1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Erdung von Traversen ... wo ist die Grenze

• ADMIN
    • 8. September 2008 um 09:23
    Zitat von "Skyper"

Ferner vertraue ich auch meinen Sicherheitsschuhen nicht wirklich. Blöde Zufälle gibt es immer.

Gut isolierende Schuhe haben nicht nur den Vorteil, dass man problemlos an eine spannungsführende Ader langen kann, sondern auch den Nachteil, dass man bei flüchtigem Arbeiten mit dem Phasenprüfer schon mal fälschlicherweise Spannungsfreiheit unterstellt. Da kann es dann schnell zu Situationen kommen, die schon auf dem Boden gefährlich genug sind.

• Aus Joch´n Roll Festival

• ADMIN
    • 7. September 2008 um 11:12
    Zitat von "Lars Studer"

Ergo: Rassismus ist sehr wohl nach den Grundgesetzen dieses Staates ein Verbrechen und wird auch als solches geahndet. Klingt komisch, ist aber so! (Watt ´n scheiß Spruch in so´ner Situation!)

Nicht, dass ich das Thema auswalzen möchte, aber bevor dieser Unsinn sich in den Köpfen feststetzt...

1.) Was ein Verbrechen ist und was nicht, das klärt nicht das Grundgesetz, sondern das Strafgesetzbuch. Präziser gesagt StGB § 12

Zitat von "StGB § 12"

(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

2.) Rassismus kommt im StGB überhaupt nicht vor.

3.) Würde man ersatzweise versuchen, hier mit "Volksverhetzung" weiter zu kommen, dann bleibt anzumerken:

a) Rassismus ist auch nach oben genannter Definition ein Denkmodell. Das Strafgesetzbuch sanktioniert jedoch nur Handlungen und Unterlassungen.

Denken kann man, was man möchte - und sei's noch so ein Unsinn.

b) Auch hätten wir in "unserem" Fall keine Volksverhetzung vorliegen. Da wären Worte von anderer Relevanz nötig.

c) Am Rande: Auch Volksverhetzung ist kein Verbrechen, sondern nach StGB § 12 ein Vergehen.

• ADMIN
    • 4. September 2008 um 19:31
    Zitat von "Lars Studer"

Bist Du der Meinung, dass es völlig ok ist das Vokabular von Vogt, Apfel, Worch, Wulf, Rieger und wie sie alle heißen hier zu benutzen? Bist Du der Meinung, dass man sich damit nicht positioniert?

Denken wir mal diesen Gedanken konsequent zuende: Mal angenommen, diese Herren kommen auf die Idee, den Begriff der "sozialen Gerechtigkeit" zu besetzen. Ab dann dürfte ja kein anständiger Mensch mehr davon sprechen, schon bei "sozial" und "Gerechtigkeit" einzeln wäre man ja zumindest so ein bisschen faschistoid. Oder?

Konsequent zuende Gedacht heisst Dein Argument, dass man den Rechten quasi diktatorische Entschiedungsgewalt über das noch erlaubte Vokabular einräumt. Ich jedenfalls würde es bevorzugen, wenn diese möglichst wenig entscheiden dürfen.

Zitat von "Lars Studer"

ausserdem denke ich dass Toleranz dem einen gegenüber dem anderen den Weg in die Mitte der Gesellschaft ebnet, und dass geht einfach mal gar nicht.

Auch das sehe ich wieder exakt umgekehrt: Ich will, dass die extremen Rechten den Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft finden, ich brauche keine Faschisten, auch nicht als Feindbild. Ich will allerdings nicht, dass sich die Gesellschaft auf den Weg nach rechts macht.

Aus der psychologischen Gruppentheorie wissen wir, dass äußerer Druck auf eine Gruppe deren Zusammenhalt stärkt. An einer Stärkung des Zusammenhalts der rechten Szene bin ich nicht interessiert.

Da haben wir einen jungen Menschen (im Profil steht etwas von "Schüler"), in seiner weltanschaulichen Ausrichtung mutmaßlich noch nicht so ganz gefestigt, noch nicht alles, was er so von sich gibt, dürfte konsequent bis zu Ende gedacht sein. Angenommen, dieser Mensch gibt hier nun Argumente der rechten Szene wieder. Ich kenne die Originalbeiträge nicht, weiß nicht, ob die zitierten Stellen aus dem Zusammenhang gerissen sind, ich kann nicht beurteilen, ob hier im Grunde nicht völlig unberechtigte Kritik mit unpassenden Aussagen ergänzt worden sind, oder ob hier durchgängig Müll gelabert wurde. Es wäre auch denkbar, dass der Betreffende auch einfach nur provozieren wollte: Jugendliche müssen das Recht haben, auch mal Grenzen zu überschreiten - diese müssen ihnen dann aber auch deutlich aufgezeigt werden. Wie gesagt, ich weiß das alles nicht. (Von den Teilnehmern, die die vollständigen Aussagen gelesen haben, kam zumindest keine Forderung nach wie auch immer gearteten Maßnahmen oder gar nach einem Ausschluss.)

Ok, man könnte nun laut "Du Nazi" schreien und den Account sperren. Wenn der Betroffene überall (im demokratischen Spektrum) solche Reaktionen erntet, zu welchen Gruppierungen hin wird er sich dann orientieren (schon mangels Alternativen)? Die andere Möglichkeit ist, dass man sich mit den Argumenten inhaltlich auseinandersetzt. In manchen Fällen setzt ja ein Denkprozess ein, und dass die Beiträge vom Verfasser inhaltsleer gestellt wurden und nicht von mir entfernt werden mussten, freut mich.

Deine Position in dieser Frage sei Dir zugestanden, aber ich halte die meinige für die unter dem Strich deutlich effektivere.

Zitat von "Lars Studer"

Wenns dann aber in die Richtung geht, dass eindeutig besetzte Inhalte angeboten werden ist man dann der Arsch wenn man Wahrheit beim Namen nennt? Ich glaube nicht.

Lassen wir mal die Frage außen vor, was in diesem Zusammenhang die Wahrheit ist.

Du hast eine Meinung zu der Sache, die darfst Du nicht nur haben, sondern auch hier äußern (nicht völlig grenzenlos, aber im Vergleich ist das PA-Forum ein extrem großzügig moderiertes Forum).

Ich habe allerdings auch eine Meinung, und Du hattest ja explizit um eine Stellungsnahme gebeten.

• OT: Lärm

• ADMIN
    • 4. September 2008 um 18:13

1.) TA Lärm ist hier nicht zielführend, da sie für ein ganz anderes Schutzziel verfasst wurde.

2.) Ob das Messgerät geeicht ist oder nicht ist erstmal zweitrangig. Es sollte aber dann schon Leq messen können.

3.) Die Richtwerte aus dem Arbeitsschutz sind auf 40 Jahre mit gleichbleibender Belastung gerechnet. Nur weil da mal 5 Tage gebaut wird und es da Pegel etwas über dem Richtwert entstehen, führt das nicht direkt in eine Lärmschwerhörigkeit.

Nach meinem Stand der medizinischen Erkenntnis ist das Gehör von Kindern auch nicht empfindlicher (sonst wären wir alle taub, bei dem Lärm, den wir als Kleinkinder selbst produzieren), sie tragen allenfalls länger an einer Schwerhörigkeit (weil längerer statistischer Restlebenserwartung).

4.) Es sollte doch die Möglichkeit geben, unter diesen Umständen örtlich auszuweichen. (Heute in den Zoo, morgen in den Wald, übermorgen auf den Spielplatz... gerade wenn da nur ein paar Tage gebaut wird.)

• Pa-forum Live-Sound Seminar 14.11.08 - 16.11.08

• ADMIN
    • 3. September 2008 um 20:28

Pa-forum Live-Sound Seminar und Workshop vom Freitag – Sonntag 14.11.08 – 16.11.08

Veranstaltungsort: Karlsruhe

Jubez Karlsruhe, Am Kronenplatz1,76133 Karlsruhe
    fon: 0049-(0)721-93519-42, 0049-(0)-133-5631
    fax: 0049-(0)721-93519-55

Die von vielen erwartete dritte Veranstaltung dieser Art ist als produktunabhängiges Basisseminar für ambitionierte Soundleute, die erste eigene Schritte schon gemacht haben und nun ihre Arbeit auf eine solide Grundlage stellen wollen und als „audio support“ für Menschen, die die Fachkraft für Veranstaltungstechnik anstreben, gedacht. Als Veranstaltungsort haben wir Karlsruhe gewählt, nachdem letztes Mal etliche Interessenten aus der Schweiz und aus Bayern einen „südlichen“ Veranstaltungsort gewünscht haben.

Schön aber nicht Bedingung wäre es, wenn Interessierte schon mal einen Blick in Michael Ebners Handbuch für P.A. Technik oder in Pipers P.A. Handbuch geworfen hätten. Gerne gesehen sind natürlich auch Mixer mit Erfahrung, die Ihr Wissen überprüfen und Erfahrungen austauschen wollen. Beim letzten Mal hatten wir eine gute Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Tonleuten.

Hier noch mal der Link zur Meinung der Forumsmitglieder, die beim ersten Mal dabei waren:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48889&highlight=guma+semi

Programm:

Freitag: 18:30 – 22.30 Kennen lernen, Mikrofontechnik
    u.a. produktunabhängige Auswahlkriterien für das richtige Mikrophon
    Samstag: 9:30 – 13:00 Lautsprecher- und Verstärkertechnik
    u.a. Das „Geheimnis“ des Abstrahlverhaltens
    14:00 – 15:30 Equalizer und Signalprozessoren
    Was können sie leisten, was sind die klassischen Fehlbedienungen.
    16:00 – 18:00 Mischpulttechnik, Effektgeräte
    Wie viel Mischpult braucht der (Sound-)Mensch ? Gibt es „die richtige“ Arbeitsweise ? Wie mixen die „Großen“ ?
    18:15 – 21:00 praktische Übungen ( Anwendung von graphischen und parametrischen EQs )
    Sonntag: 10:00 – 11:00 Kommunikation mit Künstlern und Veranstaltern
    11:00 – ca. 17:00 praktische Übungen: Vorbereitung und Soundcheck mit Band

Dozent: Dr. Gunther Mai (Forumspseudonym GUMA)

Zu „GUMAS“ Person:
    Seit 1977 technische Betreuung von über 2500 Live Events.
    Dabei erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern der Rock- und Popmusik (Manfred Man, Mothers Finest, Carlos Santana, Roger Chapman, Tocotronics, Earth Wind & Fire u.a. ) und des Jazz ( Miles Davis, Barbara Dennerlein, Tanja Maria, Albert Mangelsdorff u.a. ).
    Mitarbeit an unterschiedlichen Live – Produktionen des SWF, SDR, SWR und TELEVISION SUISSE ROMANDE.
    Betreuung verschiedener Musicals und zufriedene Kunden der deutschen Industrie wie Daimler Chrysler, Robert Bosch, Trigema u.a.
    Seit 1993 Dozententätigkeit in Beschallungstechnik für Organisationen wie Rockstiftung Baden-Württemberg, POP.Akademie Baden-Württemberg, Europäische Medien- und Eventakademie, LAKS, Landesakademie Ochsenhausen, sowie verschiedene „in house“ Seminare für Firmen der Medien- und Eventtechnik.

Kosten: 85,- € Seminargebühr ( beinhaltet nicht Übernachtung und Verpflegung ! )

Teilnehmerzahl mindestens 10, höchstens 18 Personen

Anmeldung:

Zunächst bitte eine formlose Anmeldung an info@maiaudio.de mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und e-mail sowie, falls vorhanden, das Forumspseudonym .
    GUMA mailt dann die Bankverbindung für die Seminargebühr. Als angemeldet gilt, wer den Zahlungseingang bis zum Freitag 31.10.08 regelt.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !

• Wasserleitungsrohre als Truss?

• ADMIN
    • 3. September 2008 um 20:19
    Zitat von "Florian Steixner"

zieh mal ordentlich an den dingern und versuch dich dran zu hängen!
    dann weißt du, ob es das aushält!

Vor etwa zehn Jahren habe ich mal in einer Schule vier Scheinwerferhalterungen montiert. So ganz koscher kam mir die Wand nicht vor, aber ich habe mich an jede einzeln mit dem vollen Körpergewicht drangehangen, und sie haben problemlos gehalten.

Ein halber Jahr später kam dann der Anruf, dass eine der Halterungen runtergekommen ist.

• ADMIN
    • 3. September 2008 um 20:11
    Zitat von "Lars Studer"

Bitte? In einem technischen Forum benutzt irgendwer eindeutig besetzte Ausdrucksweise und greift total beliebte Themen der extremen Rechten auf (Islam verteufeln, linke Gewalt-Chaoten) und kann das posten?
    Wenn dem so ist mal die Frage, warum dieser User nicht schon lange entfernt worden ist?! Ich glaube nicht dass man hier rechten Fascho-Spinner eine Plattform zur Verbreitung Ihrer Menschenverachtenden Wahnideen geben will!

Was ist da denn los?! Wäre toll, wenn sich dazu mal ein Admin äußern würde.

1.) Ich schaffe es schon lange nicht mehr, aller neuen Beiträge hier zu lesen - das wäre ein Vollzeitjob. Wenn jemand von mir eine Stellungsnahme erwartet, dann wäre eine PN hilfreich.

2.) "rechten Fascho-Spinner", "menschenverachtenden Wahnideen"..., da fährst Du ganz schön heftige Vorwürfe auf. Meine Erfahrung ist, dass umso lauter gebrüllt wird, je weniger die eigenen Argumente tragen. (Und an den Rändern des politischen Spektrums wird besonders laut gebrüllt...)

3.) Eigentlich sind wir hier ein Forum für Live-Tontechnik und Veranstaltungstechnik, das politische würde ich gerne draußen halten.

Allerdings: So ganz unpolitisch ist die Arbeit eines Veranstaltungstechnikers nicht immer. Man muss sich nur mal daran erinnern, welche Partei damit begonnen hat, massiv die Möglichkeiten der Veranstaltungstechnik für ihre Zwecke zu nutzen?

Von daher sollte sich jeder Veranstaltungstechniker bei jeder Veranstaltungs wenigstens mal kurz die Frage stellen, was er denn heute denn eigentlich unterstützt. Wo man die persönliche Grenze zieht, muss jeder mit sich selbst und seinem Gewissen ausmachen. Aber die Frage sollte sich jeder stellen.

(Und es gibt nicht nur Parteien, die man lieber nicht unterstützen sollte, sondern auch Firmen, Vereine, Religionsgemeinschaften und Künstler.)

4.) Es liegt mir fern, alle Mitglieder einer großen Weltreligion in einen Topf werfen zu wollen, aber gewisse Vorbehalte gegen den Islam kann dann auch ich nachvollziehen. Wenn man sich beispielsweise mal die jungen Frauen ansieht, die deswegen ermordet werden, weil sie nicht nach den Wertvorstellungen ihrer Familien leben wollen, und das nach Religionszugehörigkeit stratifiziert, dann stellt man doch eine recht eindeutige Häufung eben beim Islam fest.

Und auch sonst haben etliche FrauenrechtlerInnen erhebliche Vorbehalte gegenüber dem Islam. Alles "rechte Fascho-SpinnerInnen"?

So wenig, wie man alle Muslime in einen Topf werfen sollte, sollte man alle ihre Kritiker pauschal zu Faschisten stempeln.

(Am Rande: Ich werde den Eindruck nicht los, dass in gewissen Kreisen es üblich ist, alle Andersdenkenden als Faschisten zu bezeichnen. Eine inflationäre Verwendung dieses Begriffs verharmlost jedoch letztlich die Verbrechen derjenigen, die zurecht so genannt werden.)

5.) Alle, die mir nicht genehme Meinungen vertreten, einfach rauszuwerfen, wäre doch ein wenig armselig. Zumal das mit der sozialen Kontrolle hier doch recht gut funktioniert.

• Ware bei Ex-Kollegen gestohlen,wie Schaden kalkulieren ?

• ADMIN
    • 3. September 2008 um 09:07

Bei einer solchen Fragestellung geht es nicht nach "gesundem Rechtsempfinden", sondern nach den Gesetzen des betreffenden Landes. Da haben - wie diese Diskussion hier wieder sehr schön zeigt - nur die wenigsten Teilnehmer des PA-Forums die nötige Sachkenntnis.

Von daher mache ich das mal lieber zu.

• BGV C1 Seilzüge

• ADMIN
    • 2. September 2008 um 18:35
    Zitat von "Observ Lounge"

gibt es BGV C1 motorseilzüge, für lasten bis 20 kg?

Bei dem Aufwand für einen C1-Zug macht es wirtschaftlich keinen Sinn, den nur für Lasten bis 20 kg zu entwickeln...

• Ware bei Ex-Kollegen gestohlen,wie Schaden kalkulieren ?

• ADMIN
    • 2. September 2008 um 18:31

Sofern da keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen sind ("beweisbar sind"), wurde da eine GbR gegründet. Diese Gesellschaft hat nun einen Verlust erlitten.

Mangels entsprechender Regelung im Gesellschaftsvertrag wäre der Verlust an die Beteiligten im Verhältnis ihrer Einlage aufzuteilen.

• Wasserleitungsrohre als Truss?

• ADMIN
    • 2. September 2008 um 12:33
    Zitat von "Pautz Markus"

jedoch wie bemesse ich das Widerstandsmoment?

Schau Dir die Formel auf Seite 122 oben an.

Das Widerstandsmoment wäre Iy / z.

• Wie wichtig zweite PSU?

• ADMIN
    • 30. August 2008 um 17:10
    Zitat von "rockline"

Lineare Netzteile verkochen über den Längsreglern die Reserveregelspannung.

Und diese Reserverspannung darf nicht zu knapp sein, sonst reicht sie bei ersten Bierzelteinsatz nicht mehr aus und das Pult brummt wie Harry.

• Party auf freiem Feld - rechtliche Seite?

• ADMIN
    • 28. August 2008 um 18:14

http://www.veranstalterforum.de/phpBB/index.php

• Turbosound TMS

• ADMIN
    • 27. August 2008 um 18:24
    Zitat von "FF"

Vieleicht birgt ein neues Weichenkonzept

Es gibt Dinge, die sollte man tun, und es gibt Dinge, die man nicht tun sollte.

Eine solche Box mit einer passiven Weiche zu trennen gehört klar zu den Dingen, die man nicht tun sollte...

• Voltcraft SL-50 Schallpegelmesser

• ADMIN
    • 26. August 2008 um 18:35
    Zitat von "Rainer Kümpel"

Im Gegensatz zu 1kHz sollen Bässe (z.B. 50-100Hz) also 20-30dB "unschädlicher" als ihre Hörempfindung bei hohen Pegeln sein ?
    Wir sprechen vom 100 - 1000fachen der Schall-Leistung !!!
    Sehr fragwürdig !

1.) Wir sprechen hier von einem Langzeitgehörschaden, nicht von einer Impulsschädigung. Bei den beiden zitierten Regelwerken gibt es ja noch einen Richtwert von L(C)peak von 135 dB beziehungsweise von 137 dB.

2.) Wenn man sich das Audiogramm von geschädigten Ohren ansieht, dann hat die Schädigung üblicherweise im Bereich von 4 kHz ("C5-Senke") ihr Maximum, der Tieftonbereich ist so gut wie nie ernsthaft betroffen.

3.) Vermutlich werden wir in 20 Jahren da auch eine bessere Frequenzbewertung haben (ich wage mal die Prognose: mit einer maximalen Empfindlichkeit bei 4 kHz). Von den bislang genormten Kurven (A, b, C, Z) ist jedoch klar die A-Bewertungskurve das Geeignetste.

• LAFT(t) und LAFTeq5 nach TA Lärm

• ADMIN
    • 26. August 2008 um 18:30
    Zitat von "TomyN"

würde denn die Stadt irgendeine Software akzeptieren, oder müsste ein System nach Klasse 2 vorhanden sein?

Eine Softwarelösung kann ja durchaus auch die Anforderungen nach Kalsse 2 oder gar Klasse 1 erfüllen.

Im Immissionsschutz arbeitet man jedoch üblicherweise mit geeichten Klasse 1-Geräten, und eine Softwarelösung bekommt nun mal keine PTB-Zulassung...

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• ADMIN
    • 26. August 2008 um 18:26
    Zitat von "simonstpauli"

Oder ist alles dereguliert?

Da gehört kein "oder" hin.

Deregulierung heisst, dass nicht mehr alles im Gesetz steht, sondern nach dem jeweiligen Stand der Technik auszuführen ist, und DIN VDE-Normen gehören da als anerkannte Regeln der Technik nun mal ganz sicher zu den zu berücksichtigenden Erkenntnisquellen.

Allerdings sind anerkannte Regeln der Technik keine Gesetze. Man darf durchaus davon abweichen (wenn nicht auf anderem Wege das explizit vorgeschrieben ist), wenn man auf andere Weise das entsprechende Schutzniveau erreicht.

Am Rande: Nach meinen Informationen ist DIN VDE 0100-718 bislang nicht zurückgezogen.

• Warnung vor Joch´n Roll Festival

• ADMIN
    • 26. August 2008 um 18:21
    Zitat von "Freakpedda"

ADMIN: hat das einen bestimmten Grund ? :?:

Ja, die Diskussion war weitab von dem, was in's Warnungen-Brett gehört, und die Adressen-Pflicht hat auch keiner mehr ernst genommen.

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 26. August 2008 um 18:19
    Zitat von "Observ Lounge"

wenn man ein hublift mit einer maximalhöhe von 9 metern bestellt und dieser dann nur ca 5 meter hoch geht! DAS GEHT JA NOCH, aber der vorschlag ne trittleiter auf den lift zu stellen....

Immer noch besser als 'ne Anlegeleiter...

• Voltcraft SL-50 Schallpegelmesser

• ADMIN
    • 26. August 2008 um 08:49
    Zitat von "Rainer Kümpel"

Physiologisch ist die Verwendung des A-Filters bei den hier interessierenden Schallpegeln von >80dBSPL hirnrissig.

Das Schädigungspotential bezüglich eines Langzeitgehörschadens orientiert sich eher an der A- als an der (für diese Pegel eigentlich "richtige") C-Bewertungskurve. Somit sehen sowohl LärmVibrationsArbSchV als auch DIN 15905-5 die Messung mit A-Bewertung vor.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™