1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Gasballons für Geländebeleuchtung bei Party-Open-Air

• Michel
    • 2. April 2006 um 16:01

Geht natürlich.

Zu sehen 2005 auf der Vision in der Schweiz:
    bei Tageslicht:
    http://stuttgart.nachtagenten.de/pictures.php4?content=display&event=2005.08.27_Vision_CH&pic=DSC00186.jpg
    und Nachts:
    http://stuttgart.nachtagenten.de/pictures.php4?content=display&event=2005.08.27_Vision_CH&pic=DSC00254.jpg
    Beleuchtet wurde von unten mit Citycolours und Amptown PMLs

Also ich fands nett. Und die Drogies waren auch gut beschäftigt. :D

Gruß Michel

• 18mm Birkensperrholz (Multiplex) Bezugsquelle Bodenseeraum

• Michel
    • 26. März 2006 um 13:53

Schon mal beim Habis-Reuthinger in Weingarten angefragt? Die haben auch einen sehr guten Zuschnittservice.

Gruß, Michel

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• Michel
    • 24. März 2006 um 18:31

Bei allem Respekt vor den inovativen Entwicklungen des W.U.R.S.T. Konzerns möchte ich nicht in Vergessenheit geraten lassen das auch andere Mütter schöne Töchter haben. Und überhaupt, wer sich auf den Weltmarkt wagt darf auch Konkurenz nicht fürchten. Ich jedenfalls bevorzuge die Produkte eines rein vegetarischen Herstellers:

Wir haben auch extra maßgeschneiderte Transportlösungen für ganze Systeme incl. Curving. Der Kollege Chrickel hat auf seiner HP mal einen Erlkönig davon veröffentlicht:

Nichts für ungut, aber Konkurenz belebt das Geschäft. In diesem Sinne, Alles Gute, Michel

• erfahrung _ zum Tascam M-2524

• Michel
    • 23. März 2006 um 01:34

Fürs Heimstudio wahrscheinlich schon OK. Dafür wurde es schließlich gebaut.

Ist jetzt wirklich schon viele Jahre her das ich das Teil mal bei einem Livejob in den Händen hatte, aber ich werde es nie vergessen.
    Die AUXE haben mich damals zur Verzweiflung getreiben. Das ist definitiv das schrägste Konzept was ich je gesehen habe:
    Die vier Auxe sind in der 12Uhr Stellung auf NULL. Wenn man sie davon ausgehend nach Links dreht schicken sie zunehmend PreFade raus, nach rechts Postfade! :shock:

Da muß man erst mal draufkommen wenn man den Tisch kommentarlos hingestellt bekommt. Ich bin die ersten Minuten aus der Pfeiferei nicht rausgekommen obwohl doch, vermeintlich ( :oops: ), alle Monitorwege zugedreht waren.

Naja wenn man das weiß gehts halbwegs.

Ach ja, wenn ich micht recht erinnere hat das Pult keine Phantomspeisung. Erkundige Dich besser mal dahingehend. Kann sein das ich mich täusche.

Klangregelung ist klassentypischer Standard. Vierband mit 2 mal Semiparametrik.

Das "Design" ist typisch achziger. Braun plus bunt.

Die Gainstruktur ist auch recht schräg. Das Pult muß schon sehr heiß gefahren werden damit da was rauskommt.

Je länger ich darüber nachdenke umso unangenehmer sind die Erinnerungen. Ist aber auch schon lange her, deshalb alles ohne Gewähr.
    Schau Dir das Pult auf jedenfall vor dem Kauf an und überleg Dir ob Du damit zurechtkommst. Da waren glaube ich nämlich noch mehr "Eigenarten"...

Sind halt 48 Inputs für wenig Geld.

Gruß, Michel

• Tansport von Liften im fast Leeren LKW/Hänger usw sichern

• Michel
    • 20. März 2006 um 09:38

Zurrgurte gehören aber nun mal in jedes ernstzunehmende Transportfahrzeug.
    Das wirst Du bei der ersten Polizeikontrolle auch so bestätigt bekommen.

Zum Thema: Ich laß die Lifte meist an die Wand stellen und einzeln verzurren. Wenn man dabei die Ausleger Richtung Bordwand dreht und zwei Spindeln bis Anschlag rausdreht steht das Teil auch senkrecht und die Seiltrommel kann auch nicht beschädigt werden.

Gruß, Michel

• Tool Case

• Michel
    • 20. Februar 2006 um 13:16

Ich benutze eine Trolly- Toolcase von Opus. Das ist (bislang noch) groß genug für all den Kram den ich mitschleppe und dabei immer noch klein genug um es alleine eine Treppe hochzutragen.

Kann ich empfehlen.

Gruß Michel

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Michel
    • 8. Februar 2006 um 15:21

Schau an, eine Electra! sieht man ja auch nicht mehr alle Tage. Trotzdem, immer noch ein schönes Pult.
    Ist der 12beinige Easytilt eigentlich eine Sonderanfertigung?

Gruß, Michel

• Altair Electra

• Michel
    • 30. Januar 2006 um 01:06

Sehr schönes, geradlinieges Pult. Speziell die vollparametrik EQs in Aux sends sind einen nette Idee.
    Zur Übersteuerung: Im PFL VU ist eine Peak LED, welche bei bislang allen Electras viel zu "heiß" war. D.h die LED leuchtet eigentlich immer deshalb: ignorieren!

Probleme bei ältern Pulten machen bisweilen die Busstecker (Flachband). Hier ist dann Heißkleber gefragt. Für weitere Tips und Serviceinfos ist AdT (Atelier der Tonkunst) sehr hilfreich. Die können die auch diverse Moddings anbieten (trafosym. Outs etc). Lohnt.

Gruß Michel

• Band auf Drehscheibe- Wie kommt Signal zum FOH?

• Michel
    • 24. Januar 2006 um 16:49

Ich hab zwar keine Lösung, dafür noch ein Problem: Wenn es keine reine Akustikkapellen werden sollen, wird auch Strom schnell wichtig. Und da wirds drahtlos schwierig. :wink:
    Lösungen mittels Schleifkontakten finde ich bei langsamen Drehungen zumindest suspekt, ohne dabei jedoch aus Erfahrung sprechen zu können.

Ich hab bislang immer nur "Teil-drehbare-Bands gemacht". d.H. Schlagzeug, Keys und Amps neben der Drehbühne, alles was Sender hat und keinen Strom braucht darf mitfahren. Dazu IEM und gut.

Gruß Michel

• Tobias Dorstewitz Schöller "mega-cult-event" aus W

• Michel
    • 24. Januar 2006 um 10:12

Und bitte nicht mit der Agentur Megacult aus Köln verwechseln.
    (http://www.megacult.de)
    Die spielen in einer anderen Liga und haben so eine Nummer sicher nicht nötig.

Gruß, Michel

Michael Kohl
    Peterstalerstr.63
    69118 Heidelberg

• Diebstahl in Dortmund

• Michel
    • 23. Januar 2006 um 18:35

Tach,

Uns wurde in der Nacht vom 20.1. zum 21.1. in der Dortmunder Innenstadt ein kompletter DJ-Platz von der Bühne gestohlen. Folgende Geräte fehlen:

2 x Technics 1210 MK2
    2 x Pionieer CDJ 1000
    1 x Pionieer DJM 600

Alle Geräte sind einzeln gecased. Cases sind Grau mit Inhaltsangabe auf der Aussenseite.
    Sowohl Cases als auch Geräte selbst sind an verschiedenen Stellen deutlich mit einem blauen "fours" Schriftzug gelabelt.

Fotos von baugleichen Cases sowie die Seriennummern der Geräte gibts gerne auf Anfrage.

Solltet Ihr diesbezüglich was hören oder gar angeboten bekommen meldet auch bitte.

Danke und Gruß,
    Michel

Michael Kohl
    Peterstalerstr. 63
    69118 Heidelberg
    0170/ 9631762

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• Michel
    • 7. Januar 2006 um 12:48

Meine Meinung:

1. Übermüdung
    2. Überladung
    3. Bewegen schwerer Lasten (Spätfolgen)

Und indirekt:

4. Zu hoher Nikotinkonsum

Gruß Michel

• günstiger 2ch. A/D 24bit 48 od. 96khz.

• Michel
    • 24. Dezember 2005 um 17:48

Ich empfehl mal den Mindprint "DI-Port"

Hat zwar "nur 48Khz" und keinen Wordclock ansonsten aber alles was Du gewünscht hast. Und dabei noch recht günstig. Ich hab das Teil seit einigen Jahren für alles Mögliche im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Gruß, Michel

• seltsame wave form bei aufnahme

• Michel
    • 21. Dezember 2005 um 13:25

Ich hatte das gleiche Phänomen mal bei einer billigen Phonovorstufe. Ich bin der Sache aber nicht nachgegangen sondern hab das Teil zurückgeschickt.

Deshalb würde ich die Vorstufe(n) mal noch nicht völlig als Ursache ausschließen, auch wenn Du ja schon die Eingangskanäle gewechselt hattest. Du solltest mal versuchen durch Tauschen der Komponenten und Reduzierung des Signalwegs die Ursachen einzugrenzen.

Das Pult ist doch m.W. in acht-Kanal Blöcke unterteilt. Schon mal einen der anderen Blöcke versucht?

Gruß, Michel

• PSU vs. Kaltgeräteanschluss

• Michel
    • 20. Dezember 2005 um 11:49
    Zitat

...retundantes Netzteil...

Ein Ersatzgerät ist immer dann sinnvoll wenn das eigentliche Gerät defekt ist. Das gilt auch für die Stromversorgung von Mischpulten. Besonders während laufender VAs.

Gruß, Michel

• PSU vs. Kaltgeräteanschluss

• Michel
    • 20. Dezember 2005 um 11:01

Der Kaltgerätestecker versorgt das interne Netzteil Deines Pultes. An den PSU Anschluß kannst Du optional ein zusätzliches, retundantes Netzeil anschließen. Sollte a: in der Bedienungsanleitung stehen und b: selbsterklärend sein.
    Wenn Du keine PSU hast kannst Du auch keine anschließen. :D
    Der PSU Anschluß wird ja wohl kaum die Form einer Kaltgerätbuchse haben.

Gruß Michel

• Compressor im Master?

• Michel
    • 19. Dezember 2005 um 20:40
    Zitat

Hatte bei Finalizer natürlich gleich an
    tc electronic FINALIZER 96K gedacht.
    Aber das ist ja wohl mehr für den Studio Betrieb.

Ich benutze durchaus genau jenen 96K für Live. Dinge wie Multibandkompressor, Expander, Limiter sowie fünffach vollparametrischer EQ und frequenzselektive Kompression sind z.B. für Sprachbeschallung deluxe oder Akustikkapellen schon sehr schön.
    Wenn schon Kompressor in der Summe dann sollte dieser m.M. nach auch möglichst hochwertig sein.

Aber man sollte doch bitte immer mal wieder die Bybasstaste drücken um zu sehen ob man wirklich der Musik dient. Kompression sollte m.M. nie zum Automatismus werden.

Gruß Michel

• Welches Mic für Abnahme eines Didgeridoos???

• Michel
    • 17. Dezember 2005 um 15:42

Da ein Didgeridoo vom Tonumfang einer stimme recht nah kommt kann man eigentlich jedes besser Gesangsmic verwenden. Und auch der Nahbesprechungseffekt tut einem Digde ganz gut. Für live gibts bei mir ein SM58 und gut. Falls gerade dabei, dann auch mal ein RE20.

Gruß Michel

• Compressor im Master?

• Michel
    • 17. Dezember 2005 um 15:17

Ich hab mir just für diese Anwendung einen TC Finalizer angeschafft. Mit eben jenen Hinterganken welche "der Onk" schon genannt hatte.

Kompressor via Controller finde ich bisweilen etwas mühsehlig. Vor allem wenn diese in den Ampracks verbaut sind. :wink:

Gruß Michel

• SpookyBlue V3 10mW reicht für 200Pax?

• Michel
    • 14. Dezember 2005 um 21:02

Ohne jemand nahe treten zu wollen hab ich bei kleinen (zulassungsfreien) Lasern immer den Eindruck von: "gewollt und nicht gekonnt".

Ich würde immer dazu raten das entsprechende Geld lieber "effektiver" in "normale" Lichteffekte zu investieren. Meine Meinung.

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement