1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Berliner Presse feiert erste Clubs mit Laustärkebegrenzung

• ADMIN
    • 17. April 2008 um 08:48
    Zitat von "sven"

Nun war ja heute wieder Tag der Lärmbekämpfung
    http://www.tag-gegen-laerm.de/startseite_1.php

Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass das gerade jetzt durch die Presse geht. Denn zumindest im Matrix sind die Levelmaxe schon seit Jahren installiert...

• Liege ich mit meiner Kalkulation denn so daneben?

• ADMIN
    • 16. April 2008 um 19:33

Mal ein paar Gedanken dazu:

1.) Für diejeningen, die nicht rechnen können, habe ich mal ein kleines Tool programmiert: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47837

2.) Es ist mehr Material im Markt, als benötigt wird. Für das Personal gilt im Prinzip dasselbe. Sinkende Preise sind eine ganz natürliche Folge davon.

3.) Man muss nicht immer billiger sein als der Mitbewerber. Man kann auch besser sein. Oder geschickter vermarkten.

Mein Großvater hatte einen Großhandel mit Verpackungen, Kunststoffbeutel und so. Das ist ein Produkt, bei dem man es sehr schwer hat, besser als die Mitbewerber zu sein. Zumindest deutlich schwerer als in der Veranstaltungstechnik. Und er hat immer deutlich höhere Preise genommen als der Wettbewerb, und trotzdem hatte er gut Aufträge.

• Links zum Thema Strom

• ADMIN
    • 15. April 2008 um 20:33

Forum zum Thema: http://www.elektrikforen.de/

• Hersteller und Vertriebe im Forum

• ADMIN
    • 14. April 2008 um 20:58

Es hat in der Vergangenheit ab und an mal Unklarheiten gegeben, ob und wie denn Mitarbeiter von Herstellern und Vertrieben hier auftreten sollen. Dazu einige Leitlinien:

1.) Die Teilnahme der Mitarbeiter von Herstellern und Vertrieben hier im Forum ist ausdrücklich erwünscht. Diese kennen ihre Produkte meist genauer als die meisten Anwender und können hier gegebenenfalls auftretende Missverständnisse schnell ausräumen.

2.) Solche Teilnehmer sind aufgrund ihrer Tätigkeit oft von ihrem Arbeitgeber explizit oder implizit gehalten, die offizielle Linie der Firma zu vertreten. Dies sei ihnen hier auch gestattet. Es wird dann aber erwartet, dass sie mittels entsprechendem Eintrag in der Signatur zu erkennen geben, welche Firma sie hier vertreten.

3.) Sollten Personen für unterschiedliche Firmen tätig sein, oder daran interessiert sein, zu Themen außerhalb ihres Tätigkeitgebiets privat ihre Meinung zu äußern, ohne dabei als Vertreter ihres Arbeitsgebers wahrgenommen zu werden, dann dürfen in diesem begründeten Fall für diese Person weitere Accounts angelegt werden. Sollten Konflikte mit bereits vergebenen Benutzernamen auftreten, dann können diese durch einen Namenserweiterung gelöst werden, beispielsweise nach dem folgenden Muster:

Michael Ebner / PA-Forum
    Michael Ebner / dBmess
    Michael Ebner / privat

• Party PA-Forum geht nicht!!!

• ADMIN
    • 13. April 2008 um 14:19

Geht jetzt wieder...

• Manus Webseite!

• ADMIN
    • 11. April 2008 um 16:38
    Zitat von "Jack"

Ja

Das würde doch jetzt ein prima Schlusswort abgeben, oder?

• PA-Forum

• ADMIN
    • 11. April 2008 um 16:32

Ja, das Forum hatte einen Hänger.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• ADMIN
    • 11. April 2008 um 09:40
    Zitat von "Herbert Puller"

Die Box ist ja als CB ausgelegt,wenn ich den Pegel mit 99db rechne komme ich bei mit derBelastbarkeit der Speaker auf 800W, das wären dann 128db max.

Vielleicht rechnen wir jetzt noch mal ein paar dB wegen der PowerCompression runter...

• Silverstar EL-8040RGY - Achtung Augen!

• ADMIN
    • 9. April 2008 um 18:28

Wie weit wird denn der Strahl aufgeweitet?

• Änderungen im Moderationsteam

• ADMIN
    • 7. April 2008 um 09:03

Von ein paar Tagen hat mich Oliver/ RodeVT darum gebeten, ihn von seinen Moderatorenpflichten zu entbinden. Er sei jetzt stärker in vertrieblichen Aktivitäten involviert und hätte die Sorge, ob da seine Neutralität in ausreichendem Maße gewährleistet sei. Ich bedauere diesen Schritt sehr. Oliver gehört zu den Moderatoren der ersten Stunde und hat maßgeblich zum Erfolg dieses Forums beigetragen. Dass er stets bereit war, die Bretter zu übernehmen, für die ich gerade jemand gebraucht habe, rechne ich ihm nach wie vor hoch an. Für die geleistete Arbeit meinen ganz herzlichen Dank.

Für seine Nachfolge konnte ich guma (Gunther Mai) gewinnen, der zu den ganz erfahrenen Profis in der Branche gehört und dessen PA-Workshops regelmäßig auf hohe Begeisterung stoßen. Er wird sich vor allem um "Boxen und Amps" wird.

• Lautstärke

• ADMIN
    • 4. April 2008 um 09:25

Es ist doch immer wieder schön, wie da massenhaft dB-Werte verbreitet werden, ohne dass dabei steht, was es denn eigentlich sein soll.

120 dB Leq(A) in der Raummitte sind ganz etwas anderes als 120 dB Lmax(A), und das noch mal ganz etwas anderes als 120 dB Lpeak(C).

• Versteigerung der Firma Stagepoint / Kassel

• ADMIN
    • 1. April 2008 um 10:01

Ich glaube, diese Diskussion sollte auch mal ein Ende finden...

• Versandrisiko

• ADMIN
    • 27. März 2008 um 14:24
    Zitat von "Volker"

ich will dich ja nicht deprimieren, aber das Versandrisiko liegt immer beim Erwerber,

Und somit ist das kein Fall für das Warnungen-Brett.

• Brandwache & Baubehörde

• ADMIN
    • 26. März 2008 um 10:44
    Zitat von "Harry_"

Wenn dies möglich ist, auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das ganze dann?

Bauordnung. Siehe MBO § 67 "Abweichung"

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• ADMIN
    • 22. März 2008 um 14:32
    Zitat von "Kracky"

Die neue Fassung der DIN schreibt nun 95dB LEQ ohne Gehörschutz und 99dB LEQ mit Gehörschutz vor, wenn ich das vom Micha richtig mitbekommen habe.

Die Ursache war hier jedoch eine andere: Nachdem am Mittwoch ungünstiges Wetter und undisziplinierte Aussteller zusammengekommen waren, gab es kräftig Ärger für die Messe (Polizei, Ordnungsamt, Umwelteamt, Gewerbeaufsicht - wenn ich mich noch recht erinnere). Deshalb wurden die Richtwerte etwas verschärft (95 dB L(A)eq, 105 db L(A)max, 110 - 115 dB L(C)max).

Danach gab es erstens keine Beschwerden mehr, und zweitens klangen etliche Systeme dann deutlich angenehmer... :wink:

• Forums-Soundcheck-CD

• ADMIN
    • 22. März 2008 um 14:26
    Zitat von "guma"

Zum Urheberding mit den Schnipseln kenne ich mich nicht aus. Könnte sich da mal ein Experte zu äussern ?

Als Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, aber der Kollege AlphaC hat mit seiner Anmerkung dazu nicht die herrschende Rechtsmeinung wiedergegeben...

Zitat

Eine Bitte hieran gleich dazu: Bitte kommt mir nicht mit der Gema oder mit Urheberschutzrechten. Die Testtracks sind alle gekürzt und sind für uns "Arbeitsmittel" und damit nicht "Musik" im eigentlichen Sinne.

• Pult Blindtest

• ADMIN
    • 19. März 2008 um 09:50

1.) Ich erlaube mir mal, an den Endstufenvergleichstest von tools4music zu erinnern...

2.)

Zitat von "Loloverde"

Toni A macht Soundcheck auf Digitalpult. Toni B auf Analog.

Ich behaupte mal, dass der Unterschied von

- Toni A auf Pult 1, Toni B auf Pult 1

größer ist als der von

- Toni A auf Pult 1, Toni A auf Pult 2.

Und zum Spaß könnten wir ja auch noch testen: Toni A auf Pult 1, nach 60 Minuten wieder Toni A auf Pult 1.

3.) Ich habe nun ja schon einige Vergleichstests von Lautsprecherboxen durchgefürt, und wir sind uns ja wohl einige, dass unterschiedliche Boxen deutlich größere Abweichungen haben als unterschiedliche Pulte. Ich habe da auch die Auswertungen alle selbst gemacht und gesehen, wie weit die Beurteilungen auch schon beim selben Stück auf demselben Lautsprecher abweichen.

Und ich wage mal zu behaupten, dass es hörbare Unterschiede zwischen den Pulten allenfalls noch bei unterschiedlichen Filtercharakteristiken gibt (der eine halt schmaler, der andere breiter).

Alles andere basiert nach meiner Überzeugung auf psychologischen Effekten - das Gehör ist nun einmal enorm einfach zu täuschen.

• Controller zu VerTec

• ADMIN
    • 17. März 2008 um 10:15
    Zitat von "wora"

ausserdem gehört das wohl eher zu "Boxen und Amps"

Das habe ich mal verschoben...

• Warnungen-Brett

• ADMIN
    • 14. März 2008 um 23:44
    Zitat von "Currywurst"

Ich wäre ja dafür, dass hier im Party-PA-Forum auch ein solches Brett installiert wird. Das Warnungen Brett im PA-Forum ist wohl eher für "schwarze Schafe" oder Firmen gedacht.

Und vor wem möchtest Du hier denn warnen?

• Forumsstammtisch PLS 4.1 A 34

• ADMIN
    • 12. März 2008 um 09:13

Prinzipiell ganztägig und "Vorzugszeit" 17:00 bis 18:00 Uhr, dann versuche ich es auch, möglich zu machen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™