ZitatWer enge Hörner nimmt, muss sich ums ganze Konzept der Beschallungsanlage kümmern.
Na, genau dafür ist doch ein Tontechniker da. Einfach mal ne Box am Stil hinstellen kann auch der Hausmeister.
ZitatWer enge Hörner nimmt, muss sich ums ganze Konzept der Beschallungsanlage kümmern.
Na, genau dafür ist doch ein Tontechniker da. Einfach mal ne Box am Stil hinstellen kann auch der Hausmeister.
Prolyte gibt als maximal zulässige Auskragung 1/6 der Spannweite zwischen den "Auflagern" an, wobei auch ganz klar auf die Beachtung der Querkräfte hingewiesen wird. Der Punkt wird jetzt sein ob den ein Boxcorner tatsächlich als ein "Auflager" zu betrachten ist. Meiner Meinung nach "Ja".
Deshalb sollte es gehen. Bei Groundsupports werden die Motoren ja auch gelegentlich an zusätzlichen Abgängen am Boxcorner angeschlagen.
Die sicherste und beste Variante ist es sich das vom Hersteller schriftlich bestätigen zu lassen.
Billig und für solche Anwendungen schon OK ist dieser Behringer digital 2HE EQ (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht). Wenn einen also Silber im Rack nicht stört tut er seinen Zweck.
Bitte auch nicht vergessen das es für Laser klare gesetzliche Regelungen gibt wer-was-wann betreiben darf.
ach ja: diese aussage möchte ich gleich mal ins Reich der Mythen und Legenden schicken:
Zitatich könnte mir vorstellen, dass falls zwischen jedem DJ eine pause war die crew versucht hat die anlage zu verändern (EQ, effekte....)
als Anregung: die DJs hatten mehrere, sogar (in Details :wink: )unterschiedliche Platten. Es ging sogar soweit das jeder DJ seine eigenen Platten mtbringen durfte. Könnte das vielleicht die Ursache sein?
Einen Gedanken darf man schon mal darauf verschwenden. Was Du gehört hast war eine sehr gute Abbildung dessen was Mann/Frau auf der Bühne geleistet hat. Obs Gut oder schlecht war lag nicht am System!
Man sollte bei dieser Diskussion auch nicht vergessen das Farbfolien bis zu einem gewissen Grade Verschleißartikel sind. Es ist also nicht verboten sie alle Jahre mal zu wechseln, egal ob Edelfolie oder nicht.
Sollte allerdings ein Brenner falsch sein ist es durchaus sinnvoll die Ursache zuerst zu beseitigen und dann mal die Folien zu wechseln. (da es ein Jugendclub ist: wetten du wirst Schwierigkeiten haben zwei baugleiche Leuchtmittel zu finden... :wink: )
Na Du Terrorist,
ich komm gerade Direkt von der TW (Floor zwei müßte immer noch laufen), dann erklär doch bitte mal folgendes:
Zitat2. Einstellungsfehler der Anlage, haben die DJ´s Mist gebaut oder was war los, das der Klang auf Floor I immer verschieden war? Bei Floor II war er die ganze Zeit gleichschlecht. Einstellungsfehler oder haben einfach die DJ´s Mist gebaut
Auf den Floors 1 und 2 hingen (wahrscheinlich hängen die jetzt immer noch :mrgreen: ) Vdosc. Vorne je 8 Tops 6 Bässe, Hinten 6 Tops und 4 SBs an LABS eh klar. Also "Einstellungsfehler" waren da sicherlich nicht vorhanden. Floor 3 war mit ARCS und SB218 bestückt.
ZitatBässe waren ganz ok. Leider 18er und der Klang dementsprechend. Hat aber Teilweise sehr gut gekickt und Druck war auch ganz gut vorhanden. Bei DJ Rush war es eigentlich noch am besten. Er legt nicht so arg Topbetont auf. Bei Monika Kruse war es richtig schlimm. Die Tops waren viel zu laut. Bei Speedy J war der Klang wieder gut. Tops haben fast bissel hintergergehinkt, er hat aber auch ziemlich Bassstark performt. Die Tops haben am Rand sehr gut geklungen. Zwischen 2 Punkten wars auch ok. In der Mitte hat es schrecklich geklungen. Hat einfach nur noch geklirrt und die Tops waren viel zu laut. Man hätte noch paar Bässe gebraucht um mit den Tops mithalten zu können
Denn ganzen Käse kannst Du getrost mal den DeJots ankreiden, am Setting langs definitiv nicht!
Also mal ganz subjektiv (ich war nicht am Pult, trotzdem:) Wenn Du DENN Sound schlecht fandest, was erwartest Du dann bitte schön??
ZitatMan hätte noch paar Bässe gebraucht um mit den Tops mithalten zu können
Also der Satz schießt den Vogel ab! Sorry, wenn ich schon Wellen in meiner Kaffetasse hab oder meine Kamera sich weigert scharfe Bilder zu schießen weil das Stativ davonüpft, dann liegt das nicht an ZUWENIG Bass!
Ach ja, einen kleine Randbemerkung zu tauben DJs: Der Herr Hawtin hats doch fertiggebracht 3(!) zweizöller in nur zehn Minuten zu töten. Und die waren wohlgemerkt sein Monitoring auf Ohrhöhe! (zzgl. 12" 2x18" /Stack) Die Bühne auf Floor 2 war (besser: "ist" :mrgreen: ) lautstärkemäßig von den Techs zur definitiven Todeszone erklärt worden.
Aber alles in allem ists doch immer wieder nett! Bis nächstes Jahr.
Gute Nacht!
PS: Und wieder kann ich nur auf den klugen Ratschlag verweisen den mir eine ältere Konzertbesucherin mal gegeben hat als ich hinter dem Pult gähnte:
s.u.
Hallo,
was Du suchst nennt sich offiziel "Helmholtz-Resonator". Die Teile wirken sehr schmallbandig und benötigen schon ein beachtliches Volumen um eingermaßen wirksam zu arbeiten. Im Hifi-Forum haben sich sich schon einge Leute die Finger darüber wund geschrieben. Dort gibts auch die nötigen Formeln und eine menge pro&contra.
Nachzulesen unter: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
Ach ja, ist einigermaßen "Voodoofrei" :wink:
Hallo,
was Du suchst nennt sich offiziel "Helmholtz-Resonator". Die Teile wirken sehr schmallbandig und benötigen schon ein beachtliches Volumen um eingermaßen wirksam zu arbeiten. Im Hifi-Forum haben sich sich schon einge Leute die Finger darüber wund geschrieben. Dort gibts auch die nötigen Formeln und eine menge pro&contra.
Nachzulesen unter: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
Ach ja, ist einigermaßen "Voodoofrei" :wink:
Bei kleineren Sachen mag das ja noch gehen, aber was glaubst Du wie Hands schauen wenn Du ihnen sagst sie sollen 50m 125A ins Rigg ziehen?
Wenn Du mal 100 Kanäle und mehr ins Rigg baust und den passenden Strom gleich dazu, mußt Du das Alu weit massiver dimensionieren und Brauchst mehr Punkte. Und wenn dann mal am Dimmer eine Sicherung fliegt kletterst Du dann während der Show ins Rigg und suchst den Fehler?
Überhaupt, wo soll den da ein Vorteil sein? Was Du Dir an Hartings sparts mußt Du halt bei Starkstrom wieder draufpacken. Ne, sowas geht wirklich nur bei Bars mit integriertem Dimmer. Auf einer Party ist sowas OK. darüber hinaus wirds schnell unsinnig.
Zitatgab es so eine elektronische Einstellbarkeit nich schon vor ein paar Jahren mal bei Duran Audio (Axxys) ?
Bei Duran kann man die horizontale Abstrahlung verbiegen. Wie das vertikal mit nur zwei 2" gehen soll würde mich brennend interessieren.
Zaubertricks fand ich schon als Kind toll und DLA scheint da einen ganz Neuen zu haben... :wink:
Zitat von "Markus Verza"Ich bin mehr auf die Antwort aus den Hause DIGICO gespannt.
Ich würde eher sagen das D5 ist die Vorgabe und jetzt kommt aus dem Hause Yamaha evtl. der Versuch einer Antwort. Dem User kanns recht sein.
In so einem kleine Laden würde ich mal ganz stark darauf tippen das die Band des Kollegen einfach auf der Bühne deutlich leiser war und er somit mehr über die PA geschickt hat als Du. Wenn man in so einem kleinen Laden ein Marshall Stack ausfährt hat man mörder Pegel, selbst wenn die PA aus ist :wink:
@ chb: Selbstverständlich sind Reflektionen nicht pegelabhängig. der Unterschied zwischen (relativ) kleinen und (relativ) großen Räumen ist lediglich der Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und ersten Refektionen. Und da verhalten sich große Räume durch -6dB/2l und Luftabsorbtion deutlich gutmütiger.
Zum Pegel allgemein: selbstverständlich kann man ein PA System auch leise betreiben. Aber wofür wurde es idealerweise entwickelt? Um große Pegel verzerrungsarm wiedergeben zu können. Und Hifi? Um bei geringeren Pegeln möglichst breitbandig abzustrahlen. Deshalb auch die weitverbreitete, Hifi- typische "Anti- fletcher-munson Badewanne".
Ich unterstelle mal das ein gutes Hifisystem mehr Reserven nach oben hat als eine gute PA nach unten (pegelmäßig). Ich hatte mal in einem anderen thread die Frage gestellt warum eine K&F T9 bei leisen Pegeln kein Phantomcenter hinbekommt, während jede doofe Hifi-Box das locker kann.
DA unterscheiden sich PA und Hifi doch gewaltig! Deshalb stehe ich dazu das PA für Zimmerlautstärke keinen Sinn macht.
Wobei bei 200 E/ Seite da bekommt man weder gutes Hifi geschweige denn gute PA.
Die Frage geht für mich in die Richtung: "Kann man mit einem Porsche auf der Kartbahn fahren?" Da kann die Antwort auch nur ein: "Ja aber..." sein.
@ chb: Selbstverständlich sind Reflektionen nicht pegelabhängig. der Unterschied zwischen (relativ) kleinen und (relativ) großen Räumen ist lediglich der Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und ersten Refektionen. Und da verhalten sich große Räume durch -6dB/2l und Luftabsorbtion deutlich gutmütiger.
Zum Pegel allgemein: selbstverständlich kann man ein PA System auch leise betreiben. Aber wofür wurde es idealerweise entwickelt? Um große Pegel verzerrungsarm wiedergeben zu können. Und Hifi? Um bei geringeren Pegeln möglichst breitbandig abzustrahlen. Deshalb auch die weitverbreitete, Hifi- typische "Anti- fletcher-munson Badewanne".
Ich unterstelle mal das ein gutes Hifisystem mehr Reserven nach oben hat als eine gute PA nach unten (pegelmäßig). Ich hatte mal in einem anderen thread die Frage gestellt warum eine K&F T9 bei leisen Pegeln kein Phantomcenter hinbekommt, während jede doofe Hifi-Box das locker kann.
DA unterscheiden sich PA und Hifi doch gewaltig! Deshalb stehe ich dazu das PA für Zimmerlautstärke keinen Sinn macht.
Wobei bei 200 E/ Seite da bekommt man weder gutes Hifi geschweige denn gute PA.
Die Frage geht für mich in die Richtung: "Kann man mit einem Porsche auf der Kartbahn fahren?" Da kann die Antwort auch nur ein: "Ja aber..." sein.
Ich kann mich MIKE nur anschliessen.
Mit Camco bin ich bislang immer sorgenfrei durch den Abend gekommen, sowohl mit den PS Systemstufen als auch mit den Vortex. Leicht, laut, zuverlässig und solide Werterhaltung.
Akzeptanz ist sogar besser als bei Digam, ob nun begründet oder nicht.
Zitat von "Jan86"
Und hat es überhaupt sinn,PA boxen in meinem vergelichsmässig kleinen zimmer zu benutzen?
Nein!
Das ist wie Tiger Woods auf einem Minigolfplatz. Große Schallenergie verhält sich in kleinen Räumen wie ein schnell geschlagener Golfball: Sie kommt zurück und tut weh!
Einen Kompromis sehe ich leider nicht.
Zitat von "Jan86"
Und hat es überhaupt sinn,PA boxen in meinem vergelichsmässig kleinen zimmer zu benutzen?
Nein!
Das ist wie Tiger Woods auf einem Minigolfplatz. Große Schallenergie verhält sich in kleinen Räumen wie ein schnell geschlagener Golfball: Sie kommt zurück und tut weh!
Einen Kompromis sehe ich leider nicht.
34. Ein ganz klarer Fall
tthorsten schrieb im Q Tread:
Zitatein Q sieht übrigens so in 0cm abstand total sexy aus
Die Beschreibung von MP wie ein Flightcase zu sein hat ist ja lustig:
Zitatechte Flightcases bestehen aus hartem, mehrschichtig gesperrtem Holz und widerstandsfähiger Vinylbeschichtung, großen und robusten Metallecken, speziell gezogenen Profilen aus hochwertigem Aluminium, Rackschienen für eine unendlich genaue (d.h. stufenlose!) Montage Deiner Geräte sowie stabilen Schlössern (Butterflies!), an denen Diebe verzweifeln. Wo immer nötig, verfügen Sie über große blaue Rollen für fantastische Auflasten. SIE SIND IMMER SCHWARZ!
Damit ist die leidige Frage nach Casefarben ja geklärt. Der entsprechende Thread kann also geschlossen werden :wink:
Und ausserdem: "Stufenlos" mit "unendlich genau" gleichzusetzen ist schon ein preisverdächtiger Euphemismus!
Das erhebt schief eingebaute Geräte zur Kunstform.
BT: ich weiß ja nicht was du mit dem Case vorhast, (und nur so ließe sich Deine Frage beantworten) aber die Daten sind doch ok und der Preis scheint günstig. Ausserdem sind Rollen dran, und sowas hat sich beim Transport als echter Vorteil etabliert.