1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Geplatztes Leuchtmittel zerstört Lichteffekt?

• Michel
    • 28. Juni 2006 um 13:21

Bei einem Scanner ist es fast schon normal das ein geplatzes Leuchtmittel den dahinter liegenden Reflektor und die davor liegende Linse mit in den Tod reißt.
    Bei MHs ist es tückisch wenn das Platzen nicht sofort bemerkt wird weil dann u.U. der Kopf in einem Move kräftig weiterrührt und so die feinen Splitter sehr effektiv im ganzen Gehäuse verteilt. Da wird mindestens eine komplette Reinigung fällig. Wenn nich noch mehr. Stichwort "Sand im Getriebe"

Gruß, Michel

• "Neue" idee für musiker service

• Michel
    • 20. Juni 2006 um 12:28

Ich hatte schon mal mit Kollegen (in etwas gelöster Stimmung) die Geschäftsidee einer telephonischen Feedbackberatung entwickelt.

Das wäre vielleicht auch was für Dich? Man muß sich nur noch Samstag abend mit einem Analyser und einem Telephon auf die Couch setzen und warten. Irgendwann ruft der entnervte Alleinunterhalter an, hält sein Handy vor die Box und Du sagst gelassen: "Zieh die 1k und die 3,15 und alles wird Gut. Macht übrigens 20 Euro! :D "

Im ernst, wenn Du für Deinen Beratungsservice einen lokalen Markt siehst, dann versuchs doch einfach. Es gibt ja so gut wie kein Risiko. Du brauchst keine Anfangsinvestition ausser Deinem Wissen und Deiner Erfahrung (Das hat vielleicht schon eine Menge Lehrgeld gekostet, aber jetzt hast du es ja.) Dazu noch eine Flyer drucken lassen und in den Musikgeschäften in Deiner Umgebung auslegen, vielleicht die eine oder andere Kleinanzeige in Szeneblättern und fertig. Ab dem zweiten Auftrag solltest Du in der Gewinnzone sein.

Du solltest Dir aber in jedem Fall eine extra Handynummer besorgen. Sonst hast Du wahrscheinlich kein ruhiges WE mehr.

Gruß, Michel

• Unworte der VT-Branche

• Michel
    • 18. Juni 2006 um 10:56

Oft gehört im Zusammenhang von Industrieevents und Agenturen ist sind die hässlichen Wörter Floorspots und Moltonbahnen. Hässlich weil meist deutlich Personal- und Zeitintensiver als geplant. Mit entsprechenden Auswirkungen auf andere Gewerke.
    In diesem Kontext stellt das Wort Umfiltern dann die nächste Eskalationsstufe dar.

Gruß, Michel

• PA fliegen - wie bekomm ich die Boxen sicher hoch?

• Michel
    • 13. Juni 2006 um 11:14

Man könnte an dieser Stelle auch mal einen Gabellift gemäß seiner ursprünglichen Bestimmung verwenden, nämlich als Montagehilfe.
    Box auf die Gabeln stellen, evtl mit Spannset sichern, hoch damit und fertig.

Es darf sich halt während der Montage niemand im unmittelbaren Gefahrenbereich aufhalten.

Gruß, Michel

• Ist dieser Bühnenaufbau so zulässig? Bilder.

• Michel
    • 12. Juni 2006 um 12:10
    Zitat

Oberschwaben ist Ulm, Ravensburg runter zum Bodensee...

Ich glaube nicht das jemand dem Admin erklären muß wo Oberschwaben liegt. :D

Die angesprochene Problematik ist auch ganz sicher nicht regional beschränkt. Wenngleich auch die schwäbische Bastlermentalität bisweilen schon seltsame Blüten trägt.
    Als Oberschwabe im Exil darf ich sowas übrigens sagen. :wink:

Gruß Michel

• PC Livemitschnitt auf CD konvertieren - Software?

• Michel
    • 7. Juni 2006 um 20:10

In Wavelab ist das eine Sache von Sekunden. Wenn Du keine Lust hast das Programm zu kaufen kann Ich Dir das auch gerne machen.

Gruß, Michel

• brauche hilfe bin neu hier und habe 0 ahnung

• Michel
    • 1. Juni 2006 um 21:45

Jan Brandt:
    genau darauf zielte meine Frage ab

corke
    bei weniger als gesicherten 30 Auftritten im Jahr seid ihr m.M. mit Mieten besser dran. Ihr bekommt, wenn ihr den Auftrag richtig beschreibt, eine dem jeweiligen Auftrittsort angemessene PA und habt keinen Stress mit Service und Lagerhaltung und fachkundige Beratung und Tipps sollte es, bei höfflicher Herrangehensweise, gratis dazu geben.

Ihr habt bei Zumietung ein überschaubares wirtschafliches Risiko und jemand anders hat ein wenig Wurst auf seinem Brot. Damit sind unterm Strich alle besser dran.

Gruß, Michel

edit:RS

• brauche hilfe bin neu hier und habe 0 ahnung

• Michel
    • 1. Juni 2006 um 17:02

Viele Shows habt ihr denn ca. im Jahr?

Gruß, Michel

• Oberfläche für Bühnenpodeste

• Michel
    • 1. Juni 2006 um 12:27

Meist dürfte es günstiger kommen die (Holz)Platten komplett zu erneuern. Geht wohl z.B. bei Kleu-Elementen einigermaßen einfach.

Alternative wäre die alten Platten neu zu beplanken. Da reichen dann 5-6mm beschichtetes Mulitplex. Von oben draufspaxen und gut.

Gruß, Michel

• Die Kleinen in beige

• Michel
    • 30. Mai 2006 um 13:17

Das wird doch nicht etwa die Mikroauswahl für ein Theaterspektakel? :wink:

Ich kann mich da dem Author nur anschließen. Das MKE2 zum Anschminken und die DPA 4066 als Headsets hben sich für sowas sehr bewährt. Die MKE sind durch den austauschbaren bzw. auswaschbaren Korb auch bei längerem Einzatz sehr Schweiß und Schminkeresistent.

Die Shure Headsets wirst Du schon aus optischen Gründen kaum verkauft bekommen.

Gruß, Michel

• dVDOSC Messe FFO 15.04.2006

• Michel
    • 24. Mai 2006 um 15:58
    Zitat

Mit Standartsetup ist meißt gemein das man die Winkelung PI mal Auge aus dem Kopf zusammensteckt

Das ist eine Fehlbedinung, kein Standard. Wer ein LA so einrichtet muß Physik schon in der Grundschule abgewählt haben.

Sinn und Zweck des Netzwerks ist es gerade solchen groben Unfug zu unterbinden. Und bislang funktioniert das auch.

Gruß, Michel

• Empfehlenswerte parametrische Equalizer (Digital)

• Michel
    • 14. Mai 2006 um 23:54

Wobei ein Controller noch den Vorteil hat das man bei Bedarf noch mehrere Delay-lines mitversorgen kann. Wenns mal mit den Auxen knapp wird und für eine Matrix kein Geld da ist.

Gruß, Michel

• Am Anfang war das Horn: Erste öffentliche Beschallung

• Michel
    • 12. Mai 2006 um 15:47

Danke für diesen wunderbaren Link!

Gruß, Michel

• Am Anfang war das Horn: Erste öffentliche Beschallung

• Michel
    • 11. Mai 2006 um 20:45

50Kiloeuronen, und das ohne nähere Informationen oder gar Herkunftsnachweiß oder Expertise. Der Verkäufer legt ja einen skurilen Humor an den Tag.

Naja. Wenn das deutsche Museum Interesse haben sollte werden die wissen wie man die Autenzität feststellt. Da sollte sich dann evtl jemand warm anziehen. :D

Aber hören würde ichs dann schon gern mal.

Gruß, Michel

• Forentreffen in 68219 Mannheim-Rheinau 28.05.06

• Michel
    • 11. Mai 2006 um 00:01

Wenns zeitlich paßt wäre ich gerne mit dabei.

Gruß, Michel

• Shure PG56 für Toms?

• Michel
    • 10. Mai 2006 um 11:06
    Zitat

Gibt es von der sm serie auch Tom miks außer sm 57?

:shock:

Diese Frage kannst Du unmöglich ernst meinen!
    Offensichtlich hast Du ja einen Internetzugang. Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, auf die HP des Herstellers zu schauen???
    (nein, die Adresse verate ich nicht. Da mußt Du selbst draufkommen)

Gruß, Michel

• Shure PG56 für Toms?

• Michel
    • 9. Mai 2006 um 22:56
    Zitat

PGs gehören IMHO ausschließlich in den Hobbykeller und nicht auf die Bühne.

Für mich stellt genau das PG 56 die berühmte Ausnahme der Regel dar. Ich hab es als Mic kennengelernt was das tut was ich von einem Tom- Micro erwarte.

Wobei Toms im allgemeinen, in einer RnR Kapelle ja so ziemlich das subjektivste Klangereignis überhaupt sind. Bei der passenden Mikrophonierung derselben wirst Du um eigene Tests nicht herumkommen. Ich würde das Mic zumindest für einen Test empfehlen wollen.

Gruß Michel

• Shure SM58 Kabel von der Kapsel ab

• Michel
    • 5. Mai 2006 um 11:30

Na toll,

jetzt wurde ich durch diesen Thread neugierig ob bei meinem einzigen SM58 ebenfalls eine Markierung zu sehen ist, schraub das Ding auf und probt bricht der grüne Draht ab! Danke :D

Ach ja, bei meinem Mic (gekauft 1992) ist übrigens keine + Markierung zu sehen. Einzig die Lötfahne für den grünen Draht weißt eine rote Markierung mit Siegellack auf. Mit minimalem Denkaufwand kann man das jedoch ebenfalls als + deutet. 8)

Ich geh jetzt jedenfalls den Lötkolben holen...

Gruß, Michel

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• Michel
    • 2. Mai 2006 um 12:11

Sorry, auch wenn’s OT ist, aber Eines interessiert mich dann doch.
    Worauf stützt Du denn folgende Aussage?:

Manuela schrieb:

Zitat

Die Anzahl der Veranstaltungsausfälle wegen technischer Defekte steigt lustigerweise in letzter Zeit wieder an, sowas gibt zu denken.

Gruß, Michel

• SB218 Array

• Michel
    • 23. April 2006 um 20:01

Von den Abmessungen und der Anordnung der Griffe her schaut das schon sehr nach SB218 aus.
    Was natürlich noch kein Beweiß ist.

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement