1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Schallpegelbegrenzungen in der Praxis

• ADMIN
    • 12. Oktober 2008 um 20:54
    Zitat von "wora"

schlimmer ist aber, das dies mit der norm eigentlich nicht wirklich zu vereinbaren ist, denn die gehen wohl alle davon aus, das der maxpegel gemeint ist.

Es hat etwa 4 Jahre intensiver Aufklärungsarbeit in diesem und in anderen Foren benötigt, bis der überwiegende Anteil der Veranstaltugnstechniker überhaupt mitbekommen hat, dass es da so etwas wie eine DIN-Norm gibt. Bei den Veranstaltern sind es vielleicht 20 bis 30%.

Bis sich allgemein rumgesprochen hat, was in dieser DIN-Norm drin steht, dürften wohl noch mal so rund 10 Jahre vergehen.

• ADMIN
    • 12. Oktober 2008 um 20:50

Es mag sich noch nicht ganz rumgesprochen haben, aber wir leben in einer Phase der Deregulierung, es wird also immer weniger gesetzlich geregelt. Und eine DIN EN für Notfalldurchsageanlagen ist prinzipiell zu begrüßen, weil dann ein und dieselbe Anlage in ganz Europa verkauft werden kann und somit die Entwicklungskosten auf mehr verkaufte Systeme umgelegt werden können.

Zitat von "bwaack"

Deshalb freue ich mich, wenn es Dorffeste gibt, wo auf Teufel komm raus mitten in der Innenstadt bis 4 Uhr morgens ernsthaft gerockt wird oder wenn es der örtlichen Veranstaltermafia gelingt, der TA-Lärm zum Trotz ein amtliches Konzert in bewohnten Gebieten durchzuziehen ...

Bis einem der Anwohner der Kragen platzt und sich einen halbwegs fähigen Anwalt sucht. Dann wird in der Gemeinde gar nicht mehr gerockt.

• HOWTO: Forumsserver - so benutze ich ihn richtig!

• ADMIN
    • 10. Oktober 2008 um 09:10

Zur Information: Dieses Server wird nicht von mir betrieben, ich kann da leider nicht weiterhelfen.

• ADMIN
    • 10. Oktober 2008 um 09:09
    Zitat von "bwaack"

In Hamburg wird auf Open Airs in der Stadt sehr ernsthaft gemessen - teilweise fordert das OA protokollierte Messungen ala 15905-5, die aber dann für das Einhalten der Immissionswerte TA-Lärm interpretiert werden.

Das ist eine Linie, auf die man sich - wenn immer nötig - mit den Behörden verständigen sollte. Und etliche Ämter spielen da auch mit. Die wollen ja nicht grundsätzlich alle Veranstaltungen verhindern, sind aber halt an Recht und Gesetz gebunden.

Und reden wir mal nicht drum herum: Mit einer buchstabengetreu umgesetzten TA Lärm kann man so gut wie jede Veranstaltung verhindern - und da meine ich nicht nur Open-Air-Veranstaltungen.

Also bietet man den Ämtern kreative Auswege, wie sie ihr pflichtgemäßes Ermessen in eine Richtung lenken können, mit der auch Veranstaltungen möglich sind. Und da bietet sich die DIN 15905-5 an, weil sie von allen Regelungswerken (TA Lärm, Freizeitlärmrichtlinie, LärmVibrationsArbSchV) die höchsten Pegel erlaubt.

• Ruhestörung mal wieder :)

• ADMIN
    • 10. Oktober 2008 um 08:49
    Zitat von "Jochen [DJ

"]Seit Ende 2007 gilt die überarbeite DIN 15905-5

Für den Publikumsschutz!

Nicht für den Immissionsschutz, über den hier diskutiert wird.

• Forentrolle

• ADMIN
    • 10. Oktober 2008 um 08:46

Zur Information: Der "Stein des Anstosses" hat das Forum verlassen, von daher brauchen wir das wohl nicht weiter diskutieren.

• ADMIN
    • 9. Oktober 2008 um 15:53
    Zitat von "eds-germany"

wie löst man sowas?

Frage Nummer 1: Muss man das Problem als Tontechniker überhaupt lösen?

Die Verkehrssicherungspflicht ist beim Veranstalter und ggf. beim Hallenbetreiber. Die Übertragung einer Verkehrssicherungspflicht auf einen Dritten ist zwar grundsätzlich zulässig, aber laut LG Nürnberg-Fürth ist der Mensch am Pult dafür nicht geeignet.

Und wenn man nicht am Pult steht: Man bekommt nur dann die Verkehrssicherungspflicht rechtswirksam übertragen, wenn man auch entsprechende Handlungsvollmachten bekommt, den "Verkehr zu sichern". Kurz: Wer nicht das Recht hat, im Ernstfall das Konzert abzubrechen, hat auch nicht die Verkehrssicherungspflicht.

Frage Nummer 2: Mit dB-Werten ist das Tontechniker ja schnell zur Hand, aber oft steht nicht dabei, was das überhaupt ist: Leq? Lmax? Lpeak?

Wenn Leq, welche Mittelungsdauer? Wo gemessen?

Frage Nummer 3: Bezieht sich die Forderung Ordnungsamt wirklich auf den Publikumsschutz, oder machen die nicht Immissionsschutz?

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• ADMIN
    • 9. Oktober 2008 um 08:54
    Zitat von "yamaha4711"

Ein wesentlicher Punkt ist doch, dass ein Nullleiterabriß sehr selten ist. Viel öfter sind vertauschte L-N oder komplett fehlender N.

Und dann sollte eine solche Konstruktion den Verteiler erst gar nicht anschalten.

• Forentreffen Berlin

• ADMIN
    • 8. Oktober 2008 um 10:01

Vielleicht erst mal von Dir die Information, wann die Lounge genutzt wird, also welche Zeitfenster es für ein solches Forentreffen überhaupt geben würde.

• unmögliche Abzocke von Arbeitslosen

• ADMIN
    • 7. Oktober 2008 um 09:15

Fabio: Das scheint mir doch ein brauchbares Schlusswort zu sein...

• Akustik Kalibrator

• ADMIN
    • 6. Oktober 2008 um 09:20
    Zitat von "Christopher Hafer"

Echte Kugeln (also eben Druckempfänger) haben eben keine "Kugelcharakteristik" sondern sind - - - "Kugeln".

Und was - bitte schön - sollen "echte Kugeln" sein? In der Geometrie ist das zwar klar definiert, aber so sehen Druckempfänger nicht aus.

Was macht also dann eine "echte Kugel" aus?

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 24. September 2008 um 20:08
    Zitat von "schallereignissortierer"

"Einen kapitalen 12 Ender hab´ich gerade erlegt" wenn er das 12er Multicore kaputt zurück bringt.

Das Ende wird dann abgeschnitten, auf ein Holzbrettchen genagelt und in's Büro gehängt...

• Namensänderung Turbo -> Daniel Krause

• ADMIN
    • 22. September 2008 um 12:49

Namensänderung Turbo -> Daniel Krause

• unterfüttern von steels bei betonträgern

• ADMIN
    • 18. September 2008 um 18:44

Oft reicht ein Jutesack nicht aus, um den minimalen Biegeradius zu gewährleisten.

• einheitliche steuer id ? nö !

• ADMIN
    • 17. September 2008 um 19:50

Der "gläserne Bürger" wäre ja durchaus einzusehen, wenn es ebenso den "gläsernen Staat" oder den "gläsernen Abgeordneten" gäbe...

Solange aber die Damen und Herren Abgeordneten dem Bürger (der ja nach irgendwelchen demokratischen Theorien der Souverän, also der Chef sein soll) vorschreiben können, welche Daten er preiszugeben hat, umgekehrt aber dieser sogenannte Souverän keine Möglichkeiten hat, den Abgeordneten vorzuschreiben, welche Daten sie zu veröffentlichen haben, solange haben wir hier keine Volksherrschaft.

• ist das zulässig ?

• ADMIN
    • 16. September 2008 um 09:54

Sowohl Kurberstative als auch Traversenlifte gehören nicht ins Publikum, es sei denn, sie sind großzügig abgesperrt (Stichworte: Publikum stolpert über Ausleger, Stichwort: Publikum rennt Stativ um)

• Ende der Anonymität

• ADMIN
    • 10. September 2008 um 19:49

Noch mal für alle zum Mitmeiseln: Seit dem wir die Verifizierung haben, sind auch wieder Phantasienamen erlaubt. Wer über eine Suchmaschine nicht gefunden werden will, der schreibt halt nicht unter seinem Namen.

• Ruhestörung mal wieder :)

• ADMIN
    • 10. September 2008 um 19:46
    Zitat von "Kracky"

Ab 98dBA gleichmäßig beschallt bis hin zu sagen wir mal auch Pegel bis zu 106dBA, das kann ich verstehen, aber alles andere ist doch schon vorsätzliche Körperverletzung.

Da müssten wir jetzt erst mal klären, ob Leq, Lmax oder Lpeak. Je nach Signal liegt Lmax etwa 10 bis 25 dB über Leq und Lpeak etwa 10 bis 15 dB über Lmax.

Ansonsten: Es mag zwar sein, dass die Halle schon sehr lange steht, aber vor 30 Jahren hat man noch nicht solche Pegel gefahren.

Und: Für den Veranstalter/Techniker ist es diese eine Veranstaltung, bei der man mal ein wenig lauter machen möchte. Für die Anwohner ist es jedes Wochenende, an dem sie nicht schlafen können...

• Aus Joch´n Roll Festival

• ADMIN
    • 10. September 2008 um 09:06
    Zitat von "Igor Linowski"

- Die Frage, ob man vielleicht gewisse andere Teilnehmer ruhigstellen sollte, die andere User beleidigen, linksradikale Parolen schreien, Hetze und Panik verbreiten kommt gar nich auf den Tisch. Wieso eigentlich ?

"Ruhigstellen" ist ja erklärtermaßen nicht mein Ansatz, und Lars habe ich wohl deutlich genug gesagt, was ich von seinen Ansichten halte.

Ja Gott, lass doch den Hirn regnen !!!! Zum Brechen ist mir schon von den ganzen linksradikalen Beschimpfungen, noch dazu von jemandem, der nicht mal 17 Beiträge aufm Bückel hat !

Die Anzahl der Beiträge hat mich noch nie beeindruckt, allenfalls deren Qualität.

• Aus Joch´n Roll Festival

• ADMIN
    • 9. September 2008 um 09:33

4) Ich sehe mich im Recht

Leider... :roll:

Zitat

Desweiteren bitte ich den ADMIN sehr, diesen Tread, der meinen guten Geschäftsruf grundlos schädigt, zu liquidieren.

1,) Im Profil lese ich etwas von "Schüler". Da kann es mit dem Geschäftsruf noch nicht so weit her sein.

2.) Warum schädigt denn dieser Thread den Geschäftsruf?

3.) Es gibt hier viele Threads (insbesondere im Warnungen-Brett), die den Geschäftsruf anderer Personen schädigen, und diese lösche ich auch nicht, nur weil der betroffene sehr darum bittet. Gibt es hier einen Grund, anders zu verfahren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™