1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Problem - Denksportaufgabe

• Michel
    • 4. Dezember 2009 um 12:30

Ich würde spontan auf ein raumakustisches Problem durch Reflexionen tippen.

Dem widerspricht natürlich:

Zitat

Aufstellungsort vatriierte,
    Problem besteht auch an verschiedenen Orten

In welchen Größenordnungen wurde den die Aufstellung variiert? Wenige cm, mehrere Meter?
    Um Raumakustik auszuschließen wäre eint Test im Freien der einfachste Weg. Mal probiert?

Gruß, Michel

• Vom Boden lösbare Knoten- Abseilen

• Michel
    • 31. Oktober 2009 um 08:10

Verständlich?
    Ja, gute Idee sogar. Aber warum?
    Wo ist der Vorteil gegenüber einem Doppelseil?

Gruß, Michel

• wie bekomme ich vernünftig billig-Gaffa Reste vom Kabel

• Michel
    • 28. Oktober 2009 um 17:00

Klingt erst mal komisch, funktioniert aber:

Billigstes Salatöl

Kabel damit richtig gut einreiben, kurz warten. Anschließend mit standard Spüli alles wieder abwischen und gut.

Wers nicht glauben will solls versuchen. Kostet ja nun wirklich nix. Und ist nebenbei sicher auch gesünder als die meisten anderen Lösungen.

Gruß, Michel

• Zuspieler Software

• Michel
    • 19. Oktober 2009 um 15:43

Für zeitkritische Zuspieler sehr gut:
    Cuefire
    Stabil, Schlank und bewährt

Für Fahrstuhlmusik reicht ansonsten auch I-tunes.

Gruß, Michel

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• Michel
    • 27. August 2009 um 12:35

Hast Du Leuchtstoffröhren im Schlafzimmer? Schläfst Du im Supermarkt?
    Fragen über Fragen...

• Lärmbeschränkungsauflagen einer Behörde...

• Michel
    • 31. Juli 2009 um 10:43
    Zitat von "mringhoff"

...leben und leben lassen :) Unser Motto hier in Bayern....

Aha. Ein Bär wer böses dabei denkt...

:wink:

S.f.OT

Gruß, Michel

• was machen bei drohender gmbH Beerdigung / zahlt nicht

• Michel
    • 24. Juli 2009 um 08:33

Wenn man große Dinge bewegen will muß man wissen WO man den Hebel ansetzt. Und ich habe das Gefühl das sich Deine spezielle Klientel weniger von Motorradclubs als viel mehr von Stichworten wie "Finanzamt" oder "Steuerprüfung" beeindrucken läßt.
    Aber wenn man eine solche Kampflinie fahren will sollte man dies:
    a: mit aller Konsequenz tun.
    b: sich solide Rückendeckung durch einen Anwalt besorgen.

Meine Meinung

Gruß, Michel

• Wo holt ihr denn euch die verlässlichsten Wetterprognosen

• Michel
    • 14. Juli 2009 um 12:27
    Zitat

...diese auch nur 3 Tage vorher bestimmt werden kann!

Das ist in der Meteorologie auch so üblich. Längerfristige Vorhersagen gehen in ihrer Zuverlässigkeit rapide nach unten und sind somit kaum brauchbar.

Zum selbst interpolieren der zeitnahen Entwicklung ganz gut:
    http://www.wetteronline.de/radar.htm
    Hier ist speziell die Loop Funktion interessant.

Und natürlich:
    http://www.unwetterzentrale.de/uwz/index.html

Beides kostenlos.

Gruß, Michel

• DJM600 knackst und rauscht

• Michel
    • 13. Juli 2009 um 12:08

Hattest du ein weiteres Pult zwischen PA und DJM hängen?
    Und wenn ja: Kannst Du ausschließen dass aus versehen Phantomspeisung an den DJM Outs anlag?

Gruß, Michael

• M7 EQ in Ausspielweg einschlefen

• Michel
    • 3. Juli 2009 um 17:19

Grüß Dich,

1.) Du hast recht, man kann einen EQ nicht direkt mit einem physikalischen Out verküpfen. Die M7 verlangt immer den Umweg über (virtuelle) Busse, Mixe, direct Outs etc. Diesen wiederum kann man dann den Omnis zuweisen. Das ist m.M. auch sinnvoll. siehe 2.)

2.) Warum willst Du einen Eigenen EQ, wenn Du doch eigentlich die fertigen Mixe incl. deren EQ abhören willst?
    Schau dich mal in den Motiorsettings um und such dir die passenden AFL einstellung raus.

3. Solltest dein Wegde nicht Baugleich mit denen der Musiker sein und Du mittels "privat-EQ" den klang der Typen angleichen willst, dann patch Dir einfach einen Rack EQ in den Omniout Deines Wedges oder nimm gleich den PEQ im entsprechende Ausgang.

Gruß, Michel

• Grundabstimmung PA

• Michel
    • 14. Juni 2009 um 09:46

Soundklink hat das schon ganz schön und mit bewundernswerter Geduld erklärt.

Wenn überhaupt, funktioniert der "gegenhall" [sic] sowieso nur in Kirchen. Und auch da nur wenn man ganz fest dran glaubt.

Haken drunter, und ganz schnell vergessen.

Gruß, Michel

• Zuviel HiHat auf Snare-Mic - SM57 Ersatz?

• Michel
    • 14. Mai 2009 um 15:21

Ein wenig OT, aber:
    ein SM 57 ist an der HH ist bekanntermaßen eher unüblich, aber bei Musik mit Hang zum "traditionalistischen" Klangbild, wie zum Beispiel Reggae oder Rockabillly, ist ein 57er m.M. bisweilen recht hübsch.
    Dies nur mal als Ausnahme zur Bestätigung der Regel.

Gruß, Michel

• Finanzkrise?!

• Michel
    • 17. April 2009 um 13:56

Gerade in "Krisenzeiten" kann und sollte man als Freier Tech seine Hauptvorteile ausspielen: Unabhängigkeit und Flexibilität
    Und damit sollte man es hinbekommen im Moment zumindest besser da zu stehen als die meisten, vermeintlich, Festangestellten.
    Bei mir ist es jedenfalls so. Einige große Traditionsveranstaltungen sind mir weggefallen. Na und? Dann mach ich halt was Anderes. Irgendwas geht immer.

Meine Meinung.

Gruß, Michel

• Unworte der VT-Branche

• Michel
    • 6. April 2009 um 10:51

"Fußpauke" finde ich recht hübsch,

Gruß, Michel

• "Toter Raum" vor der Bühne

• Michel
    • 4. März 2009 um 20:10

"mittelgroße Bühne" heißt für mich alles zwischen 8 und 16m nutzbare Breite. Wie viele Menschen davor stehen oder wie groß die Venue ist spielt für die Ausgangsfrage ja erst mal keine Rolle. "Wenn" auch nur ein Besucher kommt, ist die Wahrscheinlichkeit daß er sich genau ins "Loch" stellt ja doch sehr hoch.

8-10m Breite halte ich übrigens für die Grenze wo Infills noch wirksam und sinnvoll bis in die Mitte kommen.

Leider ist es wiederum so das Bühnen in dieser Größenordnung häufig noch keine Höhe haben in den ein echter Center sinnvoll platziert werden kann. Und wenn man keinen Graben hat wirds erst recht blöd.

Aber da sind wir wieder beim Thema:

Zitat von "markus olk"

Mir ist auch klar: Irgendwer muß den ganzen Mehraufwand schließlich bezahlen und in der genannten Größenordnung hat man leider all zu oft ganz andere Sorgen. "Mut zur Lücke" ist da oft in allen Bereiche der VA mehr Konzept denn Schönheitsfehler.

Aber trotzdem, liebe Beschaller, wenn nach dem Aufbau denn eh noch ein Böxchen übrig geblieben ist, und wider erwarten sogar noch Zeit übrig ist, warum denn nicht in die Mitte legen und mit einem Matrix Out einen, wenig aufwändigen, Sonderservice kreieren? Auch dieses Böxchen wird evtl. froh sein sich den Staub von der Pappe schütteln zu dürfen. :wink:

Gruß, Michel

• Michel
    • 2. März 2009 um 19:56
    Zitat von "klauston"

Ich finde es extrem lobenswert, das sich der Treadstarter Gedanken über sowas macht.
    ...

Oh, ich auch! Eben weil ich erfahren mußte daß dies nicht selbstverständlich ist. Für meinen Teil ist meine Aussage auch keine Verallgemeinerung, sondern leider ein Resumee der letzten Jahre.
    Ich bitte mein Post nicht als Angriff sondern als konstruktive Kritik zu sehen.
    Der Hardcore-Fan mag aus anderen Gründen in der ersten Reihe, Mitte, stehen, aber er will "seinen" "Star" eben auch hören und nicht nur riechen. :wink:

Gruß, Michel

• Michel
    • 26. Februar 2009 um 12:10

Gerade bei mittelgroßen Bühnen wird landläufig gerne darauf vertraut daß Bühnenlärm, Monitore und Sidefills diese Lücke schon schließen werden. Blöd halt nur wenn die eigene Kapelle komplett mit IEM daher kommt...

Gruß, Michel

• Alternative zur JBL Control 1 - Kneipeninstallation

• Michel
    • 24. Februar 2009 um 14:37

Warum will er denn die C1 ersetzen, bzw. was will er mit einem Wechsel erreichen?

Gruß, Michael

• Dämmmatten 8KHz

• Michel
    • 4. Februar 2009 um 21:14

Hallo Tobias,

Ein Alpha > 1 ist nicht "unmöglich". Zumindest nicht gemäß Messanordnung.
    Du willst doch nicht etwa behaupten die Normenkommision würde sich praxisferne Dinge ausdenken?!? Blasphemie !!! Und das hierzulande...

Gruß, Michael

• Dämmmatten 8KHz

• Michel
    • 4. Februar 2009 um 19:44

Guten Tag auch,

Für alle die sich für das weite Thema Akustik interessieren mal drei links wo sich ohne viel Mühe unfaßbar viele Informationen finden lassen:

http://www.johnlsayers.com

http://www.casakustik.de

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Speziell die letzten beiden Foren kranken leider,bisweilen zumindest, unter nervtötendem Selbstdarstellertum und endlosen Wiederholungen der immer gleichen Fragen. Dennoch sind da sehr lohnenswerte Perlen zu finden. Selektives Lesen hilft. Aber darin sind wir schließlich alle gut.

Gruß, Michel

PS: Wora hat während meiner Schreiberei einen Beitrag verfaßt:( und die neu Forensoftware hats auch gleich gemerkt!)
    Der Absorptionskoeffizient bezieht sich auf das Absorptionsvermögen PRO Fläche. Bei der DIN Meßmethode fließen die seitlichen Begrenzungsflächen des zu prüfenden Objekts in die Messung mit ein. Somit wird die effektiv wirksame Fläche größer als die Grundfläche des Objekts und somit kommen legitime Werte größer 1 = 100% zustande. Klingt komisch, ist aber so. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™