Keine Weiche von Behringer nehmen wollen. Also eine von DBX. Aber warum dann um Gotteswillen sollche billig Lautsprecher verbauen?Irgendwie wiedersprichst du dir doch.
Würde mal sagen du verätst uns was du an Budjet hast, für was du die Anlage einsetzen willst und falls du schon was an PA Kram hast, was das ist?
Beiträge von KlangTerrorist
-
-
Vorallem was wolltest du damit bezwecken oder erreichen?
Einfach nur aus Spass oder hatte das einen Sinn? -
Ebenfalls brechen Mikrokabel sehr schnell wenn man sie über den Ellenbogen wickelt. Kabel wickelt man generell über die Hand.
-
-
Oberton 15B450
-
Mir geht es erstmal hauptsächsich um ein einfaches System, mit dem man eben auch flexibel ist.
Monobass z.b. amprack also direkt dahinter. deshalb keine riesenampracks, weils einfach nichts bringt.
Verwechslung mit Lichtlerkram?Sowas kenn ich nicht....Kann man genauso sagen Scanner als Amprack angeschlossen oder sonen mist.
Kenn nur die berüchtigten Speakon Schuko Adapter.
-
Und wer will sich noch zum Thema äußern?
-
Es hat in gewisser Weise eine Berechtigung es so zu machen. Aber es ist mir ehrlichgesagt zu blöd. Man gibt ein komplettes Amprack raus und der Kunde braucht nur eine Amp. Darin sehe ich einfach keinen Sinn. Alles modular verkabelt, Core ins Rack gesteckt und es passt. Man muss nichts umstellen, noch sonst was.
Ein weiterer DCX mit dem gleichen System ist ebenfalls in Vorbereitung, so kann nichts ausfallen(gehe ich eh mal nicht von aus).
Der Kunde hat es verdamt einfach und kann eigentlich nichts falsch machen. Die Blenden kann man so vorbereiten, das ein Falschanschluss unmöglich wird.
Den Controller kann man dahin setzen wie man es eben will.Ich kann beide Seiten verstehen, aber die eine sagt mir einfach mehr zu.
Die Vorteil meiner Lösung sind:
1.) Flexible Racks, für alles einzusetzen
2.) weniger Controller am Start
3.) alle Ampracks sind gleich, unterscheiden sich nur im Patching! -
Schließ se doch mal an und überlege mal selber was du der Anlage zutraust.
-
Ne darauf kann man nur Schlager abspielen. Wenn du damit arbeitest, müsstest du ja wissen, ob die Anlage mit 50Mann fertig wird.
-
-
-
Ok. Mach ich gerne.
-
Das jedes Rack bei hartingverkablung 2 Hartingbuchsen erhält dürfte ja selbstverständlich sein.
Überleg nur ob nicht 24er Verkablung schlauer währe. Dann kann man alles grad durchpatchen wie man Lust hat und muss auf nichts achten.
-
Die Racks sollen auch solo einsetzbar sein. (Also ohne Core im Dry Hire)
-
m1220 gibts nichts besseres.....
-
Habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht.
Wie sehen die Racks nun aus?
2 Racks 6HE mit jeweils 2 Amps und einem Schukoverteiler. -> Ansteuerung der Bässe.
2 Racks 3HE mit jeweils 1 Amp. -> Ansteuerung der Tops.Warum die Aufteilung jetzt so?
So kann man die Ampracks direkt hinterm Stack unterbringen.Wie wird die Verkablung jetzt stattfinden?
Die Verkablung wird mit einem Core System realisiert. Das Core wird auf 10poligem Harting basieren.Welche Anschlüsse werden die Patchblenden der Racks haben?
Bassamprack:Powercon In+Out, 2 XLR In+Out, 2 Speakon (links nach rechts)
Topamprack: (links nach rechts)Powercon In+Out, 2 XLR In+Out, 2 Speakon (links nach rechts)
Driverack: (links nach rechts)Powercon In+Out, XLR 2In+6Out (links nach rechts) -
Geht bestimmt nicht nur um 4-6 Amps. Im Moment sind es ja schon 6st.
Dazu 2 Aktivmonitore. Erweiterung wird ebenfalls großgeschrieben. Geht dann also schon in höhere Bereiche. Ein DCX in jedem Rack? Dann brauchen wir ja jetzt schon 3st für die Front und einen für die Monis?
Schlau?Bestimmt nicht, da man die Front PA auch sehr gut mit nur einem abdecken kann und einem ordentlichen Coresystem?Wenn die Core ausfällt?Dann hat man eine 2te dabei. Kann ja nur ein kabel sein. Ist bei XLR ja auch nicht anders?
Wenn das Patchfeld kaputtgeht?Kann bei einem normalen auch passieren.Es geht hier um ein flexibles System nicht um Kindergartenbeschallung oder ähnlichem. Ein Controller in jedem Rack ist also ausgeschlossen. Macht ja auch null Sinn.
Also bitte lasst doch mal eure Hirngespinnste außen vor und sagt was zu den Patchfeldern, usw.
Wenn wir jemand ein anders logisches System, das erweiterbar, usw. ist anbieten kann her damit. Aber bitte nicht sowas.
Vorhanden ist im Moment folgendes, für alle die es noch nicht mitbekommen haben.
4 Amps im Bass die gebrückt eingesetzt werden
2 Amps fürs Topteil die Stereo eingesetzt werden
2 DCX (einer für die Front PA)8 Bässe (müssen aktiv getrennt werden)
2 Horntopteile (müssen aktiv getrennt werden)
2 Aktivtopteile/LB Monitore (Endstufe eingebaut, um keine verwechslungen zu haben)Die kleine Konfiguration sind 2-4 Bässe und 2 Aktivtopteile. Wenn mehr Bässe zum Einsatz kommen, werden die Horntops eingepackt.
Dementsprechend muss das System ausgelegt sein.
-
Die Sache ist eben das man dann die Ampracks so machen müsste das es weiterhin Stereo läuft.
1 Kanal Mid und 1 Kanal Hi. Und wie macht ihr es dann wenn nur ein Rack mitsoll?
Also bei sehr kleinen Sachen?
Wohin mit dem DCX?
Sagen wir ich nehme nur 2 Aktivtopteile mit(mit eingebauter Endstufe...)
und 2-4 Bässe. Dann habe ich den DCX im Topamprack, ist also komplett daneben. Sagen wir 2 Monitore auf der Bühne. Muss man also von jedem Amprack Meterweise Strippen ziehen, als Noob verstehst du dann ganz genau nichts mehr. Es muss also ein einfaches System sein, das jeder versteht und wo man wirklich nichts falschmachen kann.Solchen Mist habe ich leider schon oft gesehen, da ich selber öfters auf VA´s gehe wo unsere Anlage steht, wenn wir mal nicht selber aufgebaut haben.
Irgendwas zusammengepatcht, und sonen Mist. Und auf sowas habe ich wirklich keine Lust mehr.
Also muss ein felxibles System her. Außer Verkablung auf Core Basis wird sich da wohl nichts eignen.
Wenn man die Lösung machen wollte, so wie ihr es vorschlagt, dann müsste man 4 Ampracks machen mit jeweils 2 Amps. Dann würde es verkablungsmässig, usw. hinkommen. Die Controller würden allerdings trotzdem über ein Coresystem laufen. Wenn man die Controller nicht braucht, stellt man sie aufs Amprack und wenn doch eben zum Frontplatz dazu. Ist vom Core her ja keine Sache 1m oder 20m anstecken ist vom Prinzip her das selbe und es bekommt jeder alzublöde (DAU) auch hin.
Das Prinzip was wir uns überlegt haben ist auf alle Fälle durchdacht.
Es geht jetzt nur hauptsächlich um die Auflösung der Patchfelder der Ampracks und des Driveracks, da bin ich für Anregungen immer dankbar.
Aber bitte lasst eure Vorschläge zur Aufteilung, usw. jetzt weg. Das ist bei uns schon beschlossene Sache und ich habe auf diese Idee sehr viel positive Kritik bekommen. Bis das System so überlegt und durchdacht war, verging einiges an Zeit. Andere Leute fanden das System ebenfalls sehr gut.Es geht mir jetzt erstmal vorangig darum, wie die Racks vom Patchfeld her aussehen sollen.
Bestückung/Auflösung, usw.Hoffe ihr versteht uns und versucht uns da zu helfen.
Siehe auch den Tread vom PA-Peter. Er hat sich ebenfalls zu so einem Modularen System durchgerungen, was ich vollkommen nachvollziehen kann.
Also wie hätten sie es gerne?
-
Und wenn wir erweitern immer schön nochmehr DCX nehmen und überhaupt nicht ausnutzen?
Gute Idee...Und der Verkablungsaufwand immer.....
Gute Idee....