1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Bilder einbinden

• ADMIN
    • 20. November 2008 um 10:01

Bitte hier nur Bilder einbinden, die Ihr entweder selbst gemacht habt.

Bilder, die zur allgemeinen Nutzung freigegeben sind, bitte nur dann einbinden, wenn Ihr Euch wirklich sicher seid, dass da keiner Verwertungsrechte geltend macht.

Danke

• Internet, Foren - Abmahnwellen

• ADMIN
    • 20. November 2008 um 09:52

Ja, bitte nur Bilder hier einbinden, die wirklich frei sind, oder für die Ihr die Rechte habt.

• Dynacord Abmahnung

• ADMIN
    • 20. November 2008 um 09:33

Ich würde es klar bevorzugen, wenn hier nur noch Leute etwas schreiben, die etwas zum eigentlichen Thema beitragen können. Eine Generaldebatte über die Firma Dynacord brauchen wir an dieser Stelle nicht.

• Traversensystem???

• ADMIN
    • 19. November 2008 um 09:50
    Zitat von "Chris Bangala"

Wo kann ich nachlesen, was ich noch so beachten muss beim Aufbau der Traverse...

Du kannst im PA-Forum fragen, denn Diskussionen zu sicherheitsrelevanten Themen möchte ich nur dort habe.

Vorab schon mal die folgenden Hinweise:

1.) Ein Kurbelstativ ist kein Traversenlift

2.) Sicherstellen, dass das keiner umfährt

• Takt-Maximal-Mittelungs-Pegel

• ADMIN
    • 19. November 2008 um 09:08
    Zitat von "Stephan Augustin"

Dieser Beurteilungspegel ergibt sich unabhängig davon, ob die 9 Fahrzeuge hintereinander in der Zeit von 22:00 bis 22:03 Uhr vorbeifahren oder jeweils zu jeder vollen Stunde von 22:00 bis 06:00 Uhr.

Ich Bereich der TA Lärm mitteln wir tagsüber (6:00 bis 22.00 Uhr) über 16 Stunden, nachts gilt die lauteste Nachtstunde. Einfach mal die Formel genau ansehen...

• EAW JF200 Tops Hochton zähmen!?

• ADMIN
    • 18. November 2008 um 10:27

Zur Klarstellung:

Es ist erklärtes Ziel, dass Mitarbeiter von Herstellern, Händlern und Vertrieben auf eben diesen Umstand hinweisen, damit die Leser den Inhalt deren Beiträge korrekt einordnen können. Ein Link auf die Webseite des Arbeitgebers ist somit keine unerwünschte Werbung, sondern die erwünschte Offenlegung einer möglichen Interessensprägung der Beiträge.

• anschlagen bei kleinen lasten

• ADMIN
    • 18. November 2008 um 09:25
    Zitat von "Skyper"

Da muss ich jetzt ja doch mal ganz unverblümt nachfragen:
    Für mich klingt das gerade entweder bei einer üblichen 6-8mm Kette nach einem sehr kleinen Schäkel,
    oder bei einem 3,25to Schäkel nach einer ziemlich großen Kette...
    Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass sich Dein Post nur auf die "kleinen Lasten" bezieht,
    und nicht auf das von Elektrikus angerissene "Männerrigging"?

Ja, das mit Schäkel eher für die kleineren Lasten - für jeden Scheinwerfer einen Kettenkürzer geht ja auch ein wenig ins Geld.

Wirklich große Lasten hat man ja eher weniger, da kann man dann auch aufwendiger bauen (und sollte den Fallweg noch weiter verkürzen).

• Takt-Maximal-Mittelungs-Pegel

• ADMIN
    • 18. November 2008 um 09:12
    Zitat von "simonstpauli"

WO ist der maßgebliche Immissionsort?

Nach TA Lärm: 0,5m vor dem geöffneten Fenster des am stärksten betroffenen Raumes.

Ansonsten: Dass die auf L-TaktMax abstellen und nicht auf den Beurteilungspegel nach TA Lärm/Freizeitlärmrichtlinie, könnte ein Indiz dafür sein, dass die Behörde ihre Schriftsätze noch nicht auf die aktuelle Regelung angepasst hat. Wobei auch beim Beurteilungspegel der Taktmaximalpegel zugrunde liegt, dieser wird nur im Impulszuschlag versteckt.

Messungen im Immissionsschutz mit geeichten Klasse 1-Geräten, überlicherweise von einer zugelassenen Messstelle nach § 26/28 BImSchG.

• ADMIN
    • 17. November 2008 um 09:09
    Zitat von "Elektrikus"

Je kleiner die Fallhöhe, desto kleiner die Impulsbeanspruchung auf den gesicherten Gegenstand und das Safety.

Das sehe ich exakt genau so.

Und bei Ketten braucht man noch nicht mal einen Kettenkürzer, man pickt einfach das Schäkel oder das Verbindungsglied in das Kettenglied ein, das den kürzesten Fallweg ergibt.

Wenn ich dadurch den Fallweg von beispielsweise 10 cm auf 1 cm verkürzen kann, dann bringt das viel mehr, als wenn ich statt der starren Kette das auch nicht viel weichere Stahlseil einsetze.

• Datenklau in diesem Forum durch IAG Gelsenkirchen

• ADMIN
    • 17. November 2008 um 09:02
    Zitat von "Christian_Thomas"

man bezog sich darauf, dass ein von mir hier im Warnungsbrett erwähnter betrügerischer Kunde, welcher zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, eine Rechnung nicht bezahlt hat - diese nicht bezahlte Rechnung sei angeblich nicht erwähntes Vermögen...

Bei H4 kenne ich jetzt sehr wenig aus.

Ein Soll-Versteuerer (ist man ab GmbH zwingend...) führt von jeder geschriebenen Rechnung USt und Einkommens- bzw. Körperschaftssteuer ab, weil so eine Forderung ja ein Vermögensgegenstand ist.

• Party überzeugt nicht - Geld zurück?

• ADMIN
    • 15. November 2008 um 13:37
    Zitat von "Dienervt"

Gegenbeispiel (Hatte ich mal auf einer VA erlebt):
    Wenn bem Eintrittpreis ein Essen inklusive ist, und Du bekommst keines mehr (weil der Veranstalter schlecht kalkuliert hat), so ist das sehr wohl ein definierbarer Schaden, der eine Minderung oder Erstattung des Eintrittspreises rechtfertigt.

Das wäre kein "Schaden", sondern eine Schlechterfüllung des Vertrags...

• Lautstärkebeschränkung auf 95 dB per Gericht anfechten?

• ADMIN
    • 14. November 2008 um 13:09
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Die ganze Normierung kam aus meiner Sicht aus völlig schwachsinnigen Überlegungen einer eingesetzten "Fachkommission" (z.B. Stadtträte, Gesundheitsbeauftrage des Arbeitsschutzes...) zustande.

Das, was Du da schreibst, ist ziemlich exakt das, das auch in DIN 15905-5 drin steht - und die stammt von Leuten, die wissen, von was sie reden.

Zitat von "Tobias Kammerer"

- Messverfahren ähnlich wie bei der europäischen 99 dB Variante aber eben bezogen auf eine Stunde Messzeitraum.

Es gibt da auf europäischer Ebene keine Regelung. Meinst Du vielleicht DIN 15905-5?

• Zelt beschallung 50m x100m

• ADMIN
    • 11. November 2008 um 18:27

Ein wenig präzisere Vorgaben bräuchte man da schon...

• Erhöhte Feedbackgefahr in ruhigen Räumen, wie kommt das?

• ADMIN
    • 10. November 2008 um 09:16

Immer schön daran denken: Bei der Rückkopplung haben wir eine Pegel- und eine Phasenbedingung, und beide müssen erfüllt sein, damit es pfeift. Da machen schon geringe Temperaturschwankungen einen Unterschied (Änderung der Temperatur -> Änderung der Schallgeschwindigkeit -> Änderung der Laufzeitphase)

• suche Intercom Umsetzer auf Cat5/LWL

• ADMIN
    • 10. November 2008 um 09:02
    Zitat von "cheesy"

und kannst zusätzlich Textnachrichten schreiben, die lautlos am FoH zur Verfügung stehen (für Theater Anwendungen sehr praktisch...)

Und die man auch noch versteht, wenn es etwas lauter ist (für Konzert-Anwendungen sehr praktisch...)

• ADMIN
    • 7. November 2008 um 09:16
    Zitat von "stroti"

die 8mm für Anschlagdrahtseile kommen aus der BGR151.
    Diese ist nur für die Lastaufnahme im Hebezeugbetrieb relevant.
    Also die 8mm nur dann, wenn Du dynamisch was machst.

Das mit dem Hebezeugbetrieb kommt aus der normalen Industrieanwendung, wo mal dies und mal das dran hängt. Weil da bei kleineren Lasten keiner mehr darüber nachdenkt, was da dran hängt, sagt man halt gleich "mindestens 8 mm".

Dynamsich hätten wir auch bei Safetys (und zwar viel extremer als beim Hebezeugbetrieb), und da fordert auch keiner mindestens 8 mm.

Wenn man gerade keine Angaben zur Belatbarkeit hat, dann kann man sich an folgenden Werten orientieren:

4mm: 90 kg
    5 mm: 140 kg
    6 mm: 200 kg
    7 mm: 270 kg
    8 mm: 350 kg

(Diese Werte sind schon gemäß BGV C1 reduziert. Sie beziehen sich auf ruhende Lasten und dürfen nicht(!!!) für Sicherungsseile verwendet werden. Je nach Qualität können Drahtseile teilweise auch deutlich mehr tragen.)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ADMIN
    • 7. November 2008 um 09:03

...

• Erhöhte Feedbackgefahr in ruhigen Räumen, wie kommt das?

• ADMIN
    • 7. November 2008 um 09:02
    Zitat von "Jens Droessler"

Plausibel? :)

Nun ja, wenn ich an mechanische Systeme mit signifikantem Eigenleben denke, dann denke ich eher an Lautsprecher als an Mikrofone. So oder so haben wir dann aber das, über was wir hier diskutieren: nicht-lineare Systeme.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ADMIN
    • 7. November 2008 um 08:52

...

• Hessentag

• ADMIN
    • 6. November 2008 um 09:27
    Zitat von "Jens Droessler"

Dazu der ein Sound, wo der Bass schätzungsweise 20dB lauter war als der Rest, und noch dazu so richtig schöner Schwabbelbass. Quasi Zahnlückenaufstellung, je drei übereinander, im Abstand über die Bühnenbreite verteilt, dummerweise deutlich mehr als 1m Abstand.

Wenn man bei einer solchen Bühnenbreite den Abstand auf 1m begrenzen möchte, dann braucht man sehr viele Bässe.

Wenn man bei einer solchen Veranstaltungsgröße auf klassische LR-Beschallung zurückgeht, dann kommt man direkt vor den Bass-Stacks mit dem LCpeak von 135 dB erst recht nicht klar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™