1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• TW Audio vs. Audio Zenit

• ADMIN
    • 8. April 2009 um 09:26
    Zitat von "Jens Droessler"

Ansonsten klingt es selbst auf offiziellen Produktdemonstrationen nicht so, als würde vom Top unter 200Hz ernsthaft Pegel erzeugt.

Der Klangunterschied beim Umschalten auf das VERA10 (selber Hersteller) war ja auch durchaus signifikant.

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• ADMIN
    • 8. April 2009 um 09:23

Diskussion über Dienstverträge hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=75051&p=620045

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• Diensverträge und so (aus Warnungen abgetrennt)

• ADMIN
    • 8. April 2009 um 09:19
    Zitat von "falcocgn"

Ein Selbständiger schuldet den Erfolg seiner Tätigkeit, nicht die erfolgreiche Anwesenheit.

Je nach dem, ob es ein Werksvertrag oder Dienstvertrag handelt.

Bei Hands-Agenturen haben wir üblicherweise einen Dienstvertrag, also wird die Leistung geschuldet, jedoch nicht deren Erfolg.

Zitat

Wer eine Rechnung für diese Leistung schreibt und den Zahlungseingang definiert, hat Anrecht auf pünktliche Zahlung.

Erstens mal unterstellt, dass die Leistung erbracht wurde, zweitens kann ein Zahlungsziel auch über die AGBs der Auftraggebers definiert sein.

Zitat

Wer eine Rechnung bekommt und der Meinung ist, der Erfolg wäre nicht oder nicht ordentlich eingetreten, hat die Pflicht, unverzüglich zu rügen/monieren (innerhalb drei Tagen).

Auf den Erfolg kommt es bei einem Dienstvertrag nicht an.

Zitat

Wer sein Geld nicht pünktlich bekommt, hat die Pflicht, nicht zuviel Geld dem Telekommunikationsdienstleister zu schenken. Er sollte dann lieber wie ein Unternehmer handeln und den Mahnweg eskalieren.

So so, hat die Pflicht... Auf welcher Rechtsgrundlage denn?

Am Rande: Inzwischen hat man wohl mehrheitlich Flatrate.

Zitat

Wer seine Rechnung zurückbekommt, weil sie moniert wurde, muss sich mit dem Auftraggeber einigen.

Warum?

(Wenn dem so wäre, würde ich alle Rechnungen monieren und einer Einigung konsequent aus dem Wege gehen...)

Zitat

Wer in Zahlungsschwierigkeiten ist, muss aktiv und unverzüglich auf die Gläubiger zugehen.

Ersetzen wir mal "muss" durch "sollte". Gesetzlich vorgeschrieben ist dann nur irgendwann der Insolvenzantrag.

• Namensänderung dj-bsj -> Bertram Schall

• ADMIN
    • 7. April 2009 um 18:51

Namensänderung dj-bsj -> Bertram Schall

• TRBS 2131 ersetzt BGV A3

• ADMIN
    • 7. April 2009 um 09:19

Ohne jetzt dem buzz allzusehr widersprechen zu wollen... :wink:

Was wäre denn in der Veranstaltungstechnik zu prüfen? Vor allem Scheinwerfer und Leitungen. Und mal unterstellt, dass da ein entsprechendes Prüfgerät vorhanden ist, ist diese Prüfung ja kein Kunststück. Und bei den 19"-Geräten auch nicht.

Es mag ja Teile geben, die man lieber nicht von einer frischgebackenen Elektrofachkraft für Veranstaltugnstechnik prüfen lässt, beispielsweise die großen Stromverteiler. Aber was wäre denn die Alternative? Zum nächsten Elektromeister tragen? Danke, da prüfe ich lieber selbst.

Am Rande: Wer eine elektrotechnische Anlage errichtet (und sei es aus streckerfertigen Komponenten), muss ja diese auch prüfen. Und diese Prüfung scheint mir deutlich anspruchsvoller zu sein als die 0701/0702-Prüfung.

• Namensänderung aev-solutions -> Sven Walentiny

• ADMIN
    • 6. April 2009 um 20:23

Namensänderung aev-solutions -> Sven Walentiny

• TRBS 2131 ersetzt BGV A3

• ADMIN
    • 6. April 2009 um 14:47
    Zitat von "buzz"

Mit der "zeitnahen beruflichen Tätigkeit" soll vor allem verhindert werden, dass Leute, die ihre Ausbildung gemacht haben, als Spannungsfreiheit noch mit dem angefeuchteten Zeigefinger festgestellt wurde, aber seit 30 Jahren nicht mehr in dem Job gearbeitet haben, nun anfängt, Geräte zu prüfen, weil sein Enkel inzwischen 'ne PA-Bude hat.

Mal ehrlich: Welche Kenntnisse sind erforderlich, um die bei uns in der Branche eingesetzten Elektrogeräte zu prüfen? Was hat sich seit dem geändert, seit dem die Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik ihre Prüfung gemacht hat? Jetzt bleiben wir mal bitte auf dem Teppich...

• DPVT

• ADMIN
    • 6. April 2009 um 09:26
    Zitat von "fred jung"

Noch kritischer sehe ich hier auch die Rolle des VPLT:
    - Da jede Wurstbude Mitglied werden kann, ist das VPLT-Logo mittlerweile in keinerlei Hinsicht ein Gütesiegel, also muss was neues her;

Ein Branchenverband sollte grundsätzlich allen in der Branche offen stehen und auch bestrebt sein, 100% der Branche zu Mitgliedern zu machen. Dass jede "Wurstbude" Mitglied werden kann, ist dem VPLT nicht anzulasten, das muss so sein. Eine Mitgliedschaft dort kann deshalb auch nie ein "Gütesiegel" sein.

• schalldruckvorgaben

• ADMIN
    • 3. April 2009 um 21:23
    Zitat von "simonstpauli"

(es wurde auch auf der Bühne nichts elektrisch verstärkt - ist das laut DIN 15905 Teil 5 eigentlich ein LEQ von 0dB?)

Nein, man ist dann gar nicht im Anwendungsbereich dieser Norm.

• DPVT

• ADMIN
    • 2. April 2009 um 22:53
    Zitat von "Tobias Zw."

Eure Meinung?

Ich habe die Sache nur mal eben schnell überflogen und bin jetzt ein wenig irritiert. Beispielsweise über

Zitat von "SR 6.0"

Kaufmännische Abläufe:
    Art und Umfang der Buchhaltung unter Berücksichtigung der
    Unternehmensgröße
    Umsatz bis 1 Mio: Einnahme-Überschuss Rechnung
    Umsatz bis 5 Mio: Betriebsabrechnungsbogen (BWA)
    Umsatz größer 5 Mio: kaufmännische Kostenstellenrechnung

Einnahme-Überschuss-Rechnung wird dann eingesetzt, wenn der Unternehmer keine Bücher führen muss. Bei den genannten Umsatzgrenzen dürfte die überwiegende Mehrheit schon in der Bilanzierungspflicht sein, GmbHs ohnehin. Brauche ich jetzt zusätzlich zur Bilanz und zur Gewinn- und Verlustrechnung auch noch eine Einnahme-Überschuss Rechnung, um mich zertifizieren lassen zu können?

Zitat

Aktualität der Buchhaltung
    Umsatz bis 1 Mio: pro Quartal
    Umsatz bis 5 Mio: pro Monat
    Umsatz größer 5 Mio: ggf. Tagesbasis

Meines Wissens muss die Umsatzsteuer-Voranmeldung monatlich abgegegben werden, wenn die Umsatzsteuer im Vorjahr mehr als 7500 Euro beträgt. Das würde einem Umsatz von roundabout 40.000,- Euro entsprechen. Bei einem Umsatz von mehreren hunderttausend Euro habe ich das an Löhnen und Entnahmen doch fast immer und muss deswegen schon wegen der Umsatzsteuer-Voranmeldung meine Buchhaltung monatsaktuell halten.

Und: Was hat in einer Richtlinie zur Zertifizierung ein "gegebenenfalls" zu suchen?

So richtig "realitätsnah" wird es dann beim Selbständige Einzelunternehmer der VT (Der eine Personaldienstleistung für oben beschriebene Unternehmen erbringt.) Also der Freelancer. Es wird unter anderem geprüft:

Zitat

Stammdaten:
    Rechtsform
    Geschäftsführung

Was wird wohl die Rechtsform beim selbständigen Einzelunternehmer sein, und wie wird seine Geschäftsführung aussehen?

Zitat

Umsatz bis 1 Mio: Einnahme-Überschuss Rechnung
    Umsatz bis 5 Mio: Betriebsabrechnungsbogen (BWA)
    Aktualität der Buchhaltung
    Umsatz bis 1 Mio: pro Quartal
    Umsatz bis 5 Mio: pro Monat

Nehmen wir mal an, der Einzelunternehmer arbeitet 365 Tage im Jahr. Um auf einen Umsatz von mehr als 1 Mio Euro zu kommen, müsste der Tagessatz jenseits von 2700,- Euro liegen - nun ja, verbuchen wir das mal als Idee des VPLT, dem Dumping in der Branche entgegen zu wirken.

Zitat

6 Zertifizierungsgesellschaft
    Die für die Zertifizierung notwendige Zertifizierungsgesellschaft wird durch den VPLT e.V. als unabhängige Stelle des Typ A gemäß DIN EN 45020 eingerichtet.
    Diese Zertifizierungsgesellschaft trägt den Namen:
    DPVT
    „Deutsche Prüfstelle für Dienstleistungen der Veranstaltungstechnik“ GmbH.

Dadurch wird zumindest sichergestellt, dass die eigene Arbeit nicht durch lästige Mitbewerber gestört wird...

• 110V - Step Down Transformatoren gefährlich?

• ADMIN
    • 2. April 2009 um 22:11
    Zitat von "niggles"

die 230V dank Gaffa auf dem Stecker knallen aber zugegebenermaßen noch viel besser... :twisted:

Das sind in der Regel keine 230 V, das können durchaus mehr sein, hängt von der Fläche und der Feldstärke (oder war's die Flussdichte?) ab. Allerdings bricht diese Spannung dann relativ schnell zusammen, wenn's niederohmig wird.

• PA-Forum anno 2030

• ADMIN
    • 2. April 2009 um 22:07

Extrapolieren wir einfach mal die Entwicklung der letzten Monate auf die nächsten 20 Jahre:

Zitat von "schütty"

1. Das Forun begrüßt sein 500 000tes Mitglied.

Seit der Verifizierugnspflicht kommt etwas knapp ein verifiziertes Neumitglied pro Tag dazu. Pro Jahr werden das roundabout 300 sein, in 20 Jahren etwa 6 000, damit sind wir dann bei etwa 20000 Teilnehmern.

Zitat

2. Es ist ein Seniorenbrett eingeführt worden, indem über alte Zeiten und was früher alles besser war Philosophiert wird.
    Freischaltung: Ü-60 Nachweis oder ein ärztlicher Attest über berufsbedingtes Rückenleiden.

Darüber wage ich mal keine Prognose...

Zitat

3. Die "alten Hasen" haben ihren 100.000ten Post geschrieben.

Bei meiner "Tagesdosis" dürfte ich auf etwa 26500 Beiträge kommen.

• schalldruckvorgaben

• ADMIN
    • 2. April 2009 um 21:59
    Zitat von "dechnikusch"

gibt es für veranstaltungssäle richtlinien für beschallungs-mindestpegel

Das gibt es derzeit nicht - man darf tatsächlich so leise machen, wie man möchte.

• 110V - Step Down Transformatoren gefährlich?

• ADMIN
    • 1. April 2009 um 21:23
    Zitat von "niggles"

Mir hat auch mal ein Kanadier mit den Worten "you test it first" die eben verstromte Klampfe hin gehalten, während er mit der anderen Hand in Richtung Gesangsmikro zeigte. Er wollte sehen wie ich Saiten und Mikrofonkorb gleichzeitig berühre ohne dabei gegrillt zu werden... :shock:

Wobei es dafür keinen Trafo braucht, mit einer simplen Brummschleife (insbesondere bei vorschriftswidrig aufgetrenntem Schutzleiter) bekommt man das ebenso gut hin.

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• ADMIN
    • 1. April 2009 um 21:19
    Zitat von "AlphaC"

Grundsätzlich entspricht alles den gesetzlichen Anforderungen und ist ge-safed, soweit ich sehen konnte jedenfalls.

Wir leben im Zeitalter der Deregulierung: Es gibt kaum noch konkrete gesetzliche Anforderungen, sondern die Regelungswerke definieren Schutzziele und weisen Verantwortung zu.

Die Argumentationslinie könnte dann beispielsweise folgende sein: Ein Besoffener ist in der Lage, eine Lautsprecherbox vom Stativ zu nehmen und runterzuwerfen. Es wurden dagegen keine ausreichenden Sicherungsmaßnahmen ergriffen, also war die Sicherheit der Besucher nicht gewährleistet.

Kurz: Mit solchen Aussagen wie "entspricht alles den gesetzlichen Anforderungen" wäre ich sehr vorsichtig. Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung lassen sich leicht 100 Einzelpunkte finden, bei denen das nicht so ist.

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• ADMIN
    • 1. April 2009 um 21:09

Was auch denkbar wäre ist, dass Euch der Provider immer mal wieder 'ne andere IP verpasst. Dagegen ist die Forensoftware reichlich machtlos.

• Sommer-/Winterzeit SERVERZEIT

• ADMIN
    • 30. März 2009 um 18:27

Der Server hat immer Weltzeit, Du kannst unter Persönlicher Bereich | Einstellungen Deine ganz persönliche Zeitzone festlegen.

(Nur mal so als kleine Erinnerung: auf dieses Forum kann man weltweit zugreifen, und Zeitumstellungen sind wegen der Sortierreihenfolge der Beiträge problematisch...)

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 30. März 2009 um 12:22
    Zitat von "simonstpauli"

Sind alle Rechner auf Linie? Wieso kann ein Mobiltelefon nicht auch einen Time-Server anfunken?

Also mein aktuelles Mobiltelefon stellt automatisch um (Nokia E90).

• Tontechnikerstolz

• ADMIN
    • 30. März 2009 um 08:57

"Und an der Garderobe steht heute Abend Ilse Scheuerle".

Natürlich trägt auch ein Tontechniker erheblich zum Gelingen des Abends bei, aber etliche andere auch, und wollte man die alle aufzählen, dann würde das sehr ausufern.

Über eine kleine Erwähnung freue ich mich, aber mehrheitlich erfolgt sie nicht, und darüber habe ich mich auch noch nie geärgert.

• Kommentar zur DIN 15905-5

• ADMIN
    • 26. März 2009 um 22:21

So, nun endlich erschienen: Der Kommentar zur DIN 15905-5 (Veranstaltungstechnik - Tontechnik - Teil 5: Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik):

http://www.paforum.de/buecher/buecher_pa.html

(Kleines Kuriosum am Rande: Preis für die Norm: EUR 68,60. Preis für den Kommentar mit vollständig abgedruckter Norm: 48,- Euro...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™