1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• ist das Rosa Rauschen optimal zum einstellen der PA?

• ADMIN
    • 19. August 2007 um 12:15
    Zitat von "David Petrick"

z.b. wenn ich mit rosa oder weißen rauschen die pa immer über pinguin in jedem raum mit dem gleichen schallpegel für jede frequenz einstelle ist da der klang immer gleich?

Ganz bestimmt nicht.

Ganz abgesehen davon, dass Du das gar nicht einstellen kannst...

• Produktinformation

• ADMIN
    • 19. August 2007 um 12:13
    Zitat von "Rittmann Werner"

Es gibt ja immer die Grauzonen, also Traversen habe Tüv, allerdings nur die Geraden...

Zumindest in der Vergangenheit ist man auch zu Zeichengenehmigungsausweisen gekommen, ohne dass die Verbinder Bestandteil der Prüfung waren.

Mir hat auch schon mal ein Hersteller auf Nachfrage verneint, dass die Verbinder statisch gerechnet wurden ("Das läuft bei uns unter Deko-Truss", was allerdings nicht davon abgehalten hat, eine Belastungstabelle zu veröffentlichen...)

Man ist (zumindest in der Vergangenheit) auch zu einem Zeichengenehmigungsausweis gekommen, wenn man die zulässige Spannung in der WEZ um etwa 25% überschritten hat, der (zumindest damals) zuständige Mitarbeiter des TÜVs hat halt einfach nicht verstanden, in welcher Spalte der DIN er schauen muss...

Dass man bei Gussteilen mit den Werten einer Strangpress-Legierung gerechnet hat, ohne dass es den Medizintechnikern beim TÜV aufgefallen ist, verwundert dann auch nicht mehr.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es gibt ganz andere Probleme als nicht nachgewiesene Legierungen bei Spacern. Die ersten Punkte meiner Wunschliste wären:

- Einheitliche Belastbarkeit bei Bolzen, die mechanisch kompatibel sind (alternativ zumindest die Festigkeit eingeschlagen)

- Vernünftige Produktdokumentation (über der Branche hängt nach wie vor das Damoklesschwert, dass im Schadensfall ein Richter den SR 1.0 als "Stand der Technik" ansieht. )

• Produktinformation

• ADMIN
    • 19. August 2007 um 12:00
    Zitat von "marcoboy"

... je ein Stück von 12m und dann Last rein bis es Kracht :D

Die Idee ist nicht schlecht, unterliegt aber zwei Problemen:

1.) Wenn es sich um Gebrauchmaterial handelt, ist das Zeugs unterschiedlich vorbelastet.

2.) Selbst wenn es sich um Neuware handelt, stecken da immer noch erhebliche Materialschwankungen drin, für die der Hersteller nun wirklich nichts kann. Um da eine gesichterte Aussage zu treffen, müsste man schon von jedem Testszenario jeweils ein Dutzend kaputt machen.

Ganz abgesehen davon: Ich habe sehr wenig Bedenken (bei so gut wie allen Herstellern), wenn fabrikneue Ware in geraden Stücken mit mittiger Punktlast statisch belastete wird. Da steckt genügend Sicherheit drin.

Interessant wird es bei Material kurz vor der Ablegereife, das unter weniger optimalen Bedingungen dynamisch belastet wird.

• Produktinformation

• ADMIN
    • 18. August 2007 um 12:53
    Zitat von "sydon"

und was sehen wir daraus.....

1.) Das manche "amtliche Materialprüfungsanstalt" Protokolle rausgibt, die schon ziemlich peinlich sind.

2.) Dass man seitens des Herstellers das nicht erkannt hat oder - kann ja auch sein - das Protokoll trotzdem veröffentlicht, vielleicht in der Hoffnung, die Unterschrift eines Profs könne jemand beeindrucken.

3.) Irgendein Aluminumteil (welches es auch immer sein mag...) wurde geprüft, dabei hat sich (laut Protokoll) ergeben, dass die Mindestanforderungen des Alus an Streckgrenze und Bruchgrenze übererfüllt wurden (was nicht weiter verwundet, da es sich um Mindestwerte handelt und DIN-Normen traditionell konservativ sind).

Was sehen wir nicht daraus?

1.) Um welches Teil es sich handelt, das geprüft wurde.

2.) Welche Gesamtkraft das Teil aushält, somit auch nicht, ob es für seinen Zweck geeignet ist.

• Produktinformation

• ADMIN
    • 18. August 2007 um 01:37

Ich erlaube mir mal, das nach Rigging zu verschieben...

• Traversen-Mischmasch

• ADMIN
    • 15. August 2007 um 18:32

"im statischen Fall wird die Schweißnaht als erstes Bauteil versagen"

Schweißnaht oder WEZ (Wärmeeinflusszone)?

Wenn tatsächlich die Schweißnaht zuerst versagt, warum wird diese dann nicht stärker ausgeführt?

• Traversen-Mischmasch

• ADMIN
    • 15. August 2007 um 18:30
    Zitat von "luisi"

aber das ein Verbinder gerissen ist ist mir wirklich noch nie untergekommen

Außerdem kann sich so ein Verbinder ein klein wenig "verbiegen " bis er bricht

Übersetze ich hier richtig "Verbinder = Bolzen" ?

Zitat

Aber das könnte doch einfach mal einer der doch recht zahlreich vertretenen Spezialisten ausrechnen wann den wirklich ein Verbinder "bricht "

Nein, ganz sicher nicht.

Man kann zwar berechnen, wie weit ein Bauteil (ziemlich) sicher hält. Ok, man könnte auch sagen, wann ein Bauteil (ziemlich) sicher versagt. Aber dazwischen gibt es einen relativ großen Bereich, in dem das ziemlich zufällig ist.

Von daher ist es bei einer ordentlich konstruierten Traverse auch schwierig vorherzusehen, welches Bauteil zuerst versagt. Wenn man das klar vorhersagen könnte, wäre eben diese Stelle klar unterdimensioniert.

Ok, Bruch WEZ ist ein ziemlicher "Klassiker", aber mir wurde auch von Zugversuchen erzählt, in denen zuerst die Bolzen weggeknallt sind.

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 15. August 2007 um 18:20
    Zitat von "Yves"

35A macht sich aber schlecht an einer 32A CEE.

Die Sicherheitsfaktoren bei elektrischen Leitungen sind nicht so hoch wie bei Traversen, aber mal 10% mehr ist überhaupt kein Problem. oder glaubt jemand tatsächlich, dass ein 32A-Automat bei 35 A auslöst?

• Traversen-Mischmasch

• ADMIN
    • 15. August 2007 um 10:27

Guten Morgen,
    habe alles was ich hier geschrieben habe, versucht so gut wie möglich zu recherchieren. Wie kommst Du Marcoboy dazu diese Aussage zu treffen, wie hast Du das recherchiert?

Nach einer telefonischen Auskunft vom TÜV (in Zusammenhang mit einem anderen Traversensystem) ist ein Zeichengenehmigungsausweis hinfällig, sobald andere Materialien eingesetzt werden, weil es sich dann nicht mehr um dasselbe System handelt.

Natürlich leidet nicht die Sicherheit darunter, wenn festere Bolzen verwendet werden, im Gegenteil. Aber rein formal dürfte Marco mit seiner Aussage recht haben.

• Traversen-Mischmasch

• ADMIN
    • 15. August 2007 um 10:23

Hallo Admin,
    sorry mache es nicht gerne, muss da aber mal ne doofe Frage stellen.
    Wieviel Kg muss man als mittige Einzellast nach Deinen Berechnungen bei einer Spannweite von z.b. (12 Metern FD 34) reinhängen, dass ein Bolzen
    mit einer Dehngrenze von 300N/mm² seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann ?

1.) Es dürfen auch doofe Fragen gestellt werden.

2.) Das war jetzt aber keine doofe Frage.

3.) Es ist durchaus strittig, wie Bolzen gerechnet werden müssen. Manche Hersteller stellen sich auf den Standpunkt, dass Bolzen rein auf Scherung beansprucht werden, manche rechnen eine Mischbelastung aus Scherung und Bolzenbiegung.

Wenn man sich Bolzen anschaut, die schon ein wenig "Praxis" haben, oder auch das, was nach einem Traversenbruch übrig bleibt, dann ist die Meinung "reine Scherung" wohl nicht mehr zu halten. Wobei ich ja auch gerne zugestehe, dass es nicht die Formel nach dem Augenstabmodell (DIN Stahlbau) sein muss.

4.) Eine Traverse, die rein statisch belastet wird, dürfte nicht das Problem sein, dazu sind die DIN-Normen zu konservativ. Probleme sehe ich bei Szenarien wie

- Windlast
    - Rigger fällt in PSA

Wenn also massive dynamische Anteile dazukommen. Da kann es dann wirklich entscheidend sein, ob konservativ gerechnet wurde, wir also wirklich Faktor 3 und mehr gegen Versagen haben.

• Neuhausen: Todesopfer auf Festival-Gelände

• ADMIN
    • 15. August 2007 um 09:06
    Zitat von "klauston"

Trotz Unwetterwarnung liesen die Behörden die Leute keine Sicherungsarbeiten durchführen.

Wenn man das gerichtsfest bestätigt bekommt, sollte man eigentlich an die Medien und an die Politik.

• Traversen-Mischmasch

• ADMIN
    • 14. August 2007 um 07:56
    Zitat von "marcoboy"

Kennt jemand den unterschied zwischen einen 5.6 oder 10.9 Bolzen ?

Der eine hat eine Dehngrenze von 300 N/mm², der andere von 900 N/mm².

Wenn Bolzen mit so extremen Unterschieden zusammengewürfelt werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis da mal was runterkommt...

• 99dB in der Disko (betrifft nur Freistaat Bayern)

• ADMIN
    • 14. August 2007 um 07:51
    Zitat von "Philipp Buck"

Daher hat man auch in den Clubs die ca 125 dB, mit den netten Piezos und den Höhen +10dB.

Aber sicher nicht L(A)eq...

• turbosound tms2/ was kostet die so gebraucht?

• ADMIN
    • 12. August 2007 um 21:23

Was willst Du mit denen anstellen?

Klar: beschallen. Aber was?

• Bühnenpodeste Sicherheit

• ADMIN
    • 7. August 2007 um 19:55
    Zitat von "Bassfan"

ich hab zwar schon gesucht leider noch nichts gefunden.

http://www.paforum.de/buecher/buecher_mvstaettv.html#siv

Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht sogar ein paar Lektüren zum Thema Rigging allgemein empfehlen,

http://www.paforum.de/buecher/buecher_riging.html

• Forenmitglid mapemo -> PSE B81 im B2B

• ADMIN
    • 31. Juli 2007 um 18:10

Ich mache hier mal zu, verschiebe es aber noch nicht gleich in die Ablage, damit sich alle ein Bild machen können, wie das hier ausgegangen ist...

• postfach-kapazitäten

• ADMIN
    • 31. Juli 2007 um 08:46

Ich habe die Größen (In, Out und gespeichert) versuchsweise mal verdoppelt. Wenn da keine Probleme damit auftreten, bleibt das auf Dauer so.

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• ADMIN
    • 29. Juli 2007 um 20:41
    Zitat von "chrickel"

Übers Handy gehts auch bombig - ich nutze eine UMTS-Flatrate mit meinem Nokia E61,

Welcher Anbieter?

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• ADMIN
    • 29. Juli 2007 um 09:50

Da ich häufig unterwegs bin, muss ich oft das Forum über's Handy administrieren. Bislang habe ich die Lösung E-Plus-Flatrate plus Sony Ericson K600, das über USB angeschlossen wird. Mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden. Vergleichsweise häufig bricht die Verbindung ab, ich muss mich dann langwierig neu einloggen, teilweise muss dann erst auch der Rechner neu gestartet werden.

Kurz: Es muss etwas anderes her. Jetzt weiß ich aber nicht, ob diese Probleme primär am Netz oder am Handy hängen. Von daher die Frage: Wie sind Eure Erfahrungen:

Reisst die Verbindung ab, oder passieren allenfalls Pausen?
    Wie schnell kann dann eine Verbindung wiederhergestellt werden?
    Und vor allem: Welches Netz und welche technische Lösung (Karte? Handy? Welches?

• bgv a3 messgerät

• ADMIN
    • 25. Juli 2007 um 21:06
    Zitat von "Apostoli"

soetwas gibt es nicht.
    Prüfgeräte gibt es für
    VDE 0100-610 Messungen (Installationstester)
    VDE 0701/0702 Messungen (Gerätetester)

Ich stelle mal die Frage in den Raum, was jemand ohne kenntniss dieser Normen mit solch einem Messgerät anstellen möchte...

In der Branche wird durchaus die Prüfung nach VDE 0701/0702 kurz als "A3"-Prüfung bezeichnet und das entsprechende Messgerät "A3-Tester". Daraus würde ich nicht ableiten, dass jemand, der diese Begriffe verwendet, die Normen nicht kennt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™