1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Mehr Infos / Erfahrungen mit Quick Drop System

• ADMIN
    • 1. Juli 2007 um 14:27
    Zitat von "Bernhard Urbach"

Bei erreichen des für die Bühne zulässigen Staudrucks braucht man nur Pressluft ( z.B. Baumarktgenerator) auf eine Druckluftleitung geben,

Wohler wäre mir dabei, wenn die nötige Druckluft gespeichert wäre.

Ich hab's schon mal erlebt, dass (in einem völlig anderen Zusammenhang) im entscheidenden Fall die Stromversorgung ausgestiegen ist.

• Bühnenbau DELUXE???

• ADMIN
    • 1. Juli 2007 um 14:22

Kurbelstative und fehlende Ausleger setzen dieser Konstruktion natürlich die Krone auf.

Aber schon die Verwendung von Traversenliften als Tragkonstruktion für ein Dach funktioniert nicht: Weder abgespannt noch ballastiert, und auch nicht für Dächer, die nur halb so groß sind.

Ja, und auch wenn ich nicht dafür bin, alles bei den Behörden zu verpetzen: Gegen solchen Unsinn sollte man einschreiten.

• Wer hat die lauteste Karre?

• ADMIN
    • 28. Juni 2007 um 07:38
    Zitat von "docjordan"

Bei den dB drags brauch man auf jeden Fall ein amtliches Mikrofon,
    da die einfachen bei diesen Pegeln nicht mehr funktionieren.

Das ist jetzt weniger eine Frage von amtlich/ nicht amtlich, ein B & K 1"-Mikrofon ist an dieser Stelle sicher auch fehl am Platze.

Also schauen, dass man irgendwo ein hochpegelfestes Mic bekommt, normalerweise 1/4 Zoll.

• Windlasten / Donauinselfestival

• ADMIN
    • 27. Juni 2007 um 22:52
    Zitat von "klauston"

Es gibt für alles Richtlinien und Vorschriften, da werden TTitel vergeben ( Veranstaltungstechniker, Fachkraft,.... uvm ).
    Un dann hält man sich brav an das gelernte. " Das ist so Vorschrift "

Wir leben im Zeitalter der Deregulierung. Also nicht mehr "ich halte alle Vorschriften ein und gut ist", sondern "ich mach e eine Gefährdungsanalyse unter Berücksichtigung der Standes der Technik und leite daraus meine Maßnahmen ab".

• Kurze Frage zu Rigging

• ADMIN
    • 26. Juni 2007 um 20:51

1.) Rigging ist hier kein Thema.

2.) Wenn wir Rundschlingen einsetzen, werden die temperaturstabil übersichert (Stahlkette oder Stahlseil)

• LAT III muss schon wieder verschoben werden

• ADMIN
    • 26. Juni 2007 um 20:47
    Zitat von "monithor"

ich bin gespannt auf den neuen termin. die alten passten alle nicht so wirklich.

Du arbeitest halt zu viel... :wink:

Ich tendiere dazu, die Sache beim nächsten Mal andersherum anzugehen: Zunächst werden Hersteller/Vertriebe/Anwender gesucht, die bereit sind, sich mit einer Anlage an einem solchen Vergleichstest zu beteiligen. Wenn dan eine interessante Mischung aus etablierten und noch nicht so bekannten Systemen zusammenkommt, dann sollte die Zahl der Interessenten - Termin hin, Termin her - im akzeptablen Bereich liegen.

• Werbebanner als "Segel im Sturm"

• ADMIN
    • 26. Juni 2007 um 20:37

1.) Wir verwenden bitte nichts, was sich vollständig löst: Das kann auch einen Zuschauer "erschlagen". Also einseitig fest und die andere Seite lösbar.

2.) Dünne Kabelbinder, Magnet, Bindfaden... eine lösbare Verbindung sollte nicht das Problem sein. Den Diebstahlschutz gewähren wir mit der festen Seite.

3.) Man kann den Tower auch so aufbauen, dass das Banner bei Wind von vorne quasi durch den Tower flattern kann.

• ADMIN
    • 26. Juni 2007 um 20:32
    Zitat von "kristian"

also ca winstärke 12
    wer hat die bühne denn gebaut ? und wer hat sie abgenommen ?

unsere bühnen würden noch stehen bleiben

Fliegende Bauten werden "mit Betriebseinstellungsklausel" auf Windstärke 7 oder 8 ausgelegt (dann muss abgeplant werden), und müssen dann Windstärke 9 oder 10 aushalten.

Werden sie nach DIN 1055 wie feste Bauwerke bemessen, dann können sie Windstärke 11 ab. Eine Bühne, die Windstärke 12 übersteht, ist üblicherweise kein fliegender Bau, sondern eine Stahlbetonkonstruktion...

• ADMIN
    • 25. Juni 2007 um 17:38

Windlasten gehören nach wie vor zu den am meisten unterschätzten Problemen in der Veranstaltungstechnik.

Klaus Hübner hat und freundlicherweise eine Fotostrecke zum Donauinselfestival zur Verfügung gestellt, möge sie das Problembewusstsein schärfen:

http://www.paforum.de/Infos/donauinsel/donauinsel.html

• ADMIN
    • 24. Juni 2007 um 12:50
    Zitat von "Manuela"

Deutschland hat derzeit richtig gut Arbeit und die hat bekanntlich das Vortrittsrecht bei den Anlagen.

Und bei den Technikern.

Zitat

Eine Terminwahl im Tote-Hose-Bereich wär da deutlich sinnvoller, ebenso ein Platz wo man auch größere Sachen hinhängen kann (so daß es Sinn ergibt)

Das ist so ein wenig ein "Optimierungsproblem": OpenAir ist wetterabhängig, kleine Halle ist zu klein, große Halle ist zu teuer.

• Einfaches program zur Lichtsteuerung

• ADMIN
    • 23. Juni 2007 um 14:27
    Zitat von "Philipp Martin"

Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich brauche ein total einfaches Programm es muss gar keine Funktionen haben als 18 Dimmkanäle zu steuern.

Vielleicht mal darauf einen Blick: http://www.lightcontrol-mini.de/Mini/index.html

• Neuhausen: Todesopfer auf Festival-Gelände

• ADMIN
    • 23. Juni 2007 um 14:09
    Zitat von "djgolle"

Ich finde es richtig und wichtig, dass auch derartige, wenn auch sehr bedauerliche, Ereignisse hier gepostet werden. Es kann uns allen, die wir in diesem Metier arbeiten, nicht oft genug vor Augen gehalten werden, wie gefährlich dieser Job sein kann und wie wichtig es ist auch über die Vorschriften hinaus an die Sicherheit zu denken. Wenn aus den Erkentnissen dieses Unfalles ein weiterer verhindert werden kann, so war das tragische Ereignis nicht ganz umsonst. Das mag jetzt hart klingen, aber so ist es nun mal.

Ähnliches wollte ich eben selbst auch posten...

Dieses Unglück können wir nicht mehr rückgängig machen, aber vielleicht können wir künftige vermeiden.

• ADMIN
    • 19. Juni 2007 um 20:06

Liebe Kollegen,

ich muss den Formumstag LAT III für den kommenden Mittwoch, den 27. Juni, schon wieder absagen. Diesmal hätte das zwar mit der Halle geklappt, aber die Zahl der Anmeldungen war derart gering, dass sie den beabsichtigten Aufwand nicht mal entfernt egrechtfertigt hätte. (Zudem sind mir jetzt auch noch zwei Systeme abgesagt worden.)

Sollten angemeldeten Teilnehmern Kosten entstehen, aus denen sie nicht mehr rauskommen (Flug, Hotel...), dann dürfen die Belege gerne eingereicht werden, ich übernehme das dann.

• ShowTech 2007

• ADMIN
    • 19. Juni 2007 um 19:53

Kurz nach 11:00 Uhr Eingang Messe Süd aufgelaufen und erst mal über 20 Minuten in der Schlange gestanden. Kann man dem Besucher deutlicher machen, wie wertvoll man dessen Zeit einschätzt?

Ende des Gemeckers. Was gibt es Neues? An etlichem bin ich uninteressiert vorbeigelaufen, das werden die Kollegen hier sicher noch ergänzen.

Highlight für mich: Eine Handbandzugwinde von der Firma HOF Alutec. Stahlbänder als Hebemittel kennt man ja bereits vond er Firma ASM, dort allerdings in Motorzügen. Dasselbe Stahlband wird nun von HOF Alutec in einer Handwinde eingesetzt, und diese ist konstruiert nach BGV C1 (also Lastdruckbremse und zusätzliche Getriebebruchsicherung). Also keinen mehr nach oben schicken, um Sekundärsicherungen anzubringen oder zu lösen. (Gerade beim Thema "Windlasten" und "Betriebseinstellung" ist das ja ein spannendes Thema: Schicke ich wirklich bei Windstärke 7 noch jemand ins Rigg, um eine Sekundärsicherung zu lösen...) Das ganze so konstuiert, dann man es an wohl jeden Mast adaptieren kann. Leider nur für 300 kg zugelassen, als Preis nannte man mir etwa 500,- Euro ab Serienfertigung. (Ja, es gibt billigere Handwinden. Aber Stahlband ist bei vernünftiger Anwendung verschleißfrei...)

Wenn wir schon bei HOF Alutec sind: Dort gibt es eine zweite Innovation, eine in 1°-Schritten einstellbar Truss-Ecke. Nach dem Preis habe ich allerdings nicht gefragt.

Dritte Innovation, diesmal nicht bei Hof: Ein Personenlift, den man auch im Kino/Theater zwischen den Sitzen aufstellen kann. Details unter http://www.movielift.com

• Fachverband

• ADMIN
    • 16. Juni 2007 um 23:27

Der Vollständigkeitz halber: http://www.tonmeister.de/vdt/index.php

• Lautstärken Verordnung

• ADMIN
    • 11. Juni 2007 um 21:57
    Zitat von "yamaha4711"

Im übrigen können 99dB LEAQ bei ungünstigen Bedingungen immer noch zu ziemlichen Ärger in der weiteren Nachbarschaft führen und genau das ist doch die Diskussion, oder?

Da braucht es keine ungünstigen Bedingungen.

Wer sich mal mit der TA Lärm näher auseinandergesetzt hat, der weiß, dass die Herren in Grün immer Recht haben, wenn sie sagen, dass es zu laut ist.

Am Rande: http://www.media-academy.de/uploads/media/…lmessung_02.pdf

• Material unterschlagen Andreas Ortmaier

• ADMIN
    • 11. Juni 2007 um 21:51
    Zitat von "djobi"

setzt doch die Geräte kollektiv mit SN ins B2B
    http://www.vtb2b.de/vg_liste.aspx
    wenn jemand was angeboten bekommt, kann man da wenigstens schonmal nachgucken!

Und reihum ist jeden Tag jemand anders dran, genau bei eBay zu schauen...

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 11. Juni 2007 um 21:48
    Zitat von "treibsand"

Eine gute Speakerleitung ist immer etwas dicker und somit etwas starrer, ein gutes Microkabel schön flexibel...

Die Probleme treten ja auch erst dann auf, wenn gute Speakerleitung in derselben Kiste ist wie nicht ganz so gute Mikrofonleitung.

• Hallgerät für Klassik

• ADMIN
    • 11. Juni 2007 um 21:43

Ich würde da pragmatischer rangehen:

1.) Wer mischt?

2.) Was kann der bedienen.

• Gründungstreffen des Tontechnikerpools München

• ADMIN
    • 10. Juni 2007 um 15:02

Ich will hier keine unlauteren Absichten unterstellen. Aber ich habe so sachte den Verdacht, dass hier etliche rechtliche Probleme nicht gründlich genug durchdacht worden sind.

Wenn von einem "Gründungstreffen" geschrieben wird, dann erweckt das den Eindruck, als ob die Teilnehmenden Mitglieder einer GbR oder eines Vereins werden sollen. Von Vereinsgründung oder ähnlichem ist nichts geschrieben. Vielleicht ist da gar nichts Formelles geplant, man agiert halt ab sofort unter dem Begriff "Tontechnikerpool".

Rechtlich gesehen gründet man dadurch eine GbR. Haftungsrechtlich bedeutet das Folgendes: Ein Kollege macht auf der Baustelle Unsinn, es kommt zu einem Haftungsfall, die Haftpflicht verweist auf grobe Fahrlässigkeit (die wir fast immer vorliegen haben, wenn wirklich etwas passiert) und verweigert die Zahlung, und somit haften alle Poolmitglieder uneingeschränkt mit ihrem Privatvermögen.

Ich weiß auch nicht, ob allen Beteiligten klar ist, dass Arbeitnehmerüberlassung (und als solche werden die Juristen das wohl einstufen) genehmigungspflichtig ist.

So eine Vereinigung kann eine nützliche Sache sein. Aber man muss sich um einige Sachen vorher ganz gründliche Gedanken machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™