1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Techniker-Organisation (Verband?) ... Ja, Nein, vielleicht?

• ADMIN
    • 26. September 2009 um 15:15
    Zitat von "schmiddy"

Nach der 16 Stunde auf nem Job sagt der TL an das noch 3 Lampen gestauscht werden müssen und deswegen jetzt mal 2 Leute in den Gurt und hopp hopp ins Rigg.

Laut ArbZG ist spätestens nach 10 Stunden Schluss, bei freien Unternehmern kann man vielleicht noch bis 12 Stunden beide Augen zudrücken, danach ist das schon keine Fahrlässigkeit mehr, sondern "dolus eventualis".

Zitat

Die Gewerkschaft müsste natürlich einen guten Draht zu den BG´s und so weiter haben, so das jeder weiss das die Stress machen können.

Die Berufsgenossenschaften sind nun mal primär für die dort Versicherten zuständig.

• Techniker-Organisation (Verband?) ... Ja, Nein, vielleicht?

• ADMIN
    • 26. September 2009 um 15:10

Eine Gewerkschaft ist primär dafür da, Tarifverträge für Arbeitnehmer auszuhandeln. Die Arbeitsbedingungen freier Unternehmer ist eher keine Aufgabe von Gewerkschaften...

Das Problem ist, dass die beiden Branchenverbände nicht primär als ihre Aufgabe sehen, was auch nicht weiter wundert: Der eine Branchenverband ist sehr theaterlastig, der andere nimmt entsprechende Personen noch nicht mal als ordentliche Mitglieder auf.

Zitat von "simonstpauli"

Andererseits schulden wir ein Werk, keinen Dienst.

Das mag bei den Leuten am Pult teilweise noch der Fall sein, überwiegend schliesst der Veranstaltungstechniker aber ganz klar Dienstverträge ab. (Hat eine bestimmte Zeit da zu sein, wird pro Zeit bezahlt, Tätigkeit wird nicht im Vertrag abschließend geklärt, sondern spontan zugewiesen)

• Meldung: Beleuchter stirbt nach Absturz

• ADMIN
    • 26. September 2009 um 11:16
    Zitat von "klauston"

Lehrlinge dürfen per Vertrag auch nichts darüber erzählen, denn das wäre ein Kündigungsgrund bzw sind da Pönalen im Vertrag enthalten .
    Mit normalem Personal wird das auch probiert, aber das kann sich leichter wehren :D

Theoretisch sitzen Auszubildende an einem sehr langen Hebel, weil die während der Ausbildungszeit so gut wie unkündbar sind. Nur fehlt denen meist die Erfahrung, um ihre Position gezielt auszunutzen.

Zum Thema: Leider wird man wohl auch aus diesem Fall nicht viel lernen können, weil alle Beteiligten die Details schön unter Verschluss halten werden. Und mit den Beteiligten meine ich allen voran die Polizei, die Staatsanwaltschaft und die Berufsgenossenschaft. Oder kennt jemand auch nur einen größeren Arbeitsunfall, bei dem das anders gewesen wäre?

• Die Bundestagswahl 09

• ADMIN
    • 26. September 2009 um 11:08

Normalerweise mag ich ja keine Politik hier im Forum. Wenn es sich auf diesen Thread beschränkt (und zur nächsten BTW den nächsten), dann sei das aber mal toleriert.

Zitat von "gert"

In Hamburg stand mal an einem der Hafenstrasenhaeuser nen guter Spruch!

'' Wenn Wahlen was veraendern wuerden waeren sie verboten''

Meine Meinung: Für bessere Politik bräuchte man andere Parteien. Damit diese auch relevant werden, müsste eine nennenswerte Zahl von Wählern diese trotz 5%-Hürde wählen.

Nun stimmen zwar die Hamburger Erfahrungen mit neu im Parlament vertretenen nicht-extremistischen Parteien (Stattpartei, Schill-Partei) nicht gerade hoffnungsvoll, aber was wäre denn die Alternative?

Zitat von "niko remy"

An den halte ich mich besser gar nicht, demnach müsste ich entweder die Violetten oder NPD wählen :shock:

Ja, das ist ein systematischer Schwachpunkt des Wahlomaten, dass da keine Slogans der extremen Rechten dabei sind, die man dann gezielt abwählen könnte. Bei mir wäre NPD immerhin noch vor der Union (keine Sorge, ich wähle beide nicht...).

An der Spitze stehen bei mir die Piraten und die ödp, und ich schwanke tatsächlich zwischen beiden.

Zitat von "Nuno"

Ist halt schade, dass die sogenannten Volksparteien so von ihrem ehemaligen Kurs abweichen und mal von ein par Punkten fast zu einer Partei geworden sind (vgl. Kanzlerduell).

Gegen Einigkeit der sogenannten Volksparteien habe ich nichts, aber diese haben in vier Jahren großer Koalition ein einziges größeres Problem gelöst. Somit sind die daran beteiligten Parteien für mich diesmal absolutes NOGO.

Zitat von "gert"

Ich dachte immer Waehlen kommt von Aussuchen. Das setzt aber voraus das mir eine Partei gefaellt. Wenn mir aber keine gefaellt darf ich mich doch trotzdem beschweren.
    Finde ich aber besser als Trotzwaehlen!!

Wenn man sich alle antretenden Parteien mal genauer ansieht, dann wird man schon mindestens eine finden, die irgendwie noch erträglich ist.

Im Zweifelsfall Wahlomat anwerfen, Ergebnis von oben nach unten durchgehen, alles rausstreichen, was gar nicht geht, und dann halt bei den verbleibenden auswählen.

• Wieder 1 Toter und etwa 40 Verletzte, diesmal in Kanada:

• ADMIN
    • 25. September 2009 um 12:49
    Zitat von "Dennis13"

Und diesmal ein Toter in Deutschland:

http://unterhaltung.t-online.de/willkommen-bei…_20064564/index

:|

Beiträge dazu bitte hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=59&t=77178

• Meldung: Beleuchter stirbt nach Absturz

• ADMIN
    • 25. September 2009 um 12:47

Die Nachricht geht gerade durch die Presse:

Zitat

Wie der Kölner "Express" berichtet, stürzte ein 29 Jahre alter Beleuchter bei Arbeiten an der Decke der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle neun Meter in die Tiefe. Dabei zog er sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu und starb in der Nacht im Krankenhaus.

Wie der "Express" weiter berichtet, ermittele inzwischen die Polizei, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Der Bühnenarbeiter sei nicht gesichert gewesen.

Möge er ruhen in Frieden.

Und mögen alle anderen das Thema PSA ernster nehmen.

• Safeties / BGI 810-3

• ADMIN
    • 25. September 2009 um 12:28

Nein, das braucht nicht mehr abgelastet zu werden.

• Schnäppchen entdeckt???

• ADMIN
    • 25. September 2009 um 12:17
    Zitat von "fladdi"

( da man davon ausgehen kann dass das Kabel auch keine A3 Prüfung hat....sonst stünde dass da als Verkaufsargument)

Die sogenannte A3-Prüfung ist eine Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 und wird vom Anwender bzw. dem von ihm Beauftragten durchgeführt.

Für den Inverkehrbringer gelten andere Normen, über deren Einhaltung dieser mit dem CE-Zeichen informiert.

• Ein neuer...

• ADMIN
    • 22. September 2009 um 10:49

Hallo Nuno,

willkommen hier im Forum, und: jeder hier hat mal klein angefangen.

Zitat von "Nuno"

Ich hoffe für euch, das ich nicht durch allzuviele blöde Fragen nerve, werde mein bestes tun.

Das hoffe ich auch... :wink:

Helfen kann dabei

1. Fachliteratur
    2. Das Party-PA-Forum
    3. Für den Anfang: Viel lesen, weniger schreiben

Aber das wird schon.

• Welche Fachzeitschrift für den HKS/ Party-PAler?

• ADMIN
    • 21. September 2009 um 13:28

Tools4Music

• Schallpegel-Monitoring

• ADMIN
    • 21. September 2009 um 13:27
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Waagen werden geeicht. Messgeräte kalibriert (Vorsicht Unterschied)
    Sry fürs klugscheißen^^

Da sage ich Nuhr, Dieter...

Kalibrieren a: Vor und nach der Messung halte ich meinen Kalibrator an's Messmikrofon und schaue, ob sich da etwas geändert hat.

Kalibrieren b, bei Messungen nach LärmVibrationsArbSchV: Alle 2 Jahre trage ich mein Messgerät zu einem akkreditierten Kalibrierungslabor (wenn ich's nicht gleich eichen lasse)

Eichen: Alle zwei Jahre trage ich meinen Schallpegelmesser zum Eichamt (vorsicht: nicht alle Eichämter können das), und die überprüfen recht gründlich, ob das Gerät noch tut, was es soll. Das bedingt einen bauartzugelassenen Schallpegelmesser (teuer, aber nur einmalig) und kostet Eichgebühren (teuer, und das auch noch alle 2 Jahre). Aber wenn man Messungen nach TA Lärm machen möchte...

• Powercon in Anschlussblende

• ADMIN
    • 21. September 2009 um 11:00
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ist ja fast ne Diskussion wie bei "den Grünen".

Man darf keine Autos fahren, die mehr als 130 fahren, weil das Richtgeschwindigkeit ist?
    Achso, ja auf Landstaßen und in der Stadt brauch ich dann auch wieder ein anderes Auto?
    Und jetzt mit der neuen Verkehrsordnung, darf ich kein Rennrad mehr fahren, weil ich damit schon mal mit 75kmh den Berg runtergehalten bin. Pupsen darf ich auch nicht, wegen dem Klimawandel (tolles Wort, den den gibts seit vielen Millionen Jahren))

1. Diese Partei hat nichts mit diesem Thema zu tun.

2. Man darf mich ja gerne mit entsprechenden Quellenangaben eines Besseren belehren, aber bis dahin bin ich mir ziemlich sicher, dass das Aufgeführte keine Forderungen der Grünen sind, sondern einfach nur ziemlich dreiste Unterstellungen.

3. Außerdem bin ich der Ansicht, dass wir hier die Politik ganz weit draußen halten sollten.

Zitat

Ich habs jetzt echt langsam satt. Ich mach das Business jetzt schon so lange, da haben die ganzen Bubis die jetzt den Meister VA gemacht haben noch in die Windeln gekackt.

Erfahrung besagt nicht viel. Man kann etwas auch jahrelang falsch machen.

Zitat

Und stellt Euch vor, es gibt keinerlei statistischen Nachweis, dass es früher mehr Unfälle gegeben hätte. Warum? Weil, nicht die Regel im Vordergrund stand, sondern erst mal drüber nachgedacht wurde.

1. Hat die Frage mit der Unfallhäufigkeit überhaupt schon mal jemand ernsthaft untersucht, und wenn ja, auf Grundlage welcher Zuverlässigkeit der Ausgangsdaten?

2. Wie würde man die unterschiedliche Komplexität der Produktionen heute und früher berücksichtigen?

3. Hat sich eigentlich schon herumgesprochen, was Deregulierung ist?

Zitat

Zumal auch bei mir im Umfeld lauter solche Klugscheißer rumrennen und sich wichtig tun.

Mal angenommen, dem wäre so: Erlaubt das dann einen Rückschluss auf den Rest der Republik?

Zitat

das sind ja mehr, als täglich massiv verblöden.! :twisted:

Ich schreibe mal nicht, was mir dazu einfällt. Wer mich kennt, weiß das auch so...

• Schallpegel-Monitoring

• ADMIN
    • 20. September 2009 um 00:18
    Zitat von "fox"

ich frag mich wie genau so ein 50-euro gerät da geht. kann man mit so einem ding feststellen ob man gerade die db-regeln bezüglich nachtruhe etc. einhält? es gibt ja auch viel teureres equipment, wo ist da der unterschied?
    (gleich kommt der admin und zieht mir verbal eins über :))

Solche Geräte können den Momentanpegel durchaus genau anzeigen.

Alle relevanten Regelungswerke (TA Lärm, LärmVibrationsArbSchVm DIN 15905-5) erfordern jedoch eine Messung des LAeq (und ggf. noch anderer Größen). Was man dafür braucht, nennt sich "integrierender Schallpegelmesser" - so etwas habe ich für 50,- Euro noch nicht gesehen, das ist meistens vierstellig.

Für den Immissionsschutz (TA Lärm) braucht man ein Klasse-1-Gerät, die Behörde wird in der Regel den Einsatz geeichter Geräte haben wollen - wenn sie nicht gleich auf eine zugelassene Messstelle besteht.

• Traversen, alt und abgerockt

• ADMIN
    • 20. September 2009 um 00:11
    Zitat von "Nick21"

Ich habe selbst schon Truss um das 4 fache belastet, und zwar mit einem Auto, das 2 cm über dem Boden schweben und sich drehen sollte.

Natürlich hat eine Truss ein wenig Reserven über den Angabten in der Belastungstabelle - je nach Mut der Hersteller mal weniger und mal mehr.

4-fache Überlast heisst nicht nur "konservative gerechnete Statik der Belastugnstabelle", sondern auch noch "die Legierung trägt ein wenig mehr, als sie nach Norm müsste".

Bitte das nicht verallgemeinern. Die Reserven sind dazu da, die Unwägbarkeiten des Alltags aufzufangen. (Wer hat schon mal in seinen statischen Berechnung berücksichtigt, dass ein Rettungsrigger hoch muss, um einen Kollegen aus der PSA zu holen?)

• 40 Led an 230V anschließen? wie?

• ADMIN
    • 20. September 2009 um 00:04

Bitte so etwas nur am Netzteil anschließen. Alles andere bekommt man nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand berührungssicher.

• Traversen, alt und abgerockt

• ADMIN
    • 17. September 2009 um 21:43
    Zitat von "Burkhard Hesse"

...verdammt nochmal muss man sich hier immer direkt belehren lassen, wenn man was sucht

Ja, natürlich... :wink:

(Und wer das nicht braucht, der schreibt gleich dazu, wozu er das verwenden möchte.)

• Parcans mit Deckel ohne Gitter noch zulässig?

• ADMIN
    • 16. September 2009 um 13:15

Ich bringe hier mal wieder meinen alten "Kalauer" an: Wir leben im Zeitalter der Deregulierung. Also nicht mehr: Welche Vorschriften gibt es. Sondern: Ich mache eine Gefährdungsanalyse und leite daraus die erforderlichen Maßnahmen ab. Und je nach dem, wo und von wem der Scheinwerfer eingesetzt wird, kommt man da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

• Neuaufbau Suchindex

• ADMIN
    • 13. September 2009 um 22:46

Leider nein.

• Aktive Frequ.weiche: Welche Funktionen wichtig + nützlich ?

• ADMIN
    • 13. September 2009 um 22:43

Meine Erfahrung, wenn die Trennfrequenz auf 'nem Regler liegt: Sobald etwas nicht spielt, dreht einer mal alle Regler auf und verstellt damit die Trennfrequenz.

Bei eBay altes BSS 360 schiessen und Filterkarten löten?

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 13. September 2009 um 10:42
    Zitat von "christian_thomas"

Und nein, ich bin nicht frustriert,

Aber ich bin so langsam frustriert über das, was ich hier lesen muss, und ziehe jetzt mal Konsequenzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™