehrfach einen Kompressor durchlaufen. Von daher bewegt man sich einen Schritt auf das zu, was die Leute normalerweise hören, und nicht davon weg.

Ob man einen ordentlichen Kompressor hört, wenn man ihn so einstellt, daß nur 3dB gelegentliche Pegelspitzen gekappt werden, bezweifle ich. Sicher fällt das aber weniger auf als eine clippende Endstufe.

Die Leistungsreserve einer Endstufe soll nicht nur das Clippen verhindern, das Netzteil sollte auch immer genügend Reserven haben, um "Impulsfreudig" zu arbeiten. Von daher hat das auch ein wenig mit dem Klang zu tun. Statt einer großen, teuren Endstufe kann man hier aber beispielsweise auch dickere und/oder kürzere Boxenkabel verwenden und somit den Dämpfungsfaktor erhöhen. Das dürfte meist etwas mehr bringen und weniger kosten.

Insgesamt bewegen wir und hier im Bereich minimaler Klangverbesserungen, den man erst dann in Angriff nimmt, wenn der Rest stimmt.

• ADMIN
    • 16. Februar 2002 um 03:01
    Zitat

Tschuldigung, aber meinst Du die älteren TSE218 Basshörner v. Turbosound?

Das kommt jetzt erst einmal darauf an, welche Top-Teile. Die TMS3 (Fullrange-Box) beispielsweise hat einen Doppel-15" am Horn drin, andere Boxen dieser Serie haben keine Tieftöner, sind also echte Topteile.

In meiner Anlage habe ich pro Seite 4 x TMS3 und 2 x 218, die Subs aber sehr weit unten abgetrennt (63 Hz), so daß die wirklich nichts mehr anderes machen als Sub-Bass.

Für wie viel Leute man das einsetzt, hängt auch davon ab, welche exzessiven Pegel man fahren möchte, aber die beschriebene Anlage sieht auch bei Heavy-Metal 3000 Leute Open-Air nicht schlecht aus.

• Lasten an Lasten hängen?

• ADMIN
    • 16. Februar 2002 um 02:41
    Zitat

Wenn der Anwender den Anweisungen der zugehörigen Rigging Anleitung folgt können alle Produkte gefahrlos geflogen werden.

Und wie - mal ganz neugierig gefragt - sehen die Anweisungen der Rigging-Anleitung aus?

• Umfrage "Pro Light & Sound"

• ADMIN
    • 14. Februar 2002 um 15:57

Zweite Umfrage:

Vom 13. bis 17. März haben wir in Frakfurt wieder die Pro Light & Sound. Hat jemand Interesse an einem Forums-Stammtisch. (Ich denke da an etwa 17.00 Uhr irgendwo im Gastro-Bereich, vielleicht gewährt uns auch ein Aussteller "Asyl".....)

1.) Interesse

a) Ja
    b) Bin ohnehin nicht dort
    c) Nein

2.) Termin

a) Mittwoch 13. März
    b) Donnerstag 14. März
    c) Freitag 15. März
    d) Samstag 16. März
    e) Sonntag 17. März

• Aufbaupläne

• ADMIN
    • 14. Februar 2002 um 15:38

@Anonymous & @alle: bitte keine identischen Beiträge in mehreren Brettern!

Solange es noch keine Antworten gibt, kann ich den Beitrag schließen, gibt es aber auf mehrere Beiträge antworten, kann ich die nicht zusmammenfassen.

In diesem Zusammenhang bitte auch an der Umfrage unter Off-Topic beteiligen.

• Planungssoftware

• ADMIN
    • 14. Februar 2002 um 15:32

Diesen Beitrag gibt es auch unter "Rigging", bitte dort diskutieren.

@alle: bitte keine identischen Beiträge in mehreren Brettern.

• planungsSoftware

• ADMIN
    • 14. Februar 2002 um 15:22

Wenn irgendwo schin AutSketch rumliegt.... damit bekommt man auch eine isometrische Ansicht hin, also 3D, aber aus einem festen Blickwinkel.

• Bassreflex oder Horn

• ADMIN
    • 12. Februar 2002 um 15:24

Wenn wir schon über Licht reden, dann bitte folgendes Beispiel: Eine Leuchtstoffröhre und eine Taschenlampe sind in 1cm Entfernung gleich hell.

Die Leuchtstoffröhre macht einen ganzen Raum hell. Die Taschenlampe auch?

Und jetzt wieder zurück zum Schall: Die -6dB Pegel bei der Entfernungsverdopplung sind eine Näherungsformel, die nur dann funktioniert, wenn die Schallquelle hinreichend punktförmig ist, und das ist sie im Nahbereich nicht.

Nehmen wir an, eine Box macht in 1m Entfernung 100 dB (gemessen in tatsächlich dieser Entfernung mit einem Pegelmesser). Nach dieser Näherungsformel macht sie

in 0,5 m 106 dB
    in 25 cm 112 dB
    in 12,5 cm 118 dB
    in 6 cm 124 dB
    in 3 cm 130 dB.

Und in der Realität? Nehmt einfach eine x-beliebige PA-Box, haltet ein beliebiges Mikro mit Kugel-Charakteristik 1m davor, gebt Rauschen darauf und beobachtet das auf einem Pegelmesser. Und dann geht ihr auf 3cm ran. Habt ihr nun 30dB mehr?

• Midas Venice

• ADMIN
    • 12. Februar 2002 um 14:50
    Zitat

BNC finde ich richtig schlecht! Habe noch keine BNC-Pultlampenverbindung gesehen welche nicht nach kurzer Zeit ausgeleiert war ( ist mir öfter bei A&H Consolen aufgefallen ).

Sind die dort geschraubt oder geflanscht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™