1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Richtmikrofon für Analalyzer gesucht

• ADMIN
    • 17. Januar 2008 um 09:26

1.) Zum Messen verwendet man nie ein Richtmikrofon, sondern stets ein Mikrofon, das keine Richtwirkung hat, also ein Druckempfänger ist.

2.) So gut wie kein Messmikrofon macht auf Achse und in dem Pegel- und Frequenzbereich, auf den es bei uns ankommt, wirklich Unsinn.

3.) Von automatischer Einmessung halte ich gar nichts. Ok, das ist mein Vorurteil, aber bislang hat es auch noch niemand geschafft, das ernsthaft zu erschüttern...

• Lärmschutz

• ADMIN
    • 16. Januar 2008 um 21:10
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du kannst sämtliche Grenzwerte um 10 dB unterschreiten,

Das möchte ich mal sehen, dass das einer kann... :roll:

• Gema

• ADMIN
    • 16. Januar 2008 um 09:17
    Zitat von "Kristian Wachter"

Aber daß du diese Frage im Thread "Veranstaltungssicherheit" stellst, gibt mir zu denken....

Mir auch...

Verschoben.

• Spanngurt/Zurrgurt

• ADMIN
    • 14. Januar 2008 um 23:00
    Zitat von "audienceblinder"

Was ist denn deine Definition einer brauchbaren Endverbindung, die bei einem Spanngurt nicht gegeben ist ?

'ne Rundschlinge ist Endlos, Seile sind gekauscht, und bei Ketten stellt sich das Problem nicht.

Was mache ich mit 'nem Spanngurt? Knoten?

• Spanngurt/Zurrgurt

• ADMIN
    • 14. Januar 2008 um 19:16
    Zitat von "audienceblinder"

sorry, aber genau das wollte ich eigentlich nicht hören.

Vielleicht schreibst Du bei Deinen Fragen künftig gleich mit dazu, was Du hören möchtest, das würde die Sache erleichtern... :roll:

Zitat

Vielmehr interessiert mich, warum das kein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist.

Wie sollte denn da eine brauchbare Endverbindung aussehen?

• Material Berlin -> PLS

• ADMIN
    • 13. Januar 2008 um 22:26

Hallo Leute,

ich suche eine "Materialmitfahrgelegenheit" von Berlin zur diesjährigen ProLight & Sound in Frankfurt und wieder zurück.

Umfang etwa 2 m³, sollte am Wochenende verladen werden, spätestens Di mittag vor Ort sein und am Sa wieder abgebaut und verladen werden.

Wer macht mir ein günstiges Angebot?

• Konkurrenz

• ADMIN
    • 12. Januar 2008 um 00:49
    Zitat von "Christian_Thomas"

Ja, sowas ist bekannt: Mach den ersten billig, dann bekommste Folgeaufträge... Auf die Folgeaufträge wartet man heute noch...

Da man dem Kunden bei Folgeaufträgen kaum vermitteln kann, warum das jetzt nicht mehr so günstig geht, dürfte das doch die bessere der Alternativen sein...

• Schwimmfähiger Schukoverteiler

• ADMIN
    • 11. Januar 2008 um 09:34
    Zitat von "mikee mike"

"Ey dat Bild dat jibbtet schon wa" :D

Genau...

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• ADMIN
    • 10. Januar 2008 um 19:11
    Zitat von "Christian_Thomas"

- haftet dann eigentlich der Normenausschuss, der die Norm oder die Vorschrift erarbeitet hat?
    ;) ?????

Nehmen wir an, Du hälst Dich strikt an die Straßenverkehrsordnung. Haftet dann der Staat, wenn Du trotzdem einen Unfall baust?

• Sperrwut aktuell: "neue Kabel gefällig?" - Thread

• ADMIN
    • 10. Januar 2008 um 09:47
    Zitat von "chw"

Ich warte ja noch auf den Tag, an dem bei einer "Real-Life-Diskussion" (Prolight and Sound oder so...) ein Referent vom Thema abkommt oder Blödsinn erzählt, und das Publikum dann anfängt, über Kartoffelsalat zu diskutieren... :grin:

• getüVte Flyware für Selbstbau

• ADMIN
    • 10. Januar 2008 um 09:23
    Zitat von "audionrg"

wenn ich aber 2 Flugösen habe und die box an beiden aufgehäng ist

Nicht immer vom Normalfall ausgehen, dafür bräuchte man keine Safetys, schon gar keine so stark dimensionierten.

Stell Dir mal vielleicht folgendes Szenario vor: Box per Leiter auf die Truss gewuchtet, dort abgestellt und Safety drumherum (ist ja schon viel gewonnen, wenn wenigstens dass immer passieren würde...). Dann an's Telefon gegangen oder was auch immer. Box steht da ja dort erst mal gut, und eine Sicherung ist zusätzlich noch dran.

Durch irgendeinen blöden Zufall kippt jetzt die Truss oder jemand stößt da dagegen. Dann dürfte der Fallweg deutlich mehr als die von der BG vorgesehenen 20 cm sein. Ok, Box und Truss geben ein wenig nach, aber ingesamt dürften wir schon in die Größenordnung "Faktor 50" kommen.

Und jetzt sollte nicht nur das Safety den Fangstoß überstehen, sondern auch die Öse und die Box selbst. Ja, und auch die Truss. Wenn die bereits "bis unters Dach" ausgereizt ist, kann ein solcher Fangstoß auch für die Truss das Ende bedeuten.

• ADMIN
    • 9. Januar 2008 um 20:10
    Zitat von "audionrg"

Wenn ich eine Box an 3 10mm Stahlseilen aufhänge, dann fällt die nicht in das Safety. Dass ein Stahlseil mit über 6 tonnen Bruchkraft bei einer 70 kg Box reißt ist praktisch unmöglich. Und die Box hängt an 3 dieser Seile.
    Ich habe mit diesen Boxen schon Test gemacht.
    Ein 800 kg !! Gewicht unter die Box gehängt und dann das Ganze mit dem Gabelstpler hochgezogen.
    Da hört man nicht einmal ein knacken. Das hält !

Man verwendet Safetys nicht für den Fall, dass mal ein Stahlseil reisst, das ist hinreichend unwahrscheinlich, sondern für den Fall, dass mal eine Aufhängung versagt. Irgendso ein dummer Zufall "Gegenstand fällt auf Alu-Klammer, die bricht, und dadurch fällt Box in's Safety" oder so ähnlich, da könnte man sich 1000 solcher Fälle ausdenken, die fast nie vorkommen.

Wenn dann das Safety der Box nicht straff ist, dann fällt die ein paar cm, wenn die Grenze der BG eingehalten wird, auch schon mal 20 cm. Wenn dann die Box in's Safety fällt, dann tritt eine enorme dynamische Belastung auf.

Korrekte Versuchsanordnung wäre folgende (für eine Box, an der zwei Ösen sind): An eine Öse an den Gabelstapler, an die andere Öse roundabout das 50fache Gewicht, bei einer 70-Kilo-Box also 3,5 Tonnen.

• ADMIN
    • 9. Januar 2008 um 09:23
    Zitat von "peterle71"

Ok, wenns an der box an sich liegt, aber ich habe noch nie ne kiste gehabt die auseinanderfällt, jedenfalls nicht wenn sie gedübelt, geleimt und geschraubt ist.

Auch nicht, wenn sie in ein Safety fällt? Da können Kräfte auftreten, die leicht mal das 50-fache des Eigengewichtes betragen.

(Da würde ich auch nicht bei allen amtlichen Produkten meinen Hintern darauf verwetten, dass die dann halten...)

• HK Audio mal ehrlich!

• ADMIN
    • 9. Januar 2008 um 09:19
    Zitat von "mikee mike"

Ich behaupte dass die Zielgruppe für Lucas & Co eben gerade Alleinunterhalter und Disco Kiddies sind.

Und letztere sind schon ein Teil des Problems, weil die üblicherweise eine Lucas deutlich über der Kotzgrenze betreiben. Wenn ich irgendwo über ein Straßenfest laufe und höre schon von weitem, dass da irgendwo eine Box völlig übersteuert angefahren wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit über 50%, dass es eine Lukas ist.

Kann die Firma was dafür?

• 15905 Fragen zur Norm

• ADMIN
    • 8. Januar 2008 um 14:41
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Angenommen Du hast ein konstantes Signal von 90 dB fünf Minuten lang anliegen, dann wird sich der Leq selbst dann nicht wesentlich verändern, wenn die restlichen 25 Minuten absolute Stille ist.

Um genau 7,7815125038364363250876679797961 dB...

Das kann den Unterschied ausmachen zwischen "Richtwert von 99 dB überschritten" und "Richtwert von 95 dB unterschritten, somit muss kein Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden"...

• 15905 Fragen zur Norm

• ADMIN
    • 8. Januar 2008 um 14:37

Vielleicht http://www.din.de/cmd?level=tpl-pub-detailansicht&artid=102040318&committeeid=0&bcrumblevel=2&languageid=de ?

• Konkurrenz

• ADMIN
    • 7. Januar 2008 um 18:33

Gehört trotzdem nicht in dieses Brett.

-> Verschoben

• Analyser für Notebook welche Software?

• ADMIN
    • 6. Januar 2008 um 14:22
    Zitat von "TomyN"

also es gibt für den LEQ eine Bezugsdauer, d.h. wie lange die einzelnen Werte gemittelt werden, nach der neuen Din sind das 30 Minuten, früher waren es zwei Stunden.

Bitte nicht Bezugsdauer und Mittelungsdauer durcheinanderbrigen.

Die Bezugsdauer brauchen wir, um die Zeitzuschlag zu berechnen. Die war früher 2 Stunden, und die gibt's nun gar nicht mehr.

Die Mittelungsdauer ist jetzt 30 Minuten, und früher war sie so lange wie die Veranstaltung.

Zitat

Zum anderen gibt's noch einen Faktor q, der normalerweise 3 ist (für energetische Mittelung), aber teilweise auch anders sein kann (z.B. für die Beurteilung von Fluglärm o.ä.)

?????

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• ADMIN
    • 5. Januar 2008 um 21:41
    Zitat von "philipp plagemann"

wenn man mehr als 4 subwoofer auf einem fleck hat das man etwas mit den phase machen sollte um zu verhindern das sie sich gegenseitig aufheben ?

Ja, man sollte tunlichst darauf achten, dass die gleichphasig arbeiten. Also: Mess-System nehmen und ausmessen.

Und so Sachen wir Cardiod oder Rear-Fired (alles nix für's Party-Brett) macht man mit Delays, nicht mit Phasendrehern.

• Analyser für Notebook welche Software?

• ADMIN
    • 4. Januar 2008 um 16:56
    Zitat von "TomyN"

Und Systemeinmessung und LEQ Monitoring sind zwei unterschiedliche Stiefel, für die ich auch zwei unterschiedliche Programme nehmen würde.

Genau. In 'nen 40er-Pult baut man ja auch kein Cross-Fader ein...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™