1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Die sieben Irrtümer bezüglich der LärmVibrationsArbSchV

• ADMIN
    • 27. Oktober 2009 um 11:05
    Zitat von "mringhoff"

Was machen Berufsmusiker, die bei einer Band mitspielen (sind ja jetzt auch freie Mitarbeiter)?

Wenn eine Band als GbR agiert, dann wären die Musiker keine Beschäftigten. Oft kommen zu einem "Kern-Team" dann aber noch weitere Personen hinzu, beispielsweise auch FOH- und Monitormann. Diese sind dann Beschäftigte und die Band der Arbeitgeber.

Zitat von "mringhoff"

Verbot des Lautsprecher-Monitorings? Abschaffung des Drumsets oder Anschaffung einer Schallschutzkabine hierfür?

"Verbote" sind das Denken von gestern. Heute hat man eine Beurteilung der Arbeitsbedingungen und daraus abgeleitete Maßnahmen. Aber die genannten Ansätze gehen in die richtige Richtung.

• ADMIN
    • 27. Oktober 2009 um 11:01
    Zitat von "klauston"

Wie kann ich mit der Verordnung zB als Monitormann ( gilt sicher auch für Backliner, Lichtler, Foh usw ) mit so einer Verordnung meinen Auftrag und meine Arbeit am Pult ordentlich und legal erfüllen?????????

Zunächst einmal: Die Umsetzung LärmVibrationsArbSchV ist Sache des Arbeitgebers, nicht des Beschäftigten.

Und: Die LärmVibrationsArbSchV fordert nicht, dass alles gleich unter dem oberen Auslösewert ist. Aber es sind Maßnahmen zu ergreifen, um dort hinzukommen. Bis dahin setzt man dann persönlichen Gehörschutz ein.

Ich will mich aber auch nicht vor der Frage drücken, wie man als Arbeitgeber mit der LärmVibrationsArbSchV zurecht kommt.

Ziel ist es, mit der Lärmexposition unter den oberen Auslösewert zu kommen. Da gibt es zwei Größen, an deren man drehen kann: Schallpegel und Einwirkdauer.

Jetzt mal ungeordnet ein paar Ideen:

- Umstellung von klassischem Monitoring auf In-Ear (der Monitormann ist ja häufig Beschäftigter des Künstlers, also hat sein Arbeitgeber diese Frage sehr wohl in der Hand).
    - akustische Abschirmung lauter Instrumente (Gitarren-Amps in eigene Räume, Plxeiglaswand vor Schlagzeug)
    - Zeitplan so organisieren, dass während dem Soundcheck kein daran Unbeteiligter im Raum sein muss
    - lärmarme Aufenthaltsräume (bei Open-Air nicht das Party-Zelt neben der Bühne, sondern ein Container)
    - Der Merchandising-Stand ist nicht in der Halle, sondern im Foyer

Und zu prüfen wäre auch:

- Müssen die Stellwerker mit in der Halle sein, oder kann das Licht auch von einem anderen Raum aus gesteuert werden?
    - Kann man Verfolger durch MovingHeads ersetzen? Ggf. solchen, die von einer eigenen Person gesteuert werden, die aber nicht im Veranstaltungsraum sitzt? (Wenn ich eine Gefährdungsanalyse für einen typischen Verfolger-Arbeitsplatz mache, komme ich eigentlich auch aus anderen Gründen zu diesem Schluss...)
    - Muss das Monitorpult neben der Bühne stehen? Wenn ja: Unbedingt offen, oder könnte man das auch in einen Container stellen?

Ich gebe ja zu: Kostet alles Zeit, Geld und Nerven. Aber es ist nichts dabei, wo man sagen müsste, es wäre eine unzumutbare Härte.

• ADMIN
    • 27. Oktober 2009 um 00:29

Veranstaltungen sind manchmal richtig laut. Da beschwert sich schon mal ein Nachbar. Oder im Publikum holt sich jemand einen Gehörschaden. Das ist bekannt, dafür gibt es Regelungswerke wie die TA Lärm oder die DIN 15905-5. Für die Mitarbeiter gibt es Gehörschutzstöpsel - bestenfalls. Und wer als Arbeitgeber so denkt, macht sich zumindest mehrerer Ordnungswidrigkeiten schuldig. In der Regel gefährdet er damit aber das intakte Gehör und damit die Gesundheit seiner Beschäftigten - und dann ist es eine Straftat.

Während die TA Lärm und die DIN 15905-5 so langsam in das Bewusstsein der Branche vorgedrungen sind, ist die LärmVibrationsArbSchV immer noch die große Unbekannte - es ist höchste Zeit, das zu ändern.

Irrtum 1: Das sind ja alles Freelancer
    Irrtum 2: Mein Betrieb hat keine 11 Mitarbeiter
    Irrtum 3: Dass wir zu laut sind, muss ich nicht erst messen
    Irrtum 4: Nach der Veranstaltung brauche ich die Messergebnisse nicht mehr
    Irrtum 5: Mit Gehörschutzstöpseln ist das Thema erledigt
    Irrtum 6: Meine Mitarbeiter können selbst entscheiden, was sie die Stöpsel reintun
    Irrtum 7: Da es nicht jeden Tag laut ist, kann man mit der Wochendosis arbeiten

Vollständiger Text im Info-Bereich: http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=79:die-sieben-irrtuemer-bezueglich-der-laermvibrationsarbschv&catid=43:sicherheit&Itemid=61

Und eine kleine Tabelle bezüglich der Expositionszeiten gibt es da auch noch...

• Die Sache mit den CD-Playern (inkl. Test)

• ADMIN
    • 26. Oktober 2009 um 09:13

<<noch ein technischer Beitrag, Inhalt bitte wieder ignorieren>>

• Freischaltung?

• ADMIN
    • 25. Oktober 2009 um 11:02

Das hat mit dem Forum nichts zu tun, sondern mit Bildern, die da jemand eingebunden hat.

• Vermietung an Person ohne EU Bürgerschaft

• ADMIN
    • 25. Oktober 2009 um 11:01
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

Wenn Dir etwas seltsam vorkommt, dann vermiete halt nichts ("sorry, ist leider alles schon ausgebucht...").

Alternative für Versicherte: Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung der Versicherung verlangen. Und natürlich darauf achten, dass alles nach den Versicherungsbedingungen abläuft.

• Procon an PRG verkauft!

• ADMIN
    • 23. Oktober 2009 um 01:12

Ich würde es klar bevorzugen, wenn hier mehr Fakten und weniger Spekulationen gepostet würden.

Danke

• Die Sache mit den CD-Playern (inkl. Test)

• ADMIN
    • 23. Oktober 2009 um 01:08

<<technischer Beitrag, Inhalt bitte ignorieren>>

• ADMIN
    • 22. Oktober 2009 um 22:52
    Zitat von &quot;test&quot;

ich hoffe für morton das er genug verdient hat. sollte das nicht der fall sein, dann wird es schwierigkeiten haben jetzt noch was zu finden. er ist ja keine 30ig mehr :)

Lesen hätte geholfen:

Zitat von &quot;http://www.proconag.de&quot;

Die Vorstandsmitglieder Carlsson und Möller beabsichtigen auch nach Verkauf ihrer Aktien im Zuge des geplanten Übernahmenangebots, ihre Tätigkeit bei der Gesellschaft langfristig fortzusetzen.

• Windows 7

• ADMIN
    • 22. Oktober 2009 um 21:38
    Zitat von &quot;ewok&quot;

sehr viel weniger nervig als Vista.

Ist das eine große Hürde?

Frage an die Gemeinde: Hat W7 wirkliche Vorteile gegenüber XP?

• Kein Zugriff auf das Forum

• ADMIN
    • 22. Oktober 2009 um 20:21

Und jetzt kann man auch wieder Beiträge schreiben... :oops:

• Kein Zugriff auf das Forum

• ADMIN
    • 22. Oktober 2009 um 19:33

Sorry Leute, ich habe eben beim Einspielen eines neuen Updates einen Fehler gemacht...

Jetzt sollte es wieder gehen.

• ADMIN
    • 22. Oktober 2009 um 18:19

Zur Information: Ich habe gewisse Vorstellungen vom Niveau der Diskussion, und wer das beharrlich nicht akzeptieren möchte, darf auch gerne weiterhin seine Meinung in Wort und Bild äußern - aber nicht in diesem Forum.

Ich glaube, damit können wir nun zum Thema zurückkommen.

• Elektrofachkraft?

• ADMIN
    • 22. Oktober 2009 um 18:07
    Zitat von &quot;AES-Light&quot;

Geh mal in die Berufsschule ins 3.Lehrjahr und frag nach Schleifenimpendanz und du wirst in viele fragende Gesichter schaun.

Uns es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass eines der fragenden Gesichter das von Dozenten ist...

Zum Thema: Ja, es wird eine elektrotechnische Anlage errichtet, und die ist entsprechend zu prüfen, und das ist entsprechend zu dokumentieren.

• OpenAir bei Minusgraden

• ADMIN
    • 21. Oktober 2009 um 09:39
    Zitat von &quot;Alfons Paintner&quot;

Und wenn Du kalten Boxen dann ins Hotel bringst und dort nicht betreibst sondern "nur" lagerst, wird es vermutlich auch stressfrei bleiben, da die Feuchtigkeit in der Wärme nach ein paar Stunden verdunstet sein sollte.

Dafür sorgen, dass alles gut "druchlüftet" ist und solange kein Strom drauf.

Probleme machen LCD-Displays und alles, was Batterien oder Akkus drin hat, bespielsweise FuMics

• dbMess - kann man Messungen nicht selbst starten?

• ADMIN
    • 18. Oktober 2009 um 23:24

Ja, für solche Zwecke ist das System gedacht.

Und das mit dBmess 2009: Prinzipiell könnte man das schon koppeln, aber dBmess 2009 wird nur im Bundle mit der Hardware verkauft.

• dbMess - kann man Messungen nicht selbst starten?

• ADMIN
    • 17. Oktober 2009 um 10:51

Zunächst einmal: Das Levelmax-System ist ein System für die freiwillige Selbstkontrolle eines DJs. Das System arbeitet zwar in Anlehnung an DIN 15905-5, kann aber keine normgerechten Messungen. Wenn es da eine kommunale Auflage gibt, dann würde ich lieber nach der technischen Regel arbeiten...

Im Gegensatz zum PA-Forum ist dBmess ein Projekt mit Gewinnerzielungsabsicht. Die Weiterentwicklung einer Software kostet Zeit, dem müssen adäquate Einnahmen gegenüberstehen, sonst lässt man das lieber bleiben. Wenn ich mir anschaue, wie derzeit die Verkaufszahlen sind, und was ich mit der Zulieferung der Software erlöse, dann rechtfertigt derzeit nichts, da noch mal an die Software ranzugehen.

Wer beispielsweise Messungen starten oder Farben einstellen möchte, der schaut sich besser mal dBmess 2009 an:

http://www.dbmess.de/dBmess%202009/index.html

Da misst man normgerecht, da druckt man normgerechte Protokolle, und mit der Dosisanzeige sieht man auch sehr schön, wie viel "Luft" man noch hat. Und ja, der 100%-Wert lässt sich auch von 99 dB auf 95 dB oder auch auf andere Pegelwerte abändern.

• paforum bringt Browser zum Absturz

• ADMIN
    • 17. Oktober 2009 um 10:29
    Zitat von &quot;hpaudio&quot;

Habe auch grade eben eine Meldung meines Feuerfuchses erhalten, das er aufgrunde einer Diskrepanz zwischen http://www.pa-forum.de und DOTNET von MS gerne neustarten möchte. Könnte das vielleicht ein Grund sein?

Das Forum selbst verwendet kein .NET. vtb2b.de schon, aber nur in Form von ASP.NET, der Brwoser sollte nichts als HTML erhalten.

• Versicherung von vermieteten Geräten „Elektronik-Versicherun

• ADMIN
    • 13. Oktober 2009 um 09:31

zum Thema Polizei: Warum sollten die ernsthaft ermitteln? Die Justiz kommt ohnehin nicht dazu, adäquat abzuurteilen. (Zumindest hier in Berlin werden schon Fälle von Fahrraddiebstahl eingestellt, wo der Täter durch Zufall ermittelt wurde.)

Zum Thema Versicherung: Ich habe vor einigen Wochen selbst versichert (http://www.erpam.de), die Versicherungssumme liegt - je nach Selbstbeteiligung - bei rund 1% des Anlagenwertes. Wer das nicht in seiner Kalkulation unterbringt, kalkuliert falsch.

• Meldung im Radio: Bühnenarbeiter fällt vom Gerüst

• ADMIN
    • 12. Oktober 2009 um 14:51

Man beachte bitte insbesondere den letzten Satz.

Zitat von &quot;Pressestelle POLIZEIPRÄSIDIUM KOBLENZ&quot;

Koblenz: Nach tödlichem Arbeitsunfall bei Bühnenaufbauarbeiten – Fehlende Sicherung war ursächlich
    Am Sonntag, dem 4. Oktober, ereignete sich bei Bühnenaufbauarbeiten im Koblenzer Gewerbegebiet ein Arbeitsunfall, bei dem sich ein 27-jähriger Mann aus der dem Hunsrück tödliche Verletzungen zuzog.
    Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen der Kripo Koblenz war der Bühnenarbeiter gegen 12.45 Uhr an einem Träger eines Bühnengerüstes hochgeklettert, um in luftiger Höhe Arbeiten auszuführen. Aus nicht restlos geklärten Gründen verlor der 27-Jährige dabei den Halt bzw. das Gleichgewicht und stürzte aus einer Höhe von zumindest fünf oder sechs Metern ab. Bei dem Sturz erlitt er so schwere Verletzungen, dass er noch am gleichen Tag im Krankenhaus verstarb.
    Wie von Anfang an zu vermuten, kann die ermittelnde Kriminalpolizei Fremdeinwirkung an dem Sturzgeschehen ausschließen, so dass es sich zweifelsfrei um einen Unfall gehandelt hat. Der 27-Jährige war allerdings bei der Ausführung der Arbeiten völlig ungesichert, was eindeutig den einschlägigen Vorschriften zur Sicherheit am Arbeitsplatz zuwiderläuft, wie ein Überprüfungsbericht des zuständigen Gewerbeaufsichtsamtes inzwischen ergeben hat.
    Derzeit wird weiter geprüft, ob diese mangelnde Sicherung allein von dem 27-jährigen Getöteten zu verantworten ist oder ob darüber hinaus eine strafrechtlich relevante (Mit-)Verantwortlichkeit von ihm vorgesetzten Personen der mit dem Bühnenaufbau beauftragten Firma gegeben ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™