ZitatSymphonic Line Schnelle Lautsprecherkabel 250 cm *
Das ist doch mal total praktisch. Wenn Du die Kabel fürs MF/HF nimmst kannst Du Dir beim Time-Alligment das Delay für die Subs sparen. Gut, die Länge muss halt passen.
ZitatSymphonic Line Schnelle Lautsprecherkabel 250 cm *
Das ist doch mal total praktisch. Wenn Du die Kabel fürs MF/HF nimmst kannst Du Dir beim Time-Alligment das Delay für die Subs sparen. Gut, die Länge muss halt passen.
IWMO Monitorpulte…
Noch zwei Pultplätze mehr und ihr müsst die Bühne um 90° drehen um alle Plätze an der Seite unterzubringen. ![]()
eieiei ... wir sollten ein Philosophieforum gründen
OK, dann auf Technisch: Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen. Die, die das binäre System verstanden haben und die, die dies nicht tun.
Ich war auch erst irritiert, aber des Rätsels Lösung: Generalprobe
Das erklärt auch den einen oder anderen etwas willkürlichen Lichteffekt.
...was war das für eine Box, ohne HT?
Das war eine Box der Firma Granit. Die Firma gibts soweit ich weiß schon lange nicht mehr. Eine meiner Stammfirmen hatte sehr viel von dem Zeug. Hat normalerweise gut funktioniert. Nur in diesem einen Fall halt mal überhaupt nicht.
Ich hatte schon den Fall das ein Musiker der Lineout seines Amps mit dem Speakerout verwechselt hat. Das Soundcraft K2 war damit aus dem Rennen.
Ich hatte noch eine Allen&Heath ML5000 mit einer defekten Masterektion während der Show. Die Show lief dann über Subgruppen weiter.
Ich hatte zweimal eine VI6 welche meinte mitten in der Show aussteigen zu müssen. Oberfläche friert ein- Bildschirme Blau- Neustart. Alles ganz von alleine. Audio lief unterdessen weiter weil die Racks stabil blieben. Bis zu dem Zeitpunkt wo sich alles wieder synchronisieren wollte. Da gabs dann einen 0 dB FS Knacks auf allen Outputs. Beim ersten mal wars bei einer EDM Veranstaltung mit großem braunen Holz. Das war auf jeden Fall bemerkenswert.
Beim zweiten Mal auf einer anderen Veranstaltung wusste ich dann schon was kommt und hatte die Controller rechtzeitig zu.
Und ich hatte auch schon ein SM57 was kaputt ging. An einem Gitarrenamp - beim Wacken Open Air. Schlechter Zeitpunkt für so was.
Und ich hatte schon eine neue Box welche direkt aus dem Karton ins Rigg kam. Irgendwie wollte die dann aber kein HF abliefern. Alles wieder runter - Am HT Horn hat der Treiber gefehlt. Aber nicht abgerissen, sondern es war einfach keiner eingebaut. Einfach vergessen.
Das wars aber schon. Für den Zeitraum von 1995 - 2018 keine ganz schlechte Bilanz.
Bei den Videokollegen war dagegen gefühlt jeden Tag was anderes kaputt ![]()
Fiktion: Wenn der normale PKW Führerschein nur noch bis 1,5To gelten würde und darüber hinaus direkt ein C-xxx fällig wird wäre das Thema SUV + Folgen schnell vom Tisch. Wird aber nicht gesehen solange die Autoindustrie immer den aktuellen Verkehrsminister stellen darf.
Ein älterer erfahrener Monitormann kann einer sehr jungen Band viel Angst und Stress nehmen......Klappen muss es, dann darf der Monitormann auch 100 sein.
Ich versteh Deinen Punkt, und mir war klar das meine These durchaus auch Widerspruch anregen kann.
Was aber wenn der Monitortech 20Jahre alt ist und HipHop Klamotten trägt und um im schönsten Ghetto-Styl über die Bühne schlappt? Wird die die altgediente und mit Legendenstatus daherkommende RnR Kapelle reagieren? Und klar, es geht hier um Vorverurteilung vom Feinsten. Denn die Qualitäten des fiktiven jungen und aufstrebenden Technikers spielen bis dato keine Rolle.
Mit entsprechenden Vorurteilen kann aber auch der 100Jährige Monitormann konfrontiert werden wenn er auf eine junge Kapelle trifft.
Das ist alles nichts was sich nicht durch gute Leistung aus der Welt schaffen lässt. Aber wenn Kunde und Dienstleister von Anfang an eine gemeinsame Ebene, ausserhalb der Dienstleistung, haben ist der Weg zum guten Gefühl (=guter Monitorsound) eben kürzer.
Wora hat inzwischen das Alter erreicht wo man ihm, unbesehen und ungehört, zutraut sehr erfahren zu sein und Probleme souverän zu lösen. Da würde sich die besagte altgediente RnR Kapelle wahrscheinlich direkt ernst genommen fühlen bevor der erste Ton gespielt ist.
Gerade am Monitor finde ich es, angemessene und funktionierende Technik vorausgesetzt, extrem wichtig das die Person am Pult aufmerksam ist und den Musikern immer das Gefühl gibt alles im Griff zu haben. Wenn man es dann noch schafft gute Laune zu verbreiten, die Band vom Tourstress abzuholen und ihnen die Möglichkeit gibt auf der Bühne an zu kommen, dann ist das deutlich mehr als der halbe Weg zu guten Monitorsound.
Was da mit rein spielt ist, m.M. das Band und Techniker in einer ähnlichen Altersklasse und auch mit einer ähnlichen Attitüde unterwegs sein sollten. Sprich: Band und Techniker müssen sich gegenseitig akzeptieren können und auch, im übertragenen Sinn, die gleiche Sprache sprechen.
Was mich damals immer genervt hat war das man keinen Audiofiles über USB abspielen konnte. Die LS9 war da schon weiter. (und damit ist schon alles positive über die LS9 gesagt)
Da brauchte man schon für so Banalitäten wie einen Pausengong oder Einlaßmusik einen exteren Zuspieler. Das war Käse
Und als mit der CL dann dynamische EQs in den Alltag einzogen war auch klar was am M7CL immer gefehlt hat.
Nur so lange man entweder nicht mehr als 4 Monitorwege von vorne zu verwalten hat oder da noch ein ganzes Rack voller externer Monitor-EQs steht...
Mit den FlexEQs. konnte man doch alle 16 Ausspielwege mit einem 31Bänder ausstatten. Natürlich konnte man pro EQ maximal 15 Frequenzen bearbeiten. Aber mal ehrlich, wenn man mehr als 15 Bänder ziehen muss hat man eigentlich ein Problem das man besser auf anderem Wege lösen sollte.
Servus,
Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant. Link. Die Stelle ist gerade für freie Techniker als Ergänzung gut geeignet. Bei Fragen einfach melden.
Zum Glück ist es ein Acker. Da gibt es nur neben dem Platz grünzeug. Der Sender wäre ja eh erhöht und der Empfänger kann auf ein Hütten Dach
....es gibt an einer Seite einen 2m hohen Hügel.
Das ist aber doch kein Hügel sondern bestenfalls eine Bodenwelle. Ich würde da mindestens noch einen vernünftig balastierten Trusssteher mit 4-5m darauf stellen.
Ich würde versuchen die Lampen an irgendeine feste Lokation dauerzuvermieten. Da verdienen sie Geld ohne das man sie anfassen muß.. Schöner Nebeneffekt: nach zwei Jahren über einer Clubbühne ist da soviel Staub drauf, da klebt nichts mehr. ![]()
...aber schneller räumen ist wichtig...
Und wo sollen bei einem Open Air die Menschen bei Gewitter bitte hin gehen? Oder anders: Wenn da ein "amtliches" (tm) Viermasterzelt steht, wie willst Du da irgend jemand bei Sturm dazu bewegen das Zelt zu verlassen und sich statt dessen mitten auf den Acker zu stellen?
Nette Theorie, aber in der Praxis wird das leider nix.
Ich hab schon bei so manchem Sicherheitskonzept das Gefühl gehabt das dabei Themen wie Pyschologie und Gruppendynamik gerne mal unter den Tisch fallen gelassen wurden. Klar, ich "enfluchte" mein Gelände und schon bin ich als Veranstalter aus der Verantwortung. Weil die Menschen stehen ja jetzt beim Nachbarn auf der Wiese. Und dann? Das Unwetter hört deswegen ja nicht auf.
Eine Traverse stört die Optik ja nun wirklich. Das werdet ihr nicht durchbekommen und würde der Kirche auch nicht gerecht.
Ihr müsst halt mit dem Arbeiten was ihr habt. Ich würde mal überlegen ob ihr nicht auf dem umlaufenden Gesims was mit DMX gesteuerten LED Streifen machen könnt. Damit habt ihr schon viele Möglichkeiten MIT der Kirche zu arbeiten und die Kuppeln als stilprägendes Element der hervorzuheben.
Dazu noch eine wenig Frontlicht von der Empore und ein paar Floors an die Säulen. Das könnte hübsch werden.
Edit:
Wikipedia sagt: Die Empore ist ganz schön weit weg für Frontlicht. Vielleicht bekommt Ihr ja doch ein paar (weiß lackierte?) Stufenlinsen an den Zugstangen genehmigt. Dann macht aber auch gleich lange, weiße Zuleitungen an die Lampen und fangt bitte nicht an schwarze Dreierdosen an die Stangen zu tapen. ![]()
klein mit so bis 200 leuten aber doch schon öffentlich. wahrscheinlich wird die party immer weiter wachsen außer ich bekomme ärger mit den behörden.
...
hat da jemand einen ... haltbaren tipp für mich?
1. Haftpflichtversicherung prüfen
2. Rechtschutzversicherung abschließen
3. In eine Religionsgemeinschaft Deiner Wahl eintreten und hoffen das wenigstens das hilft.
dann die sache mit dem bass. eine frequenz von 30 hz sollte der woofer schon gut rausblasen. und es sollte am besten ein 18" woofer sein.
von den ganzen säulensystemen halte ich nicht viel, die scheinen mir alle billig und für fußgängerzonen zu sein.
ich dachte auch an 12-15" tops. mit frequenzen bis 20khz.
4. Die 20kHz sind lediglich eine Zahl im Prospekt und haben in der von dir beschriebenen Situation keine praktische Bedeutung.
5. Damit 30Hz für 200 Besucher wahrnehmbar sein sollen muß sehr viel mehr Pappe bewegt werden wie man für 2000Euro kaufen kann. Wenn Dir jemand etwas anderes verspricht solltest Du sehr aufmerksam prüfen was möglicherweise die wahren Absichten dieser Person sind.
-
6. Besser wäre es aber das Unternehmen sofort wieder zu vergessen und Deine Karrierre als Producer auf bewährten Wegen (Club?) weiter zu verfolgen.