1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Produktinformationen Coupler

• ADMIN
    • 30. Oktober 2007 um 18:31
    Zitat von "marcoboy"

Sorgen macht mir auch der große unterschied zwischen den gleichen Prüftstücken. Ich glaub das sieht bei anderen Herstellern nicht viel anders aus.

Das halte ich für völlig normal.

1.) Die Werkstoffkennwerte sind Mindestwerte, da liegt das betreffende Material auch schon mal gut drüber.

2.) Und für Ausreißer nach unten gibt's ja dann auch noch die Sicherheitsbeiwerte.

• China- ein paar technische Impressionen

• ADMIN
    • 30. Oktober 2007 um 09:16

1.) Wenn ich mir so ansehe, was hierzulande noch so gebaut wird, so möchte ich keinen Stein werfen...

2.) Zu den wenigen Diagonalen in den Stützen: Wenn man die Teile wirklich nur als Stützen einsetzt und keine Horizontalbelastung (beispielsweise Windlasten) hat, dann kann man das tun. (Prinzipiell würde ich eher abraten, weil irgendein Depp verbaut das bestimmt mal als Träger...)

3.) Dass sich die Diagonalen nicht im Gurtrohr treffen: Unschön, da wir dann zwischen den Diagonalen zusätzliche Biegebelastung des Gurtrohrs haben. Aber normalerweise ist die WEZ am Verbinderanschluss das limitierende Element, also haben wir für solche Biegung ein wenig Reserve...

Am Rande: Ich würde es klar bevorzugen, die "politische Diskussion" nicht in diesem Forum zu führen.

• Umbenennung EVF-Sound -> Jan-Lukas Clever

• ADMIN
    • 29. Oktober 2007 um 19:11

Umbenennung EVF-Sound -> Jan-Lukas Clever

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• ADMIN
    • 27. Oktober 2007 um 13:32

Ankündigung:

Pa-forum Live-Sound Seminar und Workshop vom Freitag 30.11.07 – Sonntag 2.12.07

Veranstaltungsort: Berlin

garage pankow
    http://www.garagepankow.de
    info@garagepankow.de
    hadlichstraße 3
    13187 berlin
    tel. 47472836

Die von vielen erwartete zweite Veranstaltung dieser Art ist als produktunabhängiges Basisseminar für ambitionierte Soundleute, die erste eigene Schritte schon gemacht haben und nun ihre Arbeit auf eine solide Grundlage stellen wollen und als „audio support“ für Menschen, die die Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    anstreben, gedacht.
    Schön aber nicht Bedingung wäre es, wenn Interessierte schon mal einen Blick in Michael Ebners Handbuch für P.A. Technik oder in Pipers P.A. Handbuch geworfen hätten. Gerne gesehen sind natürlich auch Mixer mit Erfahrung, die Ihr Wissen überprüfen und Erfahrungen austauschen wollen. Beim letzten Mal hatten wir eine gute Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Tonleuten.

Hier noch mal der Link zur Meinung der Forumsmitglieder, die letztes Mal dabei waren:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48889&highlight=guma+semi

Programm:

Freitag:

18:30 - 22.30 Kennen lernen, Mikrofontechnik u.a. produktunabhängige Auswahlkriterien für das richtige Mikrophon

Samstag:

9:30- 13:00 Lautsprecher- und Verstärkertechnik u.a. Das „Geheimnis“ des Abstrahlverhaltens

14:00 - 15:30 Equalizer und Signalprozessoren Was können sie leisten, was sind die klassischen Fehlbedienungen.

16:00 - 18:00 Mischpulttechnik, Effektgeräte Wie viel Mischpult braucht der (Sound-)Mensch ? Gibt es „die richtige“ Arbeitsweise ? Wie mixen die „Großen“ ?

18:15 - 21:00 praktische Übungen ( Anwendung von graphischen und parametrischen EQs )

Sonntag:

10:00 - 11:00 Kommunikation mit Künstlern und Veranstaltern

11:00 - ca. 17:00 praktische Übungen: Vorbereitung und Soundcheck mit Band

Dozent: Dr. Gunther Mai (Forumspseudonym GUMA)

Zu „GUMAS“ Person:
    Seit 1977 technische Betreuung von über 2500 Live Events.
    Dabei erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern der Rock- und Popmusik (Manfred Man, Mothers Finest, Carlos Santana, Roger Chapman, Tocotronics, Earth Wind & Fire u.a. ) und des Jazz ( Miles Davis, Barbara Dennerlein, Tanja Maria, Albert Mangelsdorff u.a. ).
    Mitarbeit an unterschiedlichen Live – Produktionen des SWF, SDR, SWR und TELEVISION SUISSE ROMANDE.
    Betreuung verschiedener Musicals und zufriedene Kunden der deutschen Industrie wie Daimler Chrysler, Robert Bosch, Trigema u.a.
    Seit 1993 Dozententätigkeit in Beschallungstechnik für Organisationen wie Rockstiftung Baden-Württemberg, POP.Akademie Baden-Württemberg, Europäische Medien- und Eventakademie, LAKS, Landesakademie Ochsenhausen, sowie verschiedene „in house“ Seminare für Firmen der Medien- und Eventtechnik.

Kosten: 85,- € Seminargebühr ( beinhaltet nicht Übernachtung und Verpflegung ! )

Teilnehmerzahl mindestens 10, höchstens 18 Personen

Anmeldung:

Zunächst bitte eine formlose Anmeldung an info@maiaudio.de mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und e-mail sowie, falls vorhanden, das Forumspseudonym .
    GUMA mailt dann die Bankverbindung für die Seminargebühr. Als angemeldet gilt, wer den Zahlungseingang bis zum Mittwoch den 21.11.07 regelt.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !

• Gehörsturz, Haftungsmöglichkeiten ?

• ADMIN
    • 26. Oktober 2007 um 12:55
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Entfernung Krach - Cafe´ betrug 60m.
    Wenn nun beim Soundceck mit 131dB/1m durch den Raum gebrüllt wurde, bleiben, wenn ich mich nicht irre, bei 6dB/Entfernungsverdoppelung bei der Dame noch 95dB übrig.
    Als LEQ ist das für 2 Stunden zulässig. Oder wie war das?

1.) Alte (derzeit noch gültige) Fassung von DIN 15905-5: 99 dB Leq(A) auf 2 Stunden

Neue Fassung: mit Gehörschutz 99 dB Leq(A) in jedem 30-Minuten-Block, ohne Gehörschutz: 95 dB.

2.) Ermittelt wird der Beurteilungspegel eigentlich für den maßgeblichen Immissionsort, das ist der lauteste Punkte im Publikum. Wie das in diesem Fall zu sehen ist... keine Ahnung. Vor Gericht und auf hoher See...

3.) Je nach baulicher Situation kann man da nicht unbedingt von einer idealen Punktquelle ausgehen.

• ADMIN
    • 26. Oktober 2007 um 12:50
    Zitat von "MoreThanMusic"

Ich war selbst beim Soundcheck ständig unter 95dB. Beweise gibt es hierfür natürlich keine (was ja auch verständlich ist).

95 dB was? Leq, Lmax, Lpeak?

Wo gemessen, am FOH oder am maßgeblichen Immissionsort.

Bezüglich der Zeugen: Nach einem Urteil des BGH muss normgerecht gemessen werden, mit anderen Messungen kommt der Veranstalter / der Betreiber seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nach. Jetzt willst Du mit Zeugen kommen. Was sollen die sagen? "So laut empfand ich das nicht" ?

• Line Array 2.0 Artikel im VPLT Magazin

• ADMIN
    • 26. Oktober 2007 um 10:14

Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte: Die neueste Ausgabe ist jetzt online:

http://www.vplt.org/publikationen/…-Magazin-43.pdf

• ADMIN
    • 25. Oktober 2007 um 10:25
    Zitat von "MoreThanMusic"

Das die ganze Zeit über im grünen Bereich gefahren wurde ist auf alle Fälle nachweisbar.

Wie ist das nachweisbar? Und entspricht dieser Nachweis dem Stand der Technik?

Zitat

Allerdings hat sie die Schuld allem Anschein nach nicht bei mir gesucht sondern viel mehr dem Betreiber Leichtsinnigkeit vorgeworfen.

Verkehrssicherungsplichtig sind der Veranstalter und der Betreiber der Einrichtung.

• ADMIN
    • 24. Oktober 2007 um 17:39
    Zitat von "morgen_meister"

Normall würde ich sagen, ist der geschädigte in der Beweispflicht.

Das hier ist sicherlich eine Sondersituation, aber bei normalen Veranstaltungen gibt es da eine Beweislastumgkehr, das entsprechende BGH-Urteil findet Ihr auf http://www.din15905.de

• Wer darf die BGVA2-Prüfung durchführen?

• ADMIN
    • 24. Oktober 2007 um 09:09
    Zitat von "Heinzerl2000"

Ihr redet sicher von der BGV A3, oder?

Ja, aber jetzt schau mal, wann der Thread gestartet wurde. Vor ein paar Jahren war das noch die A2.

• EV DL18MT, Vorsicht TSP stimmen nicht

• ADMIN
    • 24. Oktober 2007 um 09:06

Ist trotzdem nichts für's Warnungen-Brett

• Global Truss F34 / Litec

• ADMIN
    • 23. Oktober 2007 um 09:04

Dass es zu massiven Lufteinschlüssen kommt ist sehr unwahrscheinlich, die lassen sich auch ohne Röntgen entdecken, dazu muss man nur die fertig entgrateten Teile auf eine präzise Waage legen.

Kleine Lufteinschlüsse halte ich für unkritisch, wenn sie nicht direkt an den Punkten auftreten, an denen die Kraft der Bolzen aufgenommen wird. Eine erfahrene Gießerei sollte Luftanschlüsse an diesen Stellen ausschließen können.

• Global Truss F34 / Litec

• ADMIN
    • 22. Oktober 2007 um 10:22

Gussplatten sind vom Handling her was sehr schönes, da kann sich beim Laden nichts verhakeln, man kann das ohne Bodenplatte irgendwo hinstellen, wenn man bei kuriosen Konstruktionen mal irgendwo noch ein Stück dazwischensetzen muss, dann nimmt man halt die Schrauben und nicht die Konusverbinder. Auch die Probleme mit ausgerissenen Vertikalen werden definitiv nicht auftreten.

Problem ist nur der maximale Lochleibungsdruck. (Aber lieber habe ich ein wenig Lochleibung, als dass der zulässige Zug in der WEZ die beschränkende Größe ist...)

• Dimmer blinkt

• ADMIN
    • 17. Oktober 2007 um 17:20
    Zitat von "Stefan Zwanzer"

Geht es jemandem genauso, oder weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Entweder Stehwellen auf der DMX-Leitung oder Steuerelektronik des Dimmers hakelt bei der Netzsynchronisierung. Da muss wohl jemand ran, der sicht damit auskennt.

Zitat

PS: Gibt es eigentlich Energiesparlampen für Theaterscheinwerfer?
    14 kW für ein Schultheaterstück sind schon viel! :roll:

Man kann das meistens eine Leistungsklasse geringer bestücken, also statt 1 kW dann 650 W oder 500 W.

• Elektronik für symm. Ausgang nachrüsten

• ADMIN
    • 17. Oktober 2007 um 15:55

Line Driver SSM 2142 ?

• Line Array 2.0 Artikel im VPLT Magazin

• ADMIN
    • 16. Oktober 2007 um 19:51
    Zitat von "mediennutte"

wie kann ein verband, der die interessen unserer branche vertreten möchte so einen mist schreiben?

Wie definierst Du "unsere Branche"?

Rental-Firmen, Hersteller oder beide?

Am Rande: Nun ja, man hätte diesen Artikel ausgewogener schreiben können. Aber von "Mist" ist er weit entfernt. (Wer mal wirklichen Mist lesen möchte, der tue sich die Serie des PP zum Thema "Beschallung unter Pegelbegrenzung" an...)

• Umbennenung Reason24 -> Joerg Roeser

• ADMIN
    • 16. Oktober 2007 um 19:31

Umbennenung Reason24 -> Joerg Roeser

• das sm57 und seine popularität

• ADMIN
    • 16. Oktober 2007 um 09:10
    Zitat von "BillBo"

Ganz zu schweigen von der C4 - Senke manch altgedienten Mischerkollegens :roll: :D.

Genaugenommen ist es (üblicherweise) die C5-Senke (die bei 4kHz liegt)...

• ***Erledigt***

• ADMIN
    • 15. Oktober 2007 um 09:04

Kleiner Querverweis zu Herrn Fohrmann:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41528&highlight=fohrmann

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• Vocals immer komprimieren?

• ADMIN
    • 12. Oktober 2007 um 09:26

Die Fragen sind doch

1.) Was habe ich?

2.) Was will ich?

Also, was kommt an Signal rein, und wie soll es sich dann anhören. Und daraus resultiert dann, was ich brauche, um von 1.) nach 2.) zu kommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™