1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• PLS: Die Haftung des Arbeitgebers bei Veranstaltungen

• ADMIN
    • 12. März 2010 um 16:44

Ich möchte auf einen Vortrag von mir hinweisen:

Media Systems (während der Prolight + Sound)
    Portalhaus, Raum Transparenz 1, Donnerstag, 25. März 2010, 15:45 Uhr
    "Die Haftung des Arbeitgebers bei Veranstaltungen"

Geboten wird ein kleines juristisches Seminar, bei dem Arbeitgeber (und das sind auch diejeningen, die ausschließlich Freelancer einsetzen) lernen können, welchen straf- und zivilrechtlichen Risiken sie ausgesetzt sind:

- dolus eventualis - oder warum oft Vorsatz vorliegt, wo der Laie Fahrlässigkeit vermutet?
    - Gefährdungsdelikte - oder wie kommt man in's Gefängnis, ohne dass etwas passiert ist?
    - Haftung für die Verrichtungsgehilfen - und wie man diese geeignet auswählt.
    - und, und, und...

• Der PLS-2010-Threat

• ADMIN
    • 12. März 2010 um 16:31

Forumsstammtisch jeden Tag ab 17:00 Uhr

am Stand von Audio Zenit: Halle 8.0 C61

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• ADMIN
    • 12. März 2010 um 16:27
    Zitat von "discodude"

Bei den Kandidaten Werden die meisten Leute Dem Mindprint " wärme " zusprechen

Zitat von "ADMIN"

"Warm": Leicht abfallender Frequenzgang, geradzahlige Oberwellen

QED

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• ADMIN
    • 9. März 2010 um 12:36
    Zitat von "klauston"

Jeder wirbt gerne damit, das die Mischpulte Warm, Seidig, Duchsichtig, Transparent usw klingen.

Aber wie beschreibt man dies, oder definiert man dies??????

Eigentlich kann man das nicht definieren. Auf die Gefahr hin, hier komplett zu scheitern, wage ich trotzdem mal den Versuch, diese Begriffe technisch nachvollziehbaren Eigenschaften zuzuordnen:

"Warm": Leicht abfallender Frequenzgang, geradzahlige Oberwellen

"Seidig": Leichte Überbetonung im oberen Hochtonbereich

"Durchsichtig" synonym zu "transparent": linearer Frequenzgang, sehr geringe Verzerrungen

• PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???

• ADMIN
    • 1. März 2010 um 19:59

Aber wenn es ausdrücklich erwünscht ist, erhöhe ich halt meinen Beitragszähler um eins...

Korrekt: Ganz normale handelsübliche PAR-Kannen.

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• ADMIN
    • 17. Februar 2010 um 16:08

es wird wieder einen Forenstammtisch geben, täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr, ams Stand von Audio Zenit, Standnummer wird nachgereicht.

• Preise im Dry-Hire biete

• ADMIN
    • 17. Februar 2010 um 13:11

Aus aktuellen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Forum öffentlich ist und auf bei Google ganz gut gefunden wird. Wer allzu öffentlich seine Dry-Hire-Preise rausgibt, könnte Probleme bekommen, seinen Kunden andere Preise zu verkaufen - und die Kollegen könnten ähnliche Probleme bekommen.

• Preise im Dry-Hire suche

• ADMIN
    • 17. Februar 2010 um 13:10

Aus aktuellen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Forum öffentlich ist und auf bei Google ganz gut gefunden wird. Wer allzu öffentlich seine Dry-Hire-Preise rausgibt, könnte Probleme bekommen, seinen Kunden andere Preise zu verkaufen - und die Kollegen könnten ähnliche Probleme bekommen.

• überladene 3,5t vans/sprinter/crafter (band vans)

• ADMIN
    • 8. Februar 2010 um 23:15
    Zitat von "4Art"

Genau ebenso geht's mir mit dem DE-Zoll :evil:

Zoll ist veraltet, das sind jetzt 25,4 mm

SCNR

• Weiterbildung zum Eventmanager oder Reiseleiter/Animateur

• ADMIN
    • 2. Februar 2010 um 18:05

Nachtrag: Ich habe mich beim Lesen eben köstlich amüsiert - aber besser wird's nun nicht mehr, und da kaum davon auszugehen ist, dass der betreffende Teilnehmer etwas inhaltlich Wertvolles beizutragen hat, habe ich die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

• Bühnendach, ab wann Baubuch?

• ADMIN
    • 1. Februar 2010 um 13:29
    Zitat von "audionrg"

Gild das Ganze nur für Outdoor?
    Also Standsicherheitsnachweis und Baubuch.
    Darf ich in einer Halle ein Ground support aufstellen mit belieber Größe/Höhe? (ohne Plane natürlich :) )

Baubuch gibt's nur für fliegende Bauten, damit's ein fliegender Bau ist, muss es outdoor aufgebaut sein.

Indoor macht man eine Gefährdungsanalyse und leitet daraus die erforderlichen Maßnahmen ab. Und wenn nicht klar ist, dass das Teil sicher steht, dann rechnet man eine Statik oder lässt sich eine rechnen.

• Milos Quick Truss - Global Truss kompatibel?

• ADMIN
    • 26. Januar 2010 um 13:42

Eben.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• ADMIN
    • 25. Januar 2010 um 21:00
    Zitat von "wolfgang klein"

...

Hallo Wolfgang,

hast Du nicht mal Lust, Dich hier zu verifizieren (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=70410)?

Es besteht nämlich der Verdacht, dass Du hier einige Details recht wahrheitswidrig geschildert hast. Könnte natürlich auch sein, dass Du eine ganz andere Veranstaltung meinst - eine Verifizierung könnte hier Klarheit bringen...

Danke

Micha

• Profi-Bretter

• ADMIN
    • 22. Januar 2010 um 00:34
    Zitat von "Kai Reiss"

Ergänzend sei gesagt, das wir ein ausgefülltes Profil mit klar erkennbarem Realname erwarten!

Seit Einführung der Verifizierung nicht mehr zwingend, aber durchaus erwünscht.

• Warnung vor gefälschten Schäkel

• ADMIN
    • 18. Januar 2010 um 22:57

Die DTHG meldet eine Warnung vor gefälschten Schäkel:
    http://www.dthg.de/fachverband/news/news.php?newsID=291&mode=#291

Mit Bildern:
    http://www.dthg.de/upload/fachver…263395121_0.pdf

Zitat von "dthg"

Die gefälschten Schäkel können bei weniger als 40% von deren angegebenen Belastbarkeit versagen, was möglicherweise zur katastrophalen Folgen führen kann.

• Neues aus der Knaudelecke: die Masseschraube!

• ADMIN
    • 18. Januar 2010 um 21:42
    Zitat von "rockline"

Sofern solche Reparaturberichte von Interesse sind kann ich von Zeit zu Zeit mal was online stellen.

gerne

• Abstimmung - Kleinanzeigenmarkt - auch für das PPA

• ADMIN
    • 14. Januar 2010 um 14:19
    Zitat von "Nils Kristiansen"

und nicht so starr wie das B2B.

Bitte beachten, dass wir hier nicht über vtb2b.de reden (auch wenn da oben noch der Link dazu besteht...), sondern über den neuen Kleinanzeigenmarkt, der in das Forum integriert ist, also denselben Login verwendet.

Zu den Kontaktdaten: Die sollen dort zwar angegeben werden, das wird aber vom System nicht erzwungen.

• wann ist das B2B wieder verfügbar?

• ADMIN
    • 13. Januar 2010 um 01:35
    Zitat von "michael quatmann"

Im B2B gab's doch früher ne Rubrik in der man eine *.csv Datei, mit Material das man zum Dry Hire anbietet, einstellen konnte.

Die Software kann das schon, allerdings habe ich den Bereich noch nicht eingerichtet - derzeit völliger Überfluss an Zeitmangel... (zumal man dazu ja auch 'ne Anleitung schreiben muss, sonst kapiert das keiner)

• Frage zum Anwendungsbereich 15905-5: Pyrotechnik

• ADMIN
    • 10. Januar 2010 um 12:54

Wenn man mit der Norm nicht klarkommt, dann sollte man einen Blick in den Kommentar werfen. Erstens, weil dort solche Sachen klargestellt werden, zweitens, weil ich als Mitautor natürlich auch an hohen Verkaufszahlen interessiert bin... ;)

Pyrotechnik ist zunächst einmal keine elektroakustische Beschallungstechnik und fällt somit nicht in den Anwendungsbereich. Bevor jetzt jemand denkt "uff, Glück gehabt", erkläre ich mal flugs, was das rechtlich heisst: Der Stand der Technik muss nun selbst ermittelt werden. Viel Spaß damit.

Dass Pyrotechnik ausgeschlossen ist, hat natürlich auch sachliche Gründe: Pyrotechnik erzeugt eher eine Impulsbelastung, Musik eher eine Dauerbelastung. Den Richtwert für den LAeq mit Pyro zu überschreiten ist eine Herausforderung (auch finanziell...), bei LCpeak ist das kein Problem. Zudem taugt das ganze Messverfahren nichts für Pyro.

Das mit dem "zeitlichen Zusammenhang" st so zu sehen: Wenn während einem Konzert ein paar Bühnenblitze oder was auch immer abgefeuert werden, dann lässt man die in die Messung mit eingehen und tut mal so, als ob damit die Belastung für das Publikum korrekt erfasst sei.

Und wenn "richtig" geknallt wird, dann holt man sich dafür einen Spezialisten, der dann auch Mikrofone hat, die bis zu 160 dB hoch messen können.

• versicherung für material (brand, diebstahl, verlust usw.)

• ADMIN
    • 9. Januar 2010 um 13:28
    Zitat

wenn du bei 15.000 gesamtsumme einfach nur die prämie für 4 jahre auf die hohe kante legst, reicht das um dein mat wieder zu beschaffen.

Ich schaue gerade mal in meinen Versicherungsschein, Gesamtversicherungssumme ist 14.226,50 (2 Klasse I-Schallpegelmesser und ein wenig Zubehör...), der Selbstbehalt wäre 500,- Euro, die Prämiensumme brutto 152,37.

Nehmen wir mal an, im Schadensfall (Feuer, Mieter bringt's nicht zurück...) ist der Schaden die Hälfte der Versicherungssumme (normalerweise ist ja nicht alles weg), abzüglich 500,- Selbstbeteiligung, dann zahlt mir der Versicherung 6613,25. Um das auf die hohe Kante zu legen, brauche ich bei dieser Prämiensumme 43,4 Jahre.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™