1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Namensänderung starstage -> Audiowerk

• ADMIN
    • 9. März 2009 um 21:32

Namensänderung starstage -> Audiowerk

• Ist fliegen so erlaubt?

• ADMIN
    • 9. März 2009 um 21:05

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wir leben im Zeitalter der Deregulierung. Die Frage ist also nicht "ist das so erlaubt?", sondern "ist das so sicher?".

Es muss auch nichts "für die Veranstaltungstechnik zugelassen" sein, sondern wenn wir Lasten über Personen fliegen, dann rechnen wir mit höheren Sicherheitsfaktoren und gut ist. (Ich habe jetzt keine Tabelle dafür da, aber eine M10-Schraube aus "Feld-, Wald- und Wiesenstahl" dürfte auf Zug mit rund 500 kg belastbar sein, da lasten wir jetzt auch 50% ab und sind bei 250 kg. Wenn jetzt 50 kg an zwei solcher Schrauben hängen, muss man da noch länger darüber nachdenken?)

Ich erlebe immer mal wieder die Tendenz, sich bei solchen Sachen an Kleinigkeiten aufzuhalten, nur weil man da mal irgendwelche Regeln gehört hat - und darüber geraten dann regelmäßig die wirklichen Gefährdungen aus dem Blickfeld, die hier unter anderem sein könnten:

- Kommt da vielleicht jemand auf die Idee, das outdoor einzusetzen? Das geht gleich gar nicht.

- Wie sicher steht die Sache? Was passiert, wenn jemand gegen den Lift rennt?

- Sind alle Ausleger dran? Bilden die Ausleger vielleicht Stolperfallen? Besteht die Möglichkeit, dass ein Dritter während der Veranstaltung einen Ausleger entfernt?

- Wie lang ist die Traverse, hängt da sonst noch was, wird vielleicht die Belastbarkeit der Lifte überschritten?

• was habt ihr denn so in euern lieferscheinen / agbs stehen??

• ADMIN
    • 6. März 2009 um 13:29

dienervt

Das sind überwiegend gut gemeinte und sicherlich sinnvolle Sicherheitshinweise.

Aber mal ganz ehrlich: Was bleibt davon übrig, wenn sich mal ein fähiger Anwalt eingehend damit beschäftigt? Andererseits: Der Kunde weiß es oft auch nicht besser, und wenn man ihm das schriftlich unter die Nase halten kann, dann glaubt er oft das, was da steht...

• DPVT

• ADMIN
    • 6. März 2009 um 13:23
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Okay, ich widerrufe und behaupte nun das Gegenteil.

Mal eine rein hypthetische Frage: Nehmen wir mal an, die Deutsche Prüfstelle für Veranstaltungstechnik GmbH wollte sich zertifizieren lassen. Was müsste das Ergebnis sein?

• DPVT

• ADMIN
    • 6. März 2009 um 10:12
    Zitat

An alle Zertifizierungsinteressenten kann ich nur sagen: meldet euch bei dr DPVT, dort gibt es nähere Infos.

Meine ganz persönliche Meinung: Eine solche Zertifizierung dient letztlich dazu, beim Kunden Eindruck zu schinden, um dadurch an mehr Aufträge oder bessere Bezahlung zu kommen. So weit so gut.

Der durchschnittliche unvoreingenommene Kunde dürfte - zumindest derzeit - dieses Zertifikat nicht kennen. Wenn er sich näher dafür interessiert, dann wird er sich die Webseite der DPVT ansehen, und den Eindruck, den er dort gewinnt, dürfte maßgeblich sein.

Welchen Eindruck gewinnt dieser durchschnittliche unvoreingenommene Kunde von der Webseite? VPLT dürfte er nicht kennen, zumal nicht zu erkennen ist, dass die DPVT eine Tochter sein soll. Ansonsten wirkt die Webseite derzeit sehr unvollständig (das Projekt ist ja offiziell auch noch nicht vorgestellt...). Das wirkt (im Moment!) eher wie die Geschäftsidee eines engagierten Zwanzigjährigen, der sich maßlos überschätzt ("Deutsche Prüfstelle"), als ein seriöses Projekt.

Welche Rückschlüsse wird wohl der durchschnittliche unvoreingenommene Kunde auf eine Firma ziehen, die mit einem entsprechenden Zertifikat wirbt?

Also: Die Reihenfolge ist ganz klar: Erst startet mal das Projekt richtig, wird die Webseite mit den nötigen Infos gefüllt, werden vorzeigbare Leute für den Beirat gewonnen, wird der SR 6.0 veröffentlicht - und dann gibt es Zertifizierungsinteressenten. Und die können sich die nötigen Infos dann gleich von der Webseite ziehen.

Zitat von "falcocgn"

Zur PDLT: Die Arbeit der PDLT ruht zur Zeit. Das ist die offizielle Verlautbarung dazu.

Wenn Du so betonst, dass es die "offizielle Verlautbarung" dazu ist, dann machst Du mich richtig neugierig auf die inoffizielle...

Und dann wollen wir mal hoffen, dass es die Beteiligten diesmal richtig machen, denn die Idee ist zu gut, als dass es in wenigen Jahren wieder eine offizielle Verlautbarung ähnlichen Inhalts gibt...

• www.eventlogistics24.de

• ADMIN
    • 6. März 2009 um 09:52
    Zitat von "falcocgn"

Tut es wirklich not, jedes auch noch so kleine Update auf diese Weise zu promoten und damit der Website zu mehr Traffic zu verhelfen?

1.) Generiert das wirklich mehr Traffik?

2.) Welchen Eindruck gewinnt der durchschnittliche unvoreingenommene PA-Forums-Teilnehmer von einer Firma, die so vorgeht? :D

• was habt ihr denn so in euern lieferscheinen / agbs stehen??

• ADMIN
    • 6. März 2009 um 09:43

Für was braucht man AGBs?

Überraschende Klauseln sind nichtig. Klauseln, die den Anderen unangemessen benachteiligen sind nichtig. Etliche andere Sachen sind auch nicht rechtswirksam...

Ich schreibe auf alle Angebote und Rechnungen noch den Satz "Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum" und lebe ansonsten mit den gesetlichen Regelungen.

• DPVT

• ADMIN
    • 5. März 2009 um 13:45

Nein, mitbekommen habe ich es eben erst durch diesen Thread.

Die Idee ist erst mal gut, und wie gut die Umsetzung ist, werden wir sehen. Der SR 6.0 würde mich mal interessieren, und laut Faltblatt ist er seit Herbst 2008 veröffentlicht, ich finde ihn allerdings nirgends.

Am Rande: Es gab doch mal diese VPLT-Tochter für "legale Personaldienstleistungen", PDLT. Was ist eigentlich daraus geworden?

• Veranstalter für Schäden Haftbar?

• ADMIN
    • 5. März 2009 um 10:44
    Zitat von "UweLam"

um es genauer zu sagen:
    Er haftet nicht nur für Schäden, die er persönlich verursacht, sondern auch für Schäden durch dritte (z.B. seine Besucher), Diebstahl, Verlust ... .

Teilweise.

Prinzipiell besteht die Haftung für eigene Erfüllungsgehilfen und für Besucher der Veranstaltung. Da hat er die möglichen und zumutbaren Maßnahmen zu treffen.

Es gibt aber auch Schadensfälle, die außerhalb der Verschuldens des Mieters liegen: Beispielsweise: Nach der Veranstaltung bricht nachts die Halle zusammen, Schneelast oder so. Personenschaden glücklicherweise keiner, da keiner mehr im Gebäude, aber die Anlage, die man aus den Trümmern zieht, hat nur noch Schrottwert. Liegt ein Verschulden des Mieters vor? Normalerweise nicht.

Gut, so etwas ist selten. Aber: Die Beweislast für ein Verschulden liegt erst mal beim Kläger...

• ADMIN
    • 5. März 2009 um 09:13
    Zitat von "UweLam"

1. Gebrauchsüberlassung (DryHire Miete), da haftet der Kunde.

Für Schäden, die er verschuldet hat.

• Prolight + Sound 2009

• ADMIN
    • 4. März 2009 um 21:43
    Zitat von "fladdi"

*ich lese Posts aus der vergangenheit *shocked* * ;)

Tust Du doch in einem Forum immer, oder?

Zitat

Und wo ist der Forumsstammtisch

Halle 4.1 Stand A24 bei AudioZenit, täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr

• Verifizierte Teilnehmer / Neurgistrierung

• ADMIN
    • 4. März 2009 um 18:58

So, nachdem ich mich nun lange genug über unleserliche Handschriften geärgert habe, gibt es nun das PDF als ausfüllbares Formular: Bitte am Bildschirm ausfüllen und wahlweise ausdrucken und/oder abspeichern.

• Forenstammtisch PLS, 4.1 A24, täglich 17:00 bis 18:00 Uhr

• ADMIN
    • 4. März 2009 um 18:51

Auf der diesjährigen prolight + sound in Frankfurt ist der Forenstammtisch wieder zur Untermiete bei AudioZenit, Halle 4.1, Stand A24.

Wir treffen uns täglich zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, davor nutzt AudioZenit den Stand - da kann man dann deren Boxen anschauen (wegen der Pegelbeschränkung in der Halle nun halt mal nur anschauen und nicht anhören...)

Es würde mich freuen, da den einen oder anderen zu sehen.

• Aus dem Leben eines ADMINs

• ADMIN
    • 4. März 2009 um 12:29
    Zitat

Guten Tag Herr Ebner

Evtl. einfach einmal unter *.<domainname>.de schauen.
    oder unter info@...

Wenn ich noch wüßte unter welcher Adresse ich angemeldet war, bräuchte ich ja nicht zu fragen.
    Unter dem obigen Firmennamen wird es ja kaum viele Anmeldungen geben können.

Hilfe sieht anders aus. Im Übrigen finde ich Ihre zickigen Antworten durchaus unprofessionell.
    Da hatte ich bisher einen anderen, positiveren Eindruck von Ihnen. So kann man sich täuschen.

Wenn man bei den Gesuchen für Anmietungen wie bisher die e-müll Adresse
    oder eine Netzadresse , oder Namen esen könnte, würde ich auch gerne auf weitere Anmeldung verzichten.

Da die inhaltliche Qualität des Forums sowieso zunehmend (leider) deutlich in Richtung Bastler tendiert,
    interressiert es mich ohnehin nur am Rande.
    Man vergleiche nur die Anzahl der Beiträge in den verschiedenen Unterforen. Hier möchte ich besonders
    auf die vergleichsweise geringe Zahl von Beiträgen zu betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen
    Themen hinweisen, obwohl gerade hier in der Branche einen gewaltigen Informationsbedarf gäbe.

Übrigens, wenn Sie meinen, zur allgemeinen Belustigung, unsere Korrespondenz öffentlich machen zu
    müssen, dann tuen Sie das ruhig mit Namen und natürlich dann vollständig.

Auf weitere Korrespondenz möchte ich verzichten, ich muß ja auch noch ein wenig arbeiten.

Alles anzeigen

Da er auf weitere Korrespondenz verzichten möchte, habe ich keine Anwort geschrieben.

Der Vollständigkeit noch folgende Anmerkungen:

*.<domainname>.de kommt nicht vor. info@* kommt 932 mal vor...

Zum gewaltigen Informationsbedarf der Branche zu betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Themen: Im PA-Forum diskutieren die Teilnehmer nun mal das, was sie interessiert - will ich dazu Vorschriften machen? (Am Rande: In "Cash & Co" haben wir derzeit 11117 Beiträge - die Mehrheit der Internetforen hat so viel nicht mal insgesamt...)

Und: Bis auf den Namen, die Grußformel und anonymisierte Infos ist die Korrespondenz vollständig. Und den Namen werde ich trotz Aufforderung nicht veröffentlichen: Erstens muss hier niemand geschädigt werden, zweitens weiß ich um die begrenzte Beweiskraft erhaltener eMails.

• ADMIN
    • 4. März 2009 um 10:09

Ja, es gibt eine Fortsetzung in dieser Angelegenheit:

Zitat

Guten Tag
    Nochmals frage ich höflich nach, ob es möglich ist meine Zugangsdaten neu zu erhalten,
    da ich mit Umstellung eines mailprogrammes meine Zugangsdaten verloren habe.
    Deswegen weiß ich sie ja nicht und bitte hier höflich um Hilfe.

Meine Kotaktdaten sind ja unten angeführt.
    Es handelt sich hier um das sogenannte PA_FORUM nebst Verkaufsplattform.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder ?

Viele liebe Grüße

Und meine Antwort:

Zitat

> Das kann doch nicht so schwer sein, oder ?

Doch, das ist so schwer.

Der Benutzername ist nicht bekannt.
    Mit der eMail-Adresse "****" finde ich im PA-Forum keinen Teilnehmer.

Von daher kann ich nur auf Punkt 2. c) verweisen: "Die eMail-Adresse, mit der Ihr hier registriert seid."

Wenn die auch nicht mehr bekannt ist, dann hilft wohl nur die Neuregistrierung.

Kleine Anmerkung am Rande: Bei mir gehen täglich etwa zwei Dutzend solcher oder ähnlicher Vorfälle ein. Wenn jeder davon so viel Zeit kosten würde, käme ich nicht mehr zum Schlafen, geschweige denn zum arbeiten. Von daher halte ich die Forderung, dass mir die Teilnehmer gleich alle benötigten Informationen zur Verfügung stellen, nicht für besonders unverschämt...

MfG

Micha

Alles anzeigen
  • Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• ADMIN
    • 3. März 2009 um 21:25
    Zitat von &quot;david kammerer&quot;

Hallo Leute!

Dann oute ich mich auch mal als User von JTS Mikrofonen(im Vertrieb von Monacor). Bin ich deshalb unprofessionell?

Halt! Nein, das ist jetzt völlig falsch verstanden worden.

• ADMIN
    • 3. März 2009 um 21:09
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

Als Mieter hat er den Mietgegenstand gem. §546BGB wieder an den Vermieter zurückzugeben. Schäden hat also der Mieter zu vertreten.

Warum?

• ADMIN
    • 3. März 2009 um 17:37

Hier mal einen Thread mit so ein paar Episoden, mit was ich mich so herumärgern muss - vielleicht wird dann die eine oder andere Regel verständlicher...

Zitat von &quot;User per eMail&quot;

Guten Tag
    Ich kann mich nicht mehr anmelden.
    Ich weiß auch Passwort oder Zugang nicht mehr.
    Leider kann man auch bei Gesuchen nicht mehr
    e-müll oder netz-adresse erkennen.
    Außerdem ist die Schrift viel zu klein.

Zitat von &quot;Meine Antwort&quot;

eMail an den ADMIN

Hallo Kollege,

bitte beachte doch mal den folgenden Beitrag:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=74000

beziehungsweise

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=61020

MfG

Michael Ebner

Alles anzeigen

Für so etwas habe ich inzwischen einen Textbaustein...

Zitat von &quot;User per eMail&quot;

Guten Tag
    Wie soll mir das jetzt weiterhelfen ?

party... kenne ich nicht

Zitat

Lesen?

Das Gelesene umsetzen?

MfG

Micha

Alles anzeigen
    Zitat

Tut mit leid aber ich möchte nur meine Zugangsdaten wiederhaben sonst nichts.

Jetzt zitiere ich halt aus dem Beitrag, den er lesen soll, die für ihn zutreffenden Passagen:

Zitat

2.) In jeder Mail zu einem Account-Problem erwarte ich folgende Angaben:

a) Um welches Forum geht es?
    b) Der Benutzername hier im Forum, und zwar in korrekter Schreibweise
    c) Die eMail-Adresse, mit der Ihr hier registriert seid.
    d) Eine verständliche Beschreibung des Problems.

3.) Wenn wir einige Mails hin- und her schreiben müssen, dann zitiert immer den vollständigen Mailverkehr. Ich habe weder Zeit noch Lust, mir die alten Mails zusammensuchen zu müssen. Und schon gar nicht kann ich mir alles merken.

MfG

Micha

Alles anzeigen

Zur Information: Seinen Benutzernamen weiß er nicht mehr, ok. Mit der eMail-Adresse, unter der er schreibt, gibt es zumindest im PA-Forum keinen User. Einen Hellseher beschäftige ich noch nicht (aber es wäre eine Überlegung...).

Aber wenn man mir nicht die benötigten Informationen geben möchte, kann man das ja durch immer unfreundlicher werdenden Tonfall kompensieren. Mal sehen, wann ich an dem Punkt bin, dass ich gar nicht mehr möchte, dass er in's Forum kommt...

(Ob eine Fortsetzung in dieser Angelegenheit folgt, weiß ich noch nicht. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich diesen Thread fortsetzen kann.)

• Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• ADMIN
    • 3. März 2009 um 17:05
    Zitat von &quot;wora&quot;

dagegen sind mikrofone von shure und sennheiser mit sicherheit die am weitesten verbreiteten auf deutschen bühnen. danach kommt dann AKG, Neumann und dann mit einigem abstand AudioTechnica und EV. edelmarken wie Schoeps sind natürlich entsprechend selten anzutreffen.
    und alles andere dann unter "ferner liefen"...
    das ist meine "gefühlte statistik".

Was natürlich auch daran liegt, dass die Beschallungsunternehmen primär riderfestes Material einsetzen, insbesondere dort, wo es nicht um ganz so große Summen geht. Was natürlich nicht heisst, dass anderes Material nicht ebensogut ist wenn nicht sogar besser - es lässt sich halt nur nicht vermieten...

Mich würde es mal reizen, einen Mikrofonvergleichs-Blindtest zu machen. Ein paar Instrumente (Gitarre, Vocals, Kick, Snare, Hi-Hat), zwei "amtliche" Mics gegen zwei günstige, aber ordentliche "Nonames". Wie viele hören überhaupt einen Unterschied? Wie groß ist der?

Am Rande: StageLine-Mics sind mir bislang auch noch nicht aufgefallen, aber die DI-Box DIB-100 treffe ich seit rund 20 Jahren regelmäßig immer wieder an. (EDIT ADMIN: Und Stageline Messmikrofone, aber ich glaube, über Messmikros diskutieren wir hier genausowenig wie über DI-Boxen)

• ADMIN
    • 3. März 2009 um 17:02
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

Und wenn Frage Nr. 1 zugunsten des Mietvertrags geklärt wurde, dann erübrigt sich Frage 2)

Warum sollte sich Frage 2 erübrigen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™