1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Electro Voice SH-1502 oder Eminence?

• ADMIN
    • 12. Dezember 2001 um 10:15
    Zitat

Was ist eigentlich Power Compression?

Wenn man viel Leistung in einen Speaker reinsteckt, dann wird die Schwingspule heiß, somit erhöht sich deren Widerstand, also fließt weniger Strom und somit wird weniger Leistung umgesetzt.

Wenn ein Speaker bei 100dB/1W/1m macht, dann würde er bei 400W ohne PowerCompression 126dB machen, durch die PowerCompression sind es tatsächlich so um die 123dB.

Hörner schneiden hier etwas schlechter ab als Baßreflex-Systeme, weil durch die geringere Membranauslenkung die Schwingspule weniger "gelüftet", sprich gekühlt wird.

So, und nun noch ein Wort zur Leistung: Wenn der Widerstand steigt, dann müßte man eigentlich eine höhere Spannung anlegen, um die gleiche Leistung zu erreichen, und alles wäre wieder im Lot.

Allerdings: Wenn man in solchen Fällen von Leistung spricht, dann meint man eigentlich eine Spannung, nämlich die Spannung, die man anlegen müßte, um am Nennwiderstand exakt diese Leistung umzusetzen. Die Impedanzen von Lautsprechern sind nämlich stark frequenzabhängig, und es wäre "fürchterlich", wenn man anders vorgehen würde.

Wenn irgendwo steht 103dB/1W/1m, dann steckt man nicht 1W in den Speaker, sondern man legt eine Spannung von 2V (bei 4 Ohm, nämlich SQRT(1W * 4 Ohm)) oder 2,8V (bei 8 Ohm, nämlich SQRT(1W * 8 Ohm)). Bisweilen schreibt man bei der Messung dann 2V oder 2,8V daneben, das wäre dann ganz korrekt.

Und 400W sind dann eigentlich auch keine 400W, sondern 40V (4 Ohm) beziehungsweise 56V (8 Ohm). Und wenn nun der Widerstand durch die Erwärmung steigt und die Spannung konstant bleibt, dann sinkt die Leistung und somit der Output.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-12-12 10:24 ]</font>

• ADMIN
    • 12. Dezember 2001 um 10:15
    Zitat

Was ist eigentlich Power Compression?

Wenn man viel Leistung in einen Speaker reinsteckt, dann wird die Schwingspule heiß, somit erhöht sich deren Widerstand, also fließt weniger Strom und somit wird weniger Leistung umgesetzt.

Wenn ein Speaker bei 100dB/1W/1m macht, dann würde er bei 400W ohne PowerCompression 126dB machen, durch die PowerCompression sind es tatsächlich so um die 123dB.

Hörner schneiden hier etwas schlechter ab als Baßreflex-Systeme, weil durch die geringere Membranauslenkung die Schwingspule weniger "gelüftet", sprich gekühlt wird.

So, und nun noch ein Wort zur Leistung: Wenn der Widerstand steigt, dann müßte man eigentlich eine höhere Spannung anlegen, um die gleiche Leistung zu erreichen, und alles wäre wieder im Lot.

Allerdings: Wenn man in solchen Fällen von Leistung spricht, dann meint man eigentlich eine Spannung, nämlich die Spannung, die man anlegen müßte, um am Nennwiderstand exakt diese Leistung umzusetzen. Die Impedanzen von Lautsprechern sind nämlich stark frequenzabhängig, und es wäre "fürchterlich", wenn man anders vorgehen würde.

Wenn irgendwo steht 103dB/1W/1m, dann steckt man nicht 1W in den Speaker, sondern man legt eine Spannung von 2V (bei 4 Ohm, nämlich SQRT(1W * 4 Ohm)) oder 2,8V (bei 8 Ohm, nämlich SQRT(1W * 8 Ohm)). Bisweilen schreibt man bei der Messung dann 2V oder 2,8V daneben, das wäre dann ganz korrekt.

Und 400W sind dann eigentlich auch keine 400W, sondern 40V (4 Ohm) beziehungsweise 56V (8 Ohm). Und wenn nun der Widerstand durch die Erwärmung steigt und die Spannung konstant bleibt, dann sinkt die Leistung und somit der Output.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-12-12 10:24 ]</font>

• ADMIN
    • 12. Dezember 2001 um 09:56
    Zitat

Was unsere Ansprüche angeht sind die eigentlich doch ziemlich hoch (haben selber ziemlich teure und laute Anlagen in den Autos (143 gemessene dB im Bass)), aber was nicht geht, geht halt nicht.

Wie ist denn das gemessen worden? Mit welchem Abstand?

(Ich überschlage gerade: 103 dB/1W/1m, was im Bass schon ziemlich viel ist, es werden ja wohl keine Hörner sein, und dann 10 000 W Leistung reingesteckt und das ohne Berücksichtigung der Power-Compression)

• ADMIN
    • 12. Dezember 2001 um 09:56
    Zitat

Was unsere Ansprüche angeht sind die eigentlich doch ziemlich hoch (haben selber ziemlich teure und laute Anlagen in den Autos (143 gemessene dB im Bass)), aber was nicht geht, geht halt nicht.

Wie ist denn das gemessen worden? Mit welchem Abstand?

(Ich überschlage gerade: 103 dB/1W/1m, was im Bass schon ziemlich viel ist, es werden ja wohl keine Hörner sein, und dann 10 000 W Leistung reingesteckt und das ohne Berücksichtigung der Power-Compression)

• ADMIN
    • 11. Dezember 2001 um 20:10
    Zitat

Marcel schrieb am 2001-12-11 20:01 :

Reicht die Weiche denn für Sub/Sat Trennung?
    Ansprüche sind bei mir ähnlich wie bei Oliver, also NICHT professionell :wink:

Bin mir ziemlich sicher, das er reicht. Macht aber 'ne Blende vor die Frontplatte!!!

• ADMIN
    • 11. Dezember 2001 um 20:10
    Zitat

Marcel schrieb am 2001-12-11 20:01 :

Reicht die Weiche denn für Sub/Sat Trennung?
    Ansprüche sind bei mir ähnlich wie bei Oliver, also NICHT professionell :wink:

Bin mir ziemlich sicher, das er reicht. Macht aber 'ne Blende vor die Frontplatte!!!

• ADMIN
    • 11. Dezember 2001 um 17:59
    Zitat

Marcel schrieb am 2001-12-10 17:39 :

Trifft davon etwas auf die Behringer CX 3200 zu?

Ich kenne das Gerät nur aus dem Prospekt. Aber das Problem mit der Trennfrequenz erkennt man schon da.....

• ADMIN
    • 11. Dezember 2001 um 17:59
    Zitat

Marcel schrieb am 2001-12-10 17:39 :

Trifft davon etwas auf die Behringer CX 3200 zu?

Ich kenne das Gerät nur aus dem Prospekt. Aber das Problem mit der Trennfrequenz erkennt man schon da.....

• Höfex Exiter für Live

• ADMIN
    • 11. Dezember 2001 um 17:57

In der Regel kommt man ohne Exciter aus. Wenn man ihn einsetzt, dann sollte das einen Grund haben.

Die Fragestellung sollte also nicht lauten: "Wie setze ich einen Exciter sinnvoll ein?" sondern "Ich habe dieses oder jenes Problem, wie kann ich das sinnvoll lösen?". Und manchmal wird die Antwort lauten: Mit einem Exciter.

• ADMIN
    • 11. Dezember 2001 um 09:59
    Zitat

Anonymous schrieb am 2001-12-11 08:54 :
    Und die 2000DM die du im Geschaeft bezahlst sind ja Endkundenpreis. Ich moecht lieber garnicht wissen, was da fuer den Hersteller ueberbleibt...

Nun ja, der Hersteller bekommt im Einkauf auch bessere Preise.

• ADMIN
    • 11. Dezember 2001 um 09:59
    Zitat

Anonymous schrieb am 2001-12-11 08:54 :
    Und die 2000DM die du im Geschaeft bezahlst sind ja Endkundenpreis. Ich moecht lieber garnicht wissen, was da fuer den Hersteller ueberbleibt...

Nun ja, der Hersteller bekommt im Einkauf auch bessere Preise.

• Wir suchen eine PA Anlage

• ADMIN
    • 10. Dezember 2001 um 22:12
    Zitat

Anonymous schrieb am 2001-12-07 14:40 :
    Ein Tip von mir:
    guckt mal unter http://www.ad-germany.de!!!!
    Audience Delight hat seit kurzem einen neuen Deutschlandvertrieb, einen riesigen MA-Pool und super versierte Techniker!!! Und die Lautsprecher sind einfach der Hammer(siehe letzte Produktion Partner)!!! Die Lautsprecher sind der Hammer ich benutze sie auch!!!

Ich möchte doch bitten, die inflationäre Verwendung von Superlativen und Ausrufezeichen etwas zu beschränken....

• Electro Voice S15E

• ADMIN
    • 10. Dezember 2001 um 21:20

Ich nehme mal an, Anforderung Nummer 1 bei einem System für AC/DC ist, daß man komatöse Pegel erzeugen kann....

Ich arbeite selbst mit einer EV-Anlage, einem alten Eli-Stack (keine Ahnung, wie die korrekte Typen-Bezeichnug lautet), das ist etwa 20 Jahre alt (habe ich selbst gebraucht gekauft). Das klingt richtig gut, aber auch erst, seit dem wir die Hälfte der Hochtontreiber gegen welche von Beyma ausgetauscht haben (die EV-Treiber machen so bei 2 kHz und die Beyma so bei 8 kHz richtig Pegel...., und ab 12 kHz setzen dann die Tweeter ein)

• Electro Voice S15E

• ADMIN
    • 10. Dezember 2001 um 21:20

Ich nehme mal an, Anforderung Nummer 1 bei einem System für AC/DC ist, daß man komatöse Pegel erzeugen kann....

Ich arbeite selbst mit einer EV-Anlage, einem alten Eli-Stack (keine Ahnung, wie die korrekte Typen-Bezeichnug lautet), das ist etwa 20 Jahre alt (habe ich selbst gebraucht gekauft). Das klingt richtig gut, aber auch erst, seit dem wir die Hälfte der Hochtontreiber gegen welche von Beyma ausgetauscht haben (die EV-Treiber machen so bei 2 kHz und die Beyma so bei 8 kHz richtig Pegel...., und ab 12 kHz setzen dann die Tweeter ein)

• ADMIN
    • 10. Dezember 2001 um 17:06
    Zitat

Zu den aktiven Weichen. Wie kann denn so eine Weiche nicht gut klingen? Man benutzt sie doch letzendlich nur um die Trennfrequenzen gut einzustellen.

Ich habe jetzt nicht die Stelle gefunden, auf die sich das bezieht, darum ganz allgemein: Was kann man bei einer aktiven Weiche falsch machen:

1.) Ganz falsches Schaltungsdesign und ähnliche grobe Fehler, sollte man aber ausschließen können.

2.) Billige Operationsverstärker, die rauschen und klirren.

3.) Durch Bauteil-Toleranzen ein Peak oder ein Loch an den Übergangsfrequenzen.

4.) Limiter, die den Sound vermatschen.

• ADMIN
    • 10. Dezember 2001 um 17:06
    Zitat

Zu den aktiven Weichen. Wie kann denn so eine Weiche nicht gut klingen? Man benutzt sie doch letzendlich nur um die Trennfrequenzen gut einzustellen.

Ich habe jetzt nicht die Stelle gefunden, auf die sich das bezieht, darum ganz allgemein: Was kann man bei einer aktiven Weiche falsch machen:

1.) Ganz falsches Schaltungsdesign und ähnliche grobe Fehler, sollte man aber ausschließen können.

2.) Billige Operationsverstärker, die rauschen und klirren.

3.) Durch Bauteil-Toleranzen ein Peak oder ein Loch an den Übergangsfrequenzen.

4.) Limiter, die den Sound vermatschen.

• ADMIN
    • 10. Dezember 2001 um 17:00
    Zitat

Naja, es sollte halt nicht nach einem eng vorgeschaltetem Bandpassfilter klingen. Und von der Lautstärke wäre hart an der Schmerzensgrenze oder drüber auch nicht verkehrt.

Also, verstehe ich das richtig: Die Boxen sollten gut klingen, mördermäßig laut machen und maximal 1500,- DM das Paar kosten.

Interessante Optimierungsaufgabe...... :grin:

Jetzt mal im Ernst: Ihr habt vermutlich exakt zwei Punkte, wo es überhaupt nicht darauf ankommt: Größe und Gewicht - schließlich muß das Zeugs ja nicht täglich transportiert werden. Also, klappert die PA-Läden in der Umgebung ab, wer denn so eine alte Horn-Anlage hat, die zwar gut klingt, aber viel zu groß ist für das, was rauskommt. Und dann nervt so lange, bis er Euch einen guten Preis macht, bietet ihm Teilzahlung an, bietet ihm an, den Deal ohne Rechnung zu machen - dem steht das Zeugs ohnehin nur als totes Kapital rum....

• ADMIN
    • 10. Dezember 2001 um 17:00
    Zitat

Naja, es sollte halt nicht nach einem eng vorgeschaltetem Bandpassfilter klingen. Und von der Lautstärke wäre hart an der Schmerzensgrenze oder drüber auch nicht verkehrt.

Also, verstehe ich das richtig: Die Boxen sollten gut klingen, mördermäßig laut machen und maximal 1500,- DM das Paar kosten.

Interessante Optimierungsaufgabe...... :grin:

Jetzt mal im Ernst: Ihr habt vermutlich exakt zwei Punkte, wo es überhaupt nicht darauf ankommt: Größe und Gewicht - schließlich muß das Zeugs ja nicht täglich transportiert werden. Also, klappert die PA-Läden in der Umgebung ab, wer denn so eine alte Horn-Anlage hat, die zwar gut klingt, aber viel zu groß ist für das, was rauskommt. Und dann nervt so lange, bis er Euch einen guten Preis macht, bietet ihm Teilzahlung an, bietet ihm an, den Deal ohne Rechnung zu machen - dem steht das Zeugs ohnehin nur als totes Kapital rum....

• ADMIN
    • 9. Dezember 2001 um 14:50
    Zitat

Oliver schrieb am 2001-12-08 20:52 :
    Also der Raum ist rechteckig. Ungefähr 5 Meter breit und 18 Meter Lang. In der höhe ist er 2,20 Meter.

Nett.....

Zitat

Was haltet ihr von der Firma Community im Lautsprecherbereich? Wie die preislich liegen weiss ich nicht (ich glaube aber eher im mittleren Bereich. Und was habt ihr so für Erfahrungen mit Cervin Vega gemacht?

Hatte ganz am Anfang eine CS60/CS70-Anlage, klanglich gar nicht mal schlecht, aber die 105dB/1W/1m waren doch sehr herstellerfreundlich gemessen.... Wir hatten damals je ein Pärchen pro Seite, sind dann später auf unsere Fullrange-Gurken mit zwei Bass-Hörner pro Seite umgestiegen, da kam viel mehr raus.... (aber man mußte sie ziemlich mit dem EQ geradebiegen....)

Später sind mit diese Boxen als CSX 60/70 noch ein paar Mal begegnet: Nun ja, sie sind nicht wirklich teuer, aber zu groß und schwer für das, was rauskommt.

Cervin Vega stehen bei uns zwei Floor-Monitore rum, die Uwe mal gekauft hat, bevor wir zusammengearbeitet haben..... Andere Boxen von denen kenne ich nicht, aber diese Wedges sind nicht so der Hit, um es mal freundlich zu formulieren.....

• ADMIN
    • 9. Dezember 2001 um 14:50
    Zitat

Oliver schrieb am 2001-12-08 20:52 :
    Also der Raum ist rechteckig. Ungefähr 5 Meter breit und 18 Meter Lang. In der höhe ist er 2,20 Meter.

Nett.....

Zitat

Was haltet ihr von der Firma Community im Lautsprecherbereich? Wie die preislich liegen weiss ich nicht (ich glaube aber eher im mittleren Bereich. Und was habt ihr so für Erfahrungen mit Cervin Vega gemacht?

Hatte ganz am Anfang eine CS60/CS70-Anlage, klanglich gar nicht mal schlecht, aber die 105dB/1W/1m waren doch sehr herstellerfreundlich gemessen.... Wir hatten damals je ein Pärchen pro Seite, sind dann später auf unsere Fullrange-Gurken mit zwei Bass-Hörner pro Seite umgestiegen, da kam viel mehr raus.... (aber man mußte sie ziemlich mit dem EQ geradebiegen....)

Später sind mit diese Boxen als CSX 60/70 noch ein paar Mal begegnet: Nun ja, sie sind nicht wirklich teuer, aber zu groß und schwer für das, was rauskommt.

Cervin Vega stehen bei uns zwei Floor-Monitore rum, die Uwe mal gekauft hat, bevor wir zusammengearbeitet haben..... Andere Boxen von denen kenne ich nicht, aber diese Wedges sind nicht so der Hit, um es mal freundlich zu formulieren.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™